Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 21. September 2004, 21:56

lol
die wette ist geil
was erhaeltst du wenn du gewinnst

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 21. September 2004, 22:16

Eine Genugtuung, das kannst du dir gar nicht vorstellen :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 21. September 2004, 22:19

diese genugtuung hab ich auch ohne wette

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

44

Freitag, 24. September 2004, 20:55

Hallo,

da ja heute die Demo freigegeben wurde habe ich das Game mal angespielt.
Die Spielweise erinnert an ein Spiel, dessen Name mir leider entfallen ist. :hüpf:

Nach der Installation darf man die Auflösung wählen und mit einem anschliessenden Test bestätigen, erst dann lädt das Spiel. Außerdem hat man noch die Möglichkeit das Spiel ohne Sound zu starten. Im Spiel selber hat man (noch) keine möglichkeit die Auflösung zu verändern, aber vielleicht kommt das in der Vollversion. Übrigens hatte ich beim starten eine Fehlermeldung, das er irgendeine Datei nicht finden konnte...

Das Spiel lädt recht schnell und nach einem lauten Black Sea Intro und dem langweiligen Sunflowers-Opening, welches sich leider nicht unterbrechen lässt, landet man auf der Hauptseite des Spiels. Nach ändern des Profils kann man dann auch gleich starten. Zur Auswahl stehen ein Einzelspielermodus mit Missionen oder eine Sofortschlacht oder eben ein Mehrspielermodus über Gamespy. Das Gamespy-Tool kommt mir nicht auf die Platte, deshalb habe ich den MP auch nicht ausprobiert.

In der Sofortschlacht hat man gleich zu Anfang ein paar Armeen und muss den Gegner überennen. Und da macht sich gleich die unübersichtliche Steuerung bemerkbar. Obwohl ich eigentlich ein Fan dieses Genre´s bin und mich verhältnismäßig gut damit auskenne habe ich doch so meine kleinen Problemchen. Das anwählen der einzelnen Waffengattungen ( Bogenschützen, berittene Reiter usw.) fällt mir schwer und klappt nur sporadisch. Auch das verteilen der Befehle hakt meiner Meinung nach sehr. Steuerung und Menü gehören unbedingt überarbeitet. Im bereich der Grafik fehlt mir der Zoom, da das Schlachtfeld doch recht klein ist. Das könnte allerdings auch an der maximalen Auflösung von 1024x768 liegen. Die Figuren teilweise etwas vernebelt, die Landschaft ist blass und vom Standard ähnlich dem schon etwas angestaubten Age of Empires 2. Dafür ist die Musik in Ordnung.

Den Europafeldzug habe ich nur kurz angespielt, mich hat die Steuerung, Grafik und Menüführung einfach zu sehr geärgert.

Nach der Grafik und dem ganzen drumherum zu urteilen hat der Entwickler statt einer Demo ausversehen eine Beta-Version rausgebracht. Sorry, aber das war meiner meinung nach nichts. Vielleicht ändert sich das ja noch und KoH kann im Langzeitspielspaß punkten und Mängel werden in der fertigen Version abgestellt. Wenn nicht, dann kann ich nur hoffen, das der Markt dieses Problem von alleine erledigt.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

45

Freitag, 24. September 2004, 21:00

hört sich gut an! :up:

hehe dann wirds ja doch noch was mit dem neuerlichen sf-debakel... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (24. September 2004, 21:43)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Freitag, 24. September 2004, 21:11

obwohl sich die architekten mal wieder freuen werden ( macht ja nix wenn der militaer part unspielbar ist)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

47

Freitag, 24. September 2004, 22:40

Stefan,
du hast wohl nicht den von wod verlinkten titel von 4players weiter oben gelesen.
deine kritikpunkte decken sich wohl mit deren erfahrungen.

annokrat

dennoch werde ich mir die demo saugen, schlechter als medieval lords wird es schon nicht sein.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

48

Freitag, 24. September 2004, 22:47

Zitat

Original von annokrat
Stefan,
du hast wohl nicht den von wod verlinkten titel von 4players weiter oben gelesen.
deine kritikpunkte decken sich wohl mit deren erfahrungen.

annokrat


Lol, das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Zitat


dennoch werde ich mir die demo saugen, schlechter als medieval lords wird es schon nicht sein.


Das mach mal. Geschmäcker sind verschieden und vielleicht gefällts dir ja sogar. Aber ich werde definitiv nicht 45 Euronen für sowas ausgeben.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

49

Freitag, 24. September 2004, 22:50

Zitat

Original von Stefan
Nach der Grafik und dem ganzen drumherum zu urteilen hat der Entwickler statt einer Demo ausversehen eine Beta-Version rausgebracht. Sorry, aber das war meiner meinung nach nichts.

Nee nee, das hat schon seine Richtigkeit, du musst dran denken, es ist ein Sunflowers-Spiel... über die Beta-Phase kommen die selten raus... :rofl:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

50

Freitag, 24. September 2004, 22:54

Zitat

Original von hunter
hehe dann wirds ja doch noch was mit dem neuerlichen sf-debakel... :D


Eins is jedenfalls schonmal schlecht, denn ein US Release ist laut den Meldungen wohl nicht geplant.
EA hat lediglich für Europa den Vertrieb übernommen.

Die Steuerung is alles andere als komfortabel, wers dann geschnallt hat wird aber dennoch keine großen möglichkeiten finden seinem Bautrieb nachgehn zu können.
Das "bauen" beschränkt sich auf eine auswahl in einem Menuefenster, das ausgewählte Gebäude wird angeklickt, un dann heißt es warten......., ne beschleunigung musste erstmal aktiviern.
Dann guggste verwundert auf deine einnahmen, aber die sind ratzfatz verbraucht, und die einnahmen kommen eher spärlich zustande.
In der zwischenzeit trudeln alle möglichen meldungen ein das irgentwo irgentwer irgenteinem auf die mütze gegeben hat.
Vom Mittelalterlichen Flair is bestenfalls bei der Musik was zu spürn, inner Demo hah ich davon nix gepürt.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Samstag, 25. September 2004, 05:13

hoert sich vernichtend an

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Samstag, 25. September 2004, 07:16

Was ich ärmlich finde ist, dass man nicht selbst bestimmen kann, in welcher Ansicht man spielt... würde mir meine Stadt gerne mal von Nahem angucken, aber geht nich...

Ansonsten vermisse ich ein paar elementare Funktionen... wie z.B. Musikstück auswählen... gibt's auch nich...

Mittelalterliches Flair hab ich bis jetzt auch nur in der Musik feststellen können...

Aber ich hab ja schon von Anfang an gesagt, dass das kein Spiel für mich ist ;)

Bin nur mal gespannt, wie SF sich unter dem Sturm der Entrüstung verhält, der nach Release dann ausbricht... im KoH-Forum schreien jetzt schon einige nach nem Patch :lol:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

53

Samstag, 25. September 2004, 09:04

Zitat

Original von Matt McCorman
Aber ich hab ja schon von Anfang an gesagt, dass das kein Spiel für mich ist ;)

Jo, zu dem Schluß bin ich eben auch gerade gekommen - ohne dass ich das jetzt irgendwie negativ verstanden haben möchte. Das Game hat halt 'ne andere Zielgruppe und ist dementsprechend aufgebaut - insofern kann ein Vergleich mit 1602, 1503 oder anderen Vertretern dieses Genres nur hinken. Könnte mir vorstellen, dass meine Jungs da vielleicht Spaß dran haben und mit dem, was uns fehlt, leben können - schaun wer mal. Technisch gesehen hinterlassen die aufgeräumte, übersichtliche Installation und die kurz inspizierten Scripts jedenfalls 'nen guten Eindruck - nich so'n Kuddelmuddel wie bei 1503. Was Steuerung und Gameplay anbelangt hätte man sicherlich einiges anders und besser machen können - aber im Gegensatz zu 1503 bestehen hier ja noch Chancen, dass die Jungs von BSS das per Patch ausbügeln...

Das Forum da geht mir gehörig auf'n Keks - bei jedem Seitenwechsel soll irgendwelcher ActiveX-Shit ausgeführt werden - wozu braucht man das in einem Forum? So ist das Ding für sicherheitsbewußte User schlichtweg unbrauchbar...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

54

Samstag, 25. September 2004, 09:40

Zitat

Original von Bomi

Das Forum da geht mir gehörig auf'n Keks - bei jedem Seitenwechsel soll irgendwelcher ActiveX-Shit ausgeführt werden - wozu braucht man das in einem Forum? So ist das Ding für sicherheitsbewußte User schlichtweg unbrauchbar...


Vielleicht doch mal'n annern Browser benutzen :scratch: :P
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Samstag, 25. September 2004, 10:33

Zitat

Original von W-O-D
Vielleicht doch mal'n annern Browser benutzen :scratch: :P

Nö - wieso soll ich hier Klimmzüge am Brotkasten machen, wenn da ein Webmaster was nich begriffen hat? Hier und in tausend anderen Foren geht's doch auch ohne ActiveX...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

56

Samstag, 25. September 2004, 23:59

Ich hab jetzt mal das Turorial durch und finde es bisher nicht so übel.
Mal sehen, wie das Spielen selbst ist.

Mit Anno ist es nicht vergleichbar, weil es ein völlig anderes Genre ist. KoH ist kein Städtebauspiel, sondern eine reine Strategie. Am ehesten würde der Vergleich mit der Civilization-Reihe oder auch Heroes of Might and Magic hinkommen und da schneidet es meiner Meinung nach nicht so schlecht ab.

Die altbackene Grafik stört mich bei diesem Genre nicht. Die Kämpfe muss ich nicht unbedingt selbst steuern - kann ich ja bei Civ auch nur bedingt.

Kritikpunkte habe ich - bisher - vor allem am fehlenden Zoom; aber nicht zum reinzoomen (was interresiert mich bei einer europaweiten Strategie, wo genau die Taverne in Dingsbums steht), sondern das ich nicht rauszoomen kann, um bei allfälligen doch von Hand geführten Kämpfen die Übersicht zu behalten.

Es sind schwere Fehler in der Karte, die sich vermeiden hätten lassen, hätten die Entwickler auch nur einen flüchtigen Blick in den Atlas geworfen. So liegt zum Beispiel Salzburg nicht nördlich der Donau und auch nicht westlich von Innsbruck.
Historische Fehler (wie Klagenfurt als Hauptstadt Kärntens im Mittelalter oder Deutschland statt Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation) bestehen auch.

Letzlich lässt sich das aber verschmerzen.

Der MP ist rein kampforientiert und damit in der jetzigen Form des Spiels unbrauchbar. Das stört mich aber nicht, wenn der SP funktioniert und Herausforderungen bietet. Das war ja immer mein Hauptkritikpunkt an Anno 1503, dass die KI nicht nur strohdumm ist, sondern auch noch schummelt wie verrückt und somit keine vernünftigen Strategien wie Seeblockade, Handelsembargo und ähnliches möglich sind.

Na, ich werde jedenfalls morgen mal testen, wie KoH im Echt-Modus so läuft.

Nur weil das Spiel von SF gepublished wird, streich ich es jedenfalls nicht von vornherein von meiner Einkaufsliste. Und "anderweitig" besorg ich es mir sicher auch nicht - ich hab seit meienr Amiga-Zeit keine Raubkopien mehr verwendet und will es offengestanden auch in Zukunft dabei belassen.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 26. September 2004, 01:57

Zitat

Original von Cecilius
Es sind schwere Fehler in der Karte, die sich vermeiden hätten lassen, hätten die Entwickler auch nur einen flüchtigen Blick in den Atlas geworfen. So liegt zum Beispiel Salzburg nicht nördlich der Donau und auch nicht westlich von Innsbruck.
Historische Fehler (wie Klagenfurt als Hauptstadt Kärntens im Mittelalter oder Deutschland statt Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation) bestehen auch.

Letzlich lässt sich das aber verschmerzen.


Nee, tut mir leid. Das Gegenteil ist der Fall. Es läßt sich auf den ersten Blick verschmerzen, letztlich jedoch absolut nicht.
Wenn in einem Spiel namens Anno1503 z.B. Explosivgeschosse erforscht und verwendet werden können, so lasse ich mir das gefallen, da hier auch sonst keinerlei Anspruch auf historische Fakten gelegt wird und so niemand (zumindest nicht unter denjenigen, die Anno überhaupt spielen können) regelrecht motiviert wird, das ganze für voll zu nehmen.
Bei KOH geht man substanziell jedoch zu tief hinein (es geht nicht um eine zufällig generierte Insellandschaft aus Annohausens, und Metropolis mit niedlichen Indianern und zumindest für das Spielgeschehen unnützen anderen Kulturen), sondern es geht um z.B. Europa, detailliert sogar um real existierende Städte, die dann mindestens an ihrer realen Position wiederzufinden sein sollten, wenn doch bereits real aussehende Karten benutzt werden.
Wer sich stofflich so weit in die Realität hinaus wagt, der hat auch B zu sagen! Gerade dann, wenn man dem vor allem jugendlichen Publikum Medien für teures Geld veräußert. Die Halbwahrheit ist die schlimmste Lüge, weil sie sich nur schwer als eine solche entpuppt.
Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung oder sogar Schuld aus wirtschaftlichen Gründen nicht bewußt sein wollen, gibt es in Deutschland bereits zur Genüge. Die Verdummung der Jugend ist mindestens in Deutschland stark fortgeschritten. Was soll wohl ein 14-jähriger davon halten, wenn er in einem Spiel auf der einen Seite Karten wie aus dem Geographieunterricht vorgehalten bekommt, und der Rest ausgemachter Unsinn ist? Woran sollte er den ausgemachten Unsinn erkennen?
So einen Mist macht nichteinmal Disney´s Lustiges Taschenbuch oder Ronald McDonald. KOH ist deutlich darunter anzusiedeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (26. September 2004, 01:58)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 26. September 2004, 05:40

Zitat

Original von Cecilius
Es sind schwere Fehler in der Karte, die sich vermeiden hätten lassen [...] Letzlich lässt sich das aber verschmerzen.

Wenn in der nächsten Pisa-Studie bei den geschichtlichen Fragen überall als Randnote "KoH gespielt!?" steht, wäre das schon irgendwie peinlich :D

Denn meine Kids haben mit 1602/1503 'ne ganze Menge über Wirtschaft und Handel, mit Industrie Gigant und Transport Tycoon über Infrastrukturen oder mit C&C über Geschichte und Politik und so gelernt. Sie wissen aus diesen Spielen 'ne ganz Menge, was in der Schule nicht unterrichtet und auch nicht im Fernsehen in den Pausen zwischen der Werbung vermittelt wird. Solange Kids einen Teil der Zielgruppe ausmachen, erwarte ich, dass die Inhalte bei bestimmten Spielen stimmen - denn die Kids übernehmen das im Gegensatz zu uns Erwachsenen, ohne die Infos in Frage zu stellen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (26. September 2004, 05:42)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 26. September 2004, 11:17

ich finde, ihr seht das schon extrem.
kids sind auch in der lage zu relativieren und lernen es eine spiele-karte von einer echten landkarte zu unterscheiden. so gesehen schult es eine viel wichtigere eigenschaft: "information" auf ihre qualität zu hinterfragen und nicht einfach zu akzeptieren.
andererseits erscheint mir koh nicht seinem anspruch auf historische korrektheit zu genügen. zumindest hatte ich die vielen tollen vorab-infos auch so gedeutet, dass koh diesen anspruch erhebt.
vielleicht ist es ja auch so, dass die geografische anordnung zu gunsten abwechslungsreicheren zufallskarten geopfert wurde. wenn ihr oft genug startet, dann findet ihr womöglich salzburg auch einmal am richtigen platz.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

gabriela

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 26. September 2004, 11:46

Nun, Töchterlein wird KoH zwar - da für sie noch zu schwer- nicht spielen,
wenn sie es allerdings täte hätte ich ein wenig Bauchschmerzen dabei.

Natürlich neigt sie dazu, gerade in einem *historischem Spiel* die Karten
zu verinnerlichen und sie für richtig zu halten. Schlimmer noch, in diesem Fall ist offensichtlich manches falsch, manches richtig - wie sollte sie unterscheiden?

Kleines Beispiel aus der schönen Fernsehwelt:
Nachdem wir *Jesus Christ Superstar* zusammen gesehen haben, begann eine Diskussion über Historische Belegbarkeit, Grundlagen der Bibel etc...
Tochter meinte dann, dass ihr die Szene gefehlt habe "Wo der eine Mann den anderen gebeten hat, sein Kreuz kurz zu halten und dann weggelaufen ist - und der andere dann unschuldig gekreuzigt worden ist" -

Nunja, man sollte seine Tochter eben nicht 3 Mal das Leben des Brian sehen lassen..... :g: