Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

161

Sonntag, 19. August 2012, 22:01

Alles klar, somit gilt, was vorne steht, Bitten und Wünsche werden nicht erfüllt, es sei denn, es nutzt mir :D
Im Ernst - das war ein hartes Stück Arbeit und ich werde nichts mehr ändern. Ich habe nur Häuser einer Fraktion gebaut und die ist den Inselregeln entsprechend ausgewählt worden. Ich habe die Bedürfnisgebäude so gewählt, wie ich es wollte - und das ist ja nun auch nicht beanstandet worden ... Ich habe nichts "versucht", sondern nur gerechnet. Es ginge noch besser, aber ich hatte keine Lust, es weiter zu treiben. Und ich mag keine Diskussionen über Regeln, nachdem ich fertig bin. Aber selbst wenn am Ende mein Ergebnis nicht gewertet würde - auch dafür würde ich es nicht nochmal machen. Mir hat es Spaß gemacht, es bis an die Grenze zu treiben, und ich habe es immer so gesehen und gehalten - einen Contest spielt man zu aller erst für und gegen sich selbst ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

162

Sonntag, 19. August 2012, 22:34

Ich hoffe du hast dich verrechnet und kein Insel-Bau Tool entworfen. :D

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

163

Montag, 20. August 2012, 08:40

keine Sorge - das ist alles Handarbeit, obwohl es irgendwann natürlich etwas eintönig wurde :hey:
Wobei nicht die Häuserbauerei das Problem darstellt, sondern die Versorgung der Schreihälse. Du hast ja dafür gesorgt, dass das nicht einfach ist. So - und nun haut mal ordentlich rein, damit ihr bis Weihnachten fertig seid 8)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

164

Montag, 20. August 2012, 11:40

Laut der Modbeschreibung können Kaufleute zu Aristokraten aufsteigen , ich finde im Mod-Ordner aber
nur eine Bgruppen.dat im Unterordner /Standard , bei dieser handelt
es sich scheinbar nicht um eine KzA-Variante. Bin ich blind?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

165

Montag, 20. August 2012, 11:44

Also die installierte BGruppen.dat ist eine KzA, woher er die genommen hat, weiß ich nicht und kann es momentan auch nicht nachschauen. Schau dir doch die Bgruppen.dat im Zielverzeichnis mal an ...
Wenn deine Kaufleute nicht aufsteigen, liegt das möglicherweise daran, dass sie nicht ausreichend versorgt werden. Die brauchen dazu wirklich alles und das auch noch recht vollständig ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

166

Montag, 20. August 2012, 12:16

Bei den Kaufleuten müsste doch "NoUpgrade: TRUE" entfernt werden und das Theater zusammen mit einigen Waren um " ; Aufstieg !! " ergänzt werden? Ich finde im Mod-Ordner nur eine und da sehen die Kaufleute so aus
Aufklappen um Inhalt zu lesen
======================================
BGruppeNr: KAUFLEUTE
Wohnmax: 34
BauFirst: INFRA_STUFE_4A
BauLast: INFRA_STUFE_4D
; NoUpgrade: TRUE
NahrungTab: -2,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0,0,0,0,1,2,2,2,2,2
BedarfTab: -2,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0,1,1,1,1,2,2,2,2,2
InfraTab: -2,-2,-2,-1,-1,-1, 0, 0, 0,0,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2
VermehrTab: -0.6,-0.3,0,0.6,1.2
;======================================

;--------Bedürfnisse---------

Ware: NAHRUNG
Menge: 0.9
Priority: HIGH
Force: TRUE

Ware: SALZ
Menge: 0.2
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: TABAKWAREN
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: GEWUERZE
Menge: 0.3
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: LAMPENOEL
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: STOFFE
Menge: 0.3
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: SEIDESTOFFE
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: PELZE
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: KLEIDUNG
Menge: 0.6
Priority: HIGH
Force: FALSE

;--------Infrastruktur---------

Ware: WIRTSHAUS
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: KIRCHE
Menge: 0.5
Priority: LOW
Force: TRUE

Ware: GALGEN
Menge: 0.2
Priority: LOW
Force: TRUE

Ware: GERICHT
Menge: 0.3
Priority: LOW
Force: TRUE

Ware: HOCHSCHULE
Menge: 0.5
Priority: LOW
Force: TRUE

Ware: BADEHAUS
Menge: 0.6
Priority: LOW
Force: TRUE

Ware: THEATER
Menge: 0.6
Priority: LOW
Force: FALSE

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 894

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

167

Montag, 20. August 2012, 12:39

Wenn die Wohnhäuser aus allen Stilrichtungen zusammengewürfelt sind wird nicht gewertet, zudem ist die Sache mit den Inseln zu beachten, welche ich im Anfangspost erwähnte.
Bedarfsgebäude können frei gewählt werden, ihr habt ohnehin keine Chance ein Volk so zu bauen, dass alles aus den Gebäuden der jeweiligen Völker besteht. Ich bitte aber darum es wenigstens zu versuchen. (Ausname sind Eskimogebäude, diese bitte nur auf Eis.)

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, z.B. Mauren und Piraten nebeneinander in voneinander abgegrenzten Siedlungen zu bauen...

Ich kann das schönbauen sowieso nicht lassen, ein bißchen Zierat muß sein.

Ich baue auf übrigens auf der Startinsel. Die ist abgesehen von dem Gebiet zwischen den Vulkanen so unfruchtbar, daß sie zu nix anderem taugt als eine Stadt darauf zu erreichten.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

168

Montag, 20. August 2012, 13:09

@julian: wenn du schon wo rumschnüffelst solltest du auch lesen können ...
Ein Semikolon macht den Rest der Zeile zum Kommentar. Und Kommentare haben keine Bedeutung.
Aufstiegsbedürfnisse müssen natürlich nicht kommentiert werden ...
@Barbarella: lauter gute Ansätze, wie man einen Contest nicht gewinnt - aber ich glaube, darum geht es dir ja auch nicht und deshalb wünsche ich dir einfach viel Spaß ...

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Die Fruchtbarkeit einer Insel ist zunächst sicher kein Auswahlkriterium für den besten Bauplatz der großen Stadt. Da zählt eigentlich nur der bebaubare Platz - es sei denn, die Versorgung wäre das Problem. Vor dieser Frage stand ich lange ...
Ich habe mich gegen die Vulkaninsel entschieden ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

169

Montag, 20. August 2012, 13:24

Julian Um es "offiziell" zu beantworten: "Die mitgelieferte Bgruppen.dat ermöglicht dass Kaufleute zu Aristokraten aufsteigen, dies gilt auch für CG. Das von Admiral Drake erwähnte Semikolon ist in der Tat ein wichtiger Bestandteil der Änderung. Ich hätte den Eintrag löschen können, bin aber faul."

Solltest du allerdings vorhaben diese Bgruppen.dat in eine nicht gemoddete Version zu stellen, dann wird der Aufstieg nicht funktionieren. Es wird sogar so sein, dass du keine Kaufleute bekommen würdest.

Falls du etwas derartiges planst schreib mir eine PN, habe keinen Bock dass sich irgendwelche Anfänger damit ihre Installation versauen und hier eine Heulorgie starten.

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

170

Montag, 20. August 2012, 14:35

Es klappt jetzt , Tabak hat gefehlt. Ich hatte mich nur gewundert , da
meine Kaufleute auch am Anfang als das Lager automatisch gefüllt wurde
nicht aufgestiegen sind und ich mich eigentlich erinnere Vollversorgung gehabt zu haben , wahrscheinlich war eine der Waren die man kaufen musste nicht konstant vorhanden.
Ändern will ich in der Bgruppen.dat nichts , es funktioniert ja.

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

171

Montag, 20. August 2012, 23:13

Vulkaninsel; Eskimos; Piraten?

Ich baue auf übrigens auf der Startinsel. Die ist abgesehen von dem Gebiet zwischen den Vulkanen so unfruchtbar, daß sie zu nix anderem taugt als eine Stadt darauf zu erreichten.
Ich habe mich ersteinmal mit der Schiffssteurung herumgeplagt. Nachdem das jetzt vollständig zu meiner Zufriedenheit erledigt ist sinne ich über den Ausbau nach. Bei der Vulkaninsel stören mich einfach die fremden Truppen. Hast Du für dieses Problem tatsächlich eine PRAKTIKABLE Lösung gefunden? (Ohne sie hier zu verraten; ich würds nur gern Wissen).

Und, ähem, hab ich jetzt irgendwie den contest falsch verstanden? Ihr diskutiert über fremde Völker, ... . Das Ziel war doch EINE Stadt mit möglichst vielen Einwohnern zu haben, und nicht etwa insgesamt möglichst viele Einwohner. Oder baut Ihr "den Kleinkram" nur so nebenbei? :scratch:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

172

Dienstag, 21. August 2012, 07:06

Fremde Truppen stören mich weniger, weil ...
Aufklappen um Inhalt zu lesen
ich ja nicht auf dieser Insel Häuser baue, sondern nur Plantagen etc.


Das Ziel ist EINE große Stadt, aber das bedeutet ja nicht, dass man die nicht auch mit Gebäuden anderer Völker bauen kann.
Eskimos sehe ich da aber eher nicht ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

173

Dienstag, 21. August 2012, 20:45

Das erinnert mich an die "Schiffbruch-Bay" aus Fluch der Karibik III. So viele Piraten auf einem Haufen ! :D :up:

174

Dienstag, 21. August 2012, 21:32

jau, schade dass meine Piraten ihre Tributforderung festlegten als mein Kontostand unter Null war...
Nu fordern sie einen negativen Tribut. Das heißt sie bieten mir Geld...
*grmpf*

Anno unterbindet das, man dabei kannte ich diesen Bug und hätte es ändern können.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

175

Dienstag, 21. August 2012, 23:27

Kommt ihr bei all dem Gejammer eigentlich auch mal irgendwann zu Potte ?
Es ist nie so, wie man es gerne hätte (1. Gesetz aller Contests). Entweder hat der Autor es vermasselt oder es ist einfach nur dumm gelaufen ...
Aufklappen um Inhalt zu lesen
aber trotz alledem kann man sehr, sehr viel erreichen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

176

Donnerstag, 23. August 2012, 20:47

Huuuh, da scharrt aber einer mit den Hufen! Ich bin doch schon fast soweit. Ich brauche doch nur noch ca. 6000 Holz, 5000 Werkzeug, 7000 Steine und 1300 Marmor ( so über den Daumen geschätzt) und -voila!- schon sind die 10.000 Aristokraten fertig. Das war doch so die Mindestmarke, gelle?
Nagut, es fehlt noch ein bißchen Material für die Farmen und Schiffe, aber das ist doch kaum der Rede wert. Wieviel Spielzeit brauche ich denn um mit drei Schlossern 5000t Werkzeug herzustellen? Da der Rest jetzt steht kann es doch eigentlich auf F7 gar nicht mehr solange dauern. :eisgeb:

177

Donnerstag, 23. August 2012, 21:12

...wir könnten ja Annabelle anmailen, dann beginnt er zu schwitzen. :D

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

178

Donnerstag, 23. August 2012, 22:01

Möchtest du ihre Email-Adresse haben ?
Annabelle hat immer noch meinen absoluten Respekt - aber für diesen Mod hat sie garantiert noch keine Statistiken ...
Ich lege die Latte mal etwas höher

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Also - Jungs und Mädels ... -> 30.000 ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

179

Freitag, 24. August 2012, 11:35

du bist gut, 5-stellig is ja net de Kunst, aber so viel auf einer Insel?!
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

180

Freitag, 24. August 2012, 12:38

Hallo Admiral,

Ich nehme an du hast die grosse zerklüfete Dschungelinsel besiedelt ?

Ich selber habe eine kleinere Insel, (die ganz im Westen) und nunmehr knapp über 10.000.

also auch schon 5-stellig :hey: