Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GarioMomez

Frisch Angeheuert

  • »GarioMomez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:58

Blutiger Anfänger

Hey, hab Anno 1503 Königs-Edition seit gestern ( CBS-Download ).
Ich bin noch ein blutiger Anfänger und hoffe dass mir hier einige Fragen beantwortet werden können.

1.Handelsroute: Ich richte eine ein, doch das Schiff behält immer die gleichen Waren an Bord und lädt nicht dass ein was es soll. Es fährt jedoch von Hafen zu Hafen.

2. Seile: Um in der Werft Schiffe zu bauen benötige ich ja Seile, in meiner Seilerei steht, dass dort 5 Tonnen davon lagern, aber wenn ich in der Werft ein Schiff bauen will zeigt es an, dass ich 0 Tonnen habe.....Die Gebäude liegen direkt neben einander, von daher verstehe ich nicht wo das Problem ist.

3. Wenn ich auf einer neuen Insel ein neues Kontor errichten will geht das nicht, obwohl ich die benötigten Rohstoffe an Bord habe.... (Endlos-Spiel 2)

Vielen Dank im Vorraus, LG

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:06

Aller Anfang ist schwer... vor allem in 1503 ;)

1. Wenn ich mich recht entsinne, muss man irgendwo einstellen, ob das Schiff an der betreffenden Station EIN- oder AUSlädt. Kann das sein, dass man auf die Pfeile klicken muss, und die sich dann umkehren? Schon lang kein 1503 mehr gespielt... *g*

2. Die Gebäude müssen einen Straßenanschluss an der richtigen Stelle haben. Außerdem kann es sein, dass dem Werftarbeiter 5t zu wenig sind und er erst bei größeren Mengen loszockelt, um die zu holen. Sollten noch mehr Seile im Warenlager (Markthaupthaus) sein, muss sich auch ein Markthaupthaus im Einzugsbereich der Werft befinden.

3. Kann es sein, dass das nicht ein Endlosspiel, sondern eine Mission der Kampagne ist? In einer der ersten Kampagnenmissionen sind alle anderen Inseln nämlich gesperrt...

Viel Erfolg ;)

Matt
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

GarioMomez

Frisch Angeheuert

  • »GarioMomez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2012

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:15

Danke für die schnelle Antwort :)

1. Ja das stimmt, hab ich aber auch eingestellt, das Schiff soll in Hafen A Stoffe einladen und diese dann in Hafen B ( meinem Hafen) abladen, dass tut es aber leider nicht es behält immer Holz,Werkzeuge und Nahrung an Bord, diese Waren lädt es weder ab noch lädt es sie irgendwo ein....

2. Ok dann muss ich mal schauen wie das weitergeht, wenn ich mehr Seile produziere, weil ein Markthaupthaus ist auch in der Nähe.

3. Nein, es ist schon das Endlos-Spiel 2 ( Baron heißt es, glaube ich ) hab jetzt aber gelesen, dass man dazu Pioniere an Bord haben muss, die hatte ich nicht an Bord.

Also die Handelsroute wurmt mich wirklich am meisten, ich versteh einfach nicht warum das nicht funktioniert :D

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:15

Willkommen an Bord :hauwech:
Beim Einstellen der Handelsrouten gibt es zwei Reiter zum Einladen (grüne Pfeile) und zwei Reiter zum Ausladen (rote Pfeile) ...
Endlosspiele haben einen Namen, Kampagne und Szenarien haben teilweise besondere Regeln, da kann es sein, dass man bestimmte Inseln nicht besiedeln darf ...

Seile: baue ein Markthaus zwischen Seilerei und Werft und verbinde die Seilerei mit einer Straße mit dem Markthaus.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:31

Hallo GarioMomez, willkommen :D

Ich habe mal vor einiger Zeit ein Anno-Anfängertutorial gemacht - vielleicht hilft es dir :up:

Weil am Anfang ist es wirklich sehr schwer eine schöne bilanz hinzubekommen und so - da könnten dir meine Videos gut weiterhelfen - schau mal vorbei!

anno-michis Anno1503 Anfängertutorials
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

GarioMomez

Frisch Angeheuert

  • »GarioMomez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2012

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:49

@Anno-Michi

cool, die werde ich mir mal reinziehen und danach hoffentlich schlauer sein :D

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:20

Lesen, insbesondere die älteren Threads hier, helfen auch Anfängerfehler zu vermeiden. :hauwech:
  ...ich glaube nicht an Geister...schon seit über 500 Jahren keine mehr gesehn :hey:
Ich hab die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, icvh komm mit jedem Arsch klar. ;)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Juni 2012, 15:19

@GarioMomez
Zu Deiner Handelsroute: Wenn alle Slots Deines Schiffes bereits mit Waren belegt sind, die nicht in der Handelsroute berücksichtigt sind, dann wird das Schiff auch nichts ein- bzw. ausladen. Lade doch mal Holz,Werkzeuge und Nahrung manuell aus und starte die Handelsroute mit leeren Lager. Dann sollte es funktionieren.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Juni 2012, 06:53

@ Matt McCorman: bei 1. und 2. hast du wohl eher 1602 im Sinn. Bei 1503 gibt es keinen Werftarbeiter, der abholen muß. Die Werft braucht keinen Weganschluß und hat automatisch die Lagerbestände des Kontors zur Verfügung.
Die Seilerei braucht immer einen Weganschluß.

@ GarioMomez:
1. schließe mich Picklock an. Du startest Baron mit einem kleinen Handelsschiff, das hat nur vier Ladeslots und einer muß natürlich leer sein, wenn du Waren transportieren willst. Außerdem könntest du noch nachprüfen, ob du beim Rumprobieren versehentlich die Stoffe auf ein- und ausladen eingestellt hast, dort, wo sie geholt werden sollen.
2. siehe oben
3. Um eine neue Insel zu besiedeln, brauchst du weder Scout noch sonstwen an Bord, nur das nötige Material. Dieses erste Kontor wird aber NICHT über das Baumenue gesetzt, sondern vom Schiff aus.
Schiff anklicken, gegebenenfalls in's Infomenue des Schiffes wechseln (Fragezeichen in der linken Reiterleiste). Rechts unten ist ein Bildchen, Haus mit Fahne, "Kontor errichten", wenn du mit dem Mauszeiger drübergehst. Es ist blaß, solange du auf dem Meer bist, und wird anklickbar in Küstennähe. Anklicken und mit dem Mauszeiger die Küste entlangfahren. Dort, wo du bauen kannst, erscheint es dann. Mit Linksklick bauen.
Geht es trotzdem nicht, wäre auch denkbar, daß schon ein Computergegner auf der Insel siedelt. Eigentlich müsste dann eine Sprachmeldung kommen: "unter Androhung von Krieg verweigert man Euch eine Niederlassung" oder so. Könnte aber sein, daß die Meldung nicht kommt, weil der CG von dir noch nicht entdeckt wurde. Nicht nachgeprüft, nur 'ne Idee. Bei den meisten CGs darf man ja auch siedeln.

Als Anfänger ist es m.E. am schwersten, sich in den ganzen Menues zurechtzufinden :rolleyes: aber die Mühe lohnt sich. Viel Spaß noch beim Annolernen und in der Annozone!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (29. Juni 2012, 07:28)


GarioMomez

Frisch Angeheuert

  • »GarioMomez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2012

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Juni 2012, 10:45

Ich habe meinen Fehler bei der Handelsroute bemerkt, ich habe dummerweise mit der anderen Stadt keinen Handelsvertrag abgeschlossen sondern bin einfach sofort auf Handelsroute......

GarioMomez

Frisch Angeheuert

  • »GarioMomez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2012

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Juni 2012, 14:44

OK, ich hab jetzt lange gezockt und es hat vieles geklappt :D

das mit den Seilen für die Schiffe funktionierte einwandfrei, dank mehr Markthäuser , schätz ich mal.
Neuen Kontor bauen hat auch funktioniert.
Handelsroute auch, da ich einen Vertrag abgeschlossen habe.
Meine Stadt floriert und die Bewohner sind happy :hey:

Leider hab ich aber noch keine Insel gefunden auf der Seide wachsen kann, welche Vegetation ist denn da die beste für ?

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Juni 2012, 16:51

:up:na prima! Fehlersuche ist immer ein wenig Rätselraten, weil das Spiel so komplex ist. Seide kannst du auf Dschungelinseln anbauen. Dort wo die Affen rumhopsen und die bunten Vögel fliegen.