Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. März 2004, 09:04

Riesenscreenshot

Hallöchen,

ich habe nun endlich Moby´s Country auf der großen Insel im Großgrundbesitzer fertig und möchte einen Screenshot machen, auf dem man die Insel komplett sieht.


Folgendermaßen habe ich die Sache angepackt ( unbedarft und naiv wie ich bin ... also bitte nicht lachen :D ) :

*tgas in *jpg abgespeichert -> Bildgröße dann 1024 x 768 -> mich durch die Benutzerführung von PhotoImpact gewurschtelt -> neues Bild erstellt mit der Größe 10.000 x 10.000 Pixel *bg* -> ersten Screen ausgeschnitten und in das neue Bild eingefügt -> zweiten Screen ausgeschnitten und passgenau angesetzt ( das geht gut *begeistertbin* ) -> auf "Datei speichern unter" geklickt -> der PC ist für die nächste Zeit nicht zu gebrauchen, weil er rödelt ohne Ende -> die Rödelei nutzt trotzdem nix, das Bild wurde nicht gespeichert.

Vermutlich kann ich mit meinem Rechner ( 2,3 GB, 512 RAM ) die Angelegenheit so nicht durchziehen, Geld für den neuesten Cray habe ich nicht :traurig: ; gibt es eine andere Lösung ????

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. März 2004, 10:02

RE: Riesenscreenshot

Zitat

Original von Moby-Dick
Hallöchen,

ich habe nun endlich Moby´s Country auf der großen Insel im Großgrundbesitzer fertig und möchte einen Screenshot machen, auf dem man die Insel komplett sieht.


Folgendermaßen habe ich die Sache angepackt ( unbedarft und naiv wie ich bin ... also bitte nicht lachen :D ) :

*tgas in *jpg abgespeichert -> Bildgröße dann 1024 x 768 -> mich durch die Benutzerführung von PhotoImpact gewurschtelt -> neues Bild erstellt mit der Größe 10.000 x 10.000 Pixel *bg* -> ersten Screen ausgeschnitten und in das neue Bild eingefügt -> zweiten Screen ausgeschnitten und passgenau angesetzt ( das geht gut *begeistertbin* ) -> auf "Datei speichern unter" geklickt -> der PC ist für die nächste Zeit nicht zu gebrauchen, weil er rödelt ohne Ende -> die Rödelei nutzt trotzdem nix, das Bild wurde nicht gespeichert.

Vermutlich kann ich mit meinem Rechner ( 2,3 GB, 512 RAM ) die Angelegenheit so nicht durchziehen, Geld für den neuesten Cray habe ich nicht :traurig: ; gibt es eine andere Lösung ????
Müsste schon so gehen (zumindest hab ich das auch schon so gemacht mit Paintshop Pro). Allerdings 10k*10k ist schon ein bisschen Overkill.. gibt ein 400 MByte grosses File..vilelleicht ist das einfach zu gross für dein Grafikprogramm?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. März 2004, 10:34

Ausprobiert habe ich das so mit PhotoImpactXL.
In der Bildbearbeitung völlig unerfahren, mache ich wahrscheinlich einen Gedankenfehler. Wenn ich das neue Bild kleiner erstelle, passen dort doch nicht 20 Screenshot-Ausschnitte nebeneinander drauf, oder ??? ..... und allein für die Inselbreite von links nach rechts habe ich nunmal 20 Screenshots bei höchster Zoomstufe, Auflösung 1024 x 768 :scratch: .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. März 2004, 12:22

ich habe mir mal diese tga-dateien angeschaut. die haben jeweils ca. 3mb. ist natürlich der absolute wahnsinn, wenn du davon 20x20=400 bilder zusammensetzen willst.
das wäre eine datei von 1,2gigabyte!

du musst im ersten schritt die screenshots zu handlichen dateien aufarbeiten.
1.schritt: du schneidest das nutzbare bild aus(das spielermenue und die statusleiste sollen ja nicht ins bild, die minimap stört auch).
2.schritt: du speicherst dieses bild ab. dabei wählst du ein verlustbehaftetes format. es bietet sich jpg an.
ich kenne photoimpactxl nicht, besitze nur verschiedene vollversionen), deshalb kann ich dir für diesen schritt keine detailierten anweisungen geben.
auf alle fälle musst du beim abspeichern in jpg die standardmässig eingestellte kompression deutlich erhöhen, so dass du die bildgrösse elementar verkleinerst. diese möglichkeit bieten auch sehr alte photoimpactversionen, wobei die neueren eine deutlich bessere benutzerführung besitzen und ein vorschaubild mit zu erwartender grössenangabe besitzen.
reduziere die bildgrösse so, dass du mit der bildqualität noch zufrieden bist. ich rate dir eine dateigrösse deutlich unter 100kb anzustreben, 40 oder 50 schätze ich mal als erreichbar.
du hättest dann 400 dateien mal 50kb, ergibt zusammen ca. 20mb. diese kannst du auch mit deutlich schwächeren pcs bewegen(ich habe auf meinem p3 550mhz mit damals 192mb ram bereits 120mb dateien bearbeitet <-- ok, geduld war dabei von nöten, es hat aber gefunzt).
3.schritt: gesamtbild anlegen. ein bildausschnitt dürfte so ca. 750x750 pixel und 96pixel/zoll haben, so dass du eine dateigrösse von 15000x15000pixel bei 96pixel/zoll benötigen wirst.
sofern du das bildausschnittsformat konstant hälst und die auflösung auf 72pixel/zoll reduzierst, kannst du noch mal etlichen speicherbedarf einsparen(72pixel/zoll reichen für bildschirmanzeigen aus).

auf alle fälle bleibt oberstes gebot die dateigrösse der bildausschnitte zunächst möglichst klein zu machen und dann erst mit dem zusammenfügen zu beginnen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. März 2004, 12:39

Das hier ist ein einzelner Bildausschnitt, abgespeichert als *jpg und komprimiert auf 50 kb :g: ..... würde sich als Teppich ganz gut machen :D .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (21. März 2004, 12:40)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. März 2004, 12:53

Zitat

Original von Moby-Dick
würde sich als Teppich ganz gut machen :D .

Gäbe aber auch 'n hübsches Hemd oder 'n fesches Kleid ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. März 2004, 13:22

lol, Moby-Dick,

sooo nicht!
bedenke: die bilder guter qualität im internet von nackten mädels haben ca. 50-70kb. habe jetzt aber gerade keinen beispiellink zur hand :shy:

ich denke, dass wir uns da mal über ts unterhalten sollten, ich kann dir dann auch komprimierte beispielbilder über ftp zeigen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. März 2004, 22:41

guggsduhier

damit kannst du die datei auf ein minimum reduzieren
wenn ich den artikel soweit richtig verstanden habe :konfus:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. März 2004, 23:46

Robinson Crusoe,

so wie es aussieht benötigt Moby-Dick keine software, photoimpact ist sehr leistungsfähig. es liegt wahrscheinlich lediglich an falschen einstellungen oder ungünstiger bedienung.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. März 2004, 05:01

Guck mal nach 'nem "Stitcher"...

Für das Zusammensetzen von mehreren Bildern zu einem Panorama-Bild gibt es sogenannte "Stitcher" - sicherlich gibt es da auch was im Freeware-Bereich - dürfte für solche Aufgaben die Beste Lösung sein...

edit: Fipptehler beseitigt, Wechstaben verbuchselt :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (22. März 2004, 05:02)


Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. März 2004, 13:28

ich verwende für sowas immer den jpegwiz (=jpegwizard).
der hat im verhältnis zum qualitätsverlusr enorme dateigrößengewinne.
:konfus:
soll heißen, viel komprimierung bei wenig qualitätsverlust. :)

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. März 2004, 17:43

Ich hab´s geschafft *stolzschwelldieBrust* :D .... in meiner Sig ist das Ergebnis zu bewundern.*g*. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir Tipps gegeben haben :schmatz: .

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. März 2004, 17:54

WAAAAHHNSINN!!!

einfach nur super gabi
und so schön übersichtlich
gratuliere :pokal:

wieviel EW sind denn auf dieser insel ?

warum hast du dieses bild denn nicht für den ssc genommen ?natürlich in verkleinerter form
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. März 2004, 18:24

Hab mir mal erlaubt bissel zu basteln ;) Hier das ergebnis..



Das Bild ist jetzt etwa 3 Mb groß, und hat ne Signatur 8)

Damit keiner warten muss bis das Bild angezeigt wird, isses zum Download verlinkt, und natürlich im Annopool gelandet. :))

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. März 2004, 18:37

Ich möchte keine Signatur :baby: .... ich möchte eine Planke mit "Moby´s Country" drauf :] ...... Xooooonox :g: .... natürlich stelle ich das Bild der AnnoZone zur Verfügung (würde auch mein Webspace schonen *bg* )

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. März 2004, 18:40

Die Schrift lässt sich ja wieder entfernen :g: aber die größe is etwas downloadfreundlicher geworden. :hey:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. März 2004, 18:48

. . . hi Mobi - Dick,

schöne Insel - freut mich das das zusammenbasteln geklappt hat 8) - hi W-O-D, wir kennen uns ja, bin nur mal als Gast hier . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. März 2004, 18:51

Hallo Excali :wedel: .... kannst ruhig öfter kommen :shy: .

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. März 2004, 18:51

Na erstmal Willkommen on Bo(a)rd @ Excalibur3 :))

und gleich noch herzlichen Glühstrumpf zum Burzeltach :hüpf: :sektgeb:

Hoffe doch man sieht dich jetzt öfter hier :hey:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 29. März 2004, 21:30

DAS nenn´ ich eine Ladezeit.
Knapp 4 Minuten für ein Bildchen *gnihi*

Spass beiseite:
Bravo Moby, das ist wirklich gut gelungen. :hauwech:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher