Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Balduin IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Mai 2012, 20:34

Raubbau

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich an "Raubbau" heran gewagt, nur dummerweise in einer Partie, in der jede Insel viele Ressourcen hat. Ich habe mir die kleinste Insel mit den wenigsten Ressourcen ausgesucht, die hat aber trotzdem über 80.000 Einheiten Kohle. Zwar habe ich alle Minenbauplätze mit Kohleminen belegt und die gesamte Fläche mit den Baggern vollgebaut, aber gibt es vielleicht eine effektivere Methode, um möglichst viele Rohstoffe in möglichst wenig Zeit abzubauen?

Dankesehr :)

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Mai 2012, 00:13

An dem Erfolg arbeite ich auch gerade, ist sehr zeitintensiv. Zuerst nahm ich auch eine kleine Insel, kam dann aber bald darauf dass eine größere Insel besser ist, da mehr Platz für Schaufelradbagger/Basaltcrusher. Wichtig ist aber dass die Insel keinen Fluss hat, das schaltet schonmal 2 abzubauende Ressourcen aus. Bei den "Bergwerksressourcen" fahre ich die Strategie an allen Minenbauplätzen einen Rohstofftyp abzubauen und zwar den mit den meisten Tonnen, bis der aufgebraucht ist und dann kommt der nächste dran.
Ich habe jetzt eine mittlere Insel komplett zugepflastert, mit 70 Schaufelradbaggern, 36 Basaltcrushern, 19 Ölbohrern und 6 Eisenminen.

Ich überlege momentan ob ich die hinteren Kohlebergwerke durch Basaltcrusher ersetze.

PS: Ich habe auch erst zu spät entdeckt dass die Endlosspieleinstellung "Rohstoffe: Viel" in diesem Fall nicht das Ideale war. :g:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (26. Mai 2012, 00:15)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Mai 2012, 08:57

Hmm, dann fangt doch nochmal neu an und stellt das dann auf minimum. Ist im Endeffekt genauso schnell, wie Ihr jetzt da Weitermacht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Mai 2012, 12:49

@Raymond XX: Hab gerade mal nachgeschaut und muss dir recht geben: Die Rohstoffmengen in der Einstellung Wenig sind weniger als 10% der Einstellung Viel (ca. 9500t zu 100000t bei Kohle). Stark. Wusste garnicht dass der Unterschied zwischen den Einstellungen so groß ist, spiele immer nur mit Viel :g:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (26. Mai 2012, 12:51)


  • »Balduin IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Mai 2012, 13:18

Ein neues Spiel will ich nicht anfangen, weil ich 2 der ca. 10 Ressourcen auf 0 t habe und es mein "Vorzeige-Spiel" ist, weil ich damit ca. 80 % aller Erfolge etc. geschafft habe. Und ein neues Spiel will ich auch nicht so unbedingt anfangen, weil ich lieber an dem aktuellen arbeiten möchte.
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

Jaguar

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. Mai 2012, 13:57

Bin da auch gerade dabei. Hab ne kleine Insel genommen und schon drauf eingstellt das es etwas länger dauern wird. Das geld dazu hab ich ja :D
Der einzige fehler war das ich eine Insel mit Uran genommen habe. Dachte das 3000 t jetz nicht so schlimm sein werden...
Ansonsten gehd es eigentlich relativ flott. Find es nur schade das es keine Items gibt die solche Gebäude effizenter machen (oder doch?).


  • »Balduin IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Mai 2012, 16:33

Nee, ich glaube, solche Items gibt es nicht... :(

Ja, Uran ist Mist. Ich hatte ca. 2500 t auf der Insel und habe nach - nur Gott weiß wie vielen - Stunden immer noch 815 t... :aua:
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Mai 2012, 20:46

Zitat

Original von Jaguar
... Find es nur schade das es keine Items gibt die solche Gebäude effizenter machen
(oder doch?)


Klar gibts die, kanst du doch in der Akademie erforschen.
Diese Schürfresteverwerung und Bohrkopf und so.
Die beschleunigen allerdings nicht den Abbau sondern erhöhen die Ausbeute, also wenn du auf einer Insel 10.000 Kohle hast, holst du dann mit Item 15.000 raus ( nur ein Beispiel keine Ahnung wieviel Steigerung da wirklich möglich ist )

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Mai 2012, 21:43

Mit den besten Akademie-Items verbrauchen die Minen 40% weniger Rohstoffe beim Abbau.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

  • »Balduin IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Mai 2012, 09:50

Aber es sollen ja möglichst viele Rohstoffe verbraucht werden und die Rohstoffe wieder aufzufüllen wäre in diesem Fall sinnbefreit. :D
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Mai 2012, 11:45

Aber die Items die du dir gewünscht hast wären unter normalen Umständen sinnbefreit ;)
Genau wie Items für explodierende Ölplattformen :D
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

  • »Balduin IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Mai 2012, 19:35

xD

Ja, da hast du recht ^^
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

Roger_anno

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:32

Ich bin eher ein Gelegenheitszocker, deshalb jag ich garnicht den Erfolgen nach. Aber was macht ihr mit all der Kohle? Bringt ihr die alle zu den Mitspielern mit X-Schiffen?
  Anfänger!

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:53

Du nimmst den CG der am nächsten ist und verscheuerst die Kohle bei ihm/ihr. Da jeder CG alles jederzeit in jeder Menge kauft ist das kein Problem. Gewinn macht man da halt nicht großartig, aber wenn die Wirtschaft sonst stabil ist kann man sich das schon leisten. -
Ich jage eigentlich hauptsächlich den Erfolgen nach wo es etwas freizuschalten gibt wie Poträts oder Farben. Die anderen sind für mich eher sekundär.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Jaguar

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:13

Ich mach aus dem Uran Brennstäbe. So kann man noch etwas Geld schaufeln.
Mit Kohle verdient man leider fast nix. Öl ist etwas besser aber auch nicht grad der bringer :D
Bilanz kostet mich die Insel nur knapp 2000, was für mich kein problem darstellt.
Ich mach das auch nur wegen der Belohnung. Wobei ich erlich gesgt gar nich mehr weiß was die nochmal war :g: Ich glaub igend ein Poträt...

Und bei mir ist X = 2x Frachter + 10% mehr Ladekapazität
Reicht bei meiner kleine Insel leicht =)

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:21

Zitat

Ich mach das auch nur wegen der Belohnung. Wobei ich erlich gesgt gar nich mehr weiß was die nochmal war Ich glaub igend ein Poträt...

Also bitte hier gehts doch um nix anderes :maeh: :D

Belohnung für den Erfolg Raubbau ist das Potrait von Vadim Sokov sowie die wunderhübsche Farbe Kaffeebraun :D
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (30. Mai 2012, 22:22)


  • »Balduin IV.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:07

Ich habe in dem Spiel ne Bilanz von + 23.000, da ist mir das Geld ziemlich egal (habe auch schon 56 Mio.). Also verkaufe ich es am Kontor für 1 Credit pro Tonne und habe zusätzlich noch 10 Trimarane, die die Waren verkaufen. Den Erfolg kann ich mir also leisten :D

Es geht mir aber auch mehr um die Herausforderung (dass das um 1 steigt) als um Sokow oder Kaffebraun :D
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. Juni 2012, 16:05

Ich mach meine Erfolge meistens im Machtspielespeicherstand (entzückendes Wort :D),
Da hab ich folgende Insel genommen:
Unten links finden sich 4 kleinere Inseln in einer diagonalen Reihe, ich habe die 2. von unten genommen. Praktischerweise war Yana direkt daneben. Da die Insel keine Kohle hat, ging es sehr schnell - einfach mit Ölbohrern und Basaltbohrköpfen vollpflastern, die Minen dauern etwas länger, aber es hält sich in Grenzen. Das Uran hab ich gleich genutzt um 3 meiner 25 AKWs zu betreiben - die gehen immer noch nicht hoch :maeh:

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:23

So einen Machtspielespeicherstand sollte ich mir auch mal zulegen :D
Ich hab jetzt mal ein neues Endlos gestartet, mit wenig Rohstoffen. Kein Rohstoff hat mehr als 10k Tonnen, sollte im Nu erledigt sein.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Juni 2012, 13:24

Ich dachte, dass jeder der "Profis" Machtspiele durchgespielt hat, und da fallen halt einfach aufgrund der hohen Siegbedingungen und der langen Spielzeit einige Saves ab (ich habe auch noch mal kurz vor Schluss abgespeichert, einfach aus Gewohnheit).
Und 10000t Uran sollten schwierig werden... Am einfachsten sind Öl, Kohle und Basalt, da man hierfür keine Minen braucht.