Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno2070noob

Frisch Angeheuert

  • »anno2070noob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:09

meine Map ECO 118.000 Einwohner + Video + Savegame

Hallo Leute,

ich wollte euch gerne meine Stadt zeigen und hab deshalb ein kleines Video dazu gemacht. Hatt vorher noch nie Anno gespielt, weil mir das Mittelalter nie so zugesagt hatte.

Es ist meine zweite angefangene Zufallsmap mit den Eco's und diese ist grösser geworden, als ich es eigentlich geplant hatte. Eigentlich sollten's "nur" 35.000 werden^^.
Steckt aber auch jede Menge Spielzeit drin, grob geschätzt 2 Monate, aber das Spiel war es wert.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=pfRjblB639U

Mir gingen zum Schluss ein wenig die Schiffe aus, wollte aber nicht "cheaten" und das Schiffslimit erhöhen.

In der Beschreibung des Videos hab ich euch das Savegame hinterlegt, vielleicht mag ja jemand weiterspielen und die Karte weiter optimieren :)

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 04:13

Die von Dir erreichte Einwohnerzahl, die enge Bebauung, die optimale Raumausnutzung finde ich schon sehr beeindruckend. :up:

Was mich dazu wirklich interessiert ist, weil mir bei diesen Zahlen jede Vorstellung fehlt, wie Du auf der Hauptinsel die Energieversorgung sicher gestellt und das oekolog. Gleichgewicht behalten hast.

Mit ein paar Kohlekraftwerken geht das sicher nicht und auch mit Wetterstationen bekommt man die Oekowerte nicht hin. Ozonemakerstationen sind durch Minenbauplaetze, andere oekolog. Gebaeude durch Raumueberschneidung begrenzt.

Aber wie schon geschrieben, keine Vorstellung wie gross da der Bedarf ist.

anno2070noob

Frisch Angeheuert

  • »anno2070noob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:51

grüss dich :) ...also ich gehe mal davon aus, dass alle Technologien freigeschalten sind, da meine Hauptinsel im späteren Verlauf komplett umgebaut wurde.

Energieversorgung:

Alles an Wasserfläche freischalten was geht mit der Hafenbehörde. Offshorewindanlagen hinbauen, teilweise auch wenn sie sich überschneiden, aber trotzdem Ertrag abwerfen.
Wenn alles voll ist, Upgrade des Kontors:
Offshore-Umspannwerk (15% mehr Ertrag) 1-3 Stück je nach Wunsch

Dann Windräder bauen, wo Wohneinheiten nicht sinnvoll platziert werden können oder das überflüssige Gebäude nur kleine Häuser (8 Mann) sind.
Einfache Windräder würde ich im Kontor nicht aufrüsten, überschneiden mit anderen Windrädern vermeiden, da Landwindräder nur Lückenfüller sind.

Zum Schluss Blockheizkraftwerke. Setzen wo kleine 8 Mann Häuser sind. Zwar ist der Ertrag geringer als bei 44 Mann Häusern, aber wir wollen ja viele Einwohner haben. Lieber mehrere BHKW setzen.

Solartürme würde ich mittlerweile nicht mehr bauen. Brauchen einfach zu viel Fläche.

Das einzige was auf meinen Insel viel Strom braucht sind die Parlamente und Bildungscluster mit Upgrade "Wohn(t)räume". Ich habe ja sonst 0 Produktion darauf, welche was braucht.

Achja, Krankenhaus, Feuerwehr, Gefängnis braucht sehr viel Strom. Habe diese immer nur bei Alarm gesetzt. Von Zeit zu Zeit, habe ich alle wieder abgerissen und wieder Wohneinheiten darauf gestellt, bis wieder irgendwann ein Alarm kam. Die 3 Gebäude werden für die Bedürfnisse nicht wirklich gebraucht.

Öko Gleichgewicht:

Im Schnitt habe ich 3-4 Ozonemaker-Station (nicht die auf der Mine) auf einer Insel gebaut, schön an der Küste, wo Wohnhäuser ungeeignet waren. Anderer Umweltkram hat meines Erachtens zu wenig Wirkungsgrad.

Strom war ausreichend da (fehlende Produktion), Ökobilanz im Schnitt circa 200-250 damit der Typ mich mit der Aufgabe "mach die Bilanz für paar Minuten auf 150" nicht mehr nervte :)

Sry Wall of Text^^

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:41

@ anno2070noob

Danke fuer die ausfuehrlichen Erlaeuterungen.

Dass durch upgrade des Kontors auch die Offshorewindanlagen aufgeruestet werden habe ich noch nirgendswo gelesen, interesant.

Verstehe ich es richtig, dass ein Blockheizkraftwerke, dass auf dem Grundstueck mit 8 Mann Haeusern weniger Energie bringt, als wenn da vorher ein Haus mit 44 Einwohner stand.

Mit dem Stromverbrauch habe ich noch so meine Probleme. Habe auch keine Produktion, nur eine Werft die ich verlagern will, div. Abfertigungsterminals und natuerlich Polizei, Krankenhaus usw. Komme jetzt gerade mal an die Grenze von 10.000 EW, habe schon einige Offshorewindanlagen, zwei kompl . Solar-KW, einige wenige Blockheizkraftwerke und habe immer nur einen geringen Energieueberschuss.

Werde event. mit Krankenhaus usw. wie Du verfahren, aber bei dr drzeitigen EW-Zahl muss ich auch so auskommen. Wenn ich bedenke, dass Du ueber 10x so viele EW hast, hoffe ich das bei mir viele „Grune“ einziehen, die stromsparend leben. Fast vergessen , habe ein Flussklaerwerk, das verbraucht viel Energie.

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:04

Zitat

Dass durch upgrade des Kontors auch die Offshorewindanlagen aufgeruestet werden habe ich noch nirgendswo gelesen, interesant.

Anno2070noob meint, dass man im Kontor die Items sockelt, sodass man z.B. einen höheren Energieausstoß bei den Offshore-Windrädern hat.

Zitat

Verstehe ich es richtig, dass ein Blockheizkraftwerke, dass auf dem Grundstueck mit 8 Mann Haeusern weniger Energie bringt, als wenn da vorher ein Haus mit 44 Einwohner stand.


Meine Beobachtung zum Blockheizkraftwerk weicht von der Aussage Anno2070Nobb ab. Und zwar ist es egal wo du dein Blockheizkraftwerk hinbaust (natürlich mit einer Verbindung zur Stadt). Ob es am Rand steht oder mittendrin ist wurscht. Auch ist es egal ob Häuser der Stufe 1 oder der Stufe 4 drumehrum stehen. Es zählt mMn nur die Gesamtzahl der Einwohner der Insel (Eco).
Mich hat das nämlich in der Vergangenheit auch mal interessiert, weil ich eben die Energieproduktion das BHKW optimal nutzen wollte. Dann habe ich BHKWs an verschiedenen Stellen in und an meiner Stadt platziert und bei jeder Position wurde die gleiche Energiemenge produziert.

Grundsätzlich hast du bezüglich Energiesparen/Energieerzeugung durch bestimmte Items die Möglichkeit, mehr Energie mit bereits vorhandene Energieerzeugern auszustoßen bzw. den Einzugsbereich von z.B. Windrädern massiv zuverkleinern, dadurch kannst du mehr auf engeren Raum bauen. Oder/und du verwendest Energiesparitems für z.B. öffentliche Gebäude bzw. Katastrophenschutzgebäude. Da gibt es Items die im Kontor auf einer Inseln gesockelt werden können und nur dort Einfluss haben und es gibt Items die In der Arche gesockelt werden können und für die Ganze Inselwelt zählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Großer Verwalter« (23. Mai 2012, 12:05)


anno2070noob

Frisch Angeheuert

  • »anno2070noob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:38

Zitat

Original von -Warlord-

Zitat

Im Schnitt habe ich 3-4 Ozonemaker-Station


Wozu?

1 Wächter / Hüter hätte gereicht und braucht weniger Platz und Strom?


Ich spielte unter Version 1.01 , deshalb kann ich davon nichts berichten was noch reingepatched wurde und "erleichterung" verschaffte.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Mai 2012, 04:27

@ Großer Verwalter
Habe gerade ein Item gefunden das den Wirkungsgrad der Windkraftraeder erhoeht. Items fuer Offshore-Windrädern oder Items zum Energiesparen/Energieerzeugung sind mir noch nicht begegnet.


@ -Warlord-
Wächter / Hüter was ist das. Der Begriff taucht in keiner Gebaeudeaufstellung o.ae. auf.

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:16

Zitat

Es zählt die Einwohnerzahl im Einflußbereich.


Stimmt, da habe ich wohl Unsinn verzapft.

Zitat

Items fuer Offshore-Windrädern oder Items zum Energiesparen/Energieerzeugung sind mir noch nicht begegnet.


Wenn du keine bei den NPCs findest, dann erforsche und stelle dir selber welche her.

anno2070noob

Frisch Angeheuert

  • »anno2070noob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:16

Zitat

Original von babel
Mit dem Stromverbrauch habe ich noch so meine Probleme. Habe auch keine Produktion, nur eine Werft die ich verlagern will, div. Abfertigungsterminals und natuerlich Polizei, Krankenhaus usw. Komme jetzt gerade mal an die Grenze von 10.000 EW, habe schon einige Offshorewindanlagen, zwei kompl . Solar-KW, einige wenige Blockheizkraftwerke und habe immer nur einen geringen Energieueberschuss.


Ich denke, wenn du paar Bilder von deiner Insel machen würdest und hier ins Forum stellst, kann man bestimmt ne gute Lösung für dein Energieproblemchen finden :)

Zitat

Original von babel
Habe gerade ein Item gefunden das den Wirkungsgrad der Windkraftraeder erhoeht. Items fuer Offshore-Windrädern oder Items zum Energiesparen/Energieerzeugung sind mir noch nicht begegnet.


Ich war immer bei dem Einkaufsteil von dem Unterwassertypen, der glaube von den Techs kommt. Also nicht das Teil von den Eco oder Techs oder der Typ der Zeitweise da ist. Zumindestens war er immer mein Stamm"dealer" für alles nützliche^^
Einfach immer wieder mit Geld neue Randomupgrades erscheinen lassen (3000 Geldeinheiten), irgendwann kommt auch das für Offshoreanlagen.
Hab bei dem auch paar Millionen sinnlos versenkt, weil ich meine Schiffe mit 40% Speedupgrade brauchte. Also wenn du mal flüssig bist, einfach zu dem hin :)

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Mai 2012, 10:37

@ anno2070noob

Danke fuer das Angebot. Habe aber jetzt nachdem das Parlment fertig wurde ein paar Umbauten vorgenommen und vor allem das ueberfluessige Flussklaerwerk abgerissen und seit dem bin ich mit meinen Werten gut im gruenen Bereich.

Einkaufen meinst Du bei Trechcoat, will ich mal mehr im Auge behalten. Ausserdem kann man Items fuer Offshore-Windrädern auch selbst erforschen, wie ich gelesen habe. Daran habe ich selbst noch gar nicht gedacht.