Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:26

Das ist ansichtsache. Ich spiele 2070 gerne und freue mich auf das Addon. Nur der Onlinezwang nerft. Ubi sollte außerdem mehr nach den Meinungen der Fans fragen.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

22

Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:29

Zitat

Ubi sollte außerdem mehr nach den Meinungen der Fans fragen.

Sagen wir es mal so, sie sollten es sich abgewöhnen nur im eigenen Forum nach Antworten zu suchen, vor allem dann wenn es für Außenstehende nicht nachvollziehbar ist, dass eine Umfrage gestartet wurde.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

23

Freitag, 11. Mai 2012, 14:31

Du irrst. UBI hört auch im eigenen Forum nicht auf die Community (Was Ubisoft betrifft, stelle ich mich voll und ganz hinter vonSchafskopf)
Zum Onlinezwang: Denkt immer dran, dass es noch schlimmer hätte werden können (Es gibt viele vordefinierte Sektoren und wer da einmal siedelt bleibt da auch - dann wäre Anno endgültig ein Rollenspiel geworden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marchiali« (11. Mai 2012, 14:31)


JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

24

Freitag, 11. Mai 2012, 19:20

Zitat

Original von Marchiali
Zum Onlinezwang: Denkt immer dran, dass es noch schlimmer hätte werden können (Es gibt viele vordefinierte Sektoren und wer da einmal siedelt bleibt da auch - dann wäre Anno endgültig ein Rollenspiel geworden)

Ich bin denke nach wie vor dass das nächste "Anno" ein F2P/Browsergame wird, obwohl es diesmal nicht angekündigt wurde als viele Panik hatten. Die Sache ist für Ubi bestimmt noch nicht gegessen. Interessanterweise wurde der F2P-Anno-Thread im Öffi ziemlich rasch geschlossen nachdem feststand dass es für diesmal kein "Anno"-Browsergame geworden ist. Naja, standen ja auch überwiegend negative Meinungen in dem Thread, schlechte Werbung für die Zukunft. -

Die ganzen Online"features" von Anno 2070 wie Tagesquests, Senatswahlen, Weltgeschehen usw. dienen mMn dazu die Spieler an ein reines Onlinespiel zu gewöhnen.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (11. Mai 2012, 19:29)


25

Freitag, 11. Mai 2012, 19:38

Zitat

Original von Marchiali
Du irrst. UBI hört auch im eigenen Forum nicht auf die Community


Ich irre nicht! Ich habe nicht behauptet, dass Ubisoft auf die Community hört.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

von Schafskopf

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

26

Freitag, 11. Mai 2012, 22:55

Zitat

Original von JustBob
Ich bin denke nach wie vor dass das nächste "Anno" ein F2P/Browsergame wird, obwohl es diesmal nicht angekündigt wurde als viele Panik hatten. Die Sache ist für Ubi bestimmt noch nicht gegessen. Interessanterweise wurde der F2P-Anno-Thread im Öffi ziemlich rasch geschlossen nachdem feststand dass es für diesmal kein "Anno"-Browsergame geworden ist. Naja, standen ja auch überwiegend negative Meinungen in dem Thread, schlechte Werbung für die Zukunft. -

Die ganzen Online"features" von Anno 2070 wie Tagesquests, Senatswahlen, Weltgeschehen usw. dienen mMn dazu die Spieler an ein reines Onlinespiel zu gewöhnen.

Herrje, das nächste Anno als Browsergame und dann auch noch Free-to-Play, das wär ja das letzte!
OK, ein Anno-Onlinespiel würde gehen. Aber dann sollte es kein Teil der Reihe werden sondern ein Ableger wie Anno - Erschaffe eine neue Welt und kein Browsergame sondern ein clientbasiertes Spiel sein, diese ganzen Browsergames mit einfacher Grafik, simpler Spielmechanik und hohem Zeitaufwand sind nicht so mein Ding. Und Free-to-Play ist, anders als der Name vermuten lässt, reine Geldmache, Premiumvorteile sind ebenfalls schwachsinnig, da fände ich ein Monatsabo besser.

Naja, ich hoffe mal Anno 6 wird wird besser als 2070. Wenn nicht hätte ich halt 1602, 1503, 1701 und 1404, die Spiele sind klasse.
  [IRONIE] Anno 2070 - Hochwertiges Topspiel mit genialem Setting und daher das beste Anno aller Zeiten [/IRONIE]

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

27

Samstag, 12. Mai 2012, 10:15

Ubisoft sollte mehr Marktforschung betreiben...
@Dickerbär: du sagtest, dass sie im eigenen Forum nach Antworten suchen - nope
@vonSchafskopf: Wie stellst du dir das nächste Anno vor?
@JustBob: Aber wie sollte so was in der Vergangenheit einbaubar sein? Das geht doch irgendwie nicht? Bald gibt´s Anno Space - dann steig ich auch aus.

drahtwurm

Team AnnoZone

  • »drahtwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

28

Samstag, 12. Mai 2012, 12:29

Hallo zusammen,

ihr könnt euch sicher sein, UBI betreibt jede Menge Marktforschung.
Auch in Bezug auf Anno! Man denke nur an diverse Umfragen speziell auch beim Start von 1404.
Und sie scheinen auch die diversen Foren zu Anno zur Ideengewinnung sehr genau auszuwerten.
(Erst vor kurzem haben wir erschrocken festgestellt, das in 1404 ein sehr großer Teil der Forderungen an ein verbessertes 1503 eingeflossen sind!)

Leider haben UBI und wir Annoholicer verschiedene Forderungen an ein besseres Anno.
Wir wollen unser Lieblings-Anno einfach erweitern und verbessern.
UBI versucht, dieses Nischenprodukt Aufbaustrategiespiel immer mehr an die Interessen des Mainstream anzupassen um mehr Spieler und Kunden zu generieren.
Dazu kommt noch die Bemühung großer Teile der Unterhaltungsindustrie, ihre Produkte fast um jeden Preis vor dem Kopieren zu schützen.

2070 ist in der Beziehung ein Zwischenschritt, der die weitere Entwicklung von Anno und ähnlichen Titeln erahnen lässt. (Auch das gerade erschienene Port Royale 3 geht in diese Richtung und arbeitet mit einem Launcher, Online-Registrierung, DLCs . . .)
Egal, in welcher Zeit Anno 6 spielen wird, ohne eine bestehende Internetverbindung wird man es gar nicht spielen können!

Also behandelt eure Leblings-Anno CDs rücksichtsvoll. Ihr werdet sie noch dringend brauchen! :hey:


Viel Spaß mit Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

29

Samstag, 12. Mai 2012, 12:38

Na toll...
Bin gerade zu in euphorischer Erwartung was da noch für Schrott rauskommt...
Und Anno 1404 war doch auch ein paar Wochen in den TOP10, oder?

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

30

Samstag, 12. Mai 2012, 13:16

Soweit ich weiß hat sich 1404 in Deutschland über 200 000 mal verkauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian120000« (12. Mai 2012, 13:21)


krzlfrx

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:48

RE: Addon für Anno 2070 "Die Tiefsee" angekündigt!

Zitat

Original von drahtwurm
- 4-stufige Produktionsketten.
- Ca. 50 neue Gebäude inclusive neuer Zierelemente.
- Energietransmitter: Energie kann per Schieberegler auf die Inseln verteilt werden.
- Tsunamie als neue Katastrophe eingeführt. Negative Auswirkung des Geothermiekraftwerks.
- Neue Items, Fahrzeuge und Technologien.


Heruntergekürzt sind das die interessanten Sachen daraus. Was dann wieder mal fehlt, ist der Karten-Editor (der bei Anno spätestens mit dem Addon ausgeliefert wurde). Solche Sachen wie Produktion unter Wasser deuten an, daß man irgendwie unter Wasser zu viel Platz hätte (bei mir nie der Fall).

Ich denke nicht, daß ich mir das AddOn kaufen werde. Nach den diversen DLCs (die ich auch nicht gekauft habe) werde ich wohl meine Kohle anderweitig ausgeben...

Gruß,
Krzl
  "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Quelle: Terry Pratchett in "Eric")

Dovahkiin, Dovahkiin, naal ok zin los vahriin; wah dein vokul mahfaeraak ahst vaal!
Ahrk fin norok paal graan fod nust hon zindro zaan; Dovahkiin, fah hin kogaan mu draal!
(Song of the Dragonborn, Elder Scrolls V: Skyrim)

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 13. Mai 2012, 12:44

Zitat

Original von Marchiali
@JustBob: Aber wie sollte so was in der Vergangenheit einbaubar sein? Das geht doch irgendwie nicht?

@Marchiali: Ein Mittelalter-Anno als Browsergame, warum sollte es nicht funktionieren? Siedler Online funktioniert doch auch. Die eigentlichen Schwierigkeiten die sich den Entwicklern stellen sind meiner Ansicht nach
a) Die Anno-Grundprinzipien: Schiffe steuern, Inseln besiedeln, Handel treiben
b) Die Anno-Fans: Da dürfte sich die durch Anno 2070 entzweite Community noch mal ein bisschen mehr spalten.

Aber a) lässt sich umgehen indem einfach noch ein bisschen mehr vom Spielprinzip abweicht, das nennt sich dann halt "Anno" im erweiterten Sinne. Und b) ist auch nicht so tragisch, die paar alten Kunden die da nicht mitziehen wollen werden flugs durch neue ersetzt die sich an Daueronline usw. nicht stören. :rolleyes:

Zitat

Original von drahtwurm
Egal, in welcher Zeit Anno 6 spielen wird, ohne eine bestehende Internetverbindung wird man es gar nicht spielen können!

Da malst du ein düsteres aber leider durchaus reales Bild von der Zukunft. :(
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 13. Mai 2012, 14:51

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was man in der Vergangenheit außer Multiplayer machen könnte. Arche, Weltrat etc. geht doch irgendwie nicht?!
Man kann es (un)natürlich mit Gewalt reinhämmern, aber ist das dann auch gut?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 13. Mai 2012, 15:33

Warum geht Weltrat nicht? Schon mal was von der Hanse gehört, nur als Beispiel? :D
Arche wäre auch machbar, Age of Empires III hat mit einem ähnlichen System gearbeitet, Age of Empires Online tut das ebenfalls.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. Mai 2012, 15:34)


Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:05

Ach so endet Anno...

OK, da hab´ich vielleicht nicht ganz nachgedacht.
Aber bei der Hanse sind alle auch mehr oder weniger gleich. Interessanter wäre dann zum Beispiel England, Frankreich und Deutschland bei Anno 1800...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marchiali« (13. Mai 2012, 17:06)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:12

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es so etwas wie einen "Rat", der nicht nur regional Bedeutung hat, sehr wohl auch in der Vergangenheit schon gegeben hat. Eben als Analogie zum Weltrat.

Außerdem muss ein neues Anno die neuen Mechanismen aus 2070 ja nicht eins zu eins übernehmen. Schon Anno 2070 übernimmt nicht jede Neuerung, die 1404 eingeführt hat, sondern setzt eben stattdessen eigene Akzente.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. Mai 2012, 19:13)


toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:45

Das klingt ja spitze, was das Addon bringen soll.

Aber wie immer kommt das alles was in das Grundspiel gehört im Addon so dass ich gezwungen bin es zu kaufen...

mfg
toni
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

38

Samstag, 2. Juni 2012, 15:10

Interview mit Christopher Schmitz zum Addon bei Ubi-TV:
http://ubitv.de.ubi.com/?vid=8142

Zitat

Original von Christopher Schmitz
...Wir haben eine wirklich fantastische, neue Naturkatastrophe drin...

Ob man einen Tsunami als fantastische Katastrophe bezeichnen kann? Darüber darf man geteilter Meinung sein. Selbst wenn es sich nur auf den im Spiel bezieht.

Aber wir haben ja auch süße Mininukes im Spiel, Orca sei Dank, welche putzige kleine Atompilze erzeugen, ein wenig Schaden verursachen und sonst keine Auswirkungen haben. [/ironie]
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

39

Samstag, 2. Juni 2012, 15:51

Das größte Addon?! IAAM hat viel mehr :D

Die Orca ist Schrott - Firebirds richten mit Bomben den gleichen Schaden an, können Gebäude beschießen, kosten weniger und können sich auf Inseln verschanzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marchiali« (2. Juni 2012, 15:52)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

40

Samstag, 2. Juni 2012, 16:20

Zitat

Original von Larnak
Warum geht Weltrat nicht? Schon mal was von der Hanse gehört, nur als Beispiel? :D
Arche wäre auch machbar, Age of Empires III hat mit einem ähnlichen System gearbeitet, Age of Empires Online tut das ebenfalls.


jo Anno 1305 und AddOn "Große Hansezeit" :)