Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »julian120000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. April 2012, 17:35

So weit ich weiß gibt es eine Version von 1701 für den Nintendo DS und Anno Erschaffe eine neue Weltfür Wii und DS. Wobei ich nicht glaube das diese Spiele ernsthaft mit den PC-Versionen vergleichbar sind , ich denke die Zielgruppe ist bei den Konsolenspielen eine andere.
Das es ein Browsergame gibt kann ich mir gut vorstellen , aber spielen werde ich es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »julian120000« (18. April 2012, 19:12)


JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. April 2012, 09:39

Wird wohl. Gibt mittlewerweile ja für alle Vollversionen einen Browser-Ableger und die Motive sind klar: Nimm zwei Studenten und lasse sie ein Browser-Game entwicklen.
Da ist nicht Umsatz garantiert sondern Reingewinn der 99% des Umsatzes ausmacht.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. April 2012, 11:43

Es gibt auch eine Version von 1701 fürs Handy.

Im Thread "Hat Anno 2070 jetzt schon Ramschstatus?" hat Erik darauf hingewiesen, daß es kein Anno mehr geben wird, wenn eine Free-2-Play-Version ins Netz gestellt wird.

Ich sehe das nicht unbedingt so. Die Fortführung der Anno-Reihe richtet sich nach nach der Beliebtheit der Vollversionen, sprich dem Gewinn, den UBI dabei einfährt. Die Free-2-Play-Version sind wie die abgespeckten Spiele für Wii und Nintendo DS eine Art Drauf und Dreingabe, die UBI zusätzlich Geld einbringt. Warum auch nicht? Wer's nicht mag, kann's doch bleiben lassen. Schlimmstenfalls werden durch die Free-2-Play-Version (je nach dem, wie diese gestaltet wird) noch ein paar Leute angeregt, die Vollversion zu kaufen.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2012, 12:55

Es gibt tatsächlich einige Hinweise, die nahelegen, dass das nächste Anno ein F2P werden könnte. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Stellenausschreibungen auf www.related-designs.de. In einigen der Profilen ist dort zu lesen:

Zitat

Sie verfügen über weiterführende Kenntnisse im Bereich Monetarisierung und F2P

Weiter steht dort:

Zitat

Sie besitzen eine starke Affinität zu den Genres Fantasy und Science Fiction

Das mag nicht jedermann's Sache sein - ich selbst kann mich für 2070 auch nicht erwärmen, obwohl ich es handwerklich für sehr gut gemacht halte - aber spannend werden dürfte es allemal :)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. April 2012, 19:39

Die aktuelle GameStar lüftet das Geheimnis um das F2P-Anno:

Zitat

GameStar 6/2012 Seite 20:
In etwa zeitgleich mit "Die Tiefsee" soll nämlich ein neuer, kostenloser Online-Modus für ANNO 2070 erscheinen - der so genannte Vorherrschafts-Modus. [...] Im Kern funktioniert die Vorherrschaft ähnlich wie ein Browserspiel.

Es darf spekuliert werden, ob die Verkaufszahlen von 2070 so unterirdisch waren, dass es jetzt quasi für umme zu haben ist... ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. April 2012, 19:44

Der Vorherrschaftsmodus ist doch kein Geheimnis, der ist doch schon vor gefühlten Ewigkeiten angekündigt worden, ebenso wie die dazugehörige Beta seit gefühlten Ewigkeiten läuft.
Kann mir kaum denken, dass sich irgendwelche Leute so an der Nase herumführen lassen, wenn es um eine voll geheime Ankündigung geht.

Kostenlos ist der Modus natürlich auch nur für Besitzer von 2070.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. April 2012, 19:44)


7

Mittwoch, 25. April 2012, 19:50

Wundere mich eher, dass die Öffi Community deswegen solch ein Gezänk vom Zaun brach. Es ist also etwas kostenloses um die Verkauszahlen für 2070 anzukurbeln und nicht der Untergang der Annowelt, indem dies nun der 2070 Nachfolger wäre, wie von manchem befürchtet.

Ob da wenigstens einer mal rot anläuft?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. April 2012, 20:09

Wie gesagt, der Modus dürfte, da er schon lange bekannt ist, kaum Gegenstand dieser ominösen Ankündigung sein.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. April 2012, 23:29

Zugegeben, ich hatte bei dieser Ankündigung auch so ein kleines Hoffnungsfünkchen auf ein mittelalterliches Anno F2P. Das würde ich mir zumindest mal anschauen. Dass 2070 nix für mich ist, weiß ich schon ;)

Dass der Vorherrschaftsmodus schon lange im Busch ist stimmt wohl, dass er komplett kostenlos (auch für Nicht-2070-Besitzer) sein soll, war allerdings bisher nicht bekannt (oder zumindest mir nicht) :g:

Na, am Donnerstag wissen wir mehr. Irgendwas muss RD ja treiben, mit dem 2070-Addon allein sind die nicht ausgelastet.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. April 2012, 00:16

Schau dir doch das hier mal an. Wenn du kein Anno 1503 AddOn oder KE besitzt, kostet dich das maximal 7 Euro ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. April 2012, 00:17

Dass er auch für nicht-2070-Besitze kostenlos sein soll, ist wohl einfach falsch. Andernfalls könnte man 2070 gleich so verschenken.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. April 2012, 13:54

Na, da hat UbiSoft die Annoholics ja schön zum Narren gehalten :D - bei dem heute auf der Quo Vadis angekündigten F2P-Titel handelt es sich um Silent Hunter Online!

http://www.iamgamer.de/news/ubisoft/neue…ekannt-gegeben/
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. April 2012, 19:25

8)

Das kommt davon, wenn zu viel heruminterpretiert wird :D. Auslöser dazu war wohl vor allem der zu Beginn verlinkte Artikel, der dazu ein Schmitz-Zitat von vor der 2070-Ankündigung für die jetzige Situation zweckentfremdet hat. Wer da ursächlich zum ersten Mal das Zitat in den falschen Kontext gerückt hat, ist wohl im Nachhinein schwer zu sagen (und vor allem, mit welchem Zweck das geschehen ist), es hat jedenfalls seine Wirkung nicht verfehlt.

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. April 2012, 23:34

Ich schätze mal die Sache ist noch nicht endgültig vom Tisch, irgendwann wird die Anno-Familie um ein Browsergame 'reicher'. Aber diesmal war es ein Fehlalarm, zum Glück, mMn. ;)

Zu den Diskussionen: Die waren natürlich teilw. sehr emotional. Aber es geht ja hier darum, dass Anno, so wie wir einige (:D) es kennen & lieben irgendwann in der jetzigen Form nicht mehr existieren könnte.
Wobei ich das gerade relativieren muss, für einige existiert Anno schon seit Anno 1701, spätestens aber seit Anno 2070 praktisch nicht mehr, da wäre ein F2P/Browsergame-Anno auch schon egal glaube ich.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (29. April 2012, 00:09)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. April 2012, 00:38

Anno ist bereits Geschichte und wird daher immer existieren. Neben "Siedler 2" dürfte Anno als das Aufbauspiel überhaupt (zumindest in Deutschland) seinen Platz in der Hall of Fame sicher haben. Ob es eine Fortsetzung gibt ? Ob 2070 überhaupt noch ein Anno ist ? Unter materiellen Aspekten ist kaum zu erwarten, dass Ubi das Risiko eingeht, einen weiteren Teil zu produzieren. Aber wer braucht den auch ? Von 1602 bis 2070 ist doch alles vorhanden, um noch Jahre weiter zu modden, zu spielen oder einfach drüber zu schreiben ... Kaum eine andere Spielidee ist in so vielen Varianten erschienen wie Anno. Don't worry, be playing :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (29. April 2012, 00:39)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. April 2012, 00:48

Zitat

Original von Admiral Drake
Unter materiellen Aspekten ist kaum zu erwarten, dass Ubi das Risiko eingeht, einen weiteren Teil zu produzieren.

Weißt du irgendwas, was wir (bzw. ich :g: )nicht wissen? Spielst du auf Verkaufszahlen an?

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. April 2012, 11:45

Zitat

Original von Admiral Drake
Anno ist bereits Geschichte und wird daher immer existieren. Neben "Siedler 2" dürfte Anno als das Aufbauspiel überhaupt (zumindest in Deutschland) seinen Platz in der Hall of Fame sicher haben.

Damit hast du natürlich recht. Der Begriff 'existieren' war meinerseits nicht ganz glücklich gewählt, sorry. Ich meinte damit dass Spieler, welche das Zeitalter/den Stil/das Setting der früheren Annos favorisieren in den/dem neueren Anno/s keine/n Nachfolger sehen, im Sinne von 'würdiger Nachfolger von Anno 1602/1503 oder sogar 1404'.
Und dementsprechend existiert für diese Spieler kein nennenswertes aktuelles Anno.

Zitat

Don't worry, be playing :hey:

Und auch damit hast du recht 8)
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (29. April 2012, 11:53)