Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 21. März 2004, 15:57

ISS MIR EGAL! ICH FÜHLE MICH EINFACH NUR VERARSCHT!
Naja die können sich's ja erlauben mit nem Sack voll Gold. Wenn ich mir solche Spirenzien leisten würde, würden alle mich in den Tod klagen.
Schade, Sunflowers! Schwach!

Ich werde mir sicher nichts mehr von euch kaufen.

Mir tun echt alle ANNO-FANS leid....

AMEN, der Bauherr von AnnoZone A.D 2001 :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoZone Björn« (21. März 2004, 15:58)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. März 2004, 01:42

RE: Neue Stellungnahme

Zitat

Original von Sunflowers
Dass wir interne Vorgänge zwischen MaxDesign und Sunflowers an dieser Stelle nicht öffentlich ausbreiten werden, sollte dennoch nachvollziehbar sein.[/i]

Quelle:www.Anno1503.com


Ja na klar. Soll wohl sowas heißen wie: "Wir wollen an dieser Stelle nicht darauf aufmerksam machen, daß eigentlich MaxDesign an allem Schuld ist und das Verhältnis nun ziemlich "intern" ist. Wir wollen auch nicht ausbreiten, daß die es eigentlich sind, die den Multiplayer auf dem Gewissen haben. Okay, wir haben bei denen ein Spiel ohne Multiplayer in Auftrag gegeben. Später dann gab es aber vollkommen überraschende Entwicklungen auf dem Spielemarkt und wir mußten mit Erschrecken feststellen, daß Anno ohne MP zu mager gegenüber Konkurrenzprodukten gewesen wäre. Aber das konnte vorher wirklich keiner ahnen. Und mal ehrlich: Kann doch wohl kein Problem sein, einen Multiplayer nachträglich einzubauen oder? Sind wir die Programmierer, oder die? Eben!
Dabei hatten wir uns alles so schön vorgestellt: Anno 1503 sollte den Erfolg von 1602 (2,5 Mio. verk. Exemplare) noch weit überflügeln. Das wäre ne ganze Menge Zaster gewesen. Aber ihr kennt uns ja: Erfolg ist nicht genug. Grenzenlos ist hier das Stichwort. Für grenzenlosen Erfolg müssen eben Opfer gebracht werden. Natürlich nicht von uns, wo wäre da der grenzenlose Erfolg? Nö, wir haben uns gedacht, wir schaffen einen absoluten Megagrenzenlosen Erfolgsbestseller und zwar mit etwa 10 Mann. Das mußte einfach reichen. Die größten Monumente sind in allererster Linie das Ergebnis der Führung mit harter Hand. Die Pyramiden sind ja auch nicht freiwillig erbaut worden und stehen heute noch. Mensch haben die sich ins Zeug gelegt. Wir probierten unser grenzenlos erfolgreiches dogmatisches System auch gleich bei den Kunden aus. Mann was haben wir die rund gemacht. Mit Kritikern machten wir einfach kurzen Prozess. Wir führten Tabus ein und wie bei den Pyramidenbauern Unterführer aus ihren eigenen Reihen mit Peitschen ausgestattet wurden, gaben wir ein paar Auserwählten den Modstatus. Warum sich ständig die Kehle heiser brüllen, wenn die diese Arbeit auch noch machen konnten?
Was wir uns davon versprachen? Na ganz einfach. Mit 10 Programmierern kriegt man kein anständiges Produkt hin. Das dürfte doch jedem einleuchten. Aber Coca-Cola beweist es: ein schlechtes Produkt und grenzenloser Erfolg muß sich nicht ausschließen, wenn (und jetzt kommt es) man die Kunden in irgendeiner Form bearbeitet. Wir haben uns eben für die dogmatische Tour entschieden, das liegt uns mehr.
Aber wie gesagt: Dass wir interne Vorgänge zwischen MaxDesign und Sunflowers an dieser Stelle nicht öffentlich ausbreiten werden, sollte dennoch nachvollziehbar sein.

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. März 2004, 22:47

nicht nur @xonox: Hier sind ja einige Leute unterwegs, die scheinbar Hintergrundinfos und/oder Kontakte zu den Entwicklern haben und bestimmt mehr wissen als ich, ABER:
in der PCG 1/99 S.16 stieß ich auf folgenden Beitrag:

"Auf einer Pressekonferenz anläßlich des Verkaufsstarts der Anno 1602-Zusatz-CD-Rom NINA (...) enthüllten die MAX-Design-Programmierer, daß sie bereits an Konzept und Engine eines Anno 1602-Nachfolgers arbeiten. ALS HERRAUSRAGENDSTE NEUERUNGEN WURDEN ERWEITERTE NETZWERK- UND INTERNET-FEATURES sowie eine "echte" 3D-Landschaft in Aussicht gestellt.(...)"

Hat SF das dann erstmal gecancelled und später wieder ausgegraben, oder wie habe ich mir das vorzustellen ? :scratch:
Mir ist der MP eigentlich wumpe, mir geht´s nur um die Wahrheit :D , letzlich weiß ich aber, das da jeder seine eigene hat (radikaler Konstruktivismus und so...).

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 25. März 2004, 22:49

Nenene, das stimmt schon....
Der MP wurde halt unter den Tisch geküngelt.
MP? HÖ? Ham wir doch nich gesagt

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. März 2004, 23:20

@b.wunderlich: sorry, ich stehe grad aufm Schlauch: Von wem? Wann? Und wenn von SF, warum wurde trotzdem damit geworben? Ist xonox so nah dran an der Wahrheit?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. März 2004, 23:26

martan schau mal hier und hier
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. März 2004, 23:34

Yip, ich glaube, so langsam raff ich es.

*edit*: Doofe Frage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martan« (25. März 2004, 23:40)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. März 2004, 01:39

Zitat

Original von Martan
Hat SF das dann erstmal gecancelled und später wieder ausgegraben, oder wie habe ich mir das vorzustellen ? :scratch:
Mir ist der MP eigentlich wumpe, mir geht´s nur um die Wahrheit :D , letzlich weiß ich aber, das da jeder seine eigene hat (radikaler Konstruktivismus und so...).


Mit radikalem Konstruktivismus kommen wir da wegen "intern" nicht weit. Es ist wohl nicht ein zeitlich versetzter Ablauf von Streichung und Wiederaufnahme gewesen sondern eine simultane, eine zweigleisige, eine zwiespältige, eben eine zwielichtige Masche:

Wein versprechen und Wasser bestellen. Die Verwandlung von Wasser in Gold übernimmt dann die Werbeabteilung. Wer wissen will, wie ein Auto guckt, hätte eigentlich nur in die Gesichter der Entwickler sehen müssen, als sie die neuesten Versprechungen aus der Zeitung(!) erfuhren.

Beispiel: Was steckt eigentlich hinter diesen vollmundigen 3D-Landschaften, die nicht nur plural, sondern darüberhinaus auch noch echt sind? Jedenfalls nicht das, was dem Kunden damit suggeriert werden sollte, denn es erschöpft sich bereits in dem Punkt, daß Berge nun Häuser verdecken (hätte man auch mit 2D hinbekommen: wie Du ganz oben rechts an dem Felsen erkennen kannst, verdeckt dieser drei urinierende Piraten- und das komplett und in echtem 2D!).
MD war zu diesem Zeitpunkt im Auftrag grenzenlosen Erfolges kräftig am Rendern: 2D-Objekte aus 4 Perspektiven - die altbewährte Grundlage für ein altbewährtes 2D-Iso Spiel. Allen wirklichen Vorteilen einer echten echten 3D-Landschaft hatte man sich damit schon systemimmanent beraubt. Stufenloses Zoomen, Rotieren oder Kamerafahrten? Null! Machte aber nichts, denn dieses Manko wurde dann zu einem für Übersicht sorgendes Feature erhoben.

Radikalen Konstruktivismus kann ich Dir leider nicht bieten, aber wir sollten die nächsten Projekte beider Beteiligten abwarten. Dann ließe sich vielleicht empirisch heuristisch, syllogistisch, durch vollständige Induktion oder vielleicht durch etwas noch nie dagewesenes die Wahrheit nachweisen. Ich weiß momentan nur 2 Dinge:

1. Viele Ankündigungen von SF stellten sich als falsch heraus.

2. Gute Nachrichten gab es pünktlich zum jeweiligen Weihnachtsgeschäft des Anno1503-Produktes (Anno 1503: Multiplayer noch im November! Ein Jahr später Anno1503-Add-On: Multiplayer im Abschluß des Beta-Testes!), die schlechten kamen im Frühjahr: Multiplayertermin wird nicht kommuniziert! Ein Jahr später: Multiplayer wird es nie geben.

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Freitag, 26. März 2004, 14:45

Ups, da habe ich wohl ein :hey: oder sowas hinter dem Konstruktivismus vergessen.
Ich habe mir u.a. wegen der Anno-Ankündigungs-History vor kurzem die Jahrgänge 98-02 der PCG ersteigert, schon faszinierend, was SF so alles angekündigt hat um die Spieler heiß zu machen. Aber auf der Suche nach "der Wahrheit" :D werde ich hier in der Zone fündiger. Von daher, nichts für ungut @xonox :hauwech:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. März 2004, 16:01

Zitat

Original von Martan
Ich habe mir u.a. wegen der Anno-Ankündigungs-History vor kurzem die Jahrgänge 98-02 der PCG ersteigert...


Da hättest du auch mich fragen können ;)
Wirklich unglaublich, was da so alles angekündigt wurde...
  Zomby Woof

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. März 2004, 18:10

ja so eine dokumentation wäre eine echt spannende sache...bittebittebitte:)

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Freitag, 26. März 2004, 18:45

Zitat

Original von xonox


2. Gute Nachrichten gab es pünktlich zum jeweiligen Weihnachtsgeschäft des Anno1503-Produktes (Anno 1503: Multiplayer noch im November! Ein Jahr später Anno1503-Add-On: Multiplayer im Abschluß des Beta-Testes!), die schlechten kamen im Frühjahr: Multiplayertermin wird nicht kommuniziert! Ein Jahr später: Multiplayer wird es nie geben.


und nicht zu vergessen die grosse releaseverschiebung anno 02, auch ende märz! :rolleyes:

erklärungsversuche?

die guten neuigkeiten zu weihnacht um kräftig abzusahnen.

die schlechten news am anfang des geschäftsjahres, damit man noch genug zeit hat die verluste wieder auszugleichen... :g:

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Freitag, 26. März 2004, 19:15

Warum erinnert mich das bloß alles an Zusagen, die Politiker gleich welcher Couleur stets zu gewissen Terminen machen (und die sich kurze Zeit später ebenso stets als unrichtig erweisen)? :scratch:
  The horror of reality is beyond all imagination.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Freitag, 26. März 2004, 19:24

naja ist halt alles auf eine art politik... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (26. März 2004, 19:25)


Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 28. März 2004, 06:30

History-Doku

Habe ich schon Lust zu, für die Form muß man/ich sich halt was einfallen lassen.
Ich habe ja schonmal in nem andren thread darauf hingewiesen, daß das Addon viele Dinge beinhaltet, die in Vorschauen/Ankündigungen zum Hauptspiel schon beschrieben wurden.
Du liest von mir, Frieden!

SirD

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 28. März 2004

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 28. März 2004, 11:36

RE: Neue Stellungnahme

:traurig: der Multiplayer war für mich und meine Freunde der eigentliche Kaufgrund für Anno 1503...wir hatten auch die Hoffnung nie aufgegeben und sind jetzt natürlich dementsprechend SAUER!!! :dudu:

...die wissen schon, warum Sie den Quellcode des nicht funktionierenden MP-Patches nicht freigeben....die allergrößte Demütigung für SF und MD wäre es, wenn ein "Hobbyprogrammierer" das schaffen würde, was die Pappnasen in 1 1/2 Jahre lang nicht geschafft haben...wir können es leider nicht, aber vielleicht gibt´s ja jemanden, der mehr Ahnung davon hat...... :scratch:

...was bleibt ist die Hoffnung..... :heul:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SirD« (29. März 2004, 10:37)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 28. März 2004, 11:43

Zitat

...was bleibt ist die Hoffnung.....


genau
und die stirbt ja bekanntlich zuletzt :hey:

welcome to the bo(a)rd @SirD :wedel:
und schon wieder ein adliger in unseren reihen ;)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Montag, 29. März 2004, 10:34

Zitat

Original von Frieden
... na noch jemand für eine Dokumentation (siehe oben). Aufgrund Deiner beruflichen Reputation ein Kinderspiel oder ? :g:


Bin am Überlegen, ob ich nicht eine Zusammenfassung der gesamten Annogeschichte versuche, dann bleibt die Sache nicht ganz so negativ ;)

@Martan, wenn du auch an was arbeitest könnten wir die Ergebnisse ja evtl. austauschen bzw. zusammenlegen. Allerdings habe ich im Moment nicht allzuviel Zeit, also bist du wahrscheinlich früher fertig als ich.
  Zomby Woof

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 30. März 2004, 16:11

@Zomby Woof: So eine Zusammenfassung ("Die Anno-Chroniken") wär schon ein Hammer, mit Entwicklerberichten, herausragenden Persönlichkeiten der Community und..und...

Meine "Arbeit" beschränkt sich ja momentan darauf, die PCG´s durchzuwühlen auf der Suche nach Pressemeldungen. An sich müsste ich wenigstens noch die PCA´s und den Spielstern dazuziehen, um Dichtung und Meldung besser trennen zu können. Wenn die in Deiner Bibliothek vorhanden sind, bist Du da entscheidend im Vorteil. Noch sone Ladung werde ich mir wohl erstmal nicht leisten können zu ersteigern.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 30. März 2004, 16:22

Zitat

Original von Martan
So eine Zusammenfassung ("Die Anno-Chroniken") wär schon ein Hammer, mit Entwicklerberichten, herausragenden Persönlichkeiten der Community und..und...

Hmmm... Ich mein, dass wir in Sachen 1503 alle wunderprächtig vera*scht wurden, steht ja nunmal fest. Das Ganze dann aber auch noch in Details aufzudröseln, hat irgendwie was masochistisches :D

Oder anders ausgedrückt: Was bringt das?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher