Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

61

Samstag, 21. April 2012, 12:54

AddOn und KE unterscheiden sich nur geringfügig, bei der KE wurden noch 2 Bugs gefixt (einer davon ist der "Wirtshaus"-Bug, durch den nach dem Laden immer kein Bier im WH war) und (aber das weiß ich nicht genau) das Problem mit mehr als 65.000 EW auf einer Insel wurde gelöst. Du kannst also problemlos mit dem AddOn spielen, alle User-Szenarien und die Modifiaktionen machen da keine Unterschiede zwischen KE und AddOn.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

62

Samstag, 21. April 2012, 17:06

Zitat

Original von Admiral Drake
... Mein ultimatives ... Ziel ist es, einmal eine Welt absolut bis auf das letzte Kästchen auszuquetschen ...

Ist irgendwie komisch, bei 1602 hatte ich diesen Ehrgeiz auch, war dort aber auch einfach. Bei 1503 gibt es meist genug Inseln um alle Waren vernünftig herzustellen, und die Pioniere leben leider nicht von Fisch allein. Nicht wirschaftlich genug jedenfalls. Also muß man immer eine Mindestkette mit Leder und Stoffen für Siedler aufbauen damit auch eine kleine Insel wirtschaftlich ist. Dafür ist eine wirklich kleine Insel aber wieder zu klein, also -> Schiff -> Handelsroute -> Piraten ? . Für eine kleine Insel irgendwie zu viel Aufwand. Bei 1503 sind die Inseln ja doch sehr groß, das man meistens 2-4 Stadtkerne ohne große Mühe unterbringt und damit schon hübsch Geld erwirtschaftet.

Und ihr Lieben anderen: Vielen Dank für die Tipps mir der KE, die hab ich irgendwo in den Tiefen eins Berges von Umzugskartons. Ich spiele im Moment die Classic-Kampagne noch einmal durch, und mit den Features einer KE (Entern, ...) wäre das dann wieder viel zu einfach. Klar, mit der KE geht alles leichter, sie ist kostengünstig und bringt eine Menge hinsichtlich Spielspaß. Die KE oder "Schätze, Monster und Piraten" empfehle ich auch uneingeschränkt weiter.

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 24. April 2012, 10:56

weiße Flagge und Autoroute

In der Classic-Version ist es erschwerend auch nicht möglich, Autoroute unter weißer Flagge zu fahren. Setzt man die Flagge, bleibt das Schiff stehen, aktiviert man die Autoroute wieder, wird automatisch die Flagge eingeholt.

(Nun, wo mir das wieder eingefallen ist, wird auch klar, wie ich zu meiner Piraten-Spezialbehandlung gekommen bin, die vom Baer gelegentlich so belächelt wird)

Edit @ Athos: Ah, das könnte sein. Ich hab das nur aus der Erinnerung geschrieben, inzwischen habe ich die KE installiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (24. April 2012, 11:11)


Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 24. April 2012, 10:59

RE: weiße Flagge und Autoroute

Nimm mal die Kanonen vom Schiff und probier dann die Autoroute mit weißer Flagge... m.E.n. ging das nur mit unbewaffneten Kähnen.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 25. April 2012, 21:51

RE: weiße Flagge und Autoroute

Zitat

Original von Wetterhex
... Piraten-Spezialbehandlung ..., die vom Baer gelegentlich so belächelt wird)


Vor dem endgültigen Aufräumen muß ich gerade die "Nördliche Hoffnung" zwischenparken. Der rot geschossene Pirat ist fast immer noch schneller als diese Wanderdüne. ABER: Dein Tipp mit der Autoroute funktioniert richtig gut. Mangels zweitem Stützpunkt geht das sogar mit 'Patroullieren". :up:
Auf so eine raffinierte Idee bin ich nie gekommen. Ich habe den Piraten immer massenhaft versenkt, oder ihn einer "Müllbehandlung" unterzogen: Da der Pirat nur drei Ladekammern hat, habe ich bei weißer Flage in die ersten drei Slots eine Tonne irgendeinen Überschuß eingelagert, und erst dahinter dann mein wertvolles Handelsgut. Der Pirat fährt dann mit dem Müll nach Hause und gibt einen Moment Ruhe, und ich muß kein Schutzgeld zahlen.

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:54

Südkraut und anderes

Na endlich habe ich es mal entdeckt. Und zwar im Szenario "Alleinherrschaft". Dort kommt es auf der großen Gewürzinsel im Süden vor. Ist beim Bepflanzen der Gewürzplantage mit dem Pflanzbutton einfach stehen geblieben. So wie andere Nutzpflanzen ja auch per Pflanzbutton nicht überbaut werden, mit Ausnahme von Bäumen.

@elegion: das wusste ich bisher auch nicht, daß der Pirat die Slots der Reihe nach leerräumt. So kann man seine wertvolle Ware ja wirklich schützen.

Anderes Thema: hätte irgendjemand Interesse, mal einen alten Contest wieder aufzuwärmen und gegeneinander anzutreten? Halt nichts mit großartigen Geheimnissen oder kniffligen Tricks, denn die sind inzwischen ja nachzulesen. Irgendwas auf maximale Bilanz oder höchstes Endergebnis. Da helfen die threads ja nicht viel, hinkriegen muß man es immer noch selbst. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (8. Mai 2012, 10:01)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:09

RE: Südkraut und anderes

Gute Idee, da kann ich dann gleich mein altes Ergebnis einsenden :up:

Im Ernst, jeder, der einen alten Contest nachspielen möchte, kann das doch einfach machen und sich dann mit den alten Ergebnissen vergleichen Grundsätzlich sind diese Contests aber immer Herausforderungen, die man mit sich selbst ausmacht ...

Ich fände es viel spannender, einen neuen Contest zu veranstalten, aber ich fürchte, da wird kaum jemand teilnehmen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:11

Also ich hätte schon mal wieder Lust auf einen neuen Contest.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:18

Na denn mach dir doch mal Gedanken über die Aufgabe, das Ziel und ein Szenario, in dem der Contest stattfinden soll. Mal sehen, ob du was findest, was wir noch nicht hatten ...

Hast du übrigens "Drakes Expedition" schon gespielt ? Das ist kein echter Contest, weil es nur darum geht, ein paar Rätsel zu lösen, aber es ist eine echte Herausforderung (benötigt Anno 1503 KE oder AddOn). Steht im AnnoPool ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:15

Als kleine Idee : nur eine große Insel, keine Schiffe und nur die Eingeborenen und/oder CGs als Handelspartner ( z.B. mit Scout )...

... obs funtionieren würde weiß ich nicht :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruthi« (8. Mai 2012, 16:16)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 8. Mai 2012, 18:07

na ja, je nachdem, was die Eingeborenen anbieten, könnte das die Entwicklung und Versorgung einiger Bürger oder Kaufleute möglich machen. Mit AD1503 könnte das auch für eine größere Stadt reichen. Und was soll das Ziel sein ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (8. Mai 2012, 19:31)


Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:31

Die Idee, daß es mal einen neuen Contest geben sollte, scheint nicht so recht zu zünden. Ist ja auch eine Menge Arbeit.
Mein Gedanke ging eher in die Richtung, ob sich vielleicht drei bis vier Spieler zusammenfinden, man sucht sich ein Szenario aus, legt die Ziele fest, und reicht dann das Savegame innerhalb der Gruppe an den Nächsten weiter zur Auswertung. Just for fun.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 27. Mai 2012, 09:32

Plaudern über 1503 - ganz wunderbar. :hauwech: Ich war nur anderweitig etwas unterwegs, muss ja auch mal sein.
Savegames von anderen Spielern angucken ist bestimmt interessant, die könnte man ja auch einfach so austauschen mit ein bisschen Beschreibung dabei, also was man da Besonderes gemacht hat, was sich der Andere mal ansehen soll und so weiter. Einfach um Anregungen zu kriegen. Ich geb ja zu, ein bisschen spiele ich nach Schema F und wenn der Laden läuft guck ich auch gerne einfach zu. Aber irgendwas gibts immer zu basteln.

Ich versuche gerade, meine drei überlebenden CG's soweit bei Laune zu halten, dass sie mir möglichst viele Bedarfsgüter abkaufen, ganz einfach, weil ich das Monopol dafür habe. Die sind alle auf den Einflußbereich von 2 bis maximal 5 MHH zusammengestutzt.
Ich habe Handelsrouten eingerichtet, die alle drei CG mit Waren für Siedler und Bürger beliefern, aber bei Tabak reicht es gerade für meine eigenen 39.500 Leute und die zahlen mir das auch besser. Also gehts bei dem einen CG auf Bürgerniveau immer lustig auf und ab: Kriegt er Tabak und Gewürze, sind sie alle froh und steigen auf, kriegt er's nicht, motzen sie und steigen wieder ab. Dann fällt wieder etwas für ihn ab und sie steigen wieder auf.
Bei manchen musste ich auch schon Eingreifen und durch gezielte chirurgische Schläge unnütze Produktionen, wie Seide auf Siedler-Niveau, wegballern.
Der größte von den Dreien baut auch immer noch Schiffe, die ich ihm regelmäßig klaue, denn er benutzt sie nicht. Sie liegen nur vor dem Kontor rum, obwohl ich Dinge, die er brauchen könnte im passiven Handel habe. Aktiv auf der Handelsroute verkauft wird nur, was die drei auch regelmässig nachfragen.
Andererseits hatten alle drei eine Boom-Phase, als ich ihnen kleine Handelsschiffe verkauft habe, da hatten auch die zwei kleineren mal kurzfristig Bürger.
Aktuell sieht es so aus bei meinen CG's:
Gelb: 570 Siedler + 16 Pioniere, 2 MHH
Blau: 1203 Bürger, 5 MHH
Rot: 375 Siedler, 2 MHH << der ist mein Sorgenkind :tätschel:
Vielleicht können die auch nur nicht schlafen, denn die wohnen auf meiner Hauptversorgungsinsel für Nahrung. Dort blöken ständig die Rindviecher, das muss einen ja in den Wahnsinn treiben.
Ich versuch mal, was passiert, wenn der Rote etwas mehr Platz kriegt, ob er es überhaupt annimmt und was er damit macht. Wehe, er startet diese gottverdammte Selbstversorgung! :maeh:
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:29

Nachdem ich ENDLICH die KE installiert habe und fast alle Szenarien durchhabe werde ich mich dann wohl ersteinmal den alten Contests widmen. Ich muß ja gegenüber denn anderen ersteinmal meine Taktiken aufpolieren und Strategien erproben. Ich will doch bei einem neuen Contest gleich ganz vorne mitmischen =).
Nee, Spaß beseite, ich denke für einen neuen Contest ist im Herbst/Winter dann eine bessere Zeit. Im Moment ist bei mir jedenfalls Haus/Garten angesagt.
Savegames würde ich schon auf Anfrage austauschen, da ich aber kein Schönbauer bin sieht es bei mir dann auch entsprechend aus.
Ich mag die schönen Inselchen auch nicht bis auf die letzte Flächeneinheit zubauen. Dafür finde ich die (Natur-)Grafik mit ihren vielen kleinen Details einfach viel zu ansprechend.
Die oben angesprochene Idee mit nur einer großen Insel finde ICH nicht so ansprechend. Da man bei 1503 den Scout nicht auf eine Autoroute schicken kann wie den Händler bei 1602 würde mir das zu sehr in Mausakrobatik ausarten. Ich bevorzuge sowieso schon die Völker die Hafenbauten habe und handle mit den anderen nur ungern. Ich kann mich da noch an die "Nordwestpassage" erinnern, wo der Tabakhandel doch eher eine ermüdende Angeleheit war. (Im Gegensatz zu dem Auftaktknaller mit dem Eislabyrint!)

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:19

Zitat

Original von elegion
... Da man bei 1503 den Scout nicht auf eine Autoroute schicken kann ...


Das kann man doch, genau wie mit einem Schiff.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

76

Freitag, 1. Juni 2012, 12:49

Ja - und selbst wenn die Eingeborenen auf einer anderen Insel wohnen, muss man da ja nur ein Kontor hinbauen, dann kann man die Waren mit dem Scout handeln und mit dem Schiff anliefern bzw. abholen.

Ich weiß aber nicht, ob das im Grundspiel schon geht oder erst mit AddOn/KE.

Die Idee mit dem 1-Insel-Contest finde ich auch nicht so prickelnd.
Wie wäre es denn mit einem Contest mit folgendem Aufbau:

1. eine relativ kleine Welt mit relativ unfruchtbaren bzw. bergigen Inseln
2. keine CG und keine Völker
3. Ziel: maximale Bilanz (bei Dauerbetrieb, d.h. stabiler Versorgung)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (1. Juni 2012, 12:52)


elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

77

Freitag, 1. Juni 2012, 19:15

Scout auf Autoroute

Das man auch den Scout auf Autoroute stellen kann habe ich noch nie bemerkt. Daher galt für mich immer nur: möglichst keinen Handel mit Völkern ohne Hafen. Ich werde das in Kürze mal ordentlich durchtesten.
Im letzten Beitrag habe ich etwas verwechselt :rotw:. Bei Nordwestpassage wäre ein Autoroute Schiff <-> Volk wünschenswert. Ich glaube hier ist die Insel absichtlich für einen Kontor zu klein gehalten; um das heraszufinden müßte ich dieses Szenario aber noch eine Weile spielen :D.

Der Auftakt mit dem Eislabyrinth entstammt einem anderen Szenario: "Der Rote Bund". -Was für eine fiese Idee- :up:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 903

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

78

Samstag, 16. Juni 2012, 13:19

Mal ein anderes Thema.

Ich war gerade im Urlaub in Italien, unter anderem Venedig.

Insbesondere bei einer Fahrt durch den Canale Grande, wo man die Gebäude mit Muße aus etwas Abstand betrachten kann, ist mir aufgefallen, wie genau die Grafiker von Max Design seinerzeit die Architektur Venedigs für die Venezianer-Gebäude eingefangen haben. Man meint immer wieder, das eine oder andere Venezianer-Wohnhaus aus Anno 1503 wiederzuerkennen, so präzise sind die Fassadendetails in Anno wiedergegeben.

Ich kann nur sagen: Hut ab.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

79

Samstag, 16. Juni 2012, 14:18

Genau, bei den Details kann keine 3D-Grafik mithalten.
Wenn mann bedenkt dass bei Max Design damals 3 Grafiker arbeiteten kann man denen wirklich nur gratulieren, so eine riesige Welt und so eine tolle Grafik, für mehr als 300 Gebäude sowie Bäume, Tiere etc. . Da wird man richtig ins Spiel hineingezogen.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

80

Samstag, 16. Juni 2012, 14:22

Ja, sage ich ja seit Jahren, lieber eine liebevolle 2-D als eine rein technische kühle oder plastikartige 3-D. Im Grunde waren die Venezianerhäuser der Anlass für meinen Mod, ich wollte diese Venezianerstädte unbedingt selber bauen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !