Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. März 2012, 16:58

Neues iPad hat in Deutschland keinen LTE-Empfang

Anders als in der Tagespresse beschrieben, hat das neue iPAD in Deutschland keinen LTE-Empfang!

Das iPad unterstützt leider nicht genug Frequenzen. Den LTE-Funk „versteht“ das jüngste Apple-Tablet ausschließlich auf den Frequenzen 700 und 2.100 MHz, die beispielsweise in den USA und Kanada zum Einsatz kommen. In Deutschland sind jedoch andere Frequenzen üblich, die sich nicht auf zwei, sondern insgesamt vier Blöcke verteilen.

Ob Apple schon von Anfang an mit einem angepassten iPad auf den Europäischen Markt kommt, konnte die Pressestelle auf Anhieb nicht beantworten. Langfristig wird es wohl regionale Varianten geben müssen, denn bei LTE gibt es weltweit ein breites Spektrum an verwendeten Frequenzen.

Globales Frequenz-Wirrwarr

Die LTE-Netze in Deutschland befinden sich derzeit noch im Aufbau. Genutzt werden können die Frequenz-Bereiche 800, 1.800, 2.000 und 2.600 MHz. Die vier Mobilfunkprovider Telekom, Vodafone, Telefónica und E-plus haben im Mai 2010 entsprechende Frequenzblöcke ersteigert.

Die ersten LTE-Pilotversuche fanden hierzulande auf den Frequenzen 800, 1.800 und 2.600 MHz statt. Diese drei Bänder scheinen sich in Europa als gemeinsamer Nenner zu etablieren. In Amerika sind es die Frequenzen 700, 2.100 und ebenfalls 2.600 MHz, die hauptsächlich genutzt werden. Im asiatisch-pazifischen Raum ist das Feld noch breiter gestreut: 700, 800, 2.100, 2.300 und 2.600 MHz sind dort im Einsatz. Afrika konzentriert sich dagegen hauptsächlich auf 2.100 und 2.600 MHz, der Mittlere Osten auf 900 und 1.800 MHz.
Standard adé

Je kürzer die Frequenz, um so größer ist die Reichweite, je höher die Frequenz, um so kleiner ist die abgedeckte Fläche. Daher werden 700- und 800-MHz-Netze hauptsächlich für die Flächenversorgung verwendet, Frequenzen im Bereich 1.800 bis 2.300 MHz in Gebieten mit dichter Besiedlung und die 2.600-MHz-Frequenz oft nur als Ergänzung in begrenzten Bereichen. Deshalb ist auch nicht damit zu rechnen, das sich beipsielsweise das 2.600-MHz-Band als weltweite Universalfrequenz etabliert.

Für die Hersteller von LTE-tauglichen Kommunikationsmodulen ist die Lage vertrackt: sie können die Sende- und Empfangstechnik nicht für beliebig viele Frequenzen auslegen. Und auch die Hersteller von Smartphones und Tablets werden sich wohl von der Idee eines „Weltstandards“ verabschieden müssen. Zumindest was den 4G-Standard betrifft werden sie weiterhin regional angepasste Geräte vertreiben müssen.

@ Larnak, :up: wollte sehen ob du aufpasst. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. März 2012, 19:56)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. März 2012, 18:08

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. März 2012, 18:08)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. März 2012, 19:59

Hehe, bin ich froh, das ich auf solch eine Technik noch nicht angewiesen bin. Eines Tages wird es Standard sein, nur noch mit Mobilen Computern, mal alles zusammengefasst was eine CPU hat, zu kommunizieren. Heute nutze ich noch PC und Laptop und ein Mobil Telefon.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Annaner111

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. April 2012, 22:37

Hi,

Wie ich gelesen habe, steht schon das nächste und auch kleinere iPad in den Startlöchern: Mini iPad steht in den Startlöchern

Was denkt ihr dazu? Brauch man wirklich ein kleineres iPad?
Ich finde, es wäre dann schon wieder zu klein.
Vorallem, wie sieht es dort preislich aus?

Freue mich über antworten.
LG