Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2004, 23:50

Hilfe bei "Der Himmel soll warten"

Wer hat eigentlich schon mal dieses Szenario von Thirsty Fish geschafft. (Himmel soll warten, 3. Szen aus der Reihe Söldnergilde) Ich hab jetzt schon so ziemlich jedes Anno 1602 - Forum durchforstet, aber man findet zu allem eine Antwort, nur über dieses Szenario wird nirgends gesprochen. Also meine Fragen an diejenigen, die es schon mal gespielt haben:
Was ist eingentlich das genaue Ziel? Die Aufgabenbeschreibung ist schon kryptisch genug ("So viele Einwohner wie möglich"???) Einiges ist ja klar ("Errichtet ein Schloß"), manches aber nicht. Zumindest für mich nicht.
Und wie soll ich zwei Pirateninseln platt machen, wenn ich nur drei Kanoniere, zwei Reiter und einen Musketenschützen habe und keine Waffen produzieren und keine Burgen zur Ausbildung weitere Soldaten bauen kann? Auf den besagten Pirateninseln stehen drei, vier Türme von Wald umgeben außerhalb der Schiffsreichweite. Die machen doch diese winzige Soldatentruppe schon nieder, bevor die noch auf Schußreichweite kommen.
Also ich hab es erst mal aufgegeben. Aber für einen Lösungsvorschlag wäre ich trotzdem sehr dankbar.

PS: Schön, dass die Anno-Zone wieder da ist!!!!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. März 2004, 01:15

Nun Kreon, zugegeben, auch ich hab diese Stenarien noch nicht gespielt. Aber auf Grund deiner Bemerkungen zum Game empfehl ich dir mal ganz ohne Gewähr die beiden Treads zu Friedens Cristmas-Contest zu studieren. Da sollten sich schon einige Empfehlungen bzw. Strategien herauskristallisieren. :P Bei sorgsamer Pflege seiner Soldis kann man auch mit solch kleinem Häufchen Unentwegter viel erreichen. :)) Und wenn du ein wenig im Gamesweb-Forum stöberst, solltest du eventuell noch weitere Hinweise finden.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (14. März 2004, 01:15)


Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. März 2004, 11:20

"Der AUFTRAG lautet:
(1) baue ein Schloß
(2) erreiche so viele Bewohner wie möglich
(§) Brunnenanbindung für jedes Wohnhaus
(3) erhalte Industrie für den Notfall
(§) 100t Werkzeuge sparen, um Prüfer zu täuschen
(4) vertreibe Melchior und Kaspar
(5) verhindere die Ausbreitung von Ute und Balthasar
(§) Hauptinsel darf nicht bekämpft/besiedelt werden
(6) beseitige den Küstenschutz von Schmeckefuchs
(7) entscheide über das Schicksal der Ban Tams
(8) verschone die Segelschule und ihre Erbauer


Das ORAKEL spricht:
- keine Dürren
- Ausbildung von Soldaten nicht möglich
- 4 große Erzvorkommen auf der Karte (von 8)
- große Erzvorkommen sind erschöpflich
- Piraten bauen neue Schiffe (max. 4)
- Endlosbesiedelung
.
Die HOHEPRIESTERIN rät:
- Zombies heraufbeschwören
- verbündeter Steinmetz hilft
.
ABGABEVERFAHREN:
Vor Einreichung der Städteschreibung bitte einen Termin vereinbaren: TFBOX@telda.net (Einsendeschluß offen)."


Soviel zum Original (ein erster Contest möglicherweise ;) ? ) Das einzige wirkliche Spielziel um das Game zu beenden ist. auch laut Goaleditor, die Vernichtung der Piraten.
Dies sind (klicke auf's Kontor) Melchior und Kaspar. Die weiteren Ziele sind optional zu gestalten bzw. sind als Spieltipps zu verstehen.

Ute und Balthasar sind die beiden KIs.
Biede könnten Dir besser gesonnt sein ;)


Küstenschutz von Schmeckefuchs = Piratenküstentürme.

Nur ist hier Vorsicht walten zu lassen - weil sich das Schiff im Inselteich ;) fix in ein P-Schiff verwandeln könnte, weil die anderen Schfife dieser Spielfarbe unbewaffnet sind und daher schnell den Piraten zum Opfer fallen. Deswegen sollst Du auch die "Segelschule" schonen weil sich sonst das Schif im Inselteich in ein P-Schiff verwandeln wird (und damit das Spielziel "schwerer" zu errichen ist).

Kanonen kannst Du reichlich erhalten - beide KIs haben eine Giesserei (selbst wenn die grundsätzlich nicht besiedelt werden dürfen) . Und bei Bam-Tam(den Eingeborenen) gibt es auch noch etwas. U.a den "befreundeten Steinmetz".

Piratentürme im landsinneren können auch dadurch vernichtet werden dass sie mehrfach angegriffen werden. Deine Soldaten kommen fix zum Doc und greifen erneut an. Und dann gibt es auch noch "Prinz Ban Tam" der es theoretisch zum Hohepriester bringen könnte ;) ....

Viel Spaß :)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (14. März 2004, 11:25)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. März 2004, 15:16

Habs jetzt interessehalber mal angespielt.

Zunächst hab ich so bald als möglich die Piratenkontore leergekauft. - 77 Kanonen (incl. derer von den eigenen Schiffen). Damit ist gut möglich, entsprechende Schiffe auszurüsten um die Aufgabenstellung zu erfüllen. Weitere Kanonen erhält man ja aber auch ohne Bestehen oder Inbetriebnahme (wie auch immer) einer Kanonengiesserei auf zwei verschiedene Wege. s. a. Friends-Contest und d. A.

Interessant wäre, ob das bereits bestehend Schloß als gebaut gilt, wenn man es in seinen Einzugsbereich einverleibt. 8) Aber das werden wir leider nicht mehr erfahren, da Thirty Fish nicht mehr unter den Annoisten weilt. :traurig:

Anmerkung. Schießeisen und Schwerter hab ich den Riraten wohlwollend überlassen, da ich ja selber keine Soldaten ausbilden darf.

@Frieden: Die Spielbeschreibung wird er wohl selber auch gelesen haben. :] Zur Hintergrundsituation empfehl ich hier nochmal auf http://www.zur-borg.de/Anno1602/Thirfboard/index.htm nachzulesen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (15. März 2004, 15:28)


Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. März 2004, 15:29

Hey..das sind super Links (ich meine die "Info" Felderr mit dem anschließnedne roten Text)

Im ürbigen meine ich dass Sir Henry noch eine guten Draht zu TF hält ....


Wo hast Du denn mit dem Siedeln begonnen ?
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. März 2004, 15:32

Glaub ich eher weniger. Wenn du genau hinschaust, hat der Sir diese Seiten nur auf seinen Server gerettet und zum download bereitgestellt.

Ich siedele auf der Insel mit dem Schloss. :evil:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (15. März 2004, 15:39)


Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. März 2004, 16:05

..hmm ..ich glaube ich weiß was ich ab Freitag spielemäßig mache ;). ....

Wie sehr haben Dich denn die Piraten genervt ..ich meine die Anfangsphase ....
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. März 2004, 21:57

Also ich hab auf der Insel rechts (unten) von der Königinnen-Insel meine Hauptsiedlung. Dort hab ich sogar ein eigenes Schloß gebaut. Habe auch eine Produktions-Niederlassung auf der Bam-Tam-Insel und den meisten übrigen Inseln. Natürlich habe ich den Piraten alle Kanonen abgekauft und nun gut bewaffnete Schiffe. Nach vielen Versuchen (speichern -probieren - neu laden - nochmal) habe ich mit Hilfe der Zombies auch die beiden Pirateninseln von Caspar und Melchior platt gemacht. Den Küstenschutz von Schmeckefuchs habe ich auch wegradiert. Hat mich nur etliche Schiffsreperaturen gekostet. Allerdings habe ich die paar inneren Gebäude von Schmeckefuchs nicht erledigt - liegt vielleicht hier das Problem? Laut Editor sollen die Piraten tatsächlich vernichtet werden - steht aber so nicht im Auftrag. Die Versuche von Ute und Balthasar, sich auf anderen Inseln auszubreiten, konnte ich auch schnell weider zunichte machen (einmal hat mir sogar ein hilfreicher Vulkan zur Seite gestanden). Die Hauptinsel habe ich allerdings bisher unberührt gelassen. Die 100 Tonnen Werkzeug liegen auch sicher im Kontor. Der Segelschule geht es bestens. Also müsste doch alles erfüllt sein - außer der vollständigen Vernichtung aller Piraten. Und die Sache mit dem "befreundeten Steinmetz" hab ich immer noch nicht kapiert.
Und was bedeutet "Brunnenanbindung für jedes Wohnhaus" ? Die einzigen Brunnen in 1602 sind doch die Brunnen der Feuerwehr - oder? Bedeutet das also, dass jedes Haus im Einzugsgebiet und mit direkter Wegeanbindung zu einer Feuerwehr stehen muss. Wenn ja -erfüllt!! Wenn was anderes -???
Also alles in allem: Das bisher absolut härteste Szenario, das ich je gespielt habe. Wirklich klasse! Nur leider WERDE ICH GLEICH WAHNSINNIG!!! :silly:

PS: Mir bleibt der Wahnsinn erspart :rofl:
Es ist tatsächlich so: man muss nicht nur die beiden im Auftrag genannten Piraten vernichten, sondern ALLE! Einschließlich aller Piratenschiffe. Nun ist es geschafft. Aber den geheimnisvollen "befreundeten Steinmetz" hab ich immer noch nicht getroffen. Kennt den jemand???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (16. März 2004, 00:04)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. März 2004, 00:14

Zitat

Original von kreon
... Hilfe der Zombies ...

DAS hab ich noch nicht verstanden. Wir sind doch hier nicht in 1503 - und dies Szenario entstand, da war daran noch gar nicht zu denken. *grübel*

Zitat

auch die beiden Pirateninseln von Caspar und Melchior platt gemacht. Den Küstenschutz von Schmeckefuchs habe ich auch wegradiert. Hat mich nur etliche Schiffsreperaturen gekostet. Allerdings habe ich die paar inneren Gebäude von Schmeckefuchs nicht erledigt - liegt vielleicht hier das Problem? Laut Editor sollen die Piraten tatsächlich vernichtet werden - steht aber so nicht im Auftrag.

Anno kann eigentlich nur bestimmte Dinge abprüfen. Wie du schon vermutest, die Piraten müssen vollständig von der Map verschwinden, anders kann Anno nicht reagieren.

Zitat

Die Versuche von Ute und Balthasar, sich auf anderen Inseln auszubreiten, konnte ich auch schnell weider zunichte machen (einmal hat mir sogar ein hilfreicher Vulkan zur Seite gestanden).Die Hauptinsel habe ich allerdings bisher unberührt gelassen.... Der Segelschule geht es bestens

Sowohl das Eine als auch das Andere ist Anno völlig schnurz. 8)

Zitat

Die 100 Tonnen Werkzeug liegen auch sicher im Kontor....

Dies wäre auch eine Aufgabe, auf die Anno reagieren würde mit einer Belobigung. :g:

Zitat

... Und die Sache mit dem "befreundeten Steinmetz" hab ich immer noch nicht kapiert.

Ich auch nicht. :] It´s a Feature--- vermute ich. :P

Zitat

Und was bedeutet "Brunnenanbindung für jedes Wohnhaus" ? Die einzigen Brunnen in 1602 sind doch die Brunnen der Feuerwehr - oder? Bedeutet das also, dass jedes Haus im Einzugsgebiet und mit direkter Wegeanbindung zu einer Feuerwehr stehen muss. Wenn ja -erfüllt!! Wenn was anderes -???

Seh ich auch so. Ist aber keine Siegbedingung, die von Anno, sonder auch nur von Szenersteller abgeprüft wird.

Zitat

Also alles in allem: Das bisher absolut härteste Szenario, das ich je gespielt habe. Wirklich klasse! Nur leider WERDE ICH GLEICH WAHNSINNIG!!! :silly:

Gut, ich kenn Andere... das Frieden´sche z. B. (wegen der Anfangsphase) oder "Der Handelswettkampf" ... puhhh, das war Arbeit oder das hier - na. das war erst Arbeit!. Nur Wahnsinnig... das muss auch da nicht sein. Komm und frag... hier wird dir geholfen! :hey:

@ Frieden. Die Piraten nerven schon mächtig. Ein Schiffchen und etliche Warenladungen hab ich deswegen schon abgeben oder "vermehren" lassen müssen. Aber nu is Schluss. Ich bau mein erstes grosses Schiff und bald ist Schluss mit Lustig! :D

Zitat

..hmm ..ich glaube ich weiß was ich ab Freitag spielemäßig mache . ....

Hattest du je was Anderes vor??? :rofl:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (16. März 2004, 00:17)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. März 2004, 00:20

Ich hatte grad ´ne :idea: , die ist mir sogar ´nen extra Post wert. Ich vermute, nein. ich weiss, wer mit den Zombies gemeint ist. :g:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. März 2004, 08:44

hihi ..etwa unsere "Freunde" ?
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. März 2004, 17:44

Ne, nich ganz, weil;

Zitat

Original von kreon
habe ich mit Hilfe der Zombies auch die beiden Pirateninseln von Caspar und Melchior platt gemacht.
- das wäre ja glatter Selbstmord.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (16. März 2004, 17:46)


kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. März 2004, 21:17

Irgendwie kann ich euren seltsamen Andeutungen nicht folgen ?( ?( ?( Ist das so ne Art Insiderjoke ? Oder stehe nur mal wieder auf ner Leitung ?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. März 2004, 21:33

:rofl:

nönö kreon das sind keine insidergags

wenn du jetzt noch zwischen den zeilen liest, dann wirst du feststellen das frieden und gabib hier lauter versteckte hinweise geben 8)
das ist halt viel besser als wenn die jetzt jeden schritt minutiös erklären würden
der spielspaß soll ja nun nicht untergehen :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. März 2004, 22:04

@robinson, thx - irgendwo hast du schon recht. :hey: Allerdings, kreon braucht diese Tipps nicht mehr, er hat ja bereits siegreich vollendet. Für Andere soll´s aber doch etwas versteckt zugehen.

@kreon - um dich ein wenig zu entspannen lies einfach mal hier und dann hier . Dann werden sich dir unsere versteckte Andeutungen erschließen. Der Link sollte auch für Aufklärung sorgen. :P
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (17. März 2004, 22:22)


Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. März 2004, 19:28

Na ich werd' s Samstag versuchen :)))))))))))

Nach allem was ich hier so lese freu ich mich schon wieder druff :)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye: