Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2004, 17:07

Der Multiplayer .... eine (un)endliche Geschichte ....


Wie allseits bekannt sein dürfte wurde der MP-Patch von SF endgültig gecancelt. Zeitlich fiel diese Nachricht leider mit einer längeren Offline-Zeit der Anno-Zone zusammen, sodass ich hier darauf verzichte, diese Meldung nochmal en Detail zu wiederholen.
Allerdings ist festzuhalten, dass über das endgültige Ende des Patches schon viel früher in unserem Forum diskutiert wurde ( in unserem Forum werden solche Threads ja auch nicht von Anfang an abgewürgt ;-). Wir sind deswegen angefeindet worden, gezeigt hat sich allerdings, dass die AnnoZone-User offensichtlich um einiges realistischer sind.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. März 2004, 18:21

Tja, und im Öffi-Board hat man immer noch die rosarote Brille auf. Das Add-On wird immer noch heftig umworben und die Kundenfreundlichkeit ist bescheiden wie eh und je.
Ich frage mich nur, was SF vorhat und wohin es führen soll.
Das Computerspielfans so derbe verprellt wurden habe ich auch noch nie erlebt.
Und GameStar, PC Games & Co, also die Computerspielerlobbyisten halten sich bedeckt...:rolleyes:
  Tom :)

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2004, 19:59

Zitat

Original von Tom Sailor
Tja, und im Öffi-Board hat man immer noch die rosarote Brille auf.

Nu, dafür sind wir ja jetzt wieder da ;) .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2004, 20:11

Tom Sailor,

wenn du schon das internationale addon ansprichst:
könnte mal jemand im öffi bei wisco im thread nachfragen auf welchen sites das addon angeboten wird und ob es tatsächlich zu kaufen ist?

ich kann mir nicht recht vorstellen, dass da überhaupt noch eins veröffentlicht wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Paul van Dyk

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 28. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. März 2004, 20:27

Ich hoffe sf wird das net überleben. So ne scheiss Verarsche :dudu:

Ich hab sogar noch eine Packung der ersten Stunde wo was mit Multiplayer steht :[

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. März 2004, 20:35

Kannste davon mal nen halbwegs vernünftiges Bild machen ??

Es wäre sehr intressant das zu sehn. :hey:

Nuggi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. März 2004, 21:13

das alles ist...

das alles ist leider ziemlich "scheiße" gelaufen, ich würd zwar gerne mehr dazu sagen, aber das geht nicht.


ich werd mir jedenfalls kein SF spiel mehr kaufen, und dass hat seine gründe...(dies ist nur meine persönlcihe meinung und einstellung, und hat nichts mit meiner beschäftigung zu tun)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nuggi« (16. März 2004, 11:50)


Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. März 2004, 22:18

Ach Leute, selbst wenn SF nicht überlebt: die Kohle ist im Sack - und weil man schlau ist, nicht in dem der Firma, sondern im privaten... :evil:

Gründen wir halt 'n neuen Laden - wie wär's mit Moonflowers? Kommt bestimmt keiner drauf, gell?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. März 2004, 22:23

Tjaaa 8) Es gibt Leute die wissen etliches mehr,und das allein ist Sunflowers schon ein Dorn im Auge.

Da hat man noch am 6. November 2003 den Usern öffentlich hoffnungen gemacht, obwohl anscheinend schon lange vorher feststand das dieser Test nicht stattfinden wird.
Aber auf anfragen warum denn dieser Test nicht schon längst angelaufen ist, bekam man nur weitere vertröstungen zu hören (und lesen) .

Wie aus unterschiedlichen Quellen bekannt wurde, ist der am 11. August 2003 angekündigte "interne Betatest", alles andere gewesen als man es von einem "ordentlichen Test" erwarteten konnte.So war zb. die Teilnehmerzahl viel zu gering, die Tester zu willkürlich ausgesucht, was wer austesten sollte nicht geklärt, und der Testzeitraum nach ca. 3 Wochen abgebrochen.

Wenn das so stimmen sollte,dann hatte schon dieser "interne Test" nur eine Alibifunktion, und da kann mir keiner weismachen das SF ernsthaft vorhatte einen offenen Betatest durchzuführen. :worry:

LiMaX

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. März 2004, 22:41

ich behaupte sogar dass die niemals an irgendwas gearbeitet haben was sich um den MP gedreht hat,

das war von anfang an so geplant:

hinweis 1: News über den MP waren nur sehr sehr spärlich, also sf hat nicht wirklich neue Infos herausgegeben

hinweis 2: es wird kein angefangener beta-patch herausgegeben geschweige denn der code rausgegeben (die petition wird bestimmt auch nichts bringen), denn dann würde ein erfahrener programmierer sofort sehen wie weit die sind und ob da wirklich ernsthaft dran gearbeitet wurde

hinweis 3: in den gesamten eineinhalb jahren hat nie jemand von einer zeitschrift auch nur den hauch eines MP begutachten dürfen, also es wurde nicht mal an die öffentlichkeit infos gegeben wie es denn wirklich aussieht und welche probleme noch bestehen


sf soll das mal wiederlegen :worry: :dudu:
  es ist eben so wie es ist und so ist es eben!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. März 2004, 22:50

es erscheint mir immer wahrscheinlicher, dass sf schon sehr frühzeitig das interesse am mp verloren hat (vielleicht schon frühjahr 2003). alles was danach geschah diente nur als hinhaltetaktik bis zum weihnachtsgeschäft 2003 mit diesem lieblos zusammengeflickten addon.
danach ging es nur noch darum das datum für die bekanntgabe der mp-cancelung für sf möglichst günstig zu legen.

was mich dabei stutzig macht: kann der termin günstig gewesen sein wenn man ein internationales addon herausbringen will? sicherlich nicht, höchstens man verzichtet auf dieses und versucht einen möglichst entfernten termin zum "knights of honor"-release zu realisieren(wie es matt bereits in einem gelöschten post im öffi angenommen hat).

meine auffassung:
- es gibt keinen weiteren singleplayer-patch von sf
- es gibt kein internationales addon
- md schliesst die tore <-- es gibt auch kein 1404 mehr
- alles wird sich in ähnlicher form bei knights of honor wiederholen. danach hat a.b. genug gescheffelt und kann sf gemütlich schliessen.
- anno-war ist sowieso schon gecancelt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. März 2004, 22:52)


LiMaX

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. März 2004, 23:02

anno-war würde ein reinfall, denn viele kunden vergessen nicht so schnell und ob es nun 10.000 leute mehr oder weniger kaufen das macht doch schon was aus (ca. 500.000 €)

wenn sich ein unternehmen sowas leisten kann, dann bitte
  es ist eben so wie es ist und so ist es eben!

Nuggi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. März 2004, 23:07

vielleicht kommt ja statt anno-war das nächste "anno"-normal von related designs...wäre sicher eine möglichkeit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. März 2004, 23:54

Nuggi,

du machst hoffentlich witze!

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Nuggi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. März 2004, 23:58

dann würde wahrscheinlich wo ein :D oder ähnliches stehen...naja, wie gesagt, es hat seine gründe, warum SF für mich gestorben ist....

besonders leid tun mir die leute von SEK....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nuggi« (13. März 2004, 23:59)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. März 2004, 00:21

hmm....
nachtigall ick hör dir trapsen :konfus:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Sotho

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. März 2004, 02:01

Hi,

Zitat

Original von Paul van Dyk
Ich hoffe sf wird das net überleben. So ne scheiss Verarsche :dudu:

Ich hab sogar noch eine Packung der ersten Stunde wo was mit Multiplayer steht :[

..das ist Krampf! auf der Verpackung vom Release steht null und nichts auf der Verpackung. (Extra nochmal nachgeschaut)!
Lediglich im Index auf der 4. Seite steht ein Eintrag - Mehrspieler....... 10,
Also nochmal auf Seite 10 nachgesehn:
"Informationen zum Thmea Mehrspieler finden Sie auf der offiziellen ANNO 1503-Webseite unter http://www.anno1503.com "
und sonst nothing!
Und selbst wenn ich jetzt den Hinweis so lese, könnte ja auf der angegebenen Adresse auch stehn, dass der Mehrspielermodus eingestellt wurde.

Also für mich ganz klar (auch rechtlich) die Arschkarte gezogen!! :ohoh:

Gruß
Sotho
  Annoholic seit 1602 - therapiert seit 1503! Wer braucht schon ein Add ON? :rolleyes: - ANNO 1800 - klingt gut! :up:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. März 2004, 09:55

Zitat

Lediglich im Index auf der 4. Seite steht ein Eintrag - Mehrspieler....... 10,
Also nochmal auf Seite 10 nachgesehn:
"Informationen zum Thmea Mehrspieler finden Sie auf der offiziellen ANNO 1503-Webseite unter http://www.anno1503.com "
und sonst nothing!


hmm das stimmt nicht ganz sotho
blättere doch mal eine seite zurück auf seite 9 steht nämlich

Zitat

anhand des profils werden bei mehrspielersitzungen spieler identifiziert


da stell ich mich doch die frage, warum sollen spieler bei MP-Sitzungen identifiziert werden, wenn kein MP vorhanden ist

desweiteren ist auf seite 9 auch ein bild vom startmenu zu sehen, auf dem der knopf vom MP aktiviert ist :konfus:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (14. März 2004, 10:18)


The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. März 2004, 12:17

Ich denke schon, dass ein weiterer Anno-Teil doch möglich ist. Legt man eine ähnliche Entwicklungszeit wie bei 1503 zu Grunde, ist damit genug Zeit vergangen um eine neue Spielergeneration damit bedienen zu können. Und viele, die heute die größten Kritiker sind, werden es sich dann wahrscheinlich nicht nehem lassen doch einen Blick auf das neue Game zu werfen. Und das könnte ja auch gut werden.

Zum MP: Installiert man die Grundversion von Anno sieht man im Hauptmenu bekannterweise einen MP-Button. Allein dieser gibt doch genügend Auskunft über die ursprünglich der Öffentlichkeit präsentierten Absicht.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. März 2004, 13:55

Sotho,

juristisch gesehen hast du höchstwahrscheinlich recht. in d gibt es wenig chancen auf erfolg.
aber auch in d können werbeaussagen verbindlich sein. mir ist mindestens ein urteil bekannt bei dem dies der fall war. liegt schon ca. 25 jahre zurück, aber damals musste honda eine bol d'or zurücknehmen, weil sie nicht die in der werbung versprochene motorenleistung lieferte(war bei diesen typen, 750 und 900, generell so, zumindesrt in d).

sf hat bis vor 2, 3 wochen noch mit dem mp geworben, obwohl er bereits ende nov., anfang dez. 2003 gecancelt wurde(von sf natürlich). es war ihnen nicht gelungen alle hinweise darauf aus dem netz zu tilgen.
ich kontrolliete beim kauf nicht die verpackung, wäre nie auf die idee gekommen, dass es keinen mp geben wird, nach den ganzen werbekampagnen, die auch den mp herausstellten.

und was wir jetzt lesen können, hat nichts mit dem zu tun was wir die letzten 1,5 jahre zu lesen bekamen und 2 jahre vor veröffentlichung angekündigt wurde: ein spiel mit mp für bis zu 8 spieler.
im endeffekt ist das verhalten von sf unter aller sau. und klar, dass sich jeder kritikfähige mensch darüber aufregt und über den tisch gezogen fühlt.

wie schon weiter oben beschrieben: ich gehe davon aus, dass es bei koh ähnlich chaotisch und kundenunfreundlich verlaufen wird. warten wir noch ein oder 2 jährchen, die zeit wird es zeigen.

ansonsten: geh ins öffi und tausche dich mit dem superspitzel, superzensierer und superlügner aus (wobei ich den eindruck habe, dass sogar der kleinlaut geworden ist).
mit dem kannste dich dann total cool darüber freuen, dass die mp-spieler die ar_schkarte gezogen haben. die anderen kritikunfähigen dünnbrettbohrer(meine meinung, die ich frei äussern darf, über diese schönrednertruppe im öffi) stimmen da sicher mit freuden ein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.