Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:00

Communityfrage

Ich möchte euch einmal eine Frage stellen.

Wird durch die neuen Annos die Anno Community zerstört? Ich möchte hier einmal einen losen Vergleich aufstellen.

Meine Auflistung zum Thema:


Anno 1602: Viele Foren, welche sich m.E. lange hielten, Community erstellte viele Inseln, viele Szenarien, veranstaltete Contests mit weltweiter Beteiligung, spielte Multiplayer, wenig Mods

Anno 1503: Noch mehr Foren, großer Communityeinbruch wegen des MP und Streit mit dem Publisher, man erstellte über private Editoren trotzdem Inseln und Szenarien und spielte Multiplayer mit weltweiter Beteiligung. Verschwinden der Internationals wegen teilweise fehlender Vermarktung des Add-On. Galt als nicht modbar. Screenshot Contest "Gamebulance"

Anno 1701: Kurzlebige Foren, keine Inselbauer, sehr wenige Contests, wenige Szens, Mods durch wenige Einzelpersonen, Internationals zwar da, aber separat. Screenshot Contest


Anno 1404: Viele, aber nur kurzlebige Foren, jedoch mehr als bei 1701, so gut wie keine Contests, sehr viele Mods, keine neuen Inseln, viele Szens, Screenshot Contest. Internationals zwar da, aber separat. "Tor zur Welt"

Anno 2070: Viele Foren bereits abgestellt, keine Contests, absolut keine Szens, keine Inseln, keine auf Dauer sicheren Mods ohne dass man sich "technisch verrenken" muss. (Ein DlC Riegel, der Contests verhindern wird.)
Internationals zwar da, aber separat.


Bitte senfen und schön schreien und streiten. :hauwech:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (16. Februar 2012, 10:19)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:07

Ich glaube, das ist zu monokausal gedacht. In der Zeit von 1602 bis 2070 hat sich viel mehr verändert als nur das Spiel. Das Internet selbst hat sich ganz grundlegend gewandelt, einhergehend mit einer Vielzahl neuer Nutzer(typen), anderem Konsumverhalten und neuen (beliebteren) sozialen Vernetzungssystemen als Foren.

Gerade was Contests und Szenarien angeht habe ich das Gefühl, dass Anno (sowohl die alten als auch die neuen) heutzutage nicht mehr das bieten können, was der heutige Durchschnittsgamer so erwartet. Es gibt dafür schließlich keine Erfolge :g:

Teilweise mag es auch daran liegen, dass sich das Spiel mit verändert und damit eben diese neue Kundschaft angelockt bzw. begeisterte Fans der alten Teile abgeschreckt hat, ja.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (14. Februar 2012, 10:09)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:38

Ja - und ?
Viel Anno und für jeden was dabei.
Viele neue und immer noch einige alte Gesichter.
Einige "Rückkehrer" wurden auch schon gesichtet.
Ich finde das ok so. Natürlich war die erste Annozeit auch für mich die "Begeisterungsphase", die Contests waren super und höchst spannend.
Ich glaube, heute sind Contests etwas aus der Mode gekommen, auch bei 1503 nahm die Zahl der Teilnehmer kontinuierlich ab.

Das Feedback zu einzelnen Szenarien (zuletzt Seeds of destiny) hat aber auch gezeigt, dass es immer noch spielsüchtige gibt.

Die Community musste sich ja zwangsläufig verändern, eben weil sich auch "draußen" alles ändert, aber auch hier finde ich das nicht problematisch. mal abgesehen davon, dass jeder ja sein eigenes Eckchen (Unterforum) beziehen kann, gibt es trotzdem auch Gedanken- und Meinungsaustausch über die Versionen hinweg.

Für mich weder Grund zum Schreien noch zum Streiten :hauwech:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Iceman133

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:20

Naja ich finde dadurch das insbesondere der kopierschutz und der ganze kram mit internet aktivieeung und kostenpflichtigen downloads bei anno 2070 hat der ansturm auf anno deutlich abgenommen weil nicht jeder internet geschweigedenn schnelles internet hat
  Wer zu lange denkt, verliert!

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:39

Zitat

Original von Dickerbaer
Wird durch die neuen Annos die Anno Community zerstört? Ich möchte hier einmal einen losen Vergleich aufstellen.


...ich denke nicht durch neue Anno-Spiele wird die Community entzweit, sondern durch technische Handicaps.
Es gibt Menschen welche bereit sind alles für ihr "Lieblingsspiel" zu opfern, welche durch die Werbung darauf getrimmt sind das letzte Hemd zu geben. Und es gibt die Sorte Mensch die sagt: genug ist genug. Ich habe 50 Euro oder mehr gelegt, und sehe garantiert nicht ein nochmal 10 Euro zu löhnen um ein Wappen oder schlag mich tot zu bekommen.
Dann kommen solche sinnlosen Diskussionen zustande, ist DRM, DLC oder was weiss ich geil oder oder nicht.
Die einen sagen: ich brauche die Megaabräumkanone für 5 Euro, die anderen wiederum kotzt es einfach nur an gegen die Megaabräumfindichgeilrakete anzutreten.
Fazit: die Community ist gespalten.
Ich persönlich bin auf dem Tripp, l**** m**** a* A**** mit dem ganzen M*** und k**** d** Dr**** i* C****. :D
Grüße Addi

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 06:37

Auf jeden Fall hat sich Ubi mit den jetzt kostenpflichtigen zusätlichen Inhalten nicht wirklich einen Gefallen getan. Zumindest nicht bei Anno.

Ich warte bis das es vielleicht irgendwann in ferner Zukunft ein AddOn kommt. Und wennns das nicht mehr gibt, dann ist auch gut. Noch mehr für ein Spiel bezahlen geht bei mir nicht, hab Familie und das Einkommen ist auch nicht allzu groß, da muss man schon schauen, was man macht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Iceman133

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:06

Ich finde auch das mann sich den kauf dann überlegen sollte. Lieber warte ich jetzt wie dann darauf, das es billiger wird
  Wer zu lange denkt, verliert!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:29

Zitat

Wird durch die neuen Annos die Anno Community zerstört?


Was ist Community/AnnoCommunuty?
Gemeinschaft, eine Gruppe von Menschen mit Zusammengehörigkeitsgefühl oder gemeinsamen Interessen.

Wenn Anno als Bewertung - Anno1602 bis Anno2070 gleich bewertet würde, gäbe es eine sogenannte "Anno-Community"

Aber die gemeinsamen Interessen trennen sich - einige sind bei Anno1503 hängen geblieben und akzeptieren die "neuen" Annos nicht. Und somit trennen sich die gemeinsamen Interessen - jedes Anno hat nun seine eigenen Fans und man will dies in einem Forum zusammen fassen.
Daraus kann sich jeder nun seine Gedanken machen - ich äußere mich dazu nicht.

Nur als Gedankenansatz:

Wie wären die Gemeinschaften - Auto (Anno) mit allen Typen von Autos?

Wie wären die Gemeinschaften - Autos (Anno) von nur einem Typ (deren Entwicklung) z.B. Golf I - VI

Es fängt ja nun an, daß jeder die verschiedenen Anno (Autos) nicht mehr einer Serie zuweisen. Die einzigste Gemeinsamkeit heißt "Anno" - aber jeder hat sein eigenes, also da trennen sich dann schon die gemeinsame Gedanken und Diskusionen darüber triften ab . . . . . . . . ..

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2012, 00:53

Community ist auch immer das was deren User daraus machen, und ein Vergleich mit Auto/Motorrad Gemeinschaften hinkt hier , weil... die haben etwas Handfestes.

Wir haben nur das Virtuelle, in der heutigen Zeit wird zudem schnell vergessen was gestern mal war, was sich auch bei der Userschaft widerspiegelt.