Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kdbinf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

21

Montag, 13. Februar 2012, 21:49

Zitat

@kdbinf : Man regt sich nie sinnlos auf möchte ich behaupten. Und wenn letztendlich der Sinn war jemanden dazu zu provozieren in der Annozone einen Account zu eröffnen um seine Meinung kund zu tun.

Willkommen, MfG Manno
Danke, aber ich hatte mich schon vorher mal angemeldet, weil ich Hilfe bei der Kampagne brauchte ;)

Ich finde es halt viel sinnvoller, sich über Neuerungen im Spiel zu freuen, statt in allem gleich wieder das negative zu sehen. Alles in Allem ist Anno 2070 meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Ich versteh einfach nicht, warum überall so ein Trubel wegen so Kleinigkeiten wie Zierelementen oder einem Arche-Warenlager gemacht wird (letzteres hab ich nie benutzt, obwohl ich immer online spiele. Soviel also zum angeblichen superwichtigen Feature, das das Offlinespielen unmöglich macht).
In früheren Anno-Titeln gabs gar keine Updates, die Neuerungen ins Spiel gebracht haben. Und den Offline-Spielern ist Ubisoft ja auch soweit entgegen gekommen, das die Patches alle auch als Offline-Variante angeboten werden (klar, zum runterladen, aber ohne das man dabei mit seinem Spielaccount angemeldet sein muss).

Was mich eher stört ist die geringe Abwechslung in den Weltgeschehen. Anno 1404 Venedig hatte hier deutlich bessere Szenarien zu bieten (vor allem so Sachen wie "keine Steuern", "Mini-Inseln" etc. fand ich ziemlich witzig).

Zitat

Hab mich schon über Civilisations 5 geärgert das dort zusätzliche NPC,s zugekauft werden mussten (konnten).
Ein NPC wurde verschenkt ;) Und hey, das sind NPCs. Wer viel Geld dafür ausgibt nur um mal 'nen anderen Avatar zu benutzen ist selber schuld.

Zitat

Und wenn ich mich an meine Anfänge in der Computerei, so in den Achtzigern, erinnere, dann war da ein Unrechtsbewußtsein bei der Benutzung von Raubkopien noch nicht sehr ausgeprägt.
Oh ja ^^ Damals hat man sich alles einfach auf Diskette (und später) CD gebrannt. Genauso wie analoge Tonträger.

Ich muss halt dazusagen: Seit ich selbst Geld verdiene und Unsummen für Miete, Strom, Gas und Nahrung ausgebe, mach ich mir über die 50€, die ich alle paar Monate für ein neues Spiel ausgebe keine Gedanken mehr.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

22

Montag, 13. Februar 2012, 21:55

kdbinf, du hast deine Meinung und andere die ihre und Kritik ist nicht immer negativ. Nicht jeder schreit Hurra wenn die Richtung in DLC geht.

.....ich bezahle für ein fertiges Spiel und will kein zusätzliches Geld ausgeben müssen um ein paar Zierelemente zu bekommen.

kdbinf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

23

Montag, 13. Februar 2012, 22:00

Musst du ja auch nicht. Die Anno-Entwickler hatten gesagt das mit den nächsten Patches auch weitere kostenfreie Zierelemente hinzukommen.

Iceman133

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

24

Montag, 13. Februar 2012, 22:14

Stimmt schon. Ich kaufe mir anno eh nicht, schon allein weil die vorraussetzen, das jeder feilschnelles inet hat( was ja nicht stimmt, ich z.b. hab extrem langsammes inet, ich kämpfe um jeden bit geschwindigkeit. Und dann soll man auch noch für ziergebäude extra geld ausgeben? Nein danke! ) auf jeden fall sieht es so aus das das spiel 50 euro kostet und die damit eigentlich genug verdienen, nein überall wollen die sich geld in die tasche stecken. Und die sache mit der internetaktivierung wird auch immer bescheidener. Warum machen sie es nicht auch so wie z.b in far cry 2? Einfach cd reinschmeißen, installieren und direkt loslegen. Und die ziergebäude kostenlos dazugeben!
Mfg iceman133
  Wer zu lange denkt, verliert!

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

25

Montag, 13. Februar 2012, 22:16

@kdbinf: Es ist doch eindeutig zu sehen, dass mit jedem Anno Teile rausgenommen und später zu Zusatzkosten nachgeschoben werden. Stichwort 1701: Kampagne. Stichwort 1404: MP. Stichwort 2070: Zierelemente.

Wie weit solls denn noch kommen? Dass wir irgendwann einen Key bekommen, damit wir in Übys Cloud spielen "dürfen"? Sind wir hier die Abhängigen? Sollen wir hier ankriechen? NEIN!

Das ist meine Kohle. Und wenn ich Wert ausgebe, will ich Gegenwert. Wenn aber diese Mentalität um sich greift, dass es immer weniger (Materie) für immer mehr Wert (Geld) gibt, dann werden wir diese neue schöne "Servicewelt" als normal begreifen. Wer aber etwas Vernunft im Hirn hat, sollte prinzipiell dagegen angehen.

Und ehrlich gesagt: ich muss nicht alles spielen. Wenn das andere müssen, dann glaube ich, dass gewisse Leute ein Problem mit Prioritäten haben, nämlich, wieviel sie bereit sind, für ihren Hedonismus zu bezahlen. Mich von einem Unternehmen durch meine eigene Lust ausnehmen und betrügen zu lassen, liegt für mich unter meiner Würde.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

26

Montag, 13. Februar 2012, 22:24

Hmm, DLC´s? Sind die denn wirklich notwendig? Da könnte man ja auch gleich z.B. Anno komplett kostenpflichtig zum Onlinespiel machen. Es bringt doch eigendlich nur Vorteile:
1.) Keine teure Hardware nachkaufen
2.) Man muss nicht mehr in den Laden, sich das Spiel kaufen und dann auch noch installieren und sich am Ende noch mit Fehlern rumärgern
3.) Kein Kopierschutz und Aktivierung mehr notwendig und bei Hardwaretausch keine erneute Aktivierung, oder halt 30 Tage warten :D
4.) Wenn man keine Lust mehr hat, einfach abmelden/Löschen und Gut ist. Keine DvD´s mehr suchen, falls man doch wieder spielen will, einfach wieder anmelden und Gut.

Aber mal im Ernst: Sind wir hier bei Siedler Online? Eher nicht. Wenn ich das Spielen will, log ich mich da auch ein :)

Ich mach sowas bei einer Reihe wie Anno nicht mit, wenn das so kommt, dann hat sich das mit dem spielen Neuer Titel. Dann bleib ich echt bei den alten Spielen, davon hab ich noch genug und die laufen auch unter Win7 x64 8)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Februar 2012, 22:31

Zitat

Original von kdbinf
(letzteres hab ich nie benutzt, obwohl ich immer online spiele. Soviel also zum angeblichen superwichtigen Feature, das das Offlinespielen unmöglich macht)

Hast du auch die Forschung nie benutzt?

@Scipio Maior: So wird es, ganz ohne Zweifel, tatsächlich kommen. Man braucht wohl kein Prophet zu sein, um das absehen zu können.

kdbinf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Februar 2012, 22:50

Zitat

Stimmt schon. Ich kaufe mir anno eh nicht, schon allein weil die vorraussetzen, das jeder feilschnelles inet hat
Wäre mir neu, dass die sowas voraussetzen.

Zitat

@kdbinf: Es ist doch eindeutig zu sehen, dass mit jedem Anno Teile rausgenommen und später zu Zusatzkosten nachgeschoben werden. Stichwort 1701: Kampagne. Stichwort 1404: MP. Stichwort 2070: Zierelemente.
Ach komm, den Multiplayer gabs auch in Anno 1503 nicht und die Kampagne von den ersten Anno-Titeln war ja auch eher bescheiden.

Zitat


Und ehrlich gesagt: ich muss nicht alles spielen. Wenn das andere müssen, dann glaube ich, dass gewisse Leute ein Problem mit Prioritäten haben, nämlich, wieviel sie bereit sind, für ihren Hedonismus zu bezahlen. Mich von einem Unternehmen durch meine eigene Lust ausnehmen und betrügen zu lassen, liegt für mich unter meiner Würde.
Jaja, blabla, jeder der anderer Meinung ist ist nur zu blöd usw. Kenn ich alles schon.
Ich fühle mich jedenfalls nicht in meiner Würde verletzt - und finde es auch komisch, dass andere den Kauf eines Spieles als Verletzung der eigenen Würde empfinden ^^ Klar, in dem Fall solltest du tatsächlich keine Spiele mehr kaufen.
Ich hab damals 40€ für Anno bezahlt und ein gutes Spiel bekommen. Das jetzt, zusätzlich zu den kostenfreien Zusatzinhalten noch kostenpflichtige Inhalte kommen, ist mir egal. Ich muss sie mir ja nicht kaufen.

@Larnak: k.a. ob Forschung ohne Arche-Lager nicht geht. Ich bild mir ein, dass sollte noch nachgebessert werden. Aber da ich eigentlich immer Online spiele hab ich das nie ausgetestet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kdbinf« (13. Februar 2012, 22:51)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

29

Montag, 13. Februar 2012, 23:08

...das Problem kenne ich aus der TW-Reihe.
Nur was soll man machen??? Wenn das Zeugs gekauft wird, hat doch Ubi alles richtig gemacht.
Angefangen hat die ganze Gischichte mit Steam, man benötigte auf einmal eine Internetverbindung. Erst kam das große Hallalli, dann die Freude das man sich nicht mehr um die Patches kümmern muss. Das macht der Online-Dienst von ganz alleine... wie praktisch, so muss ich als gestresster Spieler nicht mehr überlegen welchen Patch ich für die Gold-Edition benötige.
Weiter gings, es kamen auf einmal Einheiten auf den Markt, die meines erachtens schon von vorn herein ins Spiel gehörten. Ehrlich gestanden, der Preis tat niemanden weh. Wenn ich mich noch richtig erinnere, ca. 2 Euronen für 10 Einheiten... naja was soll's.
Die allgemeine Meinung war allerdings: schaut doch mal wie CA sich Mühe gibt um die Wünsche der Fans zu erfüllen.
Was soll diese kleine Geschichte: Die DLC's machen auch vor Anno nicht halt.
Einziger Weg aus dem Schlammassel (Mist wie schreibt man das Wort), kein Mensch kauft den Blödsinn.
Oder man macht es so wie ich, ab und an muss ich mal in ein wunderschönes Land was sich China nennt und dann kauft man sich die Sachen eben dort.
Das auf einmal ein Spiel nur noch 5 Euronen kostet, erklär ich mir immer damit, dass die Lohnkosten in China um einiges geringer ausfallen als bei uns in Europa. Und da die meisten Firmen mittlerweile da drüben Teile ihrer Produktion herstellen lassen, kann es sich um keine Raubkopie handeln, sondern stellt nur das richtige Preis-Lohn-Verhältnis dar.
Es lebe die Globalisierung... :totlach:
Grüße Addi

30

Montag, 13. Februar 2012, 23:23

Zitat

Original von kdbinf
Ach komm, den Multiplayer gabs auch in Anno 1503 nicht und die Kampagne von den ersten Anno-Titeln war ja auch eher bescheiden.


Den Multiplayer gibt es in sämtlichen Anno 1503 Teilen, die Annozone hat ein eigenes 1503 MP Forum, das Spiel war damals schlicht und ergreifend zu "fett" (meine Meinung!) für die damalige Technik. Sf gab auf und schrieb eine Absage.

Mit der heutigen Technik läuft der MP, von kleineren Macken abgesehn.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (13. Februar 2012, 23:34)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

31

Montag, 13. Februar 2012, 23:47

Zitat

Original von kdbinf
Wäre mir neu, dass die sowas voraussetzen.

Tun sie, steht in den Systemvoraussetzungen (Hochgeschwindigkeits-Internetanschluss ist glaube ich die Formulierung, wenn ich IceMan da richtig erinnere :) )

Zitat

k.a. ob Forschung ohne Arche-Lager nicht geht. Ich bild mir ein, dass sollte noch nachgebessert werden. Aber da ich eigentlich immer Online spiele hab ich das nie ausgetestet.

Geht nicht, da ja eben die Arche nicht funktioniert. Wenn du deine "Ergebnisse" dort nicht "sockeln" kannst, bringt es nichts. Dass man in der Beziehung nachbessern wollte, habe ich noch nicht gehört und würde mich auch sehr wundern.

Cognitanus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 14. Februar 2012, 00:24

Was haltet Ihr vom Bezahl-DLC

Mit dem neuen Patsch 1.03 hat Ubi neuen DLC ins Rennen geworfen, von dem manches zu Bezahlen ist und manches kostenlos, was haltet IOhr davon?


Cognitanus

ulix

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 14. Februar 2012, 00:42

Gar nichts. Absolute Frechheit.

Ich sehe das doch richtig: es fehlen immernoch Zierlemente (egal ob man jetzt Zahlen muss oder nicht), welche die NPCs von Anfang an bauen konnten?


Edit by Mod: Thema zusammengefasst.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:06

Damit auch diejenigen weiter mitreden können die Anno 2070 NICHT haben oder OFFLINE sind, hier mal die Zierelemente die mit dem Patch 1.02 und 1.03 KOSTENLOS nachgeliefert wurden.

Hafenmauern im Hafenbereich. An Land
[list]
Bei den ECOS
die Wabenmauer
die Plaza
der Geräteschuppen
der Springbrunnen "Einklang"
die Statue "Reflexion"
die Sommerbäume (hab links mal das kleine Wäldchen gepflanzt)
das Blumenbeet (15 Stück gepflanzt)
der Glasboden (mal 9 neben- und übereinandergesetzt)

Bei den Tycoons
der Ladebereich
die Stangen und Masten
die Speicher und Tanks

[/list]


Mit dem Patch 1.03 wurde auch ein neues Weltgeschehen "das Eden-Projekt" KOSTENLOS als Nachfolger der "Neo-Skullz-Krise" implementiert, mit der wieder Karrierepunkte erreicht werden können. Ich hab jetzt, nur mal als Beispiel, vier Ladekammern in der Arche und 20t höhere Kapazität.

Zu den DLCs kann ich sagen, dass sie aktuell NICHT mehr unter BONUSINHALTE angeboten werden. Wie gestern schon offiziel mitgeteilt wurde hakt es da wohl im Shop.

Vllt noch eins, mir persönlich wird viel zu viel von Nicht- und Halb-Wissenden, vor allem im ÖFFI durcheinandergeworfen. Oft von denen, die das Spiel nicht besitzen.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

*widmet sich wieder dem "Eden-Projekt 3" um es zum Abschluß zu bringen*
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (14. Februar 2012, 11:51)


Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:10

Zitat

Original von Typ mit nem Botnamen
Jaja, blabla, jeder der anderer Meinung ist ist nur zu blöd usw.


Wenn du das reininterpretierst kann ich dir auch nicht helfen. Meiner Meinung nach hat das nichts mit Blödheit, sondern mit Unfreiheit zu tun. Wenn ich mich immer weiter "anleinen" lasse von einem Publisher oder einem Spiel, und nicht einmal dann spielen kann, wann ich will - weil Server down - dann ist das ein Zeichen von Abhängigkeit und Unfreiheit. Auch rein objektiv ergibt doch diese Schlussfolgerung Sinn, oder?

Das meine ich jedenfalls mit Würde. Wenn ich mich heute so erniedrigen lassen muss von einem immateriellen Ding - Spiel - dann hat man meiner Ansicht nach nur wenig Rückgrat/Ehre/Würde, wie du es bezeichnen willst.
Besonders, wenn man dafür einen Vollpreis gezahlt hat.

Zitat

Klar, in dem Fall solltest du tatsächlich keine Spiele mehr kaufen.


Ich kaufe mir morgen das heute erscheinende Crusader Kings 2. Danke der Nachfrage. :)

Hat als "boxed version" wie man heute sagt, zwar Steam - Einmal-Onlineaktivierung - aber als Download von Gamersgate absolut keine Sperren oder Ähnliches. Ich kann es mir runterladen, verschieben, kopieren, auf DVD pressen, was auch immer.

Hintergrund: Als Paradox (Publisher und Entwickler) das Spiel nur für Steam freischalten wollte, gabs Protest eben wegen Steam. Und wir reden hier von keiner Daueronline-Regulierung, sondern einmaliger Aktivierung. Da aber im Gegensatz zum abgehobenen Üby und Konsorten Paradox ein gesundes Verhältnis zwischen Kunden und Unternehmen hat, gab Paradox die Gamersgate Version ohne irgendwelche Hindernisse zum Download frei.

Was zeigt, dass es doch funktioniert, wenn man sich bei den richtigen Spieleschmieden umschaut.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:23

DLCs sind so eine Sache, es kann gut sein, muss aber nicht.
Dass ein Inhalt nur per Download zur Verfügung steht mag zwar etwas neu erscheinen, aber ist eigentlich gar nicht schlecht. Wenn nun ein Addon, wie es das bei den alten Anno-Teilen gab, für 30€ als Download verfügbar ist finde ich das gut, zahle dann gerne dafür und lade mir das runter.
Der Trend bei DLCs geht allerdings zu "Mini-DLCs", wie schon angesprochen bei Civilization V, eine neue Zivilisation (wer jetzt meint das wäre nur ein neuer Avatar hat keine Ahnung vom Spiel) kostet da dann mal 5€ und davon gibt es einige, sodass man insgesamt 50€ für ein paar Zivilisationen zahlt, was früher in einem Addon inklusive neuer Szenarien (heute nochmal 5€) und Spielmodi kam. auf Anno umgemünzt, neue Zivilisationsstufe 5€, neues Gebäude 5€, neue Dritte Fraktion 5€, neue Schiffstypen 5€. Und lass es nur 3€ sein, am Ende zahlt man unterm Strich für weniger Inhalt mehr Geld und da stellt sich die Frage, ob man das machen will.
Wenn dann noch wie bei 2070 ein Verhindern von Modding dazukommt, so dass die Spieler nichtmal sich selbst Inhalte erschaffen können ist das eine Frechheit.

Und abschließend noch, es kommt auch bei Addons, die man klassisch im Laden kaufen kann auf die Umsetzung an. Bei den Sims-Spielen wird auch 30€ pro Addon verlangt, die alle zwei Monate rauskommen und teils nur leichte Neuerungen bringen. Um da den gesamten "Content", Inhalt zu bekommen zahlt man 200€ und genauso läuft das bei DLCs auch, um alle Inhalte zu bekommen zahlt man am Ende Unsummen, die aber wenig wirken, da man anstatt 1x100€ 50x2€ zahlt.

Iceman133

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:06

@ larnak
Richtig! Das meine ich mit der vorraussetzung für sfhnelles inet. Und ich finde es isr einfach blöd. Genau so wie steam.
  Wer zu lange denkt, verliert!

38

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:25

Zitat

blöd.

Aufklappen um Inhalt zu lesen

---> Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen. Details anklicken.. bei Sprachen / Tastatur... anklicken und wieder deine gewünschte Sprache einstellen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

ulix

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:50

Das war auf jeden Fall das letzte Anno, das ich mir bei Release gekauft habe. Und vermutlich auch das letzte Ubisoft-Spiel für eine ganze Weile (habe da schon vorher wo es ging einen Bogen drum gemacht).

Wie Ubisoft die Kunden verarscht, und verachtet, das ist wirklich kein Spaß mehr.
Die größte Verachtung äußert sich dabei gegenüber den PC-Gamern, also uns.

Zitat

Original von Matt Baker
Der Trend bei DLCs geht allerdings zu "Mini-DLCs", wie schon angesprochen bei Civilization V, eine neue Zivilisation (wer jetzt meint das wäre nur ein neuer Avatar hat keine Ahnung vom Spiel) kostet da dann mal 5€ und davon gibt es einige, sodass man insgesamt 50€ für ein paar Zivilisationen zahlt, was früher in einem Addon inklusive neuer Szenarien (heute nochmal 5€) und Spielmodi kam.


Naja, die einzelnen Zivilisationen kosten regulär 3,49€, das eine Doppelpack 5€.
Wenn man alle fünf kauft, ist man bei ca. 19€, und bei jeder Zivilisation ist noch ein Szenario dabei.

Das ist zwar zu teuer, keine Frage, aber ich wollte das mal grade relativieren.

Und ich habe mir die im Steam-Winter-Verkauf geholt, wo sie nur 25% gekostet haben, habe also nur ca. 5€ gezahlt. Das wäre der angemessene Preis gewesen.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:55

Zitat

Original von Matt Baker
Wenn dann noch wie bei 2070 ein Verhindern von Modding dazukommt, so dass die Spieler nichtmal sich selbst Inhalte erschaffen können ist das eine Frechheit.

Einspruch Euer Ehren.
Ob und in welchem Umfang ein Unternehmen das Modifizieren von Dateien gestattet, ist ganz alleine die Entscheidung des Unternehmens.
Ich kann leider nicht mitreden was Anno 2070 anbelangt, da ich mir das Spiel nicht zugelegt habe. Ergo kenne ich auch den Aufbau nicht.
Nur habe ich ein paar ganze kleine Erfahrungen mit der Materie. Und die besagen:
- die Spiele werden immer komplexer
- der moderne Zocker möchte alles photorealistisch
- die KI soll dem menschlichem Gehirn überlegen sein
- und das ganze am besten mit 'nem Texteditor bearbeiten können.
So wird das nix. Je komplexer ein Spiel, desto komplizierter der Aufbau der Dateien für einen Laien wie mich.
Wenn jetzt allerdings Ubisoft das modden durch irgendwelche Sicherungsvorrichtungen blockiert, was ich mir aber nicht vorstellen kann, hat das auch einen Grund. Die Jungs wollen ihre DLC's verkaufen.
Also warum soll ich ein Hobbyprojekt zulassen, wenn ich selber damit Kohle verdienen kann???
Wäre jetzt mal so der Gedankengang, wenn ich mich in die Rolle des Unternehmens reindenke.
Man könnte sogar behaupten das die Idee der DLC's von den Moddern selber kommt. Unfreiwillig, aber sie haben bewiesen das durch neue Inhalte sich ein Spiel länger auf dem Markt halten kann. Nicht nur das durch den Verkauf von DLC's mehr Geld in die Firmenkasse kommt, auch durch das Interesse was sich über eine längere Zeit an dem Spiel hält.

Meine Erfahrung tendiert eher dahin, das die meisten User mit den Scripten gnadenlos überfordert sind. Nur weil es noch reichte in Spielen wie Rome Total War oder Axies & Allies seinen vorinstallierten Editor zu öffnen, bedeutet es noch lange nicht das ein Unternehmen das modding blockiert, nur weil der Editor nicht mehr ausreicht und somit für viele der Überblick verloren geht.

Ich denke die Modbarkeit einfordern funzt nicht, aber was ich einfordern kann ist ein ungehinderter Zugang zu meinem Spiel, so das ich zocken kann wann immer ich will.
Grüße Addi