Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manno

Piratenschreck

  • »Manno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2012, 10:26

Ubi was soll das?

Ich hab gerade gesehen das sich Ubi entschieden hat DLC´s in Anno einbauen zu wollen. Ich spiel Anno ja schon ein paar Jahre und hab sogar 2070 eine Chance gegeben.
Aber das ist echt das letzte und einfach der Hammer. Ich hab 55€ für das Spiel bezahlt und hab erwartet das es ein vollgepacktes Spiel dafür gibt. Hab ja schon lange nix mehr gepostet, weder hier noch im Öffi.. immer nur mitgelesen aber jetzt muss ich meine Enttäuschung mal Ausdruck verleihen. Ich fühle mich schlichtweg betrogen. Auch die Art wie eine spezielle Moderatorin im Öffi jegliche Kritik am Spiel in einer nicht endend wollenden Texterei plattmacht ... Ne ich weis nicht. Anno 1404 hat wirklich Spass gemacht aber was sich da jetzt entwickelt.. dafür bin ich wohl zu alt.
Ich sag mal Ubi und RD haben sich etwas überhoben . Ich zahl z.B Für Herr der Ringe Online gerne etwas. Da hab ich aber schon 10GB Spielinhalte unentgeltlich nutzen können und kostenlos jede Menge Spielspass gehabt und dann erst die ersten Euros als Dankeschön bezahlt. Aber was Ubi jetzt macht ist einfach nur billigste Abzocke.

Traurig, traurig ichg hab immer ein so heimeliges Gefühl gehabt wenn ich Anno gespielt hab. Nun fühl ich mich wie beim aussuchen eines neuen Handyvertrags.

Manno

2

Montag, 13. Februar 2012, 10:34

DlC's ? NEIN Danke !

Das war schon 2011 erwähnt worden. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Februar 2012, 10:43

Ich erwähne es nur hier nochmal - es gibt völlig kostenlos mehrere ANNO 1503 - Modifikationen mit tollen Inhalten und viel Spielspaß, absolut offline spielbar.
Außerdem jede Menge von Usern gebaute Szenarien und Karten mit echten Herausforderungen auch für geübte Annoisten, man möge mal im AnnoPool wühlen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Manno

Piratenschreck

  • »Manno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2012, 11:14

"Das war schon 2011 erwähnt worden. "
Im Grunde genommen hab ich nix dagegen das man für AddOn´s oder andere Zusatzdingens Geld bezahlen kann. Nur sehe ich nicht ein das ich für ein Spiel ein paar Monate nach erscheinen für die "Selbstverständlichkeiten" wie Zierelemente gleich nochmal zur Kasse gebeten werden soll. Letztendlich hat sich Ubi was Anno 2070 betrifft wohl selbst in`s Knie geschossen mit der neuen Politik. Zumindest ich werde das nächste Anno sicherlich kaufen. Obwohl wenn`s für 2070 mal in Der "Happy Hour" 15 Bäume für 0,99 € gibt .. :keineahnung:


"Ja ich weiss, es war ne geile Zeit,
hey, es tut mir Leid
Es ist vorbei.
Es ist vorbei. Es ist vorbei." Juli

MfG Manno

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2012, 11:54

Je mehr die Publisher in Richtung (Raub-)Kopierschutz gehen, desto mehr wird gerade diese Szene versuchen, diesen zu umgehen. Ist zwar nicht Legal, aber für ein Spiel jenseits der 50€ bezahlen, was noch in der "Beta"phase ist, um dann weitere €uros nachzuzahlen, weil die Herren und Damen der Meinung sind, das eine oder andere könnte man sich bezahlen lassen, was eigendlich zum Spiel gehört. Da hört für die Meisten dann der Spaß auf. Gutes Geld für gute Arbeit, so lautet das doch, oder hab ich was verpasst. Ja ich weiß,, ist längst nicht mehr so gängig, wie es mal war. Aber genau da sollten wir wieder hin. Denn am Ende der Spirale wird es keinen Markt mehr geben, weil sich der Kapitalismus dann selbst erledigt hat.

Und über die DLC´s halte ich mich doch arg zurück, weils ein AddOn in Salamischeibchen ist und am Ende teurer als ein komplettes AddOn ( 1404-Venedig nur z.B. ) jemals ist. Frechheit, wenn es wirklich so kommt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Februar 2012, 17:56

Das war es jetzt für mich, das mache ich nicht mehr mit.
Jetzt gibt es Ubisachen nur noch aus den dunklen Ecken,
was Ubi ja eigentlich verhindern wollte.
Ja jetzt haben die es geschafft von mir gibt es kein Geld mehr.

Da muß ich wohl auf ältere Anno Spiele zurückgreifen.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Februar 2012, 18:26

Zitat

Original von Admiral Drake
Ich erwähne es nur hier nochmal - es gibt völlig kostenlos mehrere ANNO 1503 - Modifikationen mit tollen Inhalten und viel Spielspaß, absolut offline spielbar.
Außerdem jede Menge von Usern gebaute Szenarien und Karten mit echten Herausforderungen auch für geübte Annoisten, man möge mal im AnnoPool wühlen ...


...........
es gibt herrliche Mods von Baer und Drake - die machen sehr viel Spaß

Baers Mod ist hier zu finden - das kommt erst später in den Pool

8

Montag, 13. Februar 2012, 19:31

Nein, insofern die User aus Protest gegen DLC meinen Mod spielen, werde ich diesen nicht in den Pool stellen und auch hier entfernen. Ich will nicht in diesen Kleinkrieg mit hineingezogen werden.
Ich möchte kein Tamtam um meine Arbeit. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Februar 2012, 19:47

Entschuldigung, wenn ich mich so einmische, aber da nichts in den Annozone-News stand - gibts auch einen Link für Leute, die das Ubi Forum sonst nur benutzen, um ellenlange Briefe auf Pergamentpapier zu schreiben, um sich ein besseres Bild als Außenstehender zu machen? :engel:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Februar 2012, 20:18

@Anno1503 spielen, statt für DLC löhnen: Stimmt, mein Anno2070 schimmelt auch auf der Platte rum, dafür läuft 1503 wieder.

@Thema DLC: Wir als Konsumenten sollen lernen, dass Inhalte wie Spiele, Software und was sonst so Nettes auf unserem PC läuft, künftig als Dienstleistung wie Strom und Wasser zu uns kommt.
Wird schwierig für die Älteren, die noch mit "Umsonst-Software" aufgewachsen sind. Für die nächsten Generationen wird es so selbstverständlich sein, wie eben Strom und Wasser, die heute schon gegen Bezahlung ins Haus kommen.
Vielleicht wird Ubi daran kaputt gehen, aber es werden andere kommen, die das Geschäftsmodell durchsetzen wollen.
Ich freu mich da auch nicht drauf, aber so wird es wohl kommen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Februar 2012, 20:45

Solange ich mich persönlich dagegen (DLC´s) wehren kann, tu ich das auch.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Februar 2012, 20:50

Also, jetzt mal halblang, mit "Umsonst". Ich habe früher CD-Roms gekauft wie Bücher. Die schlage ich auf, wenn ich sie brauche, stelle sie wieder ins Regal, und das wars. Wnen ich die nochmal lesen will, nehme ich sie neuerlich zur Hand. Das mache ich seit Erscheinen von Caesar 2, Siedler 2, und Anno 1602 so.

Hier wird aber eine ganz andere Linie gefahren, Stichwort "Cloud" Digitalisierung etc. Erst wenn wir den Dreck glauben, den uns die Publisher erzählen, dann erst hat sich dieses Denken durchgesetzt. Und die Folge davon wird hier ganz deutlich: der Vermarkter schraubt an seiner Ware im Nachhinein so viel rum wie er will. Er kann sie sogar unfertig raushauen, weil es ja noch Patchs und DLC und sonstwas gibt.

Ganz früher war das undenkbar, weil es diese Vernetzung noch nicht gab. Mit "Umsonst" hat das nur insofern zu tun, dass früher ein Unternehmen noch so viel Ehre hatte, kaputte Features und Bugs zu flicken. Durch dieses System ist der Anreiz - guter Ruf des Unternehmens - langsam zugunsten von "Kohle machen" abhanden gekommen.

Was für eine Pervertierung.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Februar 2012, 20:51

Leif, ich widerspreche dir ungern, aber wir Älteren sind
a) mit gar keiner Software aufgewachsen, haben später
b) Software gekauft, die damit in unser Eigentum überging und werden
c) dort, wo wir etwas kaufen gerne wie Kunden behandelt und nicht wie die ewige Melkkuh.

kdbinf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Februar 2012, 20:51

Zitat

Ich zahl z.B Für Herr der Ringe Online gerne etwas. Da hab ich aber schon 10GB Spielinhalte unentgeltlich nutzen können und kostenlos jede Menge Spielspass gehabt und dann erst die ersten Euros als Dankeschön bezahlt. Aber was Ubi jetzt macht ist einfach nur billigste Abzocke.

Bis jetzt wurden doch alle Updates kostenlos geliefert. Darunter neue Szenarien, Zierelemente und demnächst sogar ein komplett neuer Spielmodi. Nur weil jetzt auch ein paar kostenpflichtige DLCs hinzukommen, heißt das ja nicht, dass nicht weiterhin Patches und Neuerungen nachgeliefert werden.

War aber wieder typisch, dass sich nach dieser Ankündigung alle sinnlos aufregen ^^

Iceman133

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Februar 2012, 20:55

Servus! Also mal sone frage: was sind DLC?
  Wer zu lange denkt, verliert!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Februar 2012, 21:10

DLC = Download Content (DLC), auch Downloadable Content = Herunterladbare Inhalte

(Meistens) kostenpflichtige Downloadinhalte, , welche über das Internet angeboten und, falls überhaupt, erst später auf einem herkömmlichen Datenträger veröffentlicht werden. Die Bezeichnung umschreibt lediglich den ursprünglich genutzten Vertriebskanal, bei den Erweiterungen kann es sich hingegen sowohl um Add-ons als auch Add-ins handeln.

Zusätzlich heruntergeladene Inhalte kosten meist weniger als herkömmliche Erweiterungen, bieten dabei aber auch weniger Umfang. Vorteile für den Hersteller sind Einsparungen bei den Vertriebsmedien, Transportkosten und eventuell auch des Distributors.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Add-on)
  To dive or not do Dive? There is no question!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. Februar 2012, 21:13

@Leif: was ist denn "Umsonst"-Software ?
Ich habe alle meine Spiele gekauft und fand auch den Preis dafür gemessen an Spieltiefe und Spielspaß bisher immer angemessen.
Gerade die "Älteren" wissen in der Regel die Leistung anderer noch zu würdigen und lehnen schon aus eigener Überzeugung die kostenlose Nutzung gestohlener Kopien ab (ich hoffe doch, dass ich da nicht der letzte bin).
Und mir ist es im Prinzip auch egal, ob ich ein Spiel in einem Stück oder quasi auf Raten kaufe, allerdings kaufe ich grundsätzlich keine Katzen in Säcken - wenn du verstehst, was ich meine.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Februar 2012, 21:14

Klar, umsonst war/ist unsere Software nicht. Das war unpassend gewählt. Wir sind es gewohnt, ein Softwarepaket zu kaufen und es dann benutzen zu können.
Und wenn ich mich an meine Anfänge in der Computerei, so in den Achtzigern, erinnere, dann war da ein Unrechtsbewußtsein bei der Benutzung von Raubkopien noch nicht sehr ausgeprägt.
Das war eher "Jugend forscht" und wer ein dolles Tool hatte, der hat es dem Anderen schnell mal auf Diskette gezogen. Da hat sich keiner was dabei gedacht.

@Iceman133: Was die Abkürzung DLC bedeutet, weiß ich auch nicht genau, aber es steht für zusätzliche Inhalte von Spielen, die man nach dem Erwerb des Spiels online kaufen kann. Meinetwegen in einem Online-Rollenspiel ein dickes Schwert, mit dem man mehr Monster umhauen kann als alle anderen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (13. Februar 2012, 21:18)


Manno

Piratenschreck

  • »Manno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Februar 2012, 21:23

"Bis jetzt wurden doch alle Updates kostenlos geliefert."
Wenn man bedenkt was für eine Spielfülle mit Anno 1404 geliefert wurde. Die vielen liebevoll in Szene gesetzten NPC´s, ich denke da auch an den verstörten Kuno, Karim oder Ibn. Da ist 2070 doch sehr schmal ausgefallen. Was da jetzt als Patch nachgeliefert wurde, hätte im Spiel integriert sein müssen (sollen) als es auf den Markt kam. Aber vielleicht habe ich da eine übersteigerte Erwartungshaltung und muss meine Wünsche der Realität anpassen damit ich mich nicht so aufregen bla..bla
Hab mich schon über Civilisations 5 geärgert das dort zusätzliche NPC,s zugekauft werden mussten (konnten).
Ansonsten mach ich mich mal wieder locker und spiele das was ich umsonst nachgeliefert bekomme.

@kdbinf : Man regt sich nie sinnlos auf möchte ich behaupten. Und wenn letztendlich der Sinn war jemanden dazu zu provozieren in der Annozone einen Account zu eröffnen um seine Meinung kund zu tun.

Willkommen, MfG Manno

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. Februar 2012, 21:39

@Scipio:
hierda:
http://forums-de.ubi.com/showthread.php/…gen-DLC-sind-da
Ich muss nicht extra erwähnen, dass das natürlich keine offizielle Mitteilung war und dass es – natürlich – derzeit technische Probleme gibt, die die Nutzung des Shops unmöglich machen.

Ich erinnere an dieser Stelle abermals an das Interview mit Herrn Schmitz, in dem er zweifelsfrei angedeutet hat, dass Spiele in Zukunft kein Produkt mehr, sondern ein Service sein werden. Wir können jeden Tag beobachten, wie die ganze Branche diesem Ziel Stück für Stück näher kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. Februar 2012, 21:41)