Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

paul1234

Deckschrubber

  • »paul1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2012, 14:23

die meisten Aris auf einer Insel

Hallo Annoholiker,

hab mal wieder seit Jahren mein 1602 rausgekramt u.installiert.
ne Frage: auf welcher Insel in welchem Szenario ist euch die größte Anzahl Aris dauerhaft geglückt?
PS: Nur SF-Originalvorgabe

gruß paul!

paul1234

Deckschrubber

  • »paul1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 16:16

so, ich bin jetzt bei 12.280 auf einer Insel beim Szenrio Größenwahn. Gibts da noch was größeres was kein Selbstbau o.Maphack ist?
  den Tapferen gehört die Welt

Robitoby

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2012, 21:44

Hatte vor 9 Jahren mal 25k auf einer Insel. War aber der Horror, das hinzukriegen mit vielen Speicherständen und neu laden sowie Optimieren der Bauweise. Die Insel war riesig, eben eine Marke Eigenbau, galt aber als eine einzige. (Nicht wie in manchen Szenarien, wo mehrere Inseln so dicht aneinander gesetzt sind, daß sie wie eine einzige wirken.)

Ich weiß nicht, ob ich das heute nochmal hinbekommen würde. Vor allem, ob ich die Geduld und Lust dazu überhaupt nochmal aufbringen könnte.
  Ich geh meinen Weg, egal, was andere sagen.

paul1234

Deckschrubber

  • »paul1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Februar 2012, 08:08

PS: bitte nur original SF

bitte nur original SF: damit man von gleichen Voraussetzungen ausgehen kann
  den Tapferen gehört die Welt

Robitoby

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. März 2012, 14:52

Original SF müßte ich nochmal einen Versuch starten. 5k bis 7k sollten aber ohne weiteres drin sein. Die 10k-Marke halte ich für vorstellbar, bei 15k wirds dann kritisch, :p.
  Ich geh meinen Weg, egal, was andere sagen.

paul1234

Deckschrubber

  • »paul1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. März 2012, 06:56

mein Endergebnis...

so Ihr Abenteurer, mein Projekt ist abgeschlossen. Ergebnis:
Typ: Kontinentalmasse
1.Spiel: 16k-Aris, automatische Versorgung, kein Eingriff nötig
2.Spiel: 20k-Aris, hier wird der Flaschenhals '1 Kontor zu eng', Cheateingriffe nötig


Gruß paul!
  den Tapferen gehört die Welt

Robitoby

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2012, 09:48

Hmm, meinst du mit "Kontor zu eng" die Lagerkapazität oder die Zufahrtmöglichkeit der Schiffe? Erstere läßt sich durch den Bau eines Marktplatzes am Inselrand um 10t erhöhen, was meistens für weitere 1k Aris reicht. Letzteres Problem konnte ich mehr oder weniger dadurch umgehen, daß ich das Kontor einfach in einer Ecke der Insel gebaut habe, so daß es praktisch von 2 Seiten anfahrbar war. Solltest du beide Ideen schon angewendet haben, wirds natürlich tatsächlich schwierig, den Flaschenhals zu erweitern.
  Ich geh meinen Weg, egal, was andere sagen.

paul1234

Deckschrubber

  • »paul1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. März 2012, 18:59

ich meine die Zufahrtmöglichkeit. den trick mit dem kontor auf einer eckekannte ich bisher nicht, danke für den tip. ich hab irg.wo ne info gefunden, wie man 2 kontore auf einer insel mit dem editormodus bauen kann, muß nochmal genau schauen
  den Tapferen gehört die Welt

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. März 2012, 08:46

Hi, paul

Das geht so:

Im Editor erst mal das rote kontor Bauen (Das ist das deine) dann die Farbe deines Baumodus ändern (klick auf die farbe). Jetzt baust du das blaue kontor gegenüber deines roten kontors (eigentlich Egal wo...) nun klickst du auf das blaue kontor, normalerweiße siehst du ja jetzt die Farbauswahl. und nun kannst du deine farbe auswählen.
  Kompanie vorwärts...

paul1234

Deckschrubber

  • »paul1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. März 2012, 11:07

@Ba'al

Danke für den Tip. Ght das nur bei einem neuen Spiel o. kann man das auch bei einem
saveame machen? na, ich werds mal ausprobieren.

Danke, Gruß paul!

edit: habs gerade im editor versucht, klappt nicht. scheinbar nur bei einem neuen game
Gruß paul!
  den Tapferen gehört die Welt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paul1234« (10. März 2012, 11:19)


Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. März 2012, 07:06

Wie meinst du das?

Das geht schon, nur kannst du es in deinen ,,eigene szenarien" ordner speichern und dann umwandeln wobei das nicht einfach ist.
  Kompanie vorwärts...

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. März 2012, 07:47

Bei 1602 ist das "Umwandeln" denkbar einfach.
.gam ist die Endung eines Spielstandes
.szs ist Singelplayer
.szm ist Multiplayer

das kann man auch in den Ordnern ändern.

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. März 2012, 08:06

.szm nehme ich nie her, aber normalerweiße muss es doch gehen?
  Kompanie vorwärts...

paul1234

Deckschrubber

  • »paul1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. März 2012, 11:56

2.Kontor auch im Editor nicht möglich

ich konnt zwar Dürre + Vulkan ausschalten, konnte auch alles andere bauen, aber eben kein 2.Kontor.
Bei einem neuem Szenario ging das schon, nur eben bei einem bestehenden nicht, oder?

gruß paul!
  den Tapferen gehört die Welt

Robitoby

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. März 2012, 13:13

Hi paul. Bei einem bereits laufenden Spiel ist das doch auch ganz logisch. Das Kontor ist da schon einer Partei zugewiesen, die bereits Aktionen ausgeführt hat. Das Kontor wird damit mehr oder weniger "gelockt".

Ich glaube, man kann es dennoch irgendwie umwandeln, aber da mußt du einen echten "Crack" fragen. Es ist jedenfalls nicht so einfach wie bei einem neu erstellten Szenario, in dem noch kein Spieler irgendwelche Aktionen ausgeführt hat.
  Ich geh meinen Weg, egal, was andere sagen.

paul1234

Deckschrubber

  • »paul1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. März 2012, 16:58

auchbei einem neuen Spiel geht das nicht wirklich

weil die Kontore nie von einem Spieler sind. Es sind mehrere, die man dann steuern muß. also wenn ihr ne große Insel macht u. dann mehrere Kontore draufsetzt, gehören die nicht einem Spieler, sondern mehreren.
  den Tapferen gehört die Welt

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. März 2012, 02:32

RE: auch bei einem neuen Spiel geht das nicht wirklich

Hi Paul,

Zitat

weil die Kontore nie von einem Spieler sind. Es sind mehrere, die man dann steuern muß. also wenn ihr ne große Insel macht u. dann mehrere Kontore draufsetzt, gehören die nicht einem Spieler, sondern mehreren.

Du kannst im Editor vier Kontore, für jede Spielerfarbe eines, setzen. Dann markierst Du die Kontore der Reihe nach und weist sie z.B. dem Spieler Blau zu - auf diesem Wege kannst Du für einen Spieler 4 Kontore basteln...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

paul1234

Deckschrubber

  • »paul1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. März 2012, 07:47

RE: auch bei einem neuen Spiel geht das nicht wirklich

eben nicht: du kannst zwar die Frabe der 4 Kontore ändern, es bleiben aber 4 verschiedene Spieler. ich häng mal ein gam an, schaut selbst, im Zentrum mußte ich 2 Kirchen bauen
»paul1234« hat folgende Datei angehängt:
  • game10.rar (320,19 kB - 257 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Februar 2024, 13:18)
  den Tapferen gehört die Welt

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. März 2012, 08:21

Deine beiden Kontore haben Zugang zu einem gemeinsamen Insellager.

Während des Bauen unterscheidet das Spiel aber trotzdem nach dem Einflussbereich und welches Kontor / Markthaupthaus gerade aktiv markiert ist (auch wenn für uns die Farbe gleich ist) die errichteten Gebäude zugeordnet werden.

Du hast mehrere Anlaufstellen für deine Schiffe gewonnen, aber irgendwann ein heilloses Durcheinander auf der Insel.
Das Spiel merkt sich ja auch noch genau in welcher Reihenfolge Kontore und Märkte errichtet wurden und welche Einflussbereiche gültig sind.

Für das Schaffen von kniffeligen Szenarien ideale Voraussetzungen 8)

OT:
Hallo Bomi! Schön dich wieder aktiv zu sehen! :hauwech:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. März 2012, 10:14

Zitat

Original von Kateker
Du hast mehrere Anlaufstellen für deine Schiffe gewonnen

Die aber nix nützen, da es ja im Grunde vier verscchiedene Warenkreisläufe sind - auf kleinen Inseln macht das noch Spaß, da kann man den fliegenden Händler zur Verteilung umherjagen, aber auf so großen Inseln macht das nur Sinn, um eine Besiedelung durch Feinde/CGs zu verhindern - oder Teilnehmer eines Contests in den Wahnsinn zu treiben ,-)

@Pauli: Wozu sollte das denn aus Deiner Sicht gut sein?

OT: Yo, man - nach langer Zeit mal wieder etwas Ruhe & Zeit gefunden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor