Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 23:00

Wirtshausdebatte (Meldung)

Ich hatte gerade eine Debatte über die "Ein Wirtshaus fehlt" Meldung.
Ich möchte daher die Erkenntnisse aus meinen Mod- Versuchen zu diesem Thema mitteilen.

"Ein Wirtshaus fehlt"
Diese Meldung haut Anno NUR dann heraus, wenn die Ware WIRTSHAUS vom Volk nicht abgeholt werden kann.

WIRTSHAUS ist in der tat eine Ware, welche im originalem Spiel unter Verlust aus ALKOHOL produziert wird. Der Verlust an ALKOHOL ist im Gr. Wirtshaus geringer als im Kleinen, dafür gibt’s im Großen weniger Geld.
Das Gebäude funktioniert beinahe wie Handwerksbetrieb, z.B. wie ein Weber, der Wolle holt und Stoffe produziert. Der Unterschied ist, dass das Volk hier kaufen kann.


----> Warum schreit das Volk denn nicht, dass der Alkohol zu Ende geht?
Freche Antwort: Weil der Wirt schreien müsste und nicht das Volk!
Das Volk schreit daher nach WIRTSHAUS und nicht nach Alkohol, obwohl es eine "Euer Alkohol geht zur Neige" Meldung gibt. Es würde ja auch nach Stoffen rufen und nicht nach Wolle.


Begründung: Seit dem ich in meinem Mod den Alkohol pur verkaufe kommt diese "Euer Alkohol geht zur Neige" Meldung sofort, wenn Alkohol fehlt.

Meine Wirtshäuser im Mod betreibe ich mit Nahrung und den unmöglichsten Dingen. Ich könnte den Leuten selbst Äxte zum fressen geben. Die Meldung wäre immer "Ein Wirtshaus fehlt."



Ursachen für die Jammermeldung "Ein Wirtshaus fehlt":

[List]
Der Wirt ist "eingeklemmt", "kommt mit der Wampe nicht durch die Türe :g: " oder etwas anderes hindert ihn den Alkohol zu holen (Fluss ohne Brücke etc).
Das MHH ist zu weit fort vom Wirt.
Die gesamte Stadt ist dermaßen beschissen versorgt, dass die Einwohner zu viel Zeit mit sinnlosem Laufen zu leeren Marktständen verplempern und daher zu spät zum Wirt kommen. (Schwache PC und große Spielstände führen auch dazu.)
Das Wirtshaus läuft nicht korrekt, wegen unregelmäßiger Warenzufuhr.[/List]

Ursache2: Die Ware aus der die Ware WIRTSHAUS produziert wird fehlt.



Was wollte ich damit aussagen?

Achja für die kleinen Doofen zum mitmeisseln. (Nicht die Leute aus meiner Debatte)

Ein Wirtshaus ist wie ein Handwerksbetrieb, es gelten dieselben Regeln wie bei Webern und ähnlichen Betrieben. Das Wohnhaus ist ein weiterer Betrieb, der aus eben diesem Wirtshaus Ware abholt. Eine herumlaufende Figur aus dem Wohnhaus, welche dort hineintorkelt ist daher nichts weiter als eine Art Karrenschieber/Träger.

:hauwech:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (12. Januar 2012, 00:19)


Tzimal

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:22

@Dickerbaer
Ich hab da noch ne mögliche Ursache:

Der Sprecher der Jammermeldung raucht die neuen Tabakwaren :silly:
(werden aus Mehl und Zuckerrohr hergestellt :scratch: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tzimal« (12. Januar 2012, 09:23)


3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:18

Vielleicht brennt ja auch nur die Seilerei. Guck mal nach. :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:24

Ich habe auch schon gesehen wie der dicke Wirt, schon mit dem Fässchen aus dem MHH kommend, wenige Schritte vor seiner Kneipe tot zusammengebrochen ist.
Da kam allerdings keine Meldung, der Weg für ihn war auch nicht sehr weit, vielleicht fünf Felder.
Die Meldung kommt bei mir meistens dann, wenn das erste Haus wegen Alk-Mangel abgestiegen ist. Auf meiner Walfanginsel kriegen die ca 500 Einwohner den Alk, der in der Hauptstadt nicht ausgetrunken wird. Was die nicht brauchen geht in den Verkauf.
Wenn jetzt die Hauptstadt wächst, ohne dass die Alk-Produktion mitwächst, kommt irgendwann diese Meldung von der Walfanginsel.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:21

Wenn der Wirt keinen Alkohol bekommt, dann stirbt dieser nicht, sondern läuft leer zurück.

Er stirbt nur, wenn seine Gaststätte gelöscht wurde, oder wenn ihm Dinge im Wege liegen. Dies kann z.b. auch schon der Hase sein auf dem das Wirtshaus drauf gebaut wurde.

Schlimmer wird es wen die Wegeführung in der gesamten Stadt ein wahres Labyrinth ist. Irgendwann kommt dann der Pc nicht mehr hinterher und "eine Figur verläuft sich". Daher kratzt diese dann ab.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:27

Hier kann man einen Wirt beim sterben beobachten. :D

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:58

Der is nur müde :D

Ab und an vermute ich auch einen Bug. z.B wenn er mehr Ware anschleppt als ins Wirtshaus reinpasst müsste er auch umkippen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:39

Ein ganz klein wenig :ot: sei mir erlaubt, ansonsten halte ich mich aus dieser Debatte heraus:
Ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen, vllt. kann er nur nicht rechnen. Weswegen er sich dann statt der nur drei Fässer (weil das Gebinde halt so ist) 5 aufhalst. Unter der Last der 2 überzähligen bricht er dann förmlich zusammen. Wie heisst es so schön; Wer nichts wird, wird Wirt. :hauwech:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (12. Januar 2012, 15:40)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 890

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:04

Zitat

Original von Dickerbaer
Wenn der Wirt keinen Alkohol bekommt, dann stirbt dieser nicht, sondern läuft leer zurück.


Eine Figur kann auch einfach so sterben.

Wer sich noch an die Anfänge von Anno 1503 erinnert, der erinnert sich wahrscheinlich auch an die massenhaften Sterbensschreie der Aristokraten, die wegen eines Bugs immer mit einem "Ugh" umfielen, wieder aufstanden, wieder umfielen usw. Das wurde mit einem Patch behoben.

In diesem Zusammenhang gab es mal im alten Sunflowers-Öffi eine Diskussion über die Figuren, die einfach umfallen und sich auflösen. Da wurde von offizieller Seite erklärt, daß jede Figur, sowohl EW als auch Tiere, eine begrenzte Lebensdauer haben. Nach einer Zeit x "stirbt" die Figur und es wird in der entsprechenden Quelle (Tierquelle, Wohnhaus) eine neue Figur generiert.

Auch Farmarbeiter kippen manchmal bei der Arbeit einfach um und kurze Zeit später kommt ein neuer Arbeiter aus dem Farmhaus. Der Wirt macht da keine Ausnahme.

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:29

In dem Video sieht man eindeutig, dass der Wirt, von einer aus dem Wirtshaus kommenden Frau, ermordet wird. :D (warscheinlich ist sie betrunken oder hat nichts bekommen)

11

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:34

Irre ich mich etwa? Hier besorgt sich ein Aristokrat Alkohol, obwohl er in meinem Mod nur die Ware Wirtshaus benötigt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:06

Seltsam...

Aber vieleicht ist da in Anno selbst ne Einstellung, dass, wenn ein Bewohner Wirtshaus braucht, es auh Alkohol abholt.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer