Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:24

das klinkt doch gut, kann man irgendwie an der Beta-Version teilnehmen?
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:42

Anregung zum Wirtschaftssystem:

Ausgangswaren werden in Bauernsiedlungen produziert. Das Hauptgebäude bildet hierbei die Burg, wie auch bei jeder Stadt. Je größer die Siedlung, desto größer der Einflussbereich und die zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte. Im Einflussbereich werden Felder und Ställe gesetzt (In Ställen dann wiederum Weiden), in denen die Bauern arbeiten (Bauern zahlen keine Steuern, - für Patrizier,Bürger,Gesellen & Aris sollte man die aber wieder einführen & die Warenpreise senken - sondern Abgaben in Form von Waren.) Manche Waren wie Mehl, Fisch oder Most werden in öffentlichen Gebäuden der Bauern produziert - z.B. Wasser-/Windmühle, Fischersteg und Mosthaus.

Endwaren werden in Bürgerwohnhäusern produziert, die Gesellen (weitere Zivilisationsstufe, die Siedler ersetzt und die beim Aufstieg übrigbleibt und in Bürgerhäusern wohnen) beschäftigen und Waren (selbstständig) einkaufen sowie wieder selbstständig an Einwohner & CGs bzw. den HP verkauft werden. Bürgerhäuser können von Patriziern, CGs und dem HP gekauft werden, der dann den Warenerlös erhält, aber auch selbst für die Zulieferung sorgen muss.

Für Patrizier/Kaufleute kommt ein weiteres Bedürfnis hinzu: Handel & Seefahrt. Die Werft wird zu einem öffentlichem Gebäude in dem Patrizier Schiffe bauen. Damit betreiben sie dann ähnlich dem Venezianer Handel. Es werden aber auch Waren in eigenen Siedlungen im Patrizierhaus gekauft und intern weiterverkauft. Auch werden Endbetriebe gekauft. Der Patrizier kann auch gegen eine entsprechende Summe den Titel eines Stadtrates verliehen bekommen, woraufhin er als Mentor/Vertreter der Bürger funktioniert, der aber nicht unbedingt gute Ratschläge giebt sondern auch Bedürfnisse der Bürger vertritt und im schlimmsten Fall Aufstände anzettelt (die können zum 1. Mal in der Anno-Geschichte mit Militär niedergeschlagen werden). Dadurch fällt der Erz. zum großen Teil weg.

Aristokraten verhalten sich so wie man es wünscht: zahlen Steuern und sind dekadent.

Außerdem kann man als Spieler Hafenmeistereien errichten in denen sich CGs, Patrizier und der Venezianer einkaufen können und so die Möglichkeit haben, zu handeln und Waren zu lagern, ohne die Insel zu besiedel/dauernd Schiffe im Hafen zu haben.

Zum militärischen Teil: Die Soldaten bleiben so wie sie sind, nur dass man Hauptmänner einführt, denen Sodatengruppen zugewiesen werden (dadurch wird die Bedienung leichter). Um Städte einzunehmen muss man wesentlich mehr aufwenden als bisher: Soldaten entwickeln ein Bedürfnis nach Nahrung und Wohnraum. Das wird in (Speise-)zelten befriedigt, die auch Waren verbrauchen, die von einem Hauptmannszelt abgeholt werden. Außerdem kann man ein Schankzelt errichten, dass Alkohol benötigt. Je mehr Alkohol ausgegeben wird, desto kampffreudiger die Truppe - bei 10 Promille sollte man allerdings keine Soldaten mehr haben... Wer errichtet Zelte? Pioniere! Die werden in den Burgen (nach Erforschung) ausgehoben und können folgendes:
-Hauptmannszelte errichten (je mehr, desto schneller)
-andere Zelte errichten
-Palisaden errichten
-Triboks errichten
-Tunnel graben
Waren werden mit Trosskarren angeliefert. Munitionskarren versorgen Kriegsmaschienen.
Die letzte Spezialieinheit ist der Dieb, der verschiedene Sabotageaktionen durchführen kann.

Hoffe ich habe dich nicht gelangweilt, einiges wird auch nicht umsetzbar sein/du willst es nicht.
Mfg. Marchiali

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

63

Freitag, 10. Februar 2012, 14:50

Schönes Spiel - gib ihm einen Namen und such dir jemanden, der es programmiert.
Kein Witz - aber das ist definitiv viel mehr, als man mit Modding erreichen könnte.
Alles, was irgendwie nach Bezug aussieht (wenn diesm dann das) ist so in Anno entweder nicht vorgesehen oder fest verdrahtet (oder per Skript zu lösen).
Auch die wünschenswerte Kopplung von Betrieben und Bewohnern bleibt so eben einfach nur wünschenswert, leider.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

64

Freitag, 10. Februar 2012, 17:26

Wie sieht es eigendlich bei den Schiffen aus? Ich fände es gut, wenn tendenziel mehr Soldaten und weniger Ladung hineinpasst (fals es möglich ist), die Verteilung ist etwas unrealistisch..... Zweihundert Tonnen Ladung aber nur drei Soldaten...

Kommst du zufällig auch an die Animationen der Einheiten ran? Damit meine ich nicht, dass die Animationen geändert werden sollten, viel mehr deren Einsatz. geht das zu ändern? Konkret: Kann man es so modden, dass die Segel immer gerefft werden, wenn das Schiff steht und nicht nur im EZB eines Kontors?
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

65

Samstag, 11. Februar 2012, 19:25

Oh, ich merke auch gerade dass das sehr unwahrscheinlich ist. Sorry, mich hat einfach Inspiration und Begeisterung ergriffen.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 12. Februar 2012, 08:35

Ist kein Problem, sowas kommt vor :hauwech:
Zu den Schiffen: in AD1503 V3 sind bereits modifizierte Schiffe im Einsatz, die Eigenschaften von Schiffen kann man in begrenztem Rahmen ändern.
Die Grafischen Animationen kann man ebenfalls in begrentem Umfang ändern, allerdings artet dass bei bewegten Bildern sofort in echte Plackerei aus, da für jede Auflösung (3) jeweils 12-16 verschiedene Animationsbilder pro Sequenz bearbeitet werden müssen.
Mir ist ds bisher zu mühselig, aber wenn sich jemand mit grafischen Talenten und viel Freizeit findet, kann man ja mal sehen ...
Der Beta-Test wird öffentlich (AnnoPool), aber wir sind grade erst am Anfang der Alpha-Version, das wird noch dauern ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 12. Februar 2012, 17:32

An sich meinte ich nicht, die Animation selbst zu ändern sondern vielmehr den Zeitpunkt, an dem sie eingesetzt wird. "Einfach", dass auch beim Halten auf hoher See die Animation "segel reffen" ausgeführt wird.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

68

Montag, 13. Februar 2012, 10:52

Ja, habe ich schon verstanden. Auch das ist nicht einfach, da Anno 1503 so etwas nicht "explizit" (also irgendwie in einer XML-Struktur) zuordnet, sondern intern verdrahtet. Kann sein, dass man "nur" ein paar Animationen kopieren müsste.

Aber ganz ehrlich - der Sinn einer Modifikation besteht eigentlich nicht in solchen Nebensächlichkeiten ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Penthesileia

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:52

Wo findet man denn die Beta-Version?

Das hoert sich sehr spannend an und ich wuerde diese Version auch gern mal spielen. ;-)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:38

Der Admiral schreibt:

Zitat

Original von Admiral Drake
Der Beta-Test wird öffentlich (AnnoPool), aber wir sind grade erst am Anfang der Alpha-Version, das wird noch dauern ...

Penthesileia

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:11

Im Anno-Pool hab ich dazu halt nichts gefunden, daher die Nachfrage...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:26

Deswegen steht da auch "das wird noch dauern" :up: und nicht "ist öffentlich", sondern "wird öffentlich".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (14. Februar 2012, 23:27)


AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:06

Zitat

Original von Admiral Drake
Aber ganz ehrlich - der Sinn einer Modifikation besteht eigentlich nicht in solchen Nebensächlichkeiten ...


Ist ok, es ist mir schon klar, dass es hier vor Allem um die Spielmechanik geht und nihct unbedingt um so etwas wie Animationen. :hey:
Wollt nur wissen, ob die Animationen zufälligerweise ersichtlich und gut zuordbar eingebettet worden sind, so dass eine Änderung ohne weiteres möglich währe. Vieleicht stößt einer von euch ja zufällig darauf, so dass es ohne weiteres möglich ist.


Ist es eigendlich möglich, Gebäuden zusätzlich zu einer bereits vorhandenen (aktiven) Funktion eine weitere (passive) zuzuweisen?
Konkret dachte ich da an die Burgen/Festen, deren EZB könnten dann z.B. der Bauplatz der Erzverarbeitenden Betriebe sein. Eine weitere Idee zu den Festen währe der Verbrauch von Nahrung. Ist dies zu verwirklichen (beim Badehaus konnte etwas ähnliches ja bei AD1503 hinzugefügt werden). Wenn nicht, könnten die ("Bau-")Kosten der Soldaten dahingehend erweitert werden, dass auch Nahrung benötigt wird?
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:28

Nein und nein - leider.
In AD1503 sind aus einigen Gebäudetypen Wirte geworden. Der Wirt benötigt einen Rohstoff und bietet dann eine Ware (oder ein Bedürfnis) an. So kann man ein Badehaus mit Holz betreiben (wie ein Wirtshaus mit Alkohol). Aber mehr ist nicht vorgesehen.
EZB ist eine Eigenschaft, aber daran lässt sich nichts knüpfen. Aber egal, jede neue Idee ist ein potentielles kleines offenes Türchen - und keiner kann bnehaupten, dass er schon an alles gedacht und alles probiert hat. Nur weiter so :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:24

wie sieht das eigentlich im Moment mit AD1305 aus?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:57

Im Moment spielen wohl alle Dickerbaers Contest.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

77

Freitag, 5. Oktober 2012, 18:47

Na ja, nicht alle - AD1305 ist nicht vergessen, bedarf aber nach den Erfahrungen der ersten Tests ein Redesign. Ich denke grade drüber nach, was ich weiter verwenden möchte und was sich nicht bewährt hat. Kommentare in dieser Richtung sind willkommen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

78

Samstag, 21. Februar 2015, 15:45

hey, machst du noch was oder ist das im Sand verlaufen?
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 22. Februar 2015, 10:41

Mein Gott, ist das schon lange her ...
Es hat sich herausgestellt, dass der ursprüngliche Ansatz die Spieler vor sehr viele Probleme stellt. Leider sind auch einige meiner Forschungen nicht erfolgreich gewesen und ich habe es dann aufgegeben.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:29

jepp, hatte mich gewundert, dass dann recht schnell nichts mehr kam, schade drumm, fande das einen sehr spannenden Ansatz ^^
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher