Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

41

Montag, 19. Dezember 2011, 22:57

ok, 8 Spieler hatten wir nicht. Aber das ist ja das Dumme an 1503 - ein absolut geniales Spiel mit unglaublich vielen handwerklichen Fehlern. Wenn die da weitergemacht hätten ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 20. Dezember 2011, 00:57

Und wer erinnert sich jetzt mal an die recht gut funktionirenden Produktionsketten? Alles kriege ich leider nicht mehr zusammen. Jemand da, der sich an einen Link hier oder anderswo erinnert, wo das mal halbwegs gut beschrieben steht?

1 Steinbruch/ 2 Steinmetze (Marmor dürfte ebenfalls 1/2 sein?)

1 kleine Erzmine/ 1 kleine Erzschmelze/ 1 Forsthaus/ 2 Werkzeugmacher/
1 große Erzmine/ 1 große Erzschmelze/ 1 Köhler/ 2 Forsthäuser/ 3 Werkzeugmacher

.. usw.

Könnte das jemand nach dem Muster fortsetzen, der noch besser drin ist im Spiel? Kriege es einfach nicht mehr zusammen. Eben war ich mir nicht mal mehr beim Holz für die beiden Werkzeugkreisläufe sicher.

Was ist denn noch da? Kann man noch sagen

2 Jagdhütten/ 1 Gerber?

2 Tabakplantagen/ 1 Zigarrenfabrik weiß ich noch,

1 Salzvorkommen/ 1 Saline

Von der Vorderseite ist noch bekannt

2 Schafffarmen/ 1 kleine Weberei
3 Schafffarmen/ 1 große Weberei

2 Hopfenfarmen/ 1 Brauerei (soll wohl etwas Hopfen übrigbleiben)

7 Getreidefelder/ 4 Mühlen/ 2 Bäckereien (oder auch 8)

Nicht mehr ganz klar ist mir:

2 Hanfplantagen/ 1 Seilerei

2 Rinderfarmen/ 1 Fleischerei

Nichts mehr anfangen kann ich mit Rumbrennerei, Pelztierjäger, Walfänger, Baumwollplantagen usw. Das ist zu lange her.

Hat noch jemand noch halbwegs alles auf dem kasten, um das mal zu vervollständigen?

**edit: Was ich leider auch übers Wiki nicht rauskriege, gab es eigentlich ein Schiffslimit? Schicke derzeit die großen Pötte auf Route, weil ich Luft haben will für die 100000 Metropoler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (20. Dezember 2011, 02:05)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 20. Dezember 2011, 07:32

1 Rum - 2 Zuckerrohr
1 Fleischer - 2 Rinder
Pelztiere werden gejagt und Wale gefischt - ein Walfänger - 1,6 Transieder

Schiffslimit ist im Szenario eingestellt, bei Metropol reicht es allemal, die waren großzügig - sofern man mit den Handelsrouten umgehen kann.
In Anno 1503 kannst du mit guten Einstellungen unglaubliche Routen basteln ...
(natürlich gab es auch da mal einen Contest, wo man nur ein oder zwei Schiffe hatte ...)

Ich finde es erst richtig schön, wenn es schwierig wird.

edit: Transieder war ein Tippfehler: 1 Walfänger lastet 1,6 Transieder aus !
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (20. Dezember 2011, 10:22)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 20. Dezember 2011, 07:36

Zu den Produktionsketten schau mal hier oder hier.

Das Schiffslimit richtet sich nach der Bevölkerungszahl. Soweit ich mich erinnern kann war im Endlosspiel das reguläre maximale Schiffslimit 40 Schiffe.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (20. Dezember 2011, 07:37)


kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 20. Dezember 2011, 08:13

40 Schiffe, gut. Werde ich mal im Auge behalten. Muß gleich mal gucken, ob das da irgendwo im Spiel steht, wieviele man schon verbraucht hat (ähnlich wie in 1404). Zählen kleine Schiffe auch nur halb so viel wie die großen? Gerade die Inselhopper könnten ja erstmal kleine Schiffe bleiben.

----------------

Haltet mich für bescheuert, aber den zuerst von dir verlinkten Beitrag habe ich sogar noch vor Augen. Daran habe ich mich seinerzeit immer schon orientiert. =) Hat sich daran nichts mehr geändert?

Wundern tut mich gerade Lampenöl, dort stehts im Wiki genau andersrum:

Add-On und Königs-Edition

Ca. 3 Transieder benötigen 2 Walfänger, um voll ausgelastet zu werden.


Das andere sieht aber grob so aus, wie ich es gerade baue. Fehlen tut also noch der Pelzer, wo auch im Link nur steht "bin ich mir nicht sicher". 2 Minuten später: Wiki sagt auch 1 Pelztj. versorgt 4 Schneidereien. Was fehlt dann noch für Kleidung? 4 Webereien + 8 Baumwollplantagen? Die Kleidung sollen sie schon kriegen und im Norden will ich es nicht mit Schafen realisieren. Und da meine 2 großen Hauptinseln keine Leinentücher kriegen, sollte auf der Überinsel zentral in der Mitte genug Platz sein, um dort auch noch Kleidung herzustellen. Eine Insel soll nämlich nur Ari-Hochburg werden.

46

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:09

Zitat

Original von Picklock

Das Schiffslimit richtet sich nach der Bevölkerungszahl.


Falsch.
Folgendes gilt auch für Schiffe.

Militärlimit mit Add-On ohne Mods


Und passt bitte mit der Suchmaschine dieses Forums auf. MD hatte meines Wissens diverse Werte per Patches geändert. Es steht zum Beispiel drin, dass ein Walfänger, zwei Transieder auslastet, das war mal.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (20. Dezember 2011, 09:13)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:52

Mir hat immer diese PDF Datei

gereicht. Auch wenn nicht alle Werte 100 % stimmen.

Auch sollte jeder mal probieren wie effektiv ein Jäger sein kann.
Auf manchen (Südinseln) passiert es mir immer wieder das ich Bäume pflanze, kaum eineTierquelle dabei ist, und diese womöglich nur Raubtiere produziert.

Anderseits kann ein gut positionierter Jäger mit reichlich freiem Sichtfeld direkt um die Hütte und Tieren die ihm direkt vor den Bogen laufen, durchaus einen Gerber zu 90% auslasten.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:20

In meinem 1503-AddOn Endlos als Baron habe ich ein Limit von 40 Schiffen. Dabei ist es egal, ob große oder kleine Schiffe. Ich kann also ein kleines Schiff versenken oder verkaufen und dann ein großes Schiff bauen.
Das Militärlimit scheint irgendwo zwischen 75 und 80 zu liegen, ich habe noch nicht alle Soldaten wiedergefunden, es werden auch welche in Türmen stecken.
Ich weiß auch noch nicht, wie Kanonen/Mörser und Bedienmannschaften gezählt werden.
Für die Betriebe, welche zwei verschiedene Waren verarbeiten, wie z.B. die Färberei mit Seide und Indigo, will ich folgendes ausprobieren:
Den Betrieb alleine auf eine Insel bauen, 10t von jeder Ware liefern und sehen, was im Lager ist, wenn der Betrieb aufhört zu arbeiten. Daraus müsste sich ja ein Verhältnis berechnen lassen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:34

Das ist der richtige Denkansatz wenn du wissen willst ob der Betrieb die Grundstoffe zu gleichen Teilen benötigt.
Der Kleidungsmacher braucht z.B. mehr Stoffe als Pelze.

In welchem Mengenverhältnis die Zulieferbetriebe zu dem weiterverarbeitenden Betrieb stehen findest du so nicht.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:56

Färbereien werden wie schon vor Jahren nicht errichtet. Ist die Ware, auf die meine Kaufleute wieder verzichten werden müssen. Die Ware, die ich vermutlich in 1503 weiterhin nie gebaut haben werde. :hey:

Zu den Ketten: Ich bin nicht auf der Suche nach einer Aussage wie 2,4 Betriebe x füttern 1 Betrieb y. Da einiges Krum ist, würde so immer etwas übrig bleiben im Kontor. Ich wollte nur große Anhaltspunkte wie "5:1 is komplett vorn Arsch, bewährt hat sich 3:1". Denn, daß überhaupt etwas im Kontor übrig bleibt, ist ja nicht das schlimme. Es sollen alle auf nahezu 100% kommen können und wenn manch einer noch Überschuß hat, komme ich wie erwähnt ganz zum Schluß und setze wieder meine 1-2 Extra-Endverarbeitungsbetriebe mit auf die Insel, die nach und nach alles wieder geradezurren. =)

51

Dienstag, 20. Dezember 2011, 12:40

Zitat

Original von Leif Erickson

Ich weiß auch noch nicht, wie Kanonen/Mörser und Bedienmannschaften gezählt werden.


Kann man schnell nachvollziehen. Knallt man die Figur ab, welche deinen Mörser schiebt, so wird dieser Verlust nicht als gefallener Soldat eingetragen. Erst wenn der Mörser auch zerstört wird wird es vermerkt.

Löst du jedoch die Bedienmannschaft von dem Mörser und die Bedienmannschaft wird dann abgeknallt, dann wird dieser gefallene Soldat eingetragen. Wird dann obendrein sein verlassener Mörser zerstört, so hast du zwei Verluste.

Zitat

Ich kann also ein kleines Schiff versenken oder verkaufen und dann ein großes Schiff bauen.

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Du kannst solange Aufträge in anderen Werften erteilen, bis dieses große Schiff vom Stapel gelaufen ist. Die Aufträge werden noch ausgeführt, da das Schiffslimit erst dann zuschlägt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 20. Dezember 2011, 14:26

@Kateker:

Zitat

In welchem Mengenverhältnis die Zulieferbetriebe zu dem weiterverarbeitenden Betrieb stehen findest du so nicht.

Warum nicht?
Wenn aus 10t Stoffen und 3t Pelzen 10t Kleidung werden, dann ist das doch ein sehr eindeutiges Verhältnis.
@Baer: Muss ich nachher mal testen, ob ich am Militärlimit einen neuen soldaten bauen kann, wenn die bedienmansschaft entlassen wurde, aber die Kanone noch da rumsteht
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:37

Ich nochmal,

die Sache mit den Produktionsketten schein wirklich sehr diffizil zu sein, auch bei scheinbar so einfachen Ketten wie Schmuck.
Bei Versuchen auf einer kleinen Insel mit der oben beschriebenen Methode komme ich auf eine Auslastung der jeweiligen Minen von etwa 90% durch einen Juwelier. Es müsste also einen kleinen Überschuß an Rohmaterialien geben.
Auf meiner Wohninsel stehen fünf Juweliere. Denen fehlt es ständig an Gold, dafür ersaufen sie in Edelsteinen, obwohl ich 5 Goldminen und 4 Edelsteinminen habe.
Ich glaube auch, dass ich alle Edelsteinminen besitze, die es in der Inselwelt überhaupt gibt. Wenn ich 5000 oder mehr Aris mit Schmuck versorgen will, wird es aber schon irgendwann knapp. ich habe jetzt 4290 von den feinen Pinkeln und wenn denen irgendwas fehlt, kommt eine entrüstete Ansage "Es fehlt an Schmuck/Wein/WasAuchImmer" und die Jungs reißen ihre Hütten ein. Im Moment ist deren Versorgung stabil, aber bei Schmuck ist ein Ende abzusehen.
Wie macht ihr das mit Zehntausenden von Aris?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:04

Aristokraten brauchen nur Lebensmittel und Kleidung als Verbrauchsgüter.

Allenfalls kann es sein, das bei einer geringen Unterversorgung z.B. Schmuck im Marktstand angeboten wird, alle gleichzeitig losrennen, aber die Bewohner aus weit entfernten Häuser natürlich in die Röhre gucken wenn sie am Stand stehen.

Frustriert latschen sie nach Hause.
Kaum das sie wieder im Haus sind, hat ein Marktkarren etwas Schmuck abgeholt, der Marktstand schreit "hier" und die Leute laufen wieder vergebens los.

Wenn das ein paar mal so läuft, vernachlässigen sie irgendwann eins der überlebenswichtigen Bedürfnisse und beginnen aus zu ziehen.
Einerseits eine tückische Falle für alle die durch die anderen Spiele der Serie gewohnt sind mit Steuern zu arbeiten, anderseits aber eins der Feature die 1503 so einzigartig machen!


Annokrat hat bei seinen Rekord (siehe Annopool) die Aristrokraten nur mit Lebensmitel und Kleidung versorgt. Der limitierende Faktor war dort, dass das Spiel nur eine bestimmte Zahl von "beweglichen" Figuren verwalten kann.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 15:21

Kann Kateker nur zustimmen. Es gilt auch nicht nur für die Aris. Gibt es irgendeine Mangelversorgung, rennen alle los und stehen an, dann sind sie zu spät dran, die Kinderchen in die Schule zu bringen und schon haben sie eine Verspätung eingefangen, die sie kaum wieder reinholen.
Wenn man trotzdem mit knapp Schmuck oder irgendwas Geld verdienen will, besser den Verkauf an den Marktständen schließen, bis wieder was da ist. Mach ich auch so, wenn ich eine Ware zum erstenmal anbiete.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 17:43

Herrlich, gestern abend erstmal die Festplatte abgeraucht. Muß wahrscheinlich in Zukunft wöchentlich Images anlegen, kotzt mich schon wieder an.

Wie ist denn nun eine gute Kette für Kleidung, die recht harmonisch funktioniert?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 17:47

Stoffe und Pelze. Der Ertrag eines Pelzjägers ist übrigens schon mit einem Tier gesichert, sofern dieses innerhalb seines Einzugsbereiches spawnt ...
Wieviel Schneider ein Pelzjäger versorgt ? so ca. 4 (sagt man). Aber sowas kannst du doch supereinfach selbst ausprobieren ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 17:49

Ich mach mir da meist nicht so die Gedanken...
Stoffe werden in rauhen Mengen verbraucht (Ein Schneider braucht eine Weberei), die Pelzjäger liefern im Überfluss.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18:38

Also ungefähr ein Pelztierjäger, 4 Schneidereien, 4 Webereien (denen dann 8 Baumwolldinger gegenüberstehen müßten)?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18:46

Habe die Produktion des Pelzjägers nicht so genau verfolgt.
Denke aber, dass es dem Jäger ähnlich von dem Angebot an Pelztieren und deren Erreichbarkeit abhängig ist.