Sie sind nicht angemeldet.

Frodo7

Leichtmatrose

  • »Frodo7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2011

  • Nachricht senden

21

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:26

Ja... wenn man nicht weiß, wie es auf den höchsten Einstellungen aussehen könnte, findet man auch die schlechten Einstellungen gut. :) Und solange die Pixel nicht zu erkennen sind und es nicht verschwommen ist, find ichs eigentlich noch akzeptabel.
mittlerweile hab ich aber eingesehen, dass ichs zwar in einen gerade noch spielbaren Zustand bringen kann (mit 800x600-Bildschirmauflösung), das aber trotzdem nicht ausreicht, weil gerade auf den Inseln nicht wirklich viele FPS zustande kommen (5-10) und die Schiffe fast immer am ruckeln sind.

Dann muss ichs wohl leider bleiben lassen und wohl noch ein paar Tage/Monate/Jahre warten, bis ich mir nen neuen PC zulegen werde. :/

Danke trotzdem für die Hilfe und die Zurechtweisungen. :)

Grüße,
Frodo

CoI.Hogan

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

  • Nachricht senden

22

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:28

ganz im ernst, mit solchen frameraten hat man doch echt keinen spaß mehr dran!

Frodo7

Leichtmatrose

  • »Frodo7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2011

  • Nachricht senden

23

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:32

Nein, hat man nicht. Aber ich wollt eben die Hoffnung auf ein funktionsfähiges Anno 2070 nicht sofort hinschmeißen. Hatte es mir ja immerhin seit fast einem Jahr vorgenommen, dass ich mir das kaufe. Schade...

Frodo7

Leichtmatrose

  • »Frodo7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2011

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 11. Dezember 2011, 01:35

Hatte mir eben gedacht, dass das doch zumindest auf niedrigen Details gehen könnte, weil der CanYouRunIt-Test positiv war und meine Voraussetzung als ausnahmslos erfüllt eingestuft hatte (anscheinend nicht sehr aussagekräftig). Genügend Video RAM (3x wie nötig) hat meine Graka anscheinend, und die Shader Versionen sind auch vorhanden.
Grüße, Frodo

PS: Konnte den vorherigen Beitrag leider nicht editieren, 6h waren bereits um.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 11. Dezember 2011, 04:11

Wenn du aber sagst, dass selbst die Demo schon am Rand zur Spielbarkeit manövriert, dann brauchst du es mit dem fertigen Spiel gar nicht versuchen. Da ärgerst du dich doch nur.

Frodo7

Leichtmatrose

  • »Frodo7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2011

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:26

Habe vorhin mal noch testweise versucht, das ganze in einem "Gameboy"-Fenster, jedenfalls von der Größe her, abzuspielen.... und selbst da sind die Videosequenzen Fetzen von aneinandergereihten Bildern und im laufenden Spiel bekomm ich auf dem Festland auch nicht mehr als 15 FPS zustande. Und das bei weitgehend niedrigen Details...

Das ist ja dann doch sehr erbärmlich, hatte nicht gedacht, dass eine 1 Jahr alte Grafikkarte aus nem 700€-Laptop so schlecht sein kann. Da wäre jeder Gedanke an ein Übertakten sowieso verschwendet, so weit wie die von den Anforderungen weg ist.

Bei nem Laptop vom Modell Fujitsu Esprimo Mobile V6555 wird man Hardware-upgradetechnisch auch nicht viel Möglichkeiten haben, oder? Es gibt ja vereinzelt Laptops, bei denen auch die Grafikkarte aufrüstbar ist, soweit ich weiß...
Da ich eher davon ausgehe, dass das nicht hinhaut, noch die Frage, wie es mit einer externen Grafikkarte ausschaut... gibts da mittlerweile erschwingliche und Neukauf-vermeidende zu kaufen? Einen ExpressCard-Slot hätte mein Laptop ja immerhin anzubieten...

Grüße, Frodo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frodo7« (11. Dezember 2011, 21:25)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 11. Dezember 2011, 21:26

Das Problem ist nicht das Jahr, das Problem ist, dass weder die Grafikchip noch das Notebook daraus ausgelegt sind/ waren, zum Spielen aufwändiger 3D-Spiele zu taugen. Notebooks sind da schon grundsätzlich nicht optimal für, Desktop-PCs sind vergleichsweise deutlich günstiger und bringen noch viel mehr Leistung mit. Das ist eben der Preis fürs Mobil-Sein.

Was meinst du mit "Gameboy"-Fenster?

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:12

vergiss es es läuft ja schon mit deutlich besseren geräten mies.
und ja man kann sich durchaus das nb grillen... wenn man die kühlung die desöfteren unterdiemensioniert ist beachtet...

die graka in dem teil ist eher ne büro grafikarte als ne gamign gpu.

bei einem neuem nb wenn es denn eins werden soll^^ sollte mindestens eine hd6850m oder gt540m eingebaut sein... das sind "eisntigegsgamer graka im nb bereich...

@Frodo7 bei läppis kann man außer ram und hdd nix aufrüsten
 
->Alles ist möglich!<-

Frodo7

Leichtmatrose

  • »Frodo7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2011

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 11. Dezember 2011, 23:04

Zitat

Original von Larnak
Was meinst du mit "Gameboy"-Fenster?


Ein Anzeigefenster mit den Maßen 320x240 zum Beispiel. Hat in ungefähr Gameboy-Größe. :)
Mit der Einstellung hat sich aber beinahe keine Besserung ergeben.

Es klingt jetzt recht laienhaft, aber ein solcher bin ich zugegebenermaßen auch... ich versteh beim besten Willen nicht, warum ich hier auf dem Laptop Filme in HD-Qualität anschauen kann, aber insbesondere Ingame-Videosequenzen, von denen man doch meinen könnte, dass sie vergleichbares Material wären, mit deutlich schlechterer Qualität derart langsam vor sich hin stottern. Aber das sind wohl Tatsachen, über die wir hier jetzt nicht diskutieren müssen, das führt sowieso zu nichts. :)

Und dass man bei Laptops in 90% der Fälle nur an Arbeitsspeicher und Festplatte ran kann, war mir bewusst.... deswegen ja die Frage, ob es nicht externe Möglichkeiten gibt. Selbst habe ich dazu leider nicht wirklich was gefunden, bis auf ne Selberbau-Bastelanleitung. Scheint zwar gut zu funktionieren, aber erstens schauts nicht wirklich prickelnd aus (was allerdings kein großes Problem wäre) und zweitens bin ich dazu wohl nicht Fachmann genug. Sieht also schlecht aus.

Ich dachte mir eben nur, dass es, wenn es doch ne Bastelanleitung gibt, bestimmt auch im Handel zumindest ein in Anbetracht ziehbares Aushilfsmodell á la "beliebige Grafikkarte in Adapter in ExpressCard Slot" geben könnte.

Grüße, Frodo

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 11. Dezember 2011, 23:25

Filme sind schon gerendert, der PC muss also einfach nur fertige Bilder aneinander gehängt zeigen (mal vereinfacht...). Ein Spiel ist komplett anders, hier muss der PC die Bilder, die danach aneinander gehängt werden, vorher überhaupt erst mal berechnen. Da kannst du dich einfach mal umdrehen und dann muss der PC trotzdem noch zeigen, was hinter dir ist. Stell dir vor, das tätest du bei einem Film. Da wäre einfach gar nichts; Der Film weiß nur, was du sehen sollst. Das Spiel muss direkt auf deine Eingaben reagieren und genau das zeigen, was du gerade tust. Wenn der PC das nicht schafft, ruckelt es. Wenn du mal ein Video bearbeitest, wirst du sehen, dass das Rendern da dann schon mal viele Stunden dauern kann. Ein Spiel kann sich so eine Wartezeit nur schlecht erlauben :)
Die Ingame-Sequenzen, die Anno zeigt, sind keine Videos, sondern werden direkt neu berechnet.

Von externen Grafikkarten habe ich auch schon gelesen, ob das in der Praxis aber was taugt bzw. überhaupt ein vernünftiges Angebot da ist, weiß ich nicht.