Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:37

Seit welchem Anno seid ihr dabei?

Seit welchem Anno seid ihr dabei?

Insgesamt 75 Stimmen

43%

Anno 1602 vor Release von Anno 1503 (32)

1%

1869 "Hart am Wind" vor Release von Anno 1602 (1)

0%

Weder noch

0%

Über ein anderes Anno, z.B Brettspiel, Wii Version, Handy Anno

1%

Anno 2070 (1)

4%

Anno 1404 verspätet (3)

1%

Anno 1404 vor Release von Anno 2070 (1)

3%

Anno 1701 verspätet (2)

5%

Anno 1701 vor Release von Anno 1404 (4)

8%

Anno 1503 verspätet (6)

20%

Anno 1503 vor Release von Anno 1701 (15)

15%

Anno 1602 verspätet (11)

0%

1869 verspätet

Die Wilden verzwirbeln mal wieder ihre Knochen im Haar.

Tolle Umfrage, oder? Das können wir besser! :g:


Ich mach mal eine auf, welche vielleicht interessanter ist. Meine Frage ist: Seit welchem Anno seid ihr dabei?

Gab es zwar schon, aber sowas kann man ja mal erneuern.


---> Mit welchem Anno habt ihr begonnen?

Euer erstes Anno soll zählen, egal ob es gut war, oder schlicht scheisse.
"Verspätet" heißt, dass schon eine Nachfolgeversion herauskam.

1869 Hart am Wind war ein Anno Vorläufer von Max Design, ich nehm es der Vollständigkeit halber mit rein.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:46

Anno 1602. Ich erinnere mich noch, wie ich es im späten Frühling '98 mir zulegte, eher aus Zufall. Das Cover hatte es mir angetan und versprach mir einiges - ich liebte immer schon Aufbau und Handel, dazu Segelschiffe - und weiß noch, wie ich bei Sommerwetter karibisches Feeling in der ersten Partie hatte. :engel:

Bereits nach dem Intro wusste ich: "Das ist mein Spiel." =)
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:50

Zitat

Anno 1602 vor Release von Anno 1503

:up:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. Dezember 2011, 12:51)


4

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:53

Anno 1503, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Spätherbst 2002?

Die Demo war gerade draußen. Ich fand diese, lud es herunter, spielte und kaufte mir bei nächster Gelegenheit die Vollversion.

Die ersten Tage hatte ich arge Probleme rechtzeitig ins Bett zu kommen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:01

Seit Release von 1602!!!! 8)
Aufmerksam geworden durch die PC-Games, die ich damals noch regelmäßig las.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Dezember 2011, 13:10)


6

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:04

1602 seit es in der CBS als Beilage war
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:06

Anno 1503 vor Release von Anno 1701.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:52

Anno 1503 im Jahre 2003, habe vorher viel Fugger2 gespielt.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:53

Anno 1602, da war aber 1503 schon da :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:57

Mein erstes Anno war 1503 , ob ich es vor oder nach dem 1701 Release gekauft habe weiß ich nicht . Damals war ich 8 deswegen bin ich immer im Kerker gelandet und habe das Spiel schnell wieder weggelegt. Erst als ich 10 oder 11 war hat ein Freund von mir 1503 bekommen , da er nicht Pleite gegangen ist war mein Ehrgeiz geweckt es ihm gleich zu tun.

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Dezember 2011, 14:13

1602 war mein erstes Anno habe es dadurch lieben gelernt und die Nachfolger alle der reihe nach gekauft ausser 2070 welches ich nicht so ansprechend fand um es mir zu kaufen.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:04

1503 von nem Freund bekommen. Das war an einem Wochenende im Winter. Da gabs noch kein AddOn für geschweige Anno 1701 ,und die Schiffe steckten in den Inseln fest. Mein Gott , ich war nicht mehr anprechbar für Wochen... Und dann hatte ich kein Internetz und musste mit dem Rechner los wegen der Patches.. Da war die Welt noch rund:)

MfG Manno

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:43

Ich Spiel seid 1602, 1503 könnte aber zu der Zeit schon drausen gewesen sein.

Hach, war das schön. Ich hab das Spiel durch meinen Cousin kennen gelernt, war genial. Immer, wenn ich bei ihm war, war das wichtigste Anno. Ich war da 10 oder so, oder vllt sogar noch jünger, hatte noch nichmal nen eigenen PC. Als mir dann mein Vater endlich seinen uralten 100 Mhz-PC ( :lol: ) gegeben hat, hab ichs mir brennen lassen (pfiffel) und von da an war ich Anno :D. Das Spiel hat meine ganze Jugend geprägt, deshalb deshalb wär Annoentzug für mich ne Katastrophe ;) Weiter gings dann mit 1503 auf dem uralten 500 Mhz-PC ( :lol: ), weshalb ich 1701 nur wieder bei meinem Cousin gespielt hab und dabei jedesmal fast in extase verfallen bin. Und noch bei jemand anders, dem ich in meiner Unwissenheit ausversehen sein Profil und damit seine Saves gelöscht hab und, naja, da waren halt auch son paar hart erarbeitete Zigtausend-einwohner-Saves dabei, seitdem mag der mich nicht mehr ganz sooooooo arg :rolleyes:. Und seit 1 1/2 Jahren hab ich einen (nicht mehr) vernünftigen PC, dem ich wegen 1404 viele glückliche Abende meines Lebens zu verdanken hab :). Und naja, jetzt zock ich 2070 auf niedrigsten Einstellungen.

Es lebe Anno von Ewigkeit zu Ewigkeit! :fleh:
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Dezember 2011, 17:16

Weihnachten 2007 schenkte meine Schwiegermutter meinem damals 11-Jährigen Sohn das AddOn zu Anno 1701. Damit das überhaupt lief, haben wir dann von meinem Neffen das Grundspiel bekommen.

Komischerweise bin ICH dann an dem Spiel hängen geblieben, habe viele schöne Stunden, Abende, Wochenenden damit verbracht.

Für 1404 musste dann ein neuer PC her, aus Platzgründen "nur" ein Notebook (mein Augapfel :D ). Auf dem läuft 1404 samt AddOn auf mittleren Grafikeinstellungen problemlos bis ca. 50.000 Einwohner. 1404 ist mein Lieblings-Anno und wir haben viel miteinander erlebt! :lol:

Als 2070 angekündigt wurde, war ich eigentlich offen gegenüber dem neuen Setting und dachte, "einfach ausprobieren, vielleicht kommt trotzdem das Anno-Feeling". Aber schon während des Beta-Tests war mir dann klar, dass es mich nicht packt, das Anno-Fieber ... deshalb wird hin und wieder an einem alten 1404-Endlos rumgebastelt - und außerdem gibt es noch andere Spiele ... 8)

@ Kanonengießer

Sehr schön geschrieben, da merkt man, dass ein echter Anno-Liebhaber berichtet! :up:

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Dezember 2011, 18:12

Habe gerade in einer meiner Schatzkisten gekramt, Anno, ' Handels- Krieg ' lag in einem Geschäft, ich kucke und dann lief die Maschinerie an, Anno 1602 mit allen Erweiterungen und Addon's usw. durchspielte Wochenenden und Nächte, strapaziös aber schön, zum Teil anstrengend und chaotisch, Systemprobleme, PC- Aufrüstungen, Fehlinvestitionen, selbstgemachter Stress, Erfolgsfreuden usw. Heute spiele ich 1503 zur Erholung, schon wegen der Kriegsführung, Soldaten, Reiterei..Ansonsten treibe ich mich hauptsächlich in Venedig herum und feiere mit meinem Freund Hassan. :D

MaSs_

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Dezember 2011, 18:22

Ich hab auch mit 1602 durch meine Schwester angefangen. Die hatte 1 Aristokratenhaus und das fand ich soo geil, das wollte ich auch haben :). Seitdem hat sich 1503 + AddOn und 1404 + AddOn und seit neuestem 2070 dazu gesellt. Anno ist mit ABSTAND mein Lieblingscomputerspiel. Hin und wieder spiele ich sogar 1602 bzw 1503, da war das Handelssystem noch so schön.
Anno ist einfach genial! :up:

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Dezember 2011, 18:47

1602 vor dem Release 1503. Eigentlich hat mein Mann das zuerst gespielt. Er hat´s dann gesteckt und ich Feuer gefangen. :D

Und mit 1404 ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:34

Angefangen hat mir bei damals alles mit ANNO 1602, bin durch eine Freundin meiner Schwester darauf gestoßen, welches es uns einfach mal auf den PC geknallt hatte.
Hat natürlich erst einmal keinen Spaß gemacht gehabt, bis ich dann doch den Dreh raus hatte und total begeistert von dem Spiel war. Einige Zeit später hatte ich mir dann auch ANNO 1503 zugelegt... war schon etwas komplexer, nach längerer Zeit aber auch ein total gelungenes Spiel. ANNO 1701 zählt zu einem meiner Lieblinge, 1404 natürlich auch. Aber jetzt, wenn ich mir so durchlese, was alles zum ANNO 2070 geschrieben wurde, denke ich, es ist zeit, mit dem "weitersammeln" aufzuhören - soll man ja immer dann, wenn es am schönsten ist. Mit ANNO hat sich in mir das Bild der vergangenheit zu sehr geprägt. Vielleicht schrecke ich auch einfach nur vor neuem zurück, aber die Zukunft ist in so einem Spiel definitiv nicht mein Fall. Ab 1404 ist für mich - vielleicht auch nur für den Moment - Schicht im Schacht.
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Dezember 2011, 22:16

Ziemlich genau seit Oktober 1999 - kurz drauf erschien das AddOn von 1602 (ich hoffe, ich verwechsle da nicht was.) Mein Sohn brachte es aus der Schule als (damals noch) Kopie mit nach Hause. Da aber der Kopierschutz ein Weiterkommen nach dem Tut nicht ermöglichte (heut weiss ich auch, warum und von VCD hatte ich noch keinen Schimmer) kaufte ich zunächst das AddOn (in dem Glauben, dann geht es vllt. - Denkste!) Kurz drauf gab es nen "Sampler" mit Demos (stellte sich dann heraus) auf der sich ebenfalls (nur) die Demo befand, die mich natürlich ebenfalls nicht weiter brachte. Also musste doch die Basic her. Ich habs nie bereut. Heut besitze ich Basic, AddOn, KE, Handelskrieg, INdKund die CBS-Version, aufbewahrt in der Original-Schatztruhe. Es war i. Ü. mein erstes Zusammentreffen mit PC-Spielen (wenn ich mal von den paar Jump'n Run für den Amiga 500 absehe).

Ehrensache, dass ich 1503 sofort bei Erscheinen kaufte, am Abend vor Release war es auf meinem PC. Ich musste mich doch sehr umstellen und ich war enttäuscht und erzürnt wegen dem Mist mit dem Multiplayerpart damals. Heut ist es mir nicht mehr so wichtig.

1701 war nicht so meins aber 1404 hätte ein guter Nachfolger für 1602 werden können, wenn die Macher mehr Herzblut hineingelegt hätten und nicht nur durch die $-Brille schauen würden.

Auch bei mir wird wohl 2070 nur aus der Krabbelkiste oder von ner Heftbeilage (weils ganz einfach in die Sammlung gehört) eine Chance haben, meine Festplatte zu entern (wenn ich das denn noch erlebe und noch ausreichend spielwütig bin). :g:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (10. Dezember 2011, 01:07)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. Dezember 2011, 22:25

[X] Anno 1602 vor Release von Anno 1503

Leider das allererste nie gespielt -.- .

An 1602 bin ich durchs blinde kaufen beim Shoppen . Und ich sah es war gut . XD

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke