Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:00

Anno bald nur noch digital ?

Ubisoft macht derzeit wieder verstärkt Schlagzeilen,
nicht zuletzt wegen Aussagen von Mitarbeitern wie Sébastien Arnoult, wonach 95 % aller Pc-Kunden Schwarzkopien verwenden würden.
Aufgrund dessen werde Ubisoft zukünftig auf PC-Portierungen verzichten, den Digitalvertrieb forcieren, neue Spiele und Marken exclusiv nur noch für Sony-Playstation-Network oder Xbox-Live anbieten.

Da jedes neue System früher oder später auch auf ältere Marken angewendet wird, könnte die Anno-Marke das gleiche Schicksal ereilen, und nur noch digital zu erwerben sein.

Quelle: Gamestar-News

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 14:18

Wunderbar, bei uns gibt es nur DSL 1000 oder LTE mit Volumenbegrenzung , 24 Stunden downloads ich komme. :maeh: :nope:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian120000« (4. Dezember 2011, 14:18)


annofan501

Vollmatrose

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 15:05

Toll, Ich hab mir ja schon immer gewünscht ANNO auf meiner nicht vorhandenen Xbox 360/PS3 zu spielen. Mit dem Controller kann man das ja eh viel besser steuern als mit der ollen Maus. Super Idee !! :nope: :nope:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 15:17

Mal sehen, ob überhaupt noch eine Nachfolge in der Anno-Reihe vorgesehen ist. Denn anscheinend will UBI ja nur noch Konsolenspiele veröffentlichen, wenn ich den Artikel oben richtig verstanden hab. Naja, sollen sie machen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 15:28

Nun, ich glaube nicht das es mal ein Anno für Ps3 oder Xbox geben wird, was aber die "online" Möglichkeiten betrifft ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
Nichtnur der pemanente Onlinezwang würde gefestigt, sondern auch weiteres kann von jetzt noch Ingame, ins virtuelle (Cloud) verlagert werden.
Der Publisher spart sich den kompletten Retailhandel, und hat die volle Kontrolle über alle relevanten Inhalte und Vertriebswege.
Ein Spieler aus dem Gamestarforum meinte dazu

Zitat

Wenn sie Geld wollen, dann sollen sie einfach aufhören die Spiele allein mit der Grafik Messlatte zu bewerten. Dafür kommt die KI und der Inhalt viel zu kurz, während der Kopierschutz immer heftiger wird, weil sie glauben Grafik alleine wäre genug und jeder der nicht kauft, der kopiert ;)


Dem kann ich nur zustimmen. ;)

@Raymond XX
Mach dir keine Sorgen, die Annokuh ist noch nicht ausgemolken.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:29

Solange die Kunden das mitmachen, werden die Publisher diesen Weg immer weiter gehen. :/

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:44

Die einzige Wahl die dem Kunden bleibt ist, Verzicht. Leider ist die Menge derer die verzichten noch nicht groß genug um Publisher zum Umdenken zu bewegen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:46

Aber noch hat in D nicht jeder einen I-Net anschluss. Die sind zwar fast zu vernachlässigen, aber manche wollen das auch nicht. Die spielen lieber Offline und kaufen sich die Spiele im Laden. Was machen die Leute dann ?

Ab einem gewissen Punkt finde ich es Bedenklich, alles nur noch Online machen zu müssen. Sicher, es wird so kommen und man kann sich nur schwer dagegen wehren, aber ich persönlich werde diesen Trend ersteinmal nicht mitmachen. Ist so schon fast zuviel.

Win7 wird das letzte BS auf Zeit sein, genauso Anno 2070 das letzte Spiel sein, wenn der permanente Onlinezwang zur Pflicht wird um Windows auszuführen bzw. Anno Spielen zu können.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

9

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:18

Stört mich nicht weiter, schon 2070 ist mir bei weitem zu weit ab von dem ursprünglichen Spiel. Folglich wirds nur noch schlimmer als besser werden. Ein für mich interessantes Anno wird ohnehin nicht mehr gebaut.


Ist es dann nur noch auf so einer pubertär Kiste für den Fernseher der Bonzeneltern, welche sich solch eine Technik erlauben können verfügbar, dann sind Leute wie ich, welche sich nur einen PC leisten wollen, da man diesen besser nutzen kann, ohnehin von der "feinen" Gesellschaft ausgeschlossen.

Die Aussage, dass PC KUNDEN zu 95% Schwarzkopien verwenden hätte ich mir obendrein verkniffen.

Man stelle sich vor ich stünde als Chef im Laden an der Kasse und frage nahezu alle: "Na? Wieviel haben wir heute wieder geklaut?"
Dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn diese Leute gehen und nicht wieder kommen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:51

Wir Offline-Spieler sind halt eine aussterbende Spezies.

Es gibt heute viele denen das immer Online egal ist. Ich glaube also nicht, dass es genügend Kaufverweigerer geben wird um diesem Trend entgegen zu wirken. Und wenn doch wird die Serie eher eingestellt als wieder umgestellt.

Ich selbst möchte auch an Orten spielen an denen ich kein Internet verfügbar habe (oder es teuer ist online zu sein). Auch möchte ich gerne wissen was ein Programm so abdauernd nach Haue telefoniert. Aber schon bei Anno 2070 erfährt man ja nicht, was das Programm so überträgt. Wie wird das erst zukünftig?

Aber wie es aussieht wird die Zukunft wolkig. In einem Interview zu Anno 2070 hat Christpher Schmitz ja auch schon mal gesagt, dass er sich vorstellen könnte dass Anno 2070 das letzte Anno in dieser Form sein könnte.
  To dive or not do Dive? There is no question!

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:54

RE: Anno bald nur noch digital ?

Zitat

Original von W-O-D
[... nicht zuletzt wegen Aussagen von Mitarbeitern wie Sébastien Arnoult, wonach 95 % aller Pc-Kunden Schwarzkopien verwenden würden....


Zitat

Die erste Woche seit Release von Anno 2070 ist rum, doch die Verkaufszahlen dürften eine herbe Enttäuschung für Ubi/Rd sein. Laut Gamestrend, die ihre Zahlen von der GfK bekommen, sind es ca. 50.000 Einheiten, die im deutschsprachigen Raum über die Theke gewandert sind.


... hm, wenn ich richtig rechne, bedeutet dass, es werden ca. 1.000.000 Einheiten gespielt, wäre doch ein gigantischer Werbeerfolg. Eine solche Aussage wie oben scheint mir ein Traumvorstellung über die Beliebtheit eines solchen Games zu sein ... :totlach:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:30

Zumal es im moment noch nicht möglich ist, Anno 2070 ohne Serial zu Spielen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Dezember 2011, 12:30

Ich finde diese Aussage bzw. Entwicklung zum :aua:

Angesichts der Tatsache, dass ich eh keine Ubisoftspiele mehr kaufe ist mir das fast Egal. Leid tut es mit aber um die ehrlichen Spieler wie z.B. in diesem Forum.

mfg
Ruffnax

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. Dezember 2011, 13:10

Womit ich dir recht gebe Ruffnax. Die ganze Entwicklung des Software Marktes ist nicht zum :aua: sondern zum :kotz: und überhaupt nicht im Sinne der Ehrlichen Kunden.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

lower

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2011

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:02

Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue ist da eine Mehrheit von Leuten, die die Spiele alle kauft! Daher finde ich die Aussage, dass 95% ohnehin nur raubkopieren, wirklich anmaßend... ich kenne die genauen Statistiken nicht, aber das ist wirklich hart.
Ich finde es auch komisch, dass man alles online machen muss.... ich bin da nicht dafür.
Ich habe zwar eine Konsole, aber manches spiele ich halt lieber am PC!

16

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:33

Aber eine Sache stimmt, beinahe jeder Gamer hat jemanden im Freundeskreis, der irgendwann bei einem auftaucht und eine Kiste mit zusammenkopierten Freeware- Games, lustige Sachen Cds und ähnlichen Quatsch auskippt.

Dadurch habe ich mir unter anderem ein Pc Virus eingefangen. Ein von mir aus dem CD Satz entnommenes Game, welches ich erst als Freeware einordnete, war dann zudem doch keine, sondern eine Raubkopie. Diese liegt nun in der Mülltonne oder hängt im Kirschbaum.

Des weiteren hatte ich auf meinem uralt 700er Celeron, der mehrere Jahre nicht lief, auf der Suche nach Anno Savegames die 30 Tage Demo Version eines Packprogrammes wiedergefunden. Abgelaufen seit 2700 Tagen, diese hat sofort versucht ein Update zu laden.

Wir sind ja alle keine Engel!

Doch er hat doch recht, schlimm sowas.. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (6. Dezember 2011, 19:36)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:21

Na ja, die 95% Aussage kann man sowieso nicht ernstnehmen. Kopiert wird auch, und gerade, im Konsolenbereich in erheblichem Umfang. Da braucht man sich nur auf den einschlägigen Seiten umschauen oder mal mit jugendlichen Konsoleros sprechen. Früher waren es die kopierten Disketten auf dem Schulhof, heute eben übers I-net.

Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, akzeptiere ich auch eine rein digitale Distribution. Da die Publisher aber sämlichen Hardstuff (Verpackung, Handbuch, Versand, Zwischenhandel, Pressung etc) einspart und trotzdem volle Preise verlangen, geht da bei mir gar nix !
Ein absolutes NoGo ist auch zusätzliche Software ala UGL oder Origin.

Ich habe im Laufe des letzten Jahres ein paar Spiele über Steam gekauft, aber immer im Rahmen der Sonderaktionen. ZB statt 30,- Öcken für 4,99 im Weihnachtsdeal. Runterladen - Offlinemodus aktiviren - spielen.
Bei diesen Summen ist mir auch egal was später mit dem Spiel passiert - kein Bock mehr drauf, na und - Dateileiche. Bei einem (unverkäuflichen) Vollpreis-Spiel wäre ich richtig genervt.

Mir sind von Bekannten auch schon kopierte Games angeboten worden, habe bisher immer abgelehnt. :engel:
Gute Arbeit muß auch entlohnt werden. Schlechte Arbeit verdient keine Bezahlung und auch keine Anerkennung durch illegale Downloads.

Meine Meinung und meine Gedanken zu dem Thema.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:56

Ich mach ja viel an Rechnern anderer Leute rum. Meine Erfahrung ist das ganz viele die ihre Festplatten mit Mp3, Filmen und Spielen vollladen.. also illegal, die Sachen gar nicht nutzen. Ein Bekannter fragte mich ob ich den neuesten Photoshop haben möge.
Auf die Frage was er den damit mache sagte er ... Bilder anschauen.. Ich persönlich habe Gimp und bin zufrieden damit.
Was ich eigentlich sagen wollte.. viele diese Sauger "haben die evtl. zuwenig Brust bekommen" saugen um zu saugen und nicht weil sie das Spiel oder die Musik "konsumieren" wollen. Die kaufen nie Software ... brauchen ja das ganze Geld für Festplatten :lol:
Wem´s Spass macht.
MfG Manno

19

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 17:21

Ich kenne jemanden, der sehr viele illegal gezogene Spiele zockt! Er sagt, er möchte das Spiel umsonst und sofort haben, nichts dafür bezahlen. Solche Leute sind einfach nur arrogant, da die Entwickler das Geld für ihre Arbeit verdient haben. Allerdings wird illegal überall kopiert und gezogen. Dieses Problem löst sich am besten mit dem Abschaffen der Technik,von Computern und den Spielen ebenso. Erst dann kann keiner mehr kopieren!!! ;) So lange es das Internet gibt, wird es Raubkopien geben und solange es Leute gibt die meinen nichts bezahlen zu müssen wird es sie ebenfalls geben! Was wesentlich sinnvoller wäre, ist die Spiele so gut zu machen, das die Kopien nicht ins Gewicht fallen aber das kommt für Ubi natürlich nicht in Frage :D

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 02:27

Moin.

Das kopieren könnte sich in wenigen Jahren eventuell von ganz allein erledigen, wenn die Entwickler vollends von Verkaufssoftware im eigentlichen Sinn abkommen und ihre Spiele nur noch in den bekannten Clouds anbieten. Einige Dienste gibt es heute schon, scheitern aber im Grunde noch an unattraktiven Gebührenmodellen und/oder noch nicht ausreichender Rindernetzverbindung potentieller User.

Sinn dahinter ist einleuchtend, Spiel läuft auf Rechnern der Entwickler, man muß sich dort in welcher Form auch immer registrieren bzw. anmelden. Keine Gefrickel mehr mit schlechter Hardware, Treibern, Inkompatibilitäten, DirectX-Gemurkse oder sonstwas. Man benötigt im Grunde nur den Rechner und Bildschirm, der Rest wird mir ins Haus übertragen.

Noch scheint das utopisch, daß wirklich der gesamte Markt sich mal so abspielen wird, aber undenkbar ist schlicht gar nichts mehr. Möge man bei einem noch etwas zu kleinem Spiel wie die Anno-Serie sagen, ach nö, spielt euren Kram alleine, könnte das bereits ganz anders aussehen, sobald eine richtig große Serie wie zB CoD, BF o.ä. nur noch mittels Cloud Computing spielbar ist. Friß oder stirb. Ich hatte mal einen interessanten Artikel gelesen, daß genau dieses Thema eine große Sorgenfalte zB bei Konsolenherstellern darstellt, weil kommende Generationen damit praktisch vor die Wand gefahren werden. Hardware überflüssig. Bei PC-Komponenten-Herstellen generell natürlich auch, eine GTX580 wird schlicht nicht mehr gebraucht, wenn mir nur noch das fertige Bild auf den TFT geworfen wird.

Insofern würde ich nicht behaupten, der Kopiererei wird man sich nur entledigen können durch Qualität, Umfang etc. und alles, was einen Mehrwert für den Käufer darstellen könnte, sondern nur, sobald die Daten nicht mehr auf dem Rechner vom Spieler liegen. Ob ich das gut finde, weiß ich nicht. Es hat oben angesprochene schöne Seiten, es hat aber auch negative Seiten. Teile davon sieht man ja heute schon, sobald die Server mal einen Tag gewartet werden.

Mal gucken, was in zehn Jahren so los ist, sollte ich das noch erleben. Im Moment ist das Thema an sich ja wieder mehr in den Hintergrund getreten, aber da wird man wieder was von hören. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen bedeutenden Spielehersteller gibt, der nicht schon mindestens einmal darüber hat nachdenken lassen, Machbarkeitsstudien und all sowas. Irgendwann wird es einen Vorreiter geben, wer weiß das schon. =)