Sie sind nicht angemeldet.

AndiMoor

Deckschrubber

  • »AndiMoor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:39

Beiträge als Therapie

Ihr müßt entschuldigen, aber ich nutze dieses Forum als Therapie, da mich SF & Co. in den Wahnsinn treiben:

Nun, habe heute mal im Internet rumgesurft und nach anderen Spielen - Aufbausimulationen - geguckt.

Ergebnis: Fast jedes besitzt MP und/oder Editor! Hat mich mal wieder etwas traurig gestimmt.

Muß auch sagen, daß ich eigentlich kein großer PC-Spieler bin, aber die Vorankündigungen + Bilder zu Anno 1503 haben mich dann doch zu einem Kauf bewogen. Aber da muß ich auch zugeben, daß mich nicht der MP gereizt hat. Aber wäre trotzdem schön, wenn es ihn gegeben hätte.

Viel mehr Freude würde ich an einem Editor finden, aber dieser ist anscheinend nicht in Planung (laut Email von SF).

Eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll. Die doofe Warterei geht mir dermaßen auf den Sack, aber genauso weiß ich auch, daß mir nichts anderes übrigbleibt. Kein Wort von den Machern ist dabei aber echt das letzte. Ich wäre ja mittlerweile zufrieden, wenn sie sagen würden, daß MP und Bug-Bereinigung (eventuell neue Features + Editor) einfach noch mind. 6 Monate dauern würden oder sie bis spätestens Ende des Jahunderts damit fertig wären (das müßten selbst die schaffen).

Dann könnte ich mich wenigstens mal darauf einrichten. Aber so warte ich wie der letzte Depp. Selbst die Deutsche Bahn zeigt einem wenigstens, daß sie versucht besser zu werden. Zwar weiß man auch dort, daß sich nicht viel ändern wird, aber die reden wenigstens noch mit einem bzw. geben ständig Meldungen raus.

Ja, ich glaube, daß SF & Co. grundsätzlich sehr viel mit der DB gemein haben. Aber auf dem Bahsteig von SF hat der Zug nicht nur Verspätung, nein, man wird dort auch wochen-, monate- vielleicht sogar jahrelang ohne Info stehen gelassen.

Vielleicht sollte man dann eben doch lieber mit dem Taxi fahren....!?!
  Andi

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:44

RE: Beiträge als Therapie

Zitat

Original von AndiMoor
Viel mehr Freude würde ich an einem Editor finden, aber dieser ist anscheinend nicht in Planung (laut Email von SF).

Büdde die Mail mal an mich weiterleiten,dangeee.

Kein Editor in Planung hieße das endgültige aus.... :nono:

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:50

Hast du schon mal darüber nachgedacht Kolumnen zu schreiben? Aus diesem Beitrag ließe sich echt was machen.

Ich stimme mit dir ziemlich überein, gehe aber soweit zu sagen, dass die sich ihren MP-Patch von mir aus auch sparen könnten, da ich eh fast ausschließlich SP nutze. Aber das Fehlen eines Editors zeugt von einer gewissen Dämlichkeit seitens der Verantwortlichen. Habe so langsam den Eindruck, dass SF es am liebsten sehen würde, wenn wir alle schnell auf "Knights of Honor" umsteigen würden und Anno vergessen. Das Werbebanner auf der offiziellen Seite trägt ihr übriges zu meiner Meinung bei. So könnte sich SF auf das Geldscheffeln konzentrieren und dann, genau wie MD, endlich die nervigen Arbeitsvortäuschungsmaßnahmen einstellen.

AndiMoor

Deckschrubber

  • »AndiMoor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Februar 2004, 12:47

Das war die Antwort auf die Frage ob und wann Editor kommt:
-----
Hallo,

zur Zeit ist leider kein Editor für ANNO 1503 in Planung.

Herzliche Grüße / Best regards SUNFLOWERS Support Team
-----

Mehr also nicht. Hab mich auch geirrt, war nicht direkt eine Mail, sondern über deren (SF) Ticket-Dingsbums - aber ja eigentlich das gleiche!

@The Monk
Anno vergessen? Du vergißt Anno War (oder wie es Anno 1503 Spieler nennen: "Anno es War einmal". Alles Märchenerzähler, die von SF & Co.

So, muß jetzt los - mein Zug fährt vor einer halben Stunde - hahahaha - konnt's mir nicht verkneifen!!!
  Andi

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Februar 2004, 13:28

RE: Beiträge als Therapie

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Original von AndiMoor
Viel mehr Freude würde ich an einem Editor finden, aber dieser ist anscheinend nicht in Planung (laut Email von SF).

Büdde die Mail mal an mich weiterleiten,dangeee.

Kein Editor in Planung hieße das endgültige aus.... :nono:


der gute kay hats ja auch immer wieder betont:

editor nicht möglich...

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:00

RE: Beiträge als Therapie

Zitat

Original von hunter
der gute kay hats ja auch immer wieder betont:

editor nicht möglich...


Was einmal mehr ein sicheres Indiz dafür ist, dass das Konzept, auf dem 1503 basiert ein auf Chaos beruhender Konzept-Ansatz ist. Mehr wohl nicht. Wenn's richtig gemacht würde, mit Modularisierung, klaren Schnittstellendefinitionen, einfachen Datenstrukturen, die die Erstellung von Frontends erleichtern (nichts anderes wäre ein Szenarien-Editor - einfach nur ein Frontend, die Anno-Engine, Datenstrukturen etc. wären das Backend) usw., dann dürfte es nie solche Probleme geben.

Vergleichbar mit 'nem Web-Projekt - wenn ich vorher weiß, dass am Ende x-tausend Seiten mit Informationen verfügbar sein sollen, muß ich mir 'ne Platte machen, wie ich das aufsetze (Content Management, eigene Werkzeuge zur Pflege usw.). Wenn ich das Versäume hab ich spätestens nach 10 immer wieder gleich anzulegenden Seiten ein Problem:

Ich habe es irgendwann über und die Schnauze voll.

Den Eindruck bekommt man von SF/MD - Sie haben keine Peilung, wie Sie's machen sollen, weil Sie MP und Editor nicht von Beginn im Konzept drin hatten... Und das nachzuschieben ist halt so 'ne Sache... :worry:
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

AndiMoor

Deckschrubber

  • »AndiMoor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:00

Nachtrag
Schließe mich dem Vorredner an, er war schneller als ich.
Nachtrag Ende

Nicht möglich - gibt's nicht!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Nun gut, natürlich kann es sein, daß ein solcher Editor sehr viel Aufwand bedeuten würde, aber dann bliebe ja noch der Weg, diesen separat heraus zu bringen - quasi so eine Art Addon, die dann halt was kostet. Dann könnte sich der noch nicht ganz verschreckte Kunde entscheiden ob er diese Feature haben will oder nicht. Dazu könnte die Märchenfabrik (SF & Co.) ja mal eine Umfrage starten, wie viele Gläubige bereit wären ein weiteres mal bzw. wie tief in die Tasche zu greifen.

Es wurde öfters mal erwähnt, daß das Volk zu dumm zum Bedienen eines Editors wäre. Dazu sei gesagt, daß die Bedienung nur so schwer ist, wie sie einem gemacht wird. Zudem sollten Grimm & Co. endlich aus Tausend und einer Nacht erwachen und merken, daß eigentlich gar niemand so dumm ist wie sie selbst.

Das Problem, also MP, Bugs, neue Features, Editor und und und ist ein einziges:

Die hatten mit Anno 1503 eine Vision und bis dahin hat es auch noch geklappt. Dann haben sie sich verkalkuliert. Der Termindruck wurde immer heftiger, es wurde irgendetwas zusammengezimmert und auf den Markt geworfen.

Und jetzt weiß niemand mehr wie er sich in diesem chaotischen Zeugs zurechtfinden soll.
  Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiMoor« (3. Februar 2004, 14:02)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:08

Zitat

Original von AndiMoor
Und jetzt weiß niemand mehr wie er sich in diesem chaotischen Zeugs zurechtfinden soll.

Doch - Dieter :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:07

das finde ich ja eigentlich den witz
ein einzelner bringt etwas zustande was eine ganze firma nicht schafft :konfus:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:29

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von AndiMoor
Und jetzt weiß niemand mehr wie er sich in diesem chaotischen Zeugs zurechtfinden soll.

Doch - Dieter :D

Nun, dann sollen sie doch alle Informationen an Dieter weiter geben. Wenn ich überhaupt noch Hoffnungen habe, dann nur in Bezug auf Dieter .....

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Februar 2004, 04:47

Zitat

Original von Moby-Dick
Nun, dann sollen sie doch alle Informationen an Dieter weiter geben. Wenn ich überhaupt noch Hoffnungen habe, dann nur in Bezug auf Dieter .....

Tscha, das is mein Reden seit ewig - aber ich denke, dass es einfach zu peinlich wäre, jemandem kompletten Einblick in Strukturen etc. zu geben, deswegen kriegt Dieter nix. Viele Peinlichkeiten hat er aber auch schon so rausgefieselt, da käme es auf ein paar mehr auch nicht mehr drauf an ,-)

Und ja, wenn überhaupt was in Sachen neue Szenarien oder Editoren kommt, dann von Dieter. Aber ich gehe da mit SF konform: So ein Insel- oder Map-Editor ist mehr als komplex und dürfte den normalen 1503-User schlichtweg überfordern. Was aber zu einem großen Teil auch hausgemacht ist und einfach daran liegt, dass es der Datenbasis an Konzept gebricht - da kann man einfach nur schwer was vernünftiges drüberstülpen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Februar 2004, 09:29

natürlich wäre ein kompletter editor das beste was wir uns vorstellen können, aber für viele leute wären bereits relativ einfache tools zur veränderung der szenarien hilfreich.

mir ist es egal, ob ich 6 tools nacheinander benutzen muss, um ein gewünschtes szenario zu erhalten. bereits blachholes editor ist da eine grosse hilfe. die tools wären allemal besser als das bearbeiten der szenes im hexeditor(was ich hartnäckig praktiziere und bei weitem nicht immer den gewünschten effekt erzielt,*g).
3 tools würden als ergänzung zu blackholes ed bereits sehr hilfreich sein:
- vergabe von wachstum in einem existierenden szene
- vergabe von missionszielen
- hinzufügen eines weiteren kis in ein szene

den anspruch eines ausgereiften und vollständigen editors müssen wir nicht haben, kleine schritte helfen uns auch weiter.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

AndiMoor

Deckschrubber

  • »AndiMoor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Februar 2004, 10:16

Wir wollen doch nicht gleich ein ganz neues Spiel in einem Editor machen. Es geht nur darum, sich ein paar Inseln zu basteln. Berge zu setzen, Vorkommen etc.

So wie die Editoren bei anderen Spielen halt auch sind. Vielleicht ist es komplizierter, aber nicht unmöglich. Wenn man sich dann eine Map strickt auf der es gar kein Erz gibt muß ein Editor halt motzen.

Herrgott, die haben in den 60ern den Mondflug mit ein paar KB hinbekommen.

Wie gesagt, wenn es Editoren nicht schon vor 10 oder mehr Jahren gegeben hätte, würd ich es ja glauben, aber so...
  Andi