Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:56

@werkoe: Schönen Dank, aber ich möchte weder durch die Vorder- noch Hintertür wieder rein. Ein paar Kumpels wollen aber immer noch 2070 MP spielen, mal sehen, wie ich denen das ausrede. Aber wahrscheinlich haut Ubi rechtzeitig den Server zu Klump.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:17

Zitat

Original von Leif Erickson
Microsoft nennt das "Software as a Service".

Nicht nur Microsoft, wie du hier im Forum im Interview mit Christopher Schmitz auf der GamesCom lesen kannst. :up:

Zitat

Und zum Gebrauchtmarkt für Spiele, den Ubi damit austrocknen will: Warum soll ich das Spiel nicht zusammen mit Usernamen und Passwort verkaufen können?

Weil das zum Einen deutlich aufwändiger ist (wie kann der Käufer z.B. sicher sein, dass du dir dabei kein Hintertürchen sicherst, mit dem du dir den Account irgendwie doch zurückholen kannst? Außerdem musst du für jedes Spiel einen neuen Account anlegen) und zweitens, weil Ubi diesen Account dann einfach dichtmachen kann, weil das Verkaufen nach AGB nicht gestattet ist. Das heißt, der Käufer riskiert, jederzeit sein Spiel zu verlieren. Warum sollte er das Risiko eingehen und nicht lieber 5€ mehr für ein "Original" zahlen?

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 18. Januar 2012, 01:28

@Larnak: Das hier oder?
Verkaufen geht also nicht... Falls der Küchentisch wackelt, hab ich dann ja was...

Und ja, es besteht Online-Zwang: Ich kann offline nicht alle Features nutzen, aber die hab ich ja vielleicht auch (noch) gar nicht bezahlt? Wer weiß...
Bei Spielen wie WoW ist es eine bewußte Entscheidung, da weiß ich, dass Offline nichts geht. Aber was habe ICH davon, dass Anno2070 mich ins Netz zwingt?

Aber die nächste Generation wird dieses Geschäftsmodell für so selbstverständlich halten, wie das heute mit der Strom- und Wasserversorgung ist.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

64

Freitag, 3. Februar 2012, 19:28

http://www.gamesload.de/anno-2070/#xtor=AD-1018


Ist das Spiel schon so "alt". Ist sowas normal?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

krzlfrx

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Nachricht senden

65

Samstag, 4. Februar 2012, 13:50

Zitat

Original von Leif Erickson
Und ja, es besteht Online-Zwang: Ich kann offline nicht alle Features nutzen, aber die hab ich ja vielleicht auch (noch) gar nicht bezahlt? Wer weiß...


Meines Erachtens ist das so nicht ganz richtig ausgedrückt. IMHO richtig wäre: Es besteht kein Online-Zwang. Du brauchst einmalig eine Registrierung (wie es schon auf der Packung steht). Du kannst alle Inhalte offline spielen. Für Bonus-Inhalte, die nicht auf der Packung stehen, wie zum Beispiel das Archen-Lager oder die Erfolge, mußt Du online sein. Aber, wie schon gesagt, für das Spiel ohne Boni wird es auch offline spielbar sein.

Gruß,
Krzl
  "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Quelle: Terry Pratchett in "Eric")

Dovahkiin, Dovahkiin, naal ok zin los vahriin; wah dein vokul mahfaeraak ahst vaal!
Ahrk fin norok paal graan fod nust hon zindro zaan; Dovahkiin, fah hin kogaan mu draal!
(Song of the Dragonborn, Elder Scrolls V: Skyrim)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

66

Samstag, 4. Februar 2012, 15:58

Zitat

Original von Dickerbaer
Ist das Spiel schon so "alt". Ist sowas normal?


Solche Angebote sind normal und nicht ungewöhnlich, zumindest, wenn sie nur vorübergehend sind. Was Angebote und dauerhafte Preise angeht ist Gamesload allerdings total unübersichtlich ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Februar 2012, 15:59)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

67

Samstag, 4. Februar 2012, 19:34

Ich bin der gleichen Meinung wie Leif Erickson. Es wurde immer von Ubi behauptet es betehe kein Onlienzwang. Gleichzeitig hat Ubi immer mit der Arche und deren Features als eine der großen innovativen Neuerungen geworben. Dabei wurde aber mit keinem Wort erwähnt, dass die Arche nur Online verfügbar ist.

Das ist für mich dann Omlinezwang durch die Hintertür.
  To dive or not do Dive? There is no question!

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 9. Februar 2012, 12:16

Anno hat wieder mal nen Preis gekriegt. Den weltberühmten Sales Award in Platin vom mindestens genauso berühmten Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware kurz BIU.
Hört sich höchstamtlich an. Schon dieses "Unterhaltungssoftware". Gemeint sind damit ausschließlich Computerspiele, welche sich seit ihrer Erfindung in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts dadurch auszeichnen, dass irgendjemand vor dem Bildschirm irgendeinen Knopf oder Regler betätigt und sich daraufhin irgendetwas am Bildschirm tut. Insofern sind Computerspiele generell interaktiv. Pleonasmen wie "alter Greis", "runde Kugel", "tote Leiche", "inneres Gefühl" oder wie hier "interaktive Unterhaltungssoftware" fallen normalerweise nur versehentlich in beiläufigen Gesprächen. Man lacht dann vielleicht kurz über den Fauxpas. In Texten sind Pleonasmen schon seltener zu finden, sie entstehen hier meist aus Stilunsicherheit oder mangelnder Konzentration. Alles völlig unproblematisch. Aber wenn man doch einen auf "Bundesverband" machen will, dann nennt man das Ding doch nicht "Bundesverband weiblicher Witwen", "Bundesverband verheirateter Ehepaare" oder eben "Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware".
Auf der Webseite des BIU kann man übrigens nachlesen, dass es sich hier um einen "Interessenverband der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland" handelt, der Medien und Institutionen alle Fragen zum Thema Computer- und Videospiele beantwortet.
Es handelt sich tatsächlich also um einen PR- oder Werbeverband.
Im Folgenden nenne ich den Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware als das, was er eigentlich ist: Werbeverband Computerspiele - oder noch passender: WC.

WC besteht also aus Deutschlands Computerspielanbietern und weils woanders keine gibt, verleiht man sich im WC die Preise selbst. Anders mache ich das auch nicht, erst letztens klopfte ich mir im WC selbst auf die Schulter - für den dicksten Schiss ever.
Den oben genannten Platin-Award gibts übrigens für mehr als 200.000 verkaufte Vollpreiseinheiten. Für 500.000 verkaufte Exemplare hätte Anno 2070 übrigens einen Sonderpreis gekriegt, aber soviel wars dann wohl doch nicht.
Komisch. Soweit ich mitbekommen habe, lagen die Entwicklungskosten im 2-stelligen Millionenbereich. In solch luftiger Investitionshöhe rechnet man in der Regel mit locker 500.000 verkauften Exemplaren.
Die Berichte von den mauen Verkaufszahlen der ersten Wochen sprechen auch nicht gerade dafür, dass dem Handel das Spiel regelrecht aus den Händen gerissen worden wäre.

Ich sehe da Parallelen zu 1701. Da waren die Zahlen ähnlich und führten letztendlich in die Pleite. Auch die Qualität der Ideen ist ähnlich. Bei 1701 versuchte man es quietschbuntfarben, in 2070 mit grau in grau und "internationaler Markt" ist auch bei 2070 ein Schlagwort gewesen.

Mittlerweile macht es mehr Spaß zu verfolgen, mit welch dusseligen Ideen man Anno wieder auf die Sprünge helfen will, als diese unwürdigen Nachfolger zu spielen. Könnte man sich fast zum Hobby machen. Aber es gibt ja noch eine ganze Reihe von Dingen, die noch mehr Spaß machen. Ich zum Beispiel gehe jetzt aufs WC. Vielleicht krieg ich ja wieder nen Preis.

krzlfrx

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Nachricht senden

69

Samstag, 11. Februar 2012, 00:38

Zitat

Original von xonox
Mittlerweile macht es mehr Spaß zu verfolgen, mit welch dusseligen Ideen man Anno wieder auf die Sprünge helfen will, als diese unwürdigen Nachfolger zu spielen.


Wer schonmal die Umfrage im Starter beantwortet hat, wird wohl auch über die Frage "Wenn es ein Anno-Browsergame geben würde, würdest Du es spielen" gestolpert sein. Sowas gibt einem dann doch zu denken...

Zitat

Original von xonox
Ich zum Beispiel gehe jetzt aufs WC. Vielleicht krieg ich ja wieder nen Preis.


Wohl eher keinen Preis. Klingt aber fast genau so. :)

Gruß,
Krzl
  "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Quelle: Terry Pratchett in "Eric")

Dovahkiin, Dovahkiin, naal ok zin los vahriin; wah dein vokul mahfaeraak ahst vaal!
Ahrk fin norok paal graan fod nust hon zindro zaan; Dovahkiin, fah hin kogaan mu draal!
(Song of the Dragonborn, Elder Scrolls V: Skyrim)

70

Samstag, 11. Februar 2012, 00:46

Ich vermute er will damit aussagen, dass es bei Anno um die Wurst geht! :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

tailgunner

Ausguck

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2007

  • Nachricht senden

71

Samstag, 11. Februar 2012, 09:53

sorry, aber für mich haben die 1 sterne bewertungen durchaus berechtigung.
ich möchte ein spiel haben, welches mich nicht zwingt, online zu sein und trotzdem alle inhalte bietet.
ein kopierschutz, egal welcher art, der in mein system eingreift und wo nicht klar ist, was letzendlich auf/mit meinem system passiert ist für mich nicht akzeptabel.
ein spiel, wo schon teilweise vor der veröffentlichung ein patch existiert ist noch nicht ausgereift, also werde ich als versuchskanninchen mißbraucht.
und das alles für einen preis um die 50€ ?
somit kann man ein spiel bewerten, indem man nur 1 punkt gibt.

aber solange es genügend leute gibt, die alles kaufen, solange wird sich an der gängelung nichts ändern.
hätte keiner das spiel gekauft, wäre der kopierschutz ratzfatz weg und man könnte mit allen inhalten offline spielen!
nicht jeder ist ein online gamer oder hat da wo er spielt internetzugang.

zu anno 2070 selbst.
hab es bei einem kollegen getestet und es sprach mich nicht an. für meinen geschmack am thema anno vorbei.
da spiel ich lieber anno 1404, für mich das beste anno!!!

liebe spieleindustrie, mich werdet ihr nicht dazu bekommen, onlinezwangspiele zu kaufen (anno 2070, diablo3 etc. ) und es sind viele, die der gleichen meinung sind.
und sollte es irgendwann mal keine spiele offline geben, les ich ein buch, gucke filme oder mach sonstwas. es geht auch ohne!

krzlfrx

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Nachricht senden

72

Samstag, 11. Februar 2012, 22:11

Zitat

Original von tailgunner
sorry, aber für mich haben die 1 sterne bewertungen durchaus berechtigung.
ich möchte ein spiel haben, welches mich nicht zwingt, online zu sein und trotzdem alle inhalte bietet.


Sorry, aber das was Du willst, wirst Du so nicht bekommen. Es wäre genau so als ob Du einen Prozessor kaufst und die gleichen Konditionen und Boni haben willst wie jemand der 100 Prozessoren kauft.

Anno 2070 hat (meiner Meinung nach) Inhalte, die vorher feststanden und nachher erfüllt wurden. Danach kam heraus, daß Online-Spieler einige Boni erhalten (Erfolge, Archenlager, etc.). Aber es sind doch wie schon gesagt Boni. Und man bekommt diese Boni, wenn man die Konditionen erfüllt. Bei dem Beispiel mit dem Prozessor: Wer 100 kauft, bekommt auch als Bonus einen Rabatt. Und bei Anno ist es eben ein Bonus für Spiel-Inhalte, die man bekommt, wenn man online spielt.

Noch einmal zur Verdeutlichung: Alles, was Anno 2070 versprach, wurde gehalten und ist offline zugänglich. Nur halt ohne Boni.

Meine Meinung.

Gruß,
Krzl
  "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Quelle: Terry Pratchett in "Eric")

Dovahkiin, Dovahkiin, naal ok zin los vahriin; wah dein vokul mahfaeraak ahst vaal!
Ahrk fin norok paal graan fod nust hon zindro zaan; Dovahkiin, fah hin kogaan mu draal!
(Song of the Dragonborn, Elder Scrolls V: Skyrim)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

73

Samstag, 11. Februar 2012, 22:36

schlechtes beispiel bzw. schlechte erklärung ich sehe das so:
ich kaufe ein auto für 107.000€
im vorführmodell ist alles enthalten
im nachinein stellt sich heraus das um bestimmte funktionen wie radio, funkfernbedienung und elektrische fahrhilfen nur funktionieren wenn du ständig via gps ortbar bist solange du das fahrzeug benutzt, klar gehts auch ohne aber dann eben ohne boni :hauwech:
 
->Alles ist möglich!<-

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 12. Februar 2012, 02:07

Zitat

Original von krzlfrx
Anno 2070 hat (meiner Meinung nach) Inhalte, die vorher feststanden und nachher erfüllt wurden. Danach kam heraus, daß Online-Spieler einige Boni erhalten (Erfolge, Archenlager, etc.). Aber es sind doch wie schon gesagt Boni.[...]Meine Meinung.

Gruß,
Krzl


Hi krzl,

ich glaub ich hab's jetzt fast verstanden. Danke für die erklärenden Worte. :jaaaaa:
Das Problem, was ich bisher hatte, war dieses (wie drückst Du Dich da aus?) ach ja, dieses "Boni". Herrlich! Schon wie das klingt. Klasse! Und dann noch dieses "Meine Meinung" - toll.

Die Sache ist klar: Wir haben hier reihenweise Nörgler, die sich beschweren, dass ihr Fernseher keinen Kaffee kocht, obwohl das nie behauptet wurde. Und dann noch dieses Prozessoren-Gedöns. Mensch, wenn wir Dich nicht hätten.

Um es kurz zu machen: Ich bin völligst geneigt, ja schier vom Willen beseelt, Deiner ach so nahtlosen Argumentationskette zu folgen. Aber irgendwas fehlt noch. Irgendwas sinnstiftendes. Irgend ein i unter diesem Hauch eines Tüpfelchens.

Zitat

Original von krzlfrx
Danach kam heraus, daß Online-Spieler einige Boni erhalten (Erfolge, Archenlager, etc.).


Ach ja, Erfolge, Archenlager und etc. Super Boni. Die gehen ja garnicht offline. Öhm... naja gut, das ginge schon. Okay, einigen wir uns mal so, dass es pure Absicht sein müsste, damit diese eigentlich ja lächerliche Funktionalität ausschließlich online zu kriegen ist. Und selbst wenn wir uns da nicht einig sind, einig sind wir uns schonmal, dass es erst nachher herauskam.

Und warum erst nachher?

Weil man genau wusste, dass man eine nicht unerhebliche Menge an Käufern verloren hätte, wenn man einfach ehrlich gewesen wäre. Diesen Anteil hat man stattdessen vorsätzlich "verarcht". Und trotz alledem hat sich das Spiel gnadenlos schlecht verkauft. Es wird nichteinmal ein einziges Jahr vergehen und kein Hahn wird mehr danach krähen. Bei einem Spiel mit echtem Anno-Aufdruck. Und die Erfahrung zeigt: Nichtmal Du wirst dann hierhin zurück finden.

Also jetzt bitte nicht falsch verstehen Krzlfrx, Deine Euphorie über 2070 in allen Ehren und dieser Prozessoren-Kram alles gut und schön. Fakt bleibt, dass sich bei diesem Spiel ein nicht unerheblicher Anteil der Käufer bezüglich der Offline-Funktionalität über den Tisch gezogen fühlt. Wären es 50 oder sagen wir 1000, wäre das ja im Rahmen. Sowas würde ja in Threads eines richtig guten Spieles einfach überlesen werden. Als richtiger Fan hätte man ja kaum Zeit alle Pro-Threads im offiziellen Forum durchzustöbern. Erst wenn das Spiel eigentlich Müll ist, widmet man sich doch selbst als Fanboy auch kritischen Aussagen. Hast Du ja auch nicht anders gemacht.

Deshalb fand ich es auch gut, mal kurz sowas wie von Dir hier zu lesen. Da weiß man einfach wieder, warum man überhaupt hier ist.

Bonus-Inhalte in Deinem Sinne gibts hier garnicht. Jetzt ehrlich. Du kannst gerne eine 500MB/s Standleitung zur Annozone legen und wirst wie versprochen bemerken, dass Du nicht mehr kriegst, als jemand mit nem Analog-Modem.

Vielleicht klingt das ja in Deinen Augen nach Beschiss, aber wir hier finden das


ehrlich

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:32

Aus der Rubrik "IceMan`s Erinnerungen".

Es war einmal ein Weber, wir nennen ihn mal OhneX und behaupten es gäbe keine Bezüge zu real existierenden Personen.

OhneX lebte während der Industrialisierung, er hatte eine nette Frau, 5 Kinder (3 Mädchen und Zwillingsjungen). Dieser Weber war, was zu seiner Zeit recht ungewöhnlich war, sehr belesen und konnte sich auch schriftlich ganz passabel ausdrücken.

OhneX hatte einen Arbeitsplatz bei einem familiär geführten Textilunternehmen mit einem durchaus humanen Patriarchen an der Spitze. Mit dem Geld aus einer Erbschaft (reiche Tante aus Montevideo) hatte sich OhneX einen einspännigen Landauer geleistet, bei dem er sich strikt weigerte im Winter, die dann notwendige Bereifung aufzuziehen.
Kurzum es ging ihm gut. Bis, ……….

bis zu dem Tag, an dem der humane Patriarch des familiär geführten Textilunternehmens zu Versuchszwecken einen elektrischen Webstuhl in die Weberei stellte. Schnell hatte sich OhneX eine unerschütterliche Meinung über dieses „Werkzeug“ gebildet. Dieses Teufelszeug durfte es nicht geben, damit würde er auf keinen Fall und unter keinen Umständen arbeiten. Nur über "seine Leiche" würden weitere dieser Maschinen in „seinem Unternehmen“ zum Einsatz kommen.

Da natürlich auch andere Weber seiner Meinung waren, rotteten sie sich zusammen und beschlossen zu streiken und die Werkstore zu besetzen. Einer seiner Zwillingssöhne bewaffnete sich und seine gleichaltrigen Kameraden sogar mit Gewehren.
Der andere Sohn, der im Lohnbüro beschäftigt war und schon auf einer Rechenmaschine mit „Stromanschluss“ arbeitete, versuchte noch verzweifelt zu vermitteln, bevor sich die Fronten verhärteten.
Doch leider sinn- und zwecklos.
Danach lief er nach Hause um seine Mutter zu informieren, damit sie Einfluss auf den Ehemann und Vater nehmen sollte.

Natürlich konnte sich der human eingestellte Unternehmer die Besetzung seines Betriebes und die für ihn notwendige Innovation in die elektrischen Webstühle nicht von seinen Arbeitern verbieten lassen und rief über den befreundeten Verteidigungsminister die Armee zur Hilfe.

Zeitgleich sprangen die Mutter, der Sohn und die zwei jüngeren Töchter in den Landauer und fuhren mit hoher Geschwindigkeit Richtung Weberei. In einer scharfen Kurve verlor der Sohn die Kontrolle über die Kutsche, weil sie keine Winterbereifung hatte und das leichte Gefährt stürzte um, mit der Konsequenz, dass alle Insassen ihr teilweise noch junges Leben verloren.

OhneX wurde von der anreitenden Kavallerie zu Tode getrampelt und der andere Sohn vom Werkstor geschossen. Insgesamt wurden bei der Werksbefreiung fast 80% der Belegschaft getötet, oder so schwer verletzt, dass sie nie wieder arbeiten konnten.
Als diese Nachricht den humanen Unternehmer erreichte, erschoss er sich an seinem Schreibtisch.

Die älteste, hochintelligente, blonde Tochter der Familie OhneX überlebte, weil sie das Haus hüten sollte. Sie heiratete später den Sohn des humanen Unternehmers und gebar diesem einen Sohn, den sie Ubirich nannten. Der baute das Textilunternehmen zu einem Weltkonzern aus, der den Großteil seines Umsatzes mit Werkzeugmaschinen generierte, eine Zeit lang erfolgreich sogar elektrische Webstühle.

Fazit: Manche bleiben „auf der Strecke“, andere „überleben“,
irgendwie.........

Edit: Baerchen, :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Februar 2012, 15:55)


76

Sonntag, 12. Februar 2012, 15:19

Wer aber jede Neuerung mag, alles ohne jeglichen Zweifel annimmt, sich für jede scheinbar bessere Ware einreiht, der endet eventuell so:



Aus Baers Gemeinheiten: :D

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

krzlfrx

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Nachricht senden

77

Montag, 13. Februar 2012, 20:17

Zitat

Original von Peter 1986
schlechtes beispiel bzw. schlechte erklärung ich sehe das so:
ich kaufe ein auto für 107.000€
im vorführmodell ist alles enthalten
im nachinein stellt sich heraus das um bestimmte funktionen wie radio, funkfernbedienung und elektrische fahrhilfen nur funktionieren wenn du ständig via gps ortbar bist solange du das fahrzeug benutzt, klar gehts auch ohne aber dann eben ohne boni :hauwech:


Nicht ganz. Sachen wie ein 08/15 Radio kann man voraussetzen. Allerdings, zumindest war das bei meinem Auto so, war alles, was von vornherein enthalten war, im Kaufvertrag des Autohauses vermerkt. Also alles, was eine garantierte Funktion war, funktionierte. Somit ist das Auto-Beispiel doch eher ein Beispiel für meine Meinung: Wenn es vorher angegeben wurde, kann man nachher die Funktion sicherstellen. In Anno: Arche und Erfolge wurden zuvor weder auf der Packung angegeben noch beim Kauf. Somit ist es schön, wenn sie da sind, muß aber nicht sein.

Zitat

Original von xonox
Das Problem, was ich bisher hatte, war dieses (wie drückst Du Dich da aus?) ach ja, dieses "Boni". Herrlich! Schon wie das klingt. Klasse! Und dann noch dieses "Meine Meinung" - toll.


Nunja, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten bräuchten wir keine Diskussionsforen. :) Und das "Prozessoren-Gedöns" sollte eigentlich nur dazu dienen, um zu verdeutlichen, was ich meinte mit den Boni. Ob Du die Dinger nun Boni, Zusatz-Content oder undokumentierte Zusatzfunktionen nennst, ist dabei egal.

Zitat

Original von xonox
Ach ja, Erfolge, Archenlager und etc. Super Boni. Die gehen ja garnicht offline.
[...]
Und trotz alledem hat sich das Spiel gnadenlos schlecht verkauft.
[...]
Fakt bleibt, dass sich bei diesem Spiel ein nicht unerheblicher Anteil der Käufer bezüglich der Offline-Funktionalität über den Tisch gezogen fühlt. Wären es 50 oder sagen wir 1000, wäre das ja im Rahmen. Sowas würde ja in Threads eines richtig guten Spieles einfach überlesen werden. Als richtiger Fan hätte man ja kaum Zeit alle Pro-Threads im offiziellen Forum durchzustöbern. Erst wenn das Spiel eigentlich Müll ist, widmet man sich doch selbst als Fanboy auch kritischen Aussagen. Hast Du ja auch nicht anders gemacht.


Zum ersten Teil: Es war nie die Rede davon, ob etwas offline geht, sondern nur darum, ob man etwas nicht dokumentiertes erwarten kann. Ich gebe recht wenig auf Pro-Threads in diversen Foren. Daß ich das Ding toll finde, dazu brauche ich nicht den Thread X aufzumachen, ich weiß, warum ich es spiele. Ich widmete mich eigentlich schon immer kritischen Aussagen. Ich spiele Anno seit 1602 durchgehend und habe mich geweigert, Anno 1404 zu kaufen, solange es einen Kopierschutz hat, der mir für meinen Rechner vorschriften machte. Der Kopierschutz verschwand mit dem zweiten Patch und das Spiel steht nun hinter mir im Regal (und natürlich auch auf dem Rechner).

Wo wir schonmal bei den Fakten sind und dem Kopierschutz: Ich denke, die Verkaufszahlen von Anno 2070 waren unter der Erwartung. Das liegt jedoch wohl teilweise am Online-"Bonus", allerdings wohl viel mehr an der Tatsache, daß diverse Leute sich das Spiel "anderweitig beschaffen" anstelle es ehrlich zu kaufen. Ubi muß nun eine Lösung hierzu finden. Sie müssen sowohl einen Kopierschutz nehmen, der ehrliche Kunden so wenig wie möglich einschränkt, als auch einen, der die, nennen wir sie "unehrlichen", benachteiligt bzw. filtert. Die Online-Aktivierung ist dabei nur eine der Stufen, da es auf eBay immer noch Händler aus dem asiatischen Raum gibt, die die Keys verkaufen, welche, wie Ubi ja schon sagte, nicht aus legaler Quelle kommen können.

Eventuell kann man die Online-Pflicht als Teil des Ganzen sehen. Sehr viele Leute spielen online. Steam als Beispiel hat zu den Zeiten mit der meisten Auslastung 2-4 Millionen Leute online. Und dort wird nicht nur geschaut, ob jemand online ist, es werden auch Spieldaten in interne Erfolge verpackt und zu Steam übertragen. Beschwert hat man sich darüber nicht. Auch nicht, daß man nicht spielen kann, wenn die Server offline sind. Seltsam.

Gruß,
Krzl

PS: Bevor jemand fragt: Ich spiele Anno im Online-Modus, habe einen Steam-Account und spiele auch dort online.
  "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Quelle: Terry Pratchett in "Eric")

Dovahkiin, Dovahkiin, naal ok zin los vahriin; wah dein vokul mahfaeraak ahst vaal!
Ahrk fin norok paal graan fod nust hon zindro zaan; Dovahkiin, fah hin kogaan mu draal!
(Song of the Dragonborn, Elder Scrolls V: Skyrim)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

78

Montag, 13. Februar 2012, 20:30

Steam ist ein ganz schlechtes Beispiel. Zumindest für die Speile die ich über Steam spiele. Man muss nur zur Aktivierung Online sein. Dann kann man den Rechner vom Internet trennen und ganz gemütlich und ohne Gängelung die Spiele ohne Einschränkungen offline spielen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

79

Montag, 13. Februar 2012, 21:37

Und: Auch bei Steam war der Protest anfangs groß. Es ist ja nicht so, als hätten wir nicht geahnt, wo das hinführen würde (Ubilauncher, Online-Zwang, ...). Nur: Wollte damals ja kaum einer glauben, waren ja nur wilde Phantasien von ein paar paranoiden Freaks :g:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

80

Montag, 13. Februar 2012, 22:14

Ja, ist ja alles richtig. Ich bin auch nur zu Steam gekommen, weil ich einmal erst gekauft und dann gelesen habe. Aber wie es aktuell bei Steam geregelt ist, damit kann ich zur Not leben. Anders wäre es natürlich besser. Aber solange ich mich nur einmal Online registrieren muss und dann ohne auf wesentliche Spielinhalte zu verzichten spielen kann ist das für mich gerade noch akzeptabel.

Genau das ist aber mit Anno 2070 nicht der Fall. Ich spreche jetzt nicht von den Metagame-Features (Weltratswahlen, Senatswahl, etc.), sondern von der Arche, der Forschung und den Erfolgen. Das sind für mich wesentliche Spielinhalte und gerade die Arche ist ja als eine der großen Neuerungen beworben worden. Und das diese nur Online verfügbar sind wurde im Vorfeld nicht kommuniziert. Es hat immer nur geheißen, dass man ich einmal Online registrieren muss. Das finde ich ist dann eine fragwürdige Politik von Ubi.
  To dive or not do Dive? There is no question!