Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. November 2011, 23:40

Das nächste Anno? Vorsicht Böse!

Zitat

Handelsrouten werden automatisch optimiert - es wird immer der nächste Kontor genommen auch wenn dieser nachträglich gebaut wurde.



Das wird in Anno sechs natürlich noch verbessert. Du wählst zum Start eine Spielfarbe aus und wählst aus einer Liste deine zehn dir zustehenden Inseln.
Achtung der CG kann die gleichen wählen.

Je nach Ruhm werden dir dann mehr oder minder die gewünschten Inseln übergeben. Wer mehr Ruhm hat kann logischerweise mehr Erfolg haben die gewünschten Inseln zu bekommen.

Extra Ruhm gibt es in der Limited Edition, oder kann online gekauft werden.

Danach wird automatisch jede Insel mit Markthaupthäusern bepflanzt und die benötigte Menge an Schiffen inkl der benötigten Handelsrouten wird generiert.

Du wirst beim setzen der Häuser begeistert feststellen, dass auch die Straßen automatisch gebaut werden.

Baumaterialien werden nicht mehr benötigt. Um die Bevölkerung zufrieden zu stellen musst du nur einen Fußballplatz bauen, die Einwohner ernähren sich von Bier und Döner.

Je mehr Einwohner du hast... btw es gibt keine Bevölkerungsstufen mehr und auch das mit den verschiedenen Völkern fällt weg... destso mehr Hooligans wirst du am Fußballplatz finden.

Diese Hooligans kannst du dann mit zur Insel des CG nehmen. Gewinnst du dortige Fußballspiele, so gewinnst du an Ruhm. Verlierst du Fußballspiele, so randalieren deine Hooligans in der fremden Stadt und du verlierst an Ruhm.

Man kann den Schiedsrichter online bestechen, kostet nur 1 Euro.

Waren gibt es natürlich keine mehr, man baut auf allen Inseln drauf los und baut einen Fußballplatz nach dem anderen. Später wenn man genug Ruhm hat, kommt der Kaiser und man darf eine Fußballarena bauen.

All die Schiffe werden nur benötigt um Hooligans von A nach B zu transportieren, denn man kann OH DOLLES NEUES FEATURE, die Einwohner der diversen Inseln gegeneinander antreten lassen womit diese bessere Hools ausbilden.

Sehr schön werden auch die Hafengebäude sein, inkl Dönerbude, Piercingstudio und brennenden Mülltonnen.
Wir haben ja auch nicht vergessen dass Du Ziergebäude wolltest.

In diesem Sinne "Anno bleibt Anno"


:g:


So, nun beschreibe der nächste ein Anno 6 :guggug:

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2011, 00:16

Dir is manchmal scho a weng langweilig, oder ? :D

Klingt nach Anno 2007 oder welches Jahr hast du dir vorgestellt ?

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2011, 01:03

Da ich mein Gift vorerst verschleudert habe, habe ich einfach mal das gesammelt, was Xonox so in den letzten zwei Jahren anzubieten hatte:

Das Konzept, um der WII und PS3 Konkurrenz die Kunden abzujagen:

Zitat

Original von xonox
"Anno ist jetzt noch besser! Noch weniger Aufbau, noch weniger Handel. Kein umständliches Geklicke mehr! Schüttle einfach die beigelegte Anno-Mote und sehe Deine Städte wachsen! In nie gesehener 3D-Qualität. Spiele gegen Deine Freunde! Wer schüttelt schneller? Hol auch Du Dir jetzt das neueste Anno!"


Bezüglich Singleplayer und Multiplayer:

Zitat

Original von xonox

Hauptspiel ohne MP?

Vielleicht dann im Addon? Bitte was? Ist das vielleicht so eine Art Experiment?

Schon bei 1701 war das Addon eigentlich etwas, was es woanders entweder als Patch gibt, oder was schon von vornherein im Hauptspiel enthalten ist. Aber offensichtlich verfolgt man hier eine Strategie, den Spieß einfach mal umzudrehen. Man kauft dann in Zukunft zuerst eine Hand voll Zierelemente als Hauptversion. Und dann heißt es:


"Wird es einen Single-Player-Modus geben?"

ANNO hat sich aufgrund seiner Spielanlage und Spieldauer in den letzten Teilen nach ANNO 1503 vom traditionellen Aufbauspiel, verstärkt zu einem Aufbau entwickelt, wobei das Spiel mehr in den Hintergrund rückte. Nichtsdestotrotz gibt es eine verhältnismäßig kleine, aber sehr engagierte Spieler-Community, die gerade dem langen, komplexen Spiel viel abgewinnen kann. Der Löwenanteil der ANNO-Spieler präferiert bisher jedoch deutlich den Aufbau.

ANNO 1305 wird dem Rechnung tragen und sich zunächst voll auf den Aufbau fokussieren. Es wird in der Hauptversion kein Spiel geben. Wir sind uns dessen bewusst, dass gerade engagierte Spiele-Fans von dieser Entscheidung enttäuscht sein werden. Wir halten sie dennoch für richtig. Es ist unser mittelfristiges Ziel, den Spielanteil von ANNO zu stärken und mehr ANNO-Käufer zu Spielerfreunden zu machen. Könnte ja sein, dass wir irgendwann auch mal ein Addon mit einem richtigen Spiel verkaufen.

Bis dahin sind jedoch mehrere Schritte nötig: Zunächst tragen wir dem Wunsch aller Aufbauer Rechnung und werden uns wie versprochen sowohl auf den Torbogen als auch auf das rechte hintere Zierheckenelement konzentrieren. Doch dabei wird es nicht bleiben.

Es folgt der zweite Schritt. Zeitnah nach dem kommenden 1305 Release werden wir euch Profi-Tools zum Download zur Verfügung stellen, mit denen ihr umfangreiche eigene Hecken und Torbögen erstellen könnt. Im Gegensatz zu den veröffentlichten Einsteiger-Tools von 1404, bieten die 1305-Tools ungleich größere Möglichkeiten eigene Spielinhalte zu erstellen. So können die Zierheckenelemente beispielsweise auch mal links vom Torbogen platziert werden. Das wird sicherlich ein Heidenspaß.

Doch damit nicht genug. Die Aufbauer können ihre Hecken in unserem Online-Portal hochladen. Diese Hecken können dann von anderen Aufbauern heruntergeladen, gespielt und bewertet werden. "


Natürlich wird es noch einsteigerfreundlciher, noch benutzerfreundlicher undsonstwasfreundlicher, weil das Spiel sich immer verstärkter um den Spieler kümmert. Ob am Anfang oder sonst wann auch immer:

Zitat

Original von xonox
"Mit schier überirdischer Intelligenz und höchst weiser Voraussicht habt ihr soeben Euer erstes Kontor gebaut und damit den Grundstein für Eure Metropole gesetzt. Ein Konkurrent hat von Eurer heldenreichen Tat erfahren und ist gewillt, augenblicklich aufzugeben und sein Land mit mehreren großen Städten und einer blühenden Wirtschaft nebst einem Vermögen von 10.000.000 Talern an Euch abzutreten. In Eurer grenzenlosen Güte gewährt ihr ihm die Bitte. Die Bewohner Eures neu erlangten Reiches huldigen Euch und setzen Euch ein so riesiges Denkmal, dass es noch im Orient zu erkennen ist. Dort preiset man Euch ob Eurer Größe als den neuen Herrscher über Ihr weites Land. In endlosen Karawanen wird das geheime Wissen, die technischen Errungenschaften und die hübschesten Frauen zu Euch herangetragen. Und sehet her! Sie bringen Euch das bei, woran sich Euer Sportlehrer die Zähne ausgebissen hatte: Den Hopserlauf! Welch Anmut und Grazie von Euch doch ausgeht! Also Ihr seid wirklich der größte Herrscher, den die Welt je gesehen hat."


Und was ist mit dem Schloss?

Zitat

Original von xonox
"Äh nun ja, den Fans hat das ja ganz gut gefallen, das mit dem Schloss, äähh Schloss-System, nun ja, dieser Schloss-Systematik da, oder sagen wir das mit dem Monumentalbau-Prinzip, und wir haben das voll erweitert. Das Schloss haben wir deshalb gestrichen, äh nee, moment schreiben Sie das nicht, schreiben Sie am besten, dass wir da jetzt so ein Monument-Dingens haben und da dolle viele dran arbeiten oder sowas, Sie wissen schon. Schreiben Sie am besten, dass wir jetzt Mandelbäume haben."


Aber ich hoffe mal, dass es nun endlich wieder mehr Ziergebäude gibt, nach der Schlappe bei Zwanzigsiebzig?

Zitat

Original von xonox
".... einen zweiten Gauklerplatz können Sie gerne bauen nach Überweisung von 2,98€* auf das Konto von Ubisoft, Kto Nr 1234567, Verwendungszweck Schnickschnack oder Sie tauschen auf unserer Ubääh-Plattform einen Gauklerplatz gegen eine öffentliche Toilette ein"

*) Wöchentliches Abonement. Die Vertragsdauer beträgt mindestens 10 Jahre und kann zum 30.02. eines jeden Folgejahres gekündigt werden. Allerdings nur durch uns. Je nach Wirtschaftslage des Unternehmens, beispielsweise bedingt durch unerwartet niedrige Verkaufszahlen unserer Produkte, kann die wöchentliche Gebühr ohne vorherige Ankündigung auf maximal das hundertfache der Gebühr steigen, die zu Vertragsbeginn galt. Gerne leiten wir Ihre Adresse und Kontodaten an befreundete Unternehmen des Baltikums, Western Samoa und den Cayman Islands weiter. Ihr Vorteil: Rechtlich verbindliche Verträge kommen so ganz bequem ohne lästige Einverständniserklärung Ihrerseits zustande. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Dixie-Häuschen.


In memoriam dem Meister.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scipio Maior« (18. November 2011, 01:04)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2011, 08:51

...nääää, das mit den Hooligans ist mir einfach zu kriegerisch - die hauen ja mit dem Knüppel alles kurz und klein.....und die soll man auch noch herumschippern, das sind einfach zu viele klicks beim ein- und ausladen. :D

hmmm, Anno 6.....wird natürlich weiter in der Zukunft angesiedelt sein - in das Game werden einfach nur die diversen Wünsche der zukünftigen Kunden reingeschüttet (umrühren erübrigt sich, denn beim Verpacken und der Versendung wird der Datenträger genug bewegt).
Hat ein Kunde sich das Spiel auf seinen Rechner installiert, braucht er nur noch mittels einiger Klemmen und Kabel sein Hirn mit an den PC anzuschließen. Das Spiel läßt sich nun bequem per Gedankenkraft und kreativer Phantasie zocken - keine Klicks mehr, die Hände sind frei um nebenbei Cola und Pizza gleichzeitig festzuhalten.


....um das Spiel zu meistern, braucht es nur strukturierte Gedankengänge - zuviele "nein, das will ich aber jetzt doch anders machen" oder mangelnde Konzentration würden das Game in den "Legozustand" versetzen und man darf erst wieder weiterspielen wenn man ein Türmchen aus zwei verschiedenen Farben gebaut hat. :g:

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 09:33

Hallo

Ihr seid GENIAL :totlach: :totlach:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. November 2011, 09:53

Zitat

Original von Amelie
..Hat ein Kunde sich das Spiel auf seinen Rechner installiert, braucht er nur noch mittels einiger Klemmen und Kabel sein Hirn mit an den PC anzuschließen. Das Spiel läßt sich nun bequem per Gedankenkraft und kreativer Phantasie zocken - keine Klicks mehr, die Hände sind frei um nebenbei Cola und Pizza gleichzeitig festzuhalten

Dieser Denkansatz ist gar nicht abwegig und wäre bestimmt im Sinne eines interaktiven, communitiy (facebook, wow et al) dominierten Spiels!

Aber, liebe Amelie, du hast einfach zu lange Anno (1503) gespielt :eijoo:
Im nächsten Absatz verdrehst du völlig input und output:

Zitat

Original von Amelie
....um das Spiel zu meistern, braucht es nur strukturierte Gedankengänge - zuviele "nein, das will ich aber jetzt doch anders machen" oder mangelnde Konzentration würden das Game in den "Legozustand" versetzen und man darf erst wieder weiterspielen wenn man ein Türmchen aus zwei verschiedenen Farben gebaut hat. :g:

Du verlangst dort "Konzentration" und erwartest "Folgen", das wäre zu sehr "annotypisch".
Bei konsequenter Umsetzung des neuen Spielgedankens ist es erforderlich,
dass das Spiel die Gebäude erstellt (siehe oben Dickerbaer) und dem Spieler suggeriert
wie toll er doch ist, und das er doch bitte die Einzugsermächtigung unterschreibe.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. November 2011, 11:17

hrrrrm, räusper, hüstel

:guggug: ich bin wohl testgeschädigt, Kateker.....


Konzentration funktioniert ja nur, wenn Hirn vorhanden ist :D

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. November 2011, 11:23

Sie sollten auch die blöden Inseln weglassen und stattdessen Planeten nehmen.
Die Hooligens werden dann einfach, wenn man einen anderen Planeten anklickt, automatisch dorthin gebeamt. Damit fallen dann auch die ollen Segelschiffe weg, will ja eh keiner mehr. :D

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. November 2011, 11:36

he he - ein kleiner Wiedererkennungswert muß schon sein - ein Segelschiff mit Flügeln...quasi der fliegende Holländer - einsetzbar als Händler, Arche und für den Transport

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. November 2011, 12:05

Zitat

Original von Kateker
Bei konsequenter Umsetzung des neuen Spielgedankens ist es erforderlich,
dass das Spiel die Gebäude erstellt (siehe oben Dickerbaer) und dem Spieler suggeriert
wie toll er doch ist, und das er doch bitte die Einzugsermächtigung unterschreibe.

Aus völlig ungesicherter Quelle konnte unser Spion erfahren, das dieser Gedanke bereits im nächsten Oouupdate implementiert ist. 8)
Damit der Spieler sich nichmehr mit unnötigem Onlinebänking rumärgern muss, wird bei Üplay mit der nächsten Itembestellung die Einzugsermächtigung Pflicht.
Somit kann sich der Spieler ganz seiner Sammelleidenschaft hingeben.
Auch der Onlinepart wird weiter ausgebaut, ein Spezialitem wurde geschaffen, welches der Spieler nun auch mit sich rumtragen kann.
Ausgestattet mit GPS und Minibildschirm kann er jederzeit auf ÜPlay zugreifen,
und sehen wo sich gleichgesinnte grade befinden, das buchen einer Reise wird automatisch über den zwischengeschalteten Wolkendienst abgewickelt.
Um den Transport braucht sich der Spieler auch nicht zu kümmern, die Heimatschutzbehörde eines befreundeten Staates hilft hier gerne aus. :eijoo:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. November 2011, 12:34

Zitat

Original von W-O-D
...Ausgestattet mit GPS und Minibildschirm kann er jederzeit auf ÜPlay zugreifen,
und sehen wo sich gleichgesinnte grade befinden, das buchen einer Reise wird automatisch über den zwischengeschalteten Wolkendienst abgewickelt....



....dann wäre das Fratzenbuch überflüssig und kann in der Versenkung verschwinden ggg

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2011, 12:40

Ich wusste doch, etwas hatte unser Spion übersehen, werde den gleich nochmal losschicken. :g:

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. November 2011, 13:30

letztens in der Kirche, isch schwör:unschuldig:
Anno 6 wird völlig neue wege der Maximierung gehen. Es werden bereits jetzt Verhandlungen geführt mit einer der beiden großen Bräterketten um "Placement" von Filialen im Spiel. Als fundmentaler Bestandteil der Ernährungsgewohnheiten der Anno6 Zielgruppe werden demnächst Filialen in den jeweiligen Städten implementiert.
Die Kette besteht dann aus zwei Rinderfarmen + einer Salzmine + einer Gefrierstation + Fastfoodrestaurnat mit Logo des Betreibers und Fähnchen und allem Schnickschnak als Zierelemente. Für jede gebaute Fililiale werden Lizenzgebühren vom Bräterunternehmen an UB bezahlt (Micropayment). Als Anreiz erhält jeder Anwender pro 1000 errichteter Filialen einen Webgutschein für den Onlineshop des Bräterunternehmens für TShirts mit logo, Fähnchen oder aber je 20 Tütchen Mayo oder wahlweise Ketschup. Die jeweils florieresten Filialen im Spiel werden als "Bester Bräter der Woche" ausgehängt im Webshop und man bekommt einen Gutschein für ne kleine Tüte Pommes (RealLife!!).
Ein weltbekannter Brauseproduzent ist ebenfalls genannt worden für die Lieferung von weiteren Zierelementen..... :up:
IHR glaubt mir nicht????? Wartet es ab :guggug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (18. November 2011, 13:31)


14

Freitag, 18. November 2011, 18:19

:totlach: Weiter so, super! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. November 2011, 19:30

Ich denke, es wird auch einen neuen Händler geben. Der verkauft keine Pläne oder Items mehr, sondern Ü-Eier. Wenn man 1000 verschiedene Figürchen zusammen hat, kann man sich was wünschen ...

Man könnte Anno 2160 auch gleich auf dem Mars ansiedeln. Dann fallen die lästigen Schiffe mangels Wasser ebenso weg wie die blöden Tiere mangels Wald und Wiesen. Das Setting wäre dann auch viel eindrucksvoller ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. November 2011, 19:40

Ihr habt vergessen, dass das nächste Anno natürlich in 3D sein wird. Dazu wird dem Spiel eine 3D-Brille beiliegen, die zusammen mit dem Spiel, durch Irisabgleich auf einen einzigen User lizenziert wird. Damit ist gleich der neue persönliche Kopierschutz eingeführt.

Weiterhin wird es in dem Spiel einen "Automode" geben, bei dem der Spieler von einem CG abgelöst wird, der beim Aktivieren den Aufbau der Städte etc. komplett übernimmt um den User nicht zu überfordern.

Und was ich noch vergessen hab: Man kann das Spiel endlos erweitern. Es wird Erweiterungspacks "Urlaub", "Fasching", "Weihnachten" und "Party" für jeweils günstige 9.99€ geben.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (18. November 2011, 20:08)


17

Freitag, 18. November 2011, 20:18

Nunja, es könnte aber auch so aussehen.

Eingetretene Türe bei Produzent und Publisher, alle Personen in der Ecke zusammengetrieben, davor steht ein grummelnder Dickerbaer.

"Stellt euch vor es gäbe etwas, was mich davon abhielte euch anzufallen."

---> Eine mich einlullende Stimme beginnt mir Vorschläge zu erläutern..

Eine liebevoll erstellte Welt mit fünf Klimazonen, mehreren Bauhöhen, Fachwerkhäusern, Segelschiffen.

Alles mit abschaltbaren Icons für Rohstoffvorkommen, Rohstoffmangel, volles Lager, keine Aufstiegspfeile. Keine unnötigen CG Bilder im Menü. Die pure naturnahe Welt wie sie sein könnte.

Ein Scout wandert umher und läuft auf der großen Insel von meiner Stadt "A" zu meiner zweiten Stadt "B" auf der Insel. "Halt" schreit der grüne CG, mit unverkennbar schweizer Dialekt. "Wenn ihr hier durch unsere Berge wollt, so zahlt ihr Wegezoll!"
Zähneknirschend zahle ich ihm die 100 Taler, denn ich habe je noch keine Armee zusammen um dem CG den Marsch zu blasen.

In Stadt "B" angekommen lädt mein Scout die mitgebrachten Bögen ab. Meine kleine Armee macht sich daraufhin mit Brandpfeilen gewappnet in Richtung Zollhaus des CG.

Ich gucke derweil schnell noch nach, ob meine Einwohner ihre 16 verlangten Waren haben und ob alle 64 dazu benötigten Betriebe gut laufen.


Mir läuft der Sabber, ich schließe verzückt die Augen.
Mein Kriegsschiff umkreist die Insel um das CG Kontor zu attackieren, während ich noch schnell 100 Tonnen Leder an den blauen CG2 auf der Gewürzinsel verkaufe, damit mir dieser bei dem Angriff hilft.

30 einzeln steuerbare Bogenschützen marschieren auf das Gebiet des Zollhauses zu. Die Stimme des grünen CG ertönt erneut, er bietet mir an den Zoll auf 20 Taler zu senken. Ich willige ein und verzichte auf den Krieg...


Der Text bricht ab. Ich komme vor lauter Freude so halbwegs zu mir, muss aber feststellen, dass dort von einem alten Kassettenrekorder ein Band abgespielt wird. Die von mir gefangenen Mitarbeiter sind alle durch das Klofenster entfleucht. Ich nehme die Kassette heraus und lese den Titel, nebst Beschreibung.


BÄRENREPELLENT

"Zur Abwehr echter Annospieler, beachten sie, die Wirkung hält nur zwei Minuten an, rennen sie um ihr Leben."
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. November 2011, 20:21

Anstatt hier rumzustänkern könntet ihr eure nutzlose Zeit auch mit IAAM spielen verbringen. < /duckundwech> :D

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. November 2011, 20:29

Zitat

Original von JeanneDoe
Anstatt hier rumzustänkern könntet ihr eure nutzlose Zeit auch mit IAAM spielen verbringen. < /duckundwech> :D


nö, stänkern macht mehr Spaß :hey:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. November 2011, 20:36

:P .....ich kann beides...abwechselnd...