Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 24. November 2011, 07:29

Ein "vielleicht" geklickt.

Es besteht Hoffnung, wenn Ubi den Registrierungswahn und seine "Spy-Aktivitäten" auf dem PC abstellt. Für einen echten Offline-Modus ist das alles nicht nötig.

Zudem sind die Installationsrestriktionen übel. Ich möchte nicht hinter irgendwelchen Fremden hinterherbetteln müssen, um weiterspielen zu dürfen, wenn meine Installation (z.B. Festplatte) abraucht.

(P.S.: Ich weiß (noch) nicht, in wie weit das Thema hier auch schon besprochen wurde, aber die Rezensionen auf Amazon sprechen Bände über Ubis Praktiken.)
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (24. November 2011, 07:38)


42

Donnerstag, 24. November 2011, 07:58

Das mit dem Registrierungswahn wird hoffentlich in drei vier Jahren wieder abebben. Das Internet vergisst nichts, einmal registriert, immer registriert. Da muss nur jemand ein Backup aufspielen, schon sind gelöschte Accounts, inkl Mailadressen wieder da. Ich tippe mal darauf, dass im Laufe der Zeit irgendwelche Mafiosi an solch Material kommen könnten und dann Mist bauen werden.
Das hat dann zur Folge, dass Firmen stärker boykottiert werden, wenn Dinge accountgebunden registriert werden sollen.
Dadurch wird dieser Registrierungwahn vll. abebben.
Ich habe jedenfalls keine Lust mich nochmals zu registrieren, auch wenn ich als alter Brummler hier zugeben muss, dass in Anno 2070 nicht alles schlecht ist. Manch einer von der Screenshots ist schön, manche Idee niedlich umgesetzt. Dies gilt vor allem auch für Anno 1404.
Auch wegen dieser Anmeldemaßnahmen jedoch ein klares "Nein" von mir.
(Hat aber noch ein paar andere Gründe, nur habe ich jetzt darüber genug geknurrt.)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 24. November 2011, 08:27

Zitat

...aber die Rezensionen auf Amazon sprechen Bände über Ubis Praktiken...


Sind ja auch ca. 170 Kundenrezessionen. Da sieht man mal wie das Spiel polarisiert. Dort sind aber positive wie auch negative Rezzis vertreten. Letztlich ist es wie in alle Foren zu Anno 2070, die Spielerschaft ist gespalten. Was zumindest beim kurzen überfliegen der Rezzis dort auffiel ist, dass einige negative Beiträge Unwahrheiten enthalten, und sich so selbst disqualifizieren als eine fundierte Aussage über das Spiel.

Wegen mir könnte man die Online-Regestrierung auch sein lassen, aber diese Maßnahme hat ja einen ernsten Hintergrund. Anstatt immer auf die Spieleproduzenten zu schimpfen, sollte man lieber die Angelegenheit realistisch betrachten und fragen "warum tun Die das?". Letztlich liegts es doch an den Typen die die Games cracken und zur freien Verfügung verbreiten. Es wäre demnach sinnvoller jedem Cracker den man trifft den Kopfnuss zuverpassen, als auf die Publisher draufzuhauen, diese können schließlich nur auf kriminellen Gegebenheiten regieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Großer Verwalter« (24. November 2011, 08:28)


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 24. November 2011, 12:43

Zitat

Original von Großer Verwalter[...] sollte man lieber die Angelegenheit realistisch betrachten und fragen "warum tun Die das?".

:D Um an Kundendaten und (Verhaltens)-Profile zu kommen?


Zitat

Original von Großer VerwalterLetztlich liegts es doch an den Typen die die Games cracken und zur freien Verfügung verbreiten.


Du sprichst von Kopierschutz?
Der im Hintergrund laufende Dienst, der dich und deine Installation verFacebooked und verTwittert hat damit sicher nichts tun. Ein Registrierungszwang ebensowenig. Das andauernde Nachhausetelefonieren, selbst im Offlinemodus, auch eher nicht.


Zitat

Original von Großer VerwalterEs wäre demnach sinnvoller jedem Cracker den man trifft den Kopfnuss zuverpassen, als auf die Publisher draufzuhauen, diese können schließlich nur auf kriminellen Gegebenheiten regieren.


Ich haue auf jeden Cracker-Kopf den ich finde, kein Problem. :hauwech:
Auch darf der Publisher reagieren wie er will, solange er mich und meinen PC dabei nicht ausschnüffelt. Oder steht mittlerweile irgendwo beschrieben, welche unserer PC-, Spiel- und Nutzungsdaten ins Netz geschickt werden und zu welchem Zweck?

Ich denke, an irgendeinen Werbespammer werden sie deine Daten schon verkaufen können, wenn sie mögen. Sie haben schließlich deine Realdaten aus der Registrierung, deine minutengenauen Spiel-(Online-)Zeiten (auch im Offline-Modus), deine Spieldaten (Erfolgsgeschwindigkeit, Spielverhalten, etc.) und wer weiß was noch alles. 8)


Ist aber auch wurscht. Das ist ein Thema für einen eigenen, anderen Thread. Hier in diesem Thread sollte es nur aufzeigen, dass ich das aus solchen Gründen nicht kaufen werde.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 24. November 2011, 13:59

Zitat

Ist aber auch wurscht. Das ist ein Thema für einen eigenen, anderen Thread. Hier in diesem Thread sollte es nur aufzeigen, dass ich das aus solchen Gründen nicht kaufen werde.


Ja hast recht, aber ich möchte dir trotzdem hier antworten und nicht einen extra Topic aufmachen.

Zitat

Um an Kundendaten und (Verhaltens)-Profile zu kommen?


Zitat

Du sprichst von Kopierschutz? Der im Hintergrund laufende Dienst, der dich und deine Installation verFacebooked und verTwittert hat damit sicher nichts tun. Ein Registrierungszwang ebensowenig. Das andauernde Nachhausetelefonieren, selbst im Offlinemodus, auch eher nicht.


Klar, du hast da deine Einstellung zu und hast das Spiel deswegen nicht gekauft, das akzepiere ich völlig.
Für mich persönlich sind aber solche Argumente Anzeichen von Paranoia (das klingt hart, aber ich möchte dich wirklich nicht angreifen). Vor was hast du Angst? Was juckt mich eine Standleitung zu Facebook und Twitter, wenn ich dort nicht mal angemeldet bin. Und wenn ich dort angemeldet wäre, wäre es mir vielleicht auch recht, dass die Freundesliste sieht welche Erfolge ich freigeschaltet habe und ähnliches.
Wenn du eine vollkommene Sicherheit zwecks Datenschutz haben möchtes, solltes du schnellstmöglich die Finger vom Internet lassen, wenn du dem gelassen entgegen siehst, dann braucht man sich auch nicht über Anno 2070 aufregen bzw. es kritisieren. Denn ich habe doch durch das Internet, als auch durch Anno 2070 mit Online-Features viel mehr Vorteile als Nachteile. Mir fällt spontan kein Nachteil ein, mein Leben hat sich durch I-Net oder Anno 2070 nicht verschlechter. Z.B. wenn ich mich auf Amazon einlogge, zeigt mir das Portal Neuigkeiten die meinem Geschmack entsprechen, das finde ich gut. Und in Anno 2070 kann ich nun zusammen mit den anderen Spielern im Spiel was bewegen, kann mir neue Aufgaben stellen lassen, globale Statistiken bietet es mir und nicht zuletzt den Multiplayer. Es ist doch klar wo der Weg hinführt, es ist in meinen Augen Verbohrtheit sich dem völlig zuverschließen. In Zukunft werden so ziemlich alle Spiele irgendwelche Online-Features bieten, das ist halt so. Vor 30 Jahren wurde man belächelt und stellenweise mit weit hergeholten Argumenten vollgetextet warum der Umgang mit Computern schlecht ist. Hast du da auf solche Aussagen auch nur einen Pfifferling gegeben, ich glaube nicht, sonst säßest du nicht hinter deiner Kiste und würdest nicht in diesem Forum rumsurfen.

Ich finde man sollte es schon mit einer gewissen Relationen sehen und nicht irgendwelche Datentransfers verteufeln ohne genau zu wissen was sie den übertragen und in welcher Form es einem schadet, sonst beschränkt man sich nur selbst.

Aber Anno 2070 müsste sich nicht ständig versuchen einzuwählen, wenn man das nicht möchte, das stimmt schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Großer Verwalter« (24. November 2011, 14:09)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 24. November 2011, 15:42

Immer diese Paranoia-Vorwürfe ...
Nur weil jemand nicht wie von Sinnen mit seinen Daten und sonstigen privaten Informationen um sich wirft, hat derjenige längst keine Paranoia. Man muss auch keine "Angst" haben, um das nicht zu tun. Reicht nicht einfach ein ganz klassisches "will ich nicht" oder "mag ich nicht" oder "halte ich für falsch"?

Und nur weil "etwas halt so ist", ist es nicht verbohrt, wenn man das nicht gut findet und hat auch nichts mit "sich Neuerungen komplett verschließen" zu tun, ich würde das einfach mit gesunder Skepsis bezeichnen. Und dafür gibt es in vielen Fällen sogar gute Gründe. Du hast mitbekommen, dass bei Sony massenweise Kreditkarteninformationen geklaut worden sind? Dass bei Steam der Verdacht besteht, dass das gleiche passiert sein könnte? Wann bist du dran? Das sind doch keine Illusionen, das sind Tatsachen, die jeden Internetnutzer zum Nachdenken anregen sollte, wenn er es bis dahin nicht schon längst mal getan hat.
Und das Problem würde nicht existieren, wenn nur mehr Menschen ernsthaft über derlei Dinge nachdenken würden. Gern auch mal von sich aus, ohne dass es erst "zu spät" sein muss. Dann müsste man auch nicht nach x Jahren immer noch Fragen wie "Wovor hast du Angst?" beantworten.
Selbst hier in der Zone ist das haufenweise beantwortet worden und es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Threads zu dem Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. November 2011, 15:47)


Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 24. November 2011, 15:57

Erst mal werfe ich das niemenden vor, das ist nur meine Meinung. Es wird doch nur noch negativ kritisiert, über alles was kommt. Jetzt hört man schon wieder Stimmen die sich über den Inhalt des neuen Patch aufregen und über die Größe. Das ist doch nicht mehr normal. Das ist ein Spiel, dass zur Freizeitbeschäftigung dienen soll und mnache steigern sich da rein, als hinge ihr Leben davon ab.

Und was für Daten hat Ubi den nun von mir ermittelt? Meine E-Mail-Adresse? Die ich unter einem Synonym angelegt habe. Und zu diesem Synonym haben sie nun Spieledaten, welche Fraktion ich am häufigsten spiele. Sapperlot kann man da viel damit anfangen. :up:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 24. November 2011, 16:07

Du findest immer jemanden, dem irgend etwas nicht gefällt. Aber es beschwert sich sicher nicht jeder über alles. Da sollte man schon verschiedene Personen unterscheiden.

Und dein letzter Satz zeigt, dass du dich offenbar tatsächlich noch nie mit diesem Problem auseinander gesetzt hast, obwohl es nun schon seit Jahren besteht. :up:

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 24. November 2011, 16:24

Zitat

Aber es beschwert sich sicher nicht jeder über alles


Zeig mir mal bitte wo ich sage, dass jeder sich über alles beschwert. :keineahnung:

Zitat

Und dein letzter Satz zeigt, dass du dich offenbar tatsächlich noch nie mit diesem Problem auseinander gesetzt hast, obwohl es nun schon seit Jahren besteht.


Dann erleuchte mich. Wo liegt denn nun der Hase im Pfeffer (auf Anno bezogen). Nimm ruhig mein Beispiel, meinen Account habe ich mit der E-Mail-Adresse "ohne.meineunterhose@gmx.de" (bei E-Mail-Adresse ist ein falscher Namen hinterlegt) bei UBI angelegt unter dem Nick "lolli".

Welche brisanten Daten die mir schädlich sein könnten, werden nun von UBI gehandelt?

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 24. November 2011, 16:38

Spiel über Amazon, ging alles gut und schnell.
Bin absolut begeistert!
Obwohl ich bis jetzt die kampagne zu einfach finde (Kapitel 2 Szenario2).

Aber: Anno 2070 ist einfach empfehlenswert.
Mfg
toniONice
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

annofan501

Vollmatrose

  • »annofan501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 24. November 2011, 18:04

@Großer Verwalter: Es gibt ja auch leute, die benuzen für facebook, ubi, Steam diesselbe Adresse (so wie ich :nope: )das kannst du dann nicht mehr rückgängig machen, jetzt weiß jedeer der mich auf fb sieht mit ein bisschen stöbern auch meine spielvorlieben und -zeiten. Aber ein kleiner Tipp was Kreditkarten angeht: beutzt paysafecard, da kann euch am wenigsten passieren.

52

Donnerstag, 24. November 2011, 18:41

Zitat

Original von Großer Verwalter
meinen Account habe ich mit der E-Mail-Adresse "ohne.meineunterhose@gmx.de" (bei E-Mail-Adresse ist ein falscher Namen hinterlegt) bei UBI angelegt unter dem Nick "lolli".

Welche brisanten Daten die mir schädlich sein könnten, werden nun von UBI gehandelt?


Auf diese Art und Weise einem Problem auszuweichen wird zu einem weitaus größerem Problem führen. :engel: Schon mal den Gedanken gehabt, dass man auch diesen Weg versperren würde, wenn es zuviele sind die ihn nutzen?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 24. November 2011, 18:50

Zitat

Original von Großer Verwalter
Welche brisanten Daten die mir schädlich sein könnten, werden nun von UBI gehandelt?


Puuuh ... jeder der den Datenschutz und den Schutz seiner Privatsphäre ernst nimmt, könnte dir jetzt Vorträge in epischer Breite halten. Wo fängt man da an? Ich mach's nur ein bisschen lang. 8)

Erstmal: Deine Frage ist berechtigt! Das schlimme ist eben, dass genau das niemand weiß. Es weiß niemand (außer Ubi), welche Daten von deinem PC gezogen werden. Was genau die damit tun, weiß eben auch niemand. Aber sie könnten ...<Platzhalter für Vortrag in epischer Breite>.

Und sie tun es nicht alleine. Viele sammeln Daten und verwenden sie. Alleine das abziehen deiner Daten von deinem PC, ohne dass du weißt, welche, wann und wofür, ist schon bedenklich. Was meinst du, was geschehen könnte, wenn die Datensammler ihre Informationen zusammen tun?

Bist du wirklich sicher, dass niemand Daten von dir hat, die er über deinen PC bekommen hat und die er eigentlich nicht haben sollte? Sicher sein kann man sich da nie. Manche Risiken muss man in Kauf nehmen, tut das auch bewusst, ich doch ebenso. Ich unterzeichne dann die Kenntnisnahme von Datenschutzerklärungen, in denen der Datenholer sagt, was er braucht und was er damit macht. Aber bei anderen habe ich gar keine Chance, mir dessen bewusst zu werden, wer sich da was warum von mir ständig holt. Hat Ubi was dazu erklärt?

Datenschutz heißt auch: Nur die Daten von anderen zu erheben und zu verarbeiten, die unbedingt zur Abwicklung des Geschäfts notwendig sind.

Wenn ich mir Fußballschuhe kaufe, dann will ich keine, bei denen ich mich erst bei Pumanikedidas (der Hersteller) mit meiner Blutgruppe registrieren muss, um sie bei mir in den Schuhschrank stellen zu können. Geschweige denn möchte ich welche, die an Pumanikedidas funken, wenn ich sie anziehe, wann mit ihnen aus dem Haus gehe, durch wieviel Pfützen ich gelaufen bin und wieviele Tore ich geschossen habe. Auch keine, die ein Notfalltelegramm funken, wenn ich vor Wut gegen eine Werbebande trete. Wer weiß - vielleicht machen meine Schuhe das? Vielleicht machen das alle Schuhe in unserem Haushalt und das Internet weiß immer, wann unser Haus leer ist?? Ich will solche Schuhe nicht, und ich will so ein Computerspiel nicht.

Nein, Großer Verwalter, ich weiß nicht, welche brisanten Daten sie von dir haben und handeln. Stelle die Frage an Ubi. Irgendwas tun sie da ja mit, sonst würden sie sie nicht sammeln. Irgendeinen Vorteil hat Ubi von der mehr oder weniger versteckten Aktion, das Spiel (deinen PC?) mit Facebook und Twitter zu vernetzen. Es ist keine Frage ob - es ist nur die Frage wie, wann und wo sie die Daten benutzen. Deine Daten! Denke immer dran: Ob alle immer wirklich nur die von dir verfälschten und "harmlosen" Daten haben, das kannst du einfach nicht wissen.

Würden sie es zu deinem Vorteil tun, würden sie es dich in ihrer Werbung jedenfalls wissen lassen. :wedel:

Paranoia ist ein etwas heftiges Wort für Datenschutzbestrebung. Ebenso wie Naivität ein etwas heftiges Wort für deine Gleichgültigkeit in Bezug auf den Schutz deiner Privatsphäre wäre. :hey:
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 24. November 2011, 20:22

Zitat

Es gibt ja auch leute, die benuzen für facebook, ubi, Steam diesselbe Adresse (so wie ich )das kannst du dann nicht mehr rückgängig machen, jetzt weiß jedeer der mich auf fb sieht mit ein bisschen stöbern auch meine spielvorlieben und -zeiten.


Das ist natürlich schlecht, aber letztendlich bist du dafür selbst verantwortlich. Es gibt so viele Anbieter für E-Mail-Adressen und bei jedem kann man so viele Adressen aufmachen wie man möchte. Ich habe z.B. für jedes Game eine extra E-Mail-Adresse, eben um mich selbst zu schützen.

Zitat

Schon mal den Gedanken gehabt, dass man auch diesen Weg versperren würde, wenn es zuviele sind die ihn nutzen?


Ich weiß zwar nicht wieviele E-Mail-Adressen existieren, aber ich schätze dass es jetzt schon mehr gibt wie Einwohner auf der Erde. Wann soll den deine imaginäre Schallgrenze diesbezüglich erreicht sein?

Zitat

Wenn ich mir Fußballschuhe kaufe, dann will ich keine, bei denen ich mich erst bei Pumanikedidas (der Hersteller) mit meiner Blutgruppe registrieren muss, um sie bei mir in den Schuhschrank stellen zu können. Geschweige denn möchte ich welche, die an Pumanikedidas funken, wenn ich sie anziehe, wann mit ihnen aus dem Haus gehe, durch wieviel Pfützen ich gelaufen bin und wieviele Tore ich geschossen habe. Auch keine, die ein Notfalltelegramm funken, wenn ich vor Wut gegen eine Werbebande trete. Wer weiß - vielleicht machen meine Schuhe das? Vielleicht machen das alle Schuhe in unserem Haushalt und das Internet weiß immer, wann unser Haus leer ist?? Ich will solche Schuhe nicht, und ich will so ein Computerspiel nicht.


Das ist das was ich mit Paranoia meine.

Zitat

Würden sie es zu deinem Vorteil tun, würden sie es dich in ihrer Werbung jedenfalls wissen lassen.


Nur so zur Info das haben sie, indem sie mit Online-Features werben, mit deren Hilfe die Spielergemeinschaft zusammen an einem Projekt arbeiten können.

Zitat

Und sie tun es nicht alleine. Viele sammeln Daten und verwenden sie. Alleine das abziehen deiner Daten von deinem PC, ohne dass du weißt, welche, wann und wofür, ist schon bedenklich. Was meinst du, was geschehen könnte, wenn die Datensammler ihre Informationen zusammen tun?


Nochmal: Wenn du solche Angst davor hast musst du den Stecker ziehen, dann hast du Sicherheit. Wer sagt dir denn z.B. ob nicht der Inhaber dieses Forums im Hintergrund Daten von deinem PC zieht und diese natürlich entgeltlich an fremde Dritte weitergibt. :hey:

Meinerseits ist nun alles gesagt, ich will Anno 2070 zocken.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 24. November 2011, 20:54

Zitat

Original von Großer Verwalter
Das ist das was ich mit Paranoia meine.


Hm, wenn das alles ist, was dir zu dem Beispiel einfällt, dann können wir das abbrechen.

Vielleicht noch soviel (letzter Versuch der Verdeutlichung, was ich meine):
Ebenso wie es für einen Fußballschuh unnötig ist, so etwas zu tun, um seine eigentliche ihm zugedachte Funktion zu erfüllen, so ist manches andere Netzgewusel von eben z.B. Computerspielen wie Anno2070 auch unnötig.


Zitat

Original von Großer Verwalter
Nur so zur Info das haben sie, indem sie mit Online-Features werben, mit deren Hilfe die Spielergemeinschaft zusammen an einem Projekt arbeiten können.

:scratch:
Facebook? Twitter? Nachhausetelefonieren während Offline-Modus?
Ich glaube nicht, dass wir gerade von denselben "Online-Features" reden.

Wenn die "Features", von denen ich rede, zur gütigst ermöglichten spielergemeinschaftlichen Projektarbeit gehören, dann sollte der einzelne Spieler besser bei der Installation darüber aufgeklärt und befragt werden, ob er diese Gunst über sich ausgeschüttet haben möchte.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

56

Freitag, 25. November 2011, 01:05

Zitat

Original von Großer Verwalter

Zitat

Aber es beschwert sich sicher nicht jeder über alles

Zeig mir mal bitte wo ich sage, dass jeder sich über alles beschwert. :keineahnung:

Wenn du nicht dieser Meinung wärst, müsstest du dich nicht darüber beschweren, dass über alles negative Kritik geäußert wird. Wenn du der Meinung wärst, dass immer irgendjemand etwas auszusetzen hat, müsstest du so etwas nicht schreiben. Zumal du ja gerade selbst etwas "negativ kritisierst".

Und nein, ich erleuchte dich nicht. Such einfach mal ein bisschen im Internet, hier im Forum nach entsprechenden Threads, ich muss mich nicht gefühlt jeden Tag wiederholen, das beginnt einige schon zu nerven :D
Nebenbei möchte ich als Anreiz zum Horizont-Erweitern nur mal anmerken, dass Datenschutz nicht der einzige Kritikpunkt bei solchen Dingen ist, wenn auch natürlich ein wichtiger Teil. Stichwort Verbraucherschutz, Abhängigkeit, Kontrollverlust, Hacking-Probleme usw. usf.
Um darauf zu kommen, braucht man wirklich nicht viel Fantasie. Aber gut, wer mit "Paranoia" um sich wirft, ohne sich mit dem Thema auch nur ansatzweise beschäftigt zu haben ... 8)

Und nochmal: Das, was du Paranoia nennst, nenne ich gesunde vorsichtige Skepsis gegenüber Unternehmen, deren Interesse es nicht ist, das beste für ihre Kunden zu tun, sondern das beste für ihre Geldbörse. Du willst uns doch nicht erzählen, dass du denen vertraust, in dem, was sie sagen, oder?
Weißt du eigentlich, was Paranoia ist? So wie du mit dem Wort umgehst, scheint das nicht so zu sein.
Und nochmal: Die erwähnte Skepsis muss keine Angst sein. Ich sagte es schon oben: Man kann auch etwas einfach nur "schlecht" oder "ungünstig" finden, ohne Angst davor zu haben. Oder hast du Angst vor einem Politiker, wenn du mal wieder dämlich findest, was er tut/ sagt? Bekommst du Paranoia, wenn du das kritisierst?

Abschließend: Bei dir scheint mir das vergebliche Liebesmüh zu sein. Wer sich nicht damit beschäftigen will, wer Paranoia darin sehen will, wenn andere das Handeln von großen Unternehmen kritisch hinterfragen, dem braucht man diese Dinge nicht zu erklären. Die Grundvoraussetzung zum Lernen ist der eigene Wille.
Von daher lasse ich es jetzt darauf beruhen, wir sind hier eh ziemlich OT.
Wenn es dich doch interessieren sollt: Google wird dir vieles liefern, auch hier im Forum ist oft genug über die Nachteile solcher Dinge gesprochen worden, einfach danach suchen.

Opel-Fan

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Nachricht senden

57

Freitag, 25. November 2011, 11:58

Ich habe zunächst einmal vorsichtig bei "Vielleicht" abgestimmt.

Ursprünglich wollte ich mir das neue Anno 2070 direkt am 17.11.11 kaufen, doch eine innere Stimme riet mir (zum Glück) davon ab. Jetzt im Nachhinein gesehen war es mit Sicherheit der beste Schritt gewesen.
Denn wenn man sich die ganzen Bugs, den indirekten aber dafür umso hinterhältigen Online-Zwang, die fehlenden klassischen Spielelemente (Zierelemente) und die negative Resonanz ansieht, kann man nicht von einem "guten" Spiel sprechen.

Hinzu kommen noch die unerfüllten Versprechen seitens RD, wo es hieß "auch die Schönbauer erhalten große Aufmerksamkeit und bekommen ganz viele Zierelemente". Mal ganz zu schweigen von der Release-Version, der vielen Anno-Fans der ersten Stunde wie die BETA-Version vorkommt. Selbst zwei Patches haben noch nicht alles wieder ins rechte Licht gerückt, es sind immer noch viele Erfolge, etc. verbuggt...

Sollte es vor Weihnachten noch einen Patch geben der das Spiel qualitativ aufwertet, lasse ich es mir vielleicht zu Weihnachten noch schenken, ansonsten war es das, dann zocke ich lieber 1404 weiter.

oldmann

Steuermann

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

58

Freitag, 25. November 2011, 16:37

Ich habe mit vielleicht abgestimmt.
Begründung: Bei mir ist gedanklich ein Anno Spiel immer mit dem Bereich "Vergangenheit" verbunden. Daher kann ich mich derzeit nicht mit Anno 2070 anfreunden. Aber wer weiß was im Laufe der Zeit passiert. Mal schauen.
  Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen! :geenau:

59

Freitag, 25. November 2011, 22:10

Hab's mir bereits gekauft... Ich finde für ein neues Setting würde es langsam Zeit ;) und finde es schade das die Resonanz so niedrig geblieben ist. Es ist ja auch immer noch Anno...

Thor Heyerdahl

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Nachricht senden

60

Freitag, 25. November 2011, 22:34

Ich hab es mir gekauft und bin sehr zufrieden.
Mein Rechner an sich reicht locker zum daddeln aus, nur die Graka (GT 8800) läuft am Limit. Die hört sich an wie ein Staubsauger.
Entweder kommt ein anderer Kühler drauf, oder es kommt gleich 'ne neue Karte.
Das wäre aber Quatsch, denn außer Anno spiele ich nichts anderes.