Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 6. November 2011, 22:11

es soll laut amazon.de aber ein vorbestellerbonus geben (irgendein code, was irgendetwas freischaltet) und das egal ob limited edition oder standard version.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 6. November 2011, 22:22

Bei dem

Zitat

Original von Alan Jackson
... (irgendein code, was irgendetwas freischaltet) und das egal ob limited edition oder standard version.

handelt es sich um ein Schallwellenmodulator. Das macht's aber auch nicht besser, für mich. :maeh: Kann man auch auf der Amazon-Seite nachlesen.

Es bietet sich also immer an, sowas genauer zu lesen und zu verstehen, bevor man Halbweisheiten in ein Forum schreibt. :D

Huhu :wedel:, annophil - alter Seebär. Schön, dich auch mal wieder zu sehen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (6. November 2011, 23:15)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

63

Montag, 7. November 2011, 00:07

Von meiner Seite her ist mir folgendes aufgefallen.


Contra :


- Die Engine braucht deutlich mehr Leistung. ( Siehe aber auch Pro Argument ! )
(Mein System : Intel i5 750 und Nvidia GTX 260 ,
Anno 1404 Max Detail + 4Fach Gamespeed , Kein Ruckler auch bei großer Stadt
Anno 2070 Mittel-Hoch Detail ohne Gamespeedveränderung , Deutliche Ruckler selbst beim Intro wo nur die Arche gezeigt wird.)

- Intro fehlt eigendlich komplett (siehe Verweis 1)

- Das Datenlog , Hier hätte man noch was für die Übersichlichkeit tun können
und den ganzen Bildschirm nutzten können oder sogar in ein anderes Fenster wechseln können ( Siehe aber auch Pro Argument ! )




- Das Einstellungsmenü / Optionen Menü
( Hier frag ich mich mal wieder wo die Beta Tester warn -.- ,
Das Menü ist unübersichtlich gestalltet und nutzt nicht den Ganzen Bildschirm.
Außerdem wird ein Scrollbalken benutzt um alles darzustellen.
Sowas ist bei den wichtigen Einstellungen total unnütz und hätte sehr gut vermieden werden können.
Dann sind auch noch alle Reiter untereinander statt nebeneinander.
Das war bei 1404 deutlich besser gestalltet. )




-Übernahme alter Dinge: Neben der Engine wurden auch andere Dinge übernommen. So z.B haben wir bei den Schiffen wieder Laderaum sowie Sockel für ITEMs ,
Auch das Dorfzentrum ist lediglich grafisch verändert.

Ansich ist es eigendlich für Anno Veteranen ein herber Minus Punkt das so extrem die Dinge übernommen worden sind. Das lässt die Stimmung an dem neuen Teil doch sinken.

Fock of War : Keine Änderung . Lediglich das Muster hat sich verändert.
Nun ist es eine Vernetzung von blauen Linien die pulsieren und eine Art Datenbahn symbolisieren sollen.


- Missionen: hier hat sich ebenfalls noch nicht viel geändert. Die Aufträge und das System dahinter scheinen recht gleich.



Pro :


- Die Engine braucht zwar mehr leistung. Das Spiel sieht aber bisher doch wirklich gut aus.
Die Grafik ist ansprechend geworden. Zwar sind Filmsituationen nicht auf Trailer-Niveau (hoffe habs richtig geschrieben ^^) aber das ist nicht weiter schlimm.
Bei den Gebäuden gibt es schon zu Start eine gute grafische Vielfalt. Auch Animationen sind reichlich vorhanden.
Das Leben innerhalb der Stadt ist ebenso lebendig , Zu den Menschen gesellen sich ab nun auch Fluggeräte als Fortbewegungsmittel.


- Die Kommandozentrale am Start ( Besser bekannt unter dem Namen Menü ^^ )

( Eine Recht offene Bauweise. In Der Mitte wird die Welt angezeigt aus der sicht wie man sie von der ISS sehen würde.
Sie rotiert und sieht recht Real aus , von den Kontinenten her . ( Siehe Bild )

Unten Links findet sich befinden sich dann modern gestaltete Buttons die zur Spieleauswahl führen.
Weitere Buttons führen in der Demo zu noch nichts.

Oben Links finden wir das auch unser Online Profil wieder.



- Das Datenlog , Hier findet man alle wichtigen Informationen rund ums Spielgeschehen. Sehr informativ.


- Musik : Dezent und gut dem Hintergrund angepasst.


- Das Baumenü: Ähnelt dem Alten hat aber auch eine Neuerung. So hat man ab nun nur noch einen Button für einen kompletten Produktionszweig der sich dann öffnet , Das erhöht , finde ich , doch sehr gut die Übersichtlichkeit.


- Hafen : Bisher kann man zwar nur die Fisherhütte bauen , aber alleine das lässt Hoffnung blühen ,
denn ab nun kann das Küstengebäude frei im Bauradius der Küste gesetzt werden. Das wird Hafenbauer bestimmt freuen.
Abgeholt wird via Luftlinie...


- Off-Shore : Anscheinend kann man auch bestimmte Resourcen Mitten im Meer abbauen. So hat in der ersten Mission zumindestens die KI eine Ölplattform weit außerhalb seiner Inselreichweite.


-Übernahme alter Dinge: Es wurde dem ersten Anscheinen nach her Grafisch fast nichts übernommen.
(Bis auf kleine Ausnahmen z.B , was eigendlich schade ist aber verkraftbar) So fühlt man sich als Anno Veteran doch schneller in einem neuen Anno.
(die Frage ist an der Stelle nur wie sehr der Veteran über die negativen Aspekte hinweg kommt)

Gute Änderungen findet man beim Dorfzentrum. So wurde das alte Design der Verwaltung abgeändert und übersichtlich neu strukturiert.


Über das lässt sich streiten :


So wie es bisher aussieht gibt es 3 Kapitel , so ist zu hoffen das die anderen 2 nicht auch nur aus 4 Missionen bestehen. Und dem Kampanien Spieler doch noch was zu bieten.







Spiel :


Zur Missionseinleitung wird ein Video abgespielt , welches erste Eindrücke vermittelt.


Ist die Mission gestartet kommt ähnliches wie man es gewohnt ist. Man lernt erste Schritte und baut seine Stadt.

Dabei kommt die bestimmt schon bekannte Arche zum Zug. Diese ersetzt praktisch den LORD aus 1404. Hier Startet man.
Die Arche kann als Handelsposten genutzt werden und Dinge lagern , was aber in der Demo noch nicht geht.
Anders als beim Lord liegt die Ware aber nicht Vorort sondern wird von E.V.E. vollautomatisch IMPORTIERT und bei der Arche hinterlegt.
Diese Funktion ist aber nicht sofort wiederbenutztbar , hat also eine Abklingzeit.

Überraschend finde ich , das man die Arche ebenfalls verbessern kann mittels Items.


Soo das wars eigendlich schon von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte hier sachgemäß das Spiel wiederspiegeln...

mfg Heretic

edit: Würde ja gerne mehr Bilder einfügen , aber das Forum begrenzt da...
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (7. November 2011, 00:24)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

64

Montag, 7. November 2011, 00:18

nachtrag

Verweis 1 :


Das normal Eindrucksvolle Intro wird ersetzt durch ein Einleitungs Video von E.V.E.


ABER es besteht ja noch die Möglichkeit , das in der Vollversion noch ein Intro dazukommt......


noch ein Bild:




mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

65

Montag, 7. November 2011, 00:19

Zitat

Original von -Warlord-

Schade das einige immer noch nicht kapiert haben was "anno" heißt, nämlich nicht "damals"
:scratch:

ach je, nun bin ich aber dankbar, das mir mal jemand damit weiterhilft. :lol:

Es ist es ein schlimmes Schicksal, wenn man das erste ANNO als verkalkter Mitfünfziger erleben durfte und das ANNO 2070 sich nun von der Rente kaufen dürfte.

Natürlich ist es richtig, wenn sich die Produzenten auf eine Zielgruppe mit ihren Designvorgaben konzentrieren, die ihnen ein Überleben auf einem schwierigen Markt sichern. Dies ändert aber wenig an der Tatsache, dass bereits die meißte Luft raus war, als man das Team der ersten Stunde gegen ein neues tauschte. Nicht, dass die nicht tolle Spiele designen können, aber die Genialität des Ur-ANNO konnten sie nie verinnerlichen. (An alle, die die 1602 Virusinfektion nicht überstehen mussten: eure Kommentare führen die Idee nicht weiter ... ) Es hat fast nichts mit der Zeit zu tun in der ein ANNO angesiedelt ist, es geht um ein Spielprinzip mit sehr einfachen Regeln und Komponenten. 1602 wurden mit einfachen Regeln und Mitteln halt noch Teile unserer Welt dazu entdeckt. Auf unserer heutigen Welt haben Entdecker wenig Möglichkeiten, zumindest keine einfachen.

Natürlich wäre es ganz einfach ein ANNO zu kreieren, das fremde Welten mit Sternenschiffen besiedelt. Scheint mir aber aus meinem Verständnis der erfahrenen Spieldesigner nicht so einfach hinzuhauen. Da fehlen einfach die völlig übertrieben zugefügten Kotzbrocken wie Strindberg. Hier beginnt der Unterschied: die von diversen Wirschaftsmagazinen und priv. TV Sendern als real empfundene Welt muss auch in der Freizeit bei einem Spiel weiterwirken.

... und was das einfordern von Grips angeht, ich denke, die Hürden, die wir vor einem Jahrzehnt in dem einen oder anderen ANNO-Contest aufbauten, werden den neuen Contestinitiatoren halt lächerlich erscheinen.



PS: GabiB ... spezial Gruß an dich ............
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

66

Montag, 7. November 2011, 10:36

was nutzt eine tolle Grafik, wenn die Anforderungen an die Graka sehr hoch ist?

Zitat aus dem obigen Link:

"Anno 2070 verspeist bei maximalen Details Grafikkarten zum Frühstück. Es benötigt in dem Fall schon eine High-End-Grafikkarte, damit das Strategiespiel flüssig wiedergegeben werden kann. "
--------

Nicht jeder kann sich eine Graka leisten die das spielend schafft - also werden die Einstellungen heruntergeschraubt und von dieser ach so super Grafik ist nicht mehr viel übrig.
Es wurde von RD immer das Wasser hochgelobt - ich baue an Land und da ist mir das Wasser wurscht.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

67

Montag, 7. November 2011, 16:02

@Amilie:

Da muss ich dir recht geben.

Wie schon geschrieben hab ich mit meinem System große Probleme im Mittelfeld der Grafik einstellungen ruckelfrei zu spielen.

Die Grafik sieht wirklich eindrucksvollaus , für Leute die Anno nicht kennen. Oder den Letzten Teil nicht viel Gespielt haben.

Es gibt zwar trotzdem , meiner meinung nach, eine Optische Steigerung aber die Hält sich in grenzen.

Hier merkt man doch deutlich das mehr in die Breite gegangen wird und die GPU sehr mit den neuen " Fortbewegungsmittel " zu kämpfen hat.


Wo ich mich noch zurückhalten will. Sind die Farmen. Hier scheint im Vergleich zu den Alten Farmen usw. etwas mehr Bewegung zu sein. Ob das aber ausschlag gebend ist ,
wie bei 1404 angeblich die Norias.......

mfg Heretic

ps: Für Kritik und Lob an meiner Pro, Contra begutachtung bin ich natürlich offen.
Aber auch für Fragen zum Gameplay. Falls sich einer Die Demo nicht holen kann / will .
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

  • »julian120000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

68

Montag, 7. November 2011, 16:37

Die Liste gefällt mir ganz gut , mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen: Die in der Arche gesockelten Items verbessern nicht die Arche , sondern haben Auswirkungen auf den ganzen Sektor.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

69

Montag, 7. November 2011, 17:29

ähm, heretic, bzgl. des datenlogs, hatte ich zuerst genauso wie du gedacht, allerdings, wenn du genauer hinschaust, is oben ein kleines dreieck, welches nach unten zeigt, dort kann mans sortieren und filtern.

ich konnte alles auf max spielen (dual x3.06 gb) und 3gb ram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (7. November 2011, 17:31)


  • »julian120000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

70

Montag, 7. November 2011, 17:56

Wichtiger als die CPU ist vorrallem bei wenigen Einwohnern die GPU , also welche GPU hast du und welchen Zweikerner mit 3,06 Ghz.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

71

Montag, 7. November 2011, 18:20

Also ich konnte in relativ hohen auflösungen die Demo flüssig spielen.
CPU: Phen IIx2 550 auf 3,3 GHz; ATI Rad HD 4870 nicht übertaktet; 6 GB DDR2-800;
PC Bewertung bei Win7 auf 6,6. wobei die CPU das Element mit den 6,6 ist. Alles andere ist höher.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

72

Montag, 7. November 2011, 18:20

Moin Moin,
so, habe jeztz mir auch mal die demo angesehen und muss sagen: cool.
Dieses Spiel wird gekauft. :up:

Und um das Argument zu entkräften, dass die "echten" Annospieler sich das spiel nicht kaufen werden: ich spiele seit es dass 1602 gibt alle annos und fühle mich durchaus als Annoveteran. Und für mich ist 2070 eindeutig eine Kaufempfehlung. :up:

Wer es sich nciht kaufen will muss es auch nciht tuen, ich sage aber: der verpasst was.
Und wer es nicht kaufen will muss es auch nicht runterziehen, soll doch jeder selbst entscheiden ob er es will oder nciht... gibt jetzt genug gameplays auf youtube. =)

In diesem Sinne
toniONice

Edit: Schade das die Demo so kurz ist....
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toniONice« (8. November 2011, 16:22)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

73

Montag, 7. November 2011, 18:22

@ julian120000 :

Schön das es dir gefällt und danke für deinen Hinweis , nur leider kann ichs nicht ändern.


@ Alan Jackson :

Da hast du schon recht , dass ist mir auch aufgefallen.
Nur wenn du richtig liest war die " Unübersichtlichkeit " nicht darauf bezogen !
(Nein ganz im Gegenteil ich hab die Informativität ja sogar auf der PRO seite)

Sondern es geht hier darum das das " Fenster im Fenster " System hier nicht Praktisch ist.

Man verschwendet an den Rändern wertvolle Darstellungsfläche.
Auch wenn der Eindrucksvolle Hintergrund dadurch verdeckt wird.

Wenn ich scrollen muss beim Lesen , ist das für mich immer etwas negativ zu betrachten , weil ich dadurch vom Text Abgelenkt werde.

Dann noch : Der Trend geht in Richtung Breit bild 16/9 bzw 16/10.
Von Daher hätte man alles ein wenig Breiter ziehen können.
Dann wären die Sätze mehr in Reihe und man hätte wieder mehr Vertikal platzt und zack hat man fast alles in einem Fenster.

Das ist beim Lesen angenehmer.

So zumindestens ist mein Standpunkt.



Zuletzt noch zum Ruckeln.
Sei mir an der stelle nicht Böse aber solange du keine Bessere Grafikkarte hast als ich.
Kann ich mir das wirklich nur sehr schwer vorstellen das das stimmt.

Ich lasse mich aber gerne Belehren . Vilt hab ich ja auch was falsch gemacht. Wir werden sehen was andere so sagen.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (7. November 2011, 18:24)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

74

Montag, 7. November 2011, 18:46

Naja, die GF GTX260 ist der ATI Rad HD 4870 Unterlegen. Die Ati kann Dx 10.1, die GF nicht.
Ich hab zwar eine 4870 mit nur 512 MB, aber vom Ram wird noch Speicher abgezwackt. Und demnächst kommt auch noch ein 4 kerner drauf. Da läufts dann nochmal so gut.

Das Datenblatt kannst du z.B. hier sehen --->http://www.testberichte.de/r/datenblatt/…ce-gtx-260.html

das der ATI hier --->http://www.amd.com/de/products/desktop/g…ifications.aspx
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (7. November 2011, 18:55)


MaSs_

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

75

Montag, 7. November 2011, 19:11

Also ich muss sagen, ich hatte auf mittleren Details keinerlei Performance Probleme und gut aussehen tut das Spiel auch. Ich wage zu behaupten, dass es in etwa so viel ressourcen wie 1404 braucht.
Mein System:
4x 2,4 Ghz
4 GB Ram
Nvidia GeForce GT 435M; 1024 MB directx 11 fähig.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

76

Montag, 7. November 2011, 19:24

also diese ati radeon 4870 hab ich auch, und ich besitze WinXP SP3. welches auch weniger RAM braucht als vista oder 7. daher hab ich wohl weniger mit ruckeleien probleme als welche die selbiges auf vista oder 7 spielen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

77

Montag, 7. November 2011, 19:42

Ich hab win7 x64 mit 6GB Ram. Keinerlei Probleme mit der Anno Reihe, speziell 1404 und auch die Demo 2070.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

78

Montag, 7. November 2011, 19:47

dies habt ihr sicher gelesen? Schaut mal wo da die 4870 steht.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

79

Montag, 7. November 2011, 19:59

Alles schön und gut, IceMan. Aber bisher hat sie einen guten bis sehr guten Dienst geleistet und wird dies auch noch tun müssen, bis ich mir ne neue kaufen kann.

Wahrscheinlich haben sie das mit dem I7 getestet, es ist nämlich kein AMD vertreten. Ist mir alles zu einseitig. Solange ich Anno spielen kann mit dieser Karte, wird es wohl so sein. Auch wenn sie schon in die Jahre gekommen ist und kein Dx 11 kann.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

80

Montag, 7. November 2011, 20:10

genau so sehe ich das auch, ich kauf mir auch nicht jeden monat ne neue graka, nur weil diese grad am neuesten ist. solang sie nahezu problem- und ruckellos funktioniert, ist es ok. allerdings bezweifle ich dass es bei spielen wie GTA 5 (2012) noch ausreicht, aba das würde man sehn. für anno halte ich es für ausreichend.