Sie sind nicht angemeldet.

Bumsibaer

Leichtmatrose

  • »Bumsibaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. März 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2011, 10:30

Scrollen mit rechter Maustaste

Ich habe es bislang so gehabt, wenn ich die rechte Maustaste gedrückt halte konnte ich die Karte verschieben bzw. scrollen. Dazu finde ich keine Option mehr. Jetzt muss ich immer zum Kartenrand gehen damit die Karte sich verschiebt. Habe im Optionsmenü nichts gefunden was die Steuerung mit der rechten Maustaste ermöglicht.
Bei Anno 1701 habe ich es immer so gehabt, nachdem ich das Addon "Fluch des Drachen" installiert habe geht es nicht mehr, oder ich finde es nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Steuerung mit der rechten Maustaste wieder zu aktivieren ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. September 2011, 12:27

RE: Scrollen mit rechter Maustaste

@ Bumsibaer,

du spielst nicht zufällig im Fenstermodus? Da funktioniert das Scrollen mit der Maus nicht.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Bumsibaer

Leichtmatrose

  • »Bumsibaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. März 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. September 2011, 12:32

Nein spiele im Vollbildmodus. Es gibt auch im Optionsmenü keine Einstellung dazu.
  Das Leben ist wie ein Spiel, nur ein saugeiler Grafik.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. September 2011, 12:44

@ Bumsibaer,

ich bin unterwegs und hab die 1701-DVD nicht dabei, deshalb kann ich leider nicht gucken. Kann mich aber schwach erinnern, dass da was war.
Nur zur Sicherheit mal in den Mauseinstellungen der Systemsteuerung nachsehen ob was verstellt ist.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. September 2011, 12:47)


5

Samstag, 10. September 2011, 15:06

Ich kann mich nur daran erinnern, dass Baron auch Probleme mit der Mouse oder der Tastatur hatte. Wenn es stimmt, dann sucht sich Anno 1701 beim Installieren Mouse und Tastatur zurecht, versagt aber wenn man danach eine neue Mouse oder Tastatur kauft und muß neu installiert werden und funktioniert dann erst wieder korrekt.

Der Iceman möge das bitte mal im Forum suchen und nachlesen, ob ich Recht habe, bevor hier was Falsches probiert wird.
Bzw Iceman denk mal darüber nach, hatten wir das damals nicht im Chat geregelt?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. September 2011, 15:22

@ Dickerbaer,

stimmt, beim Baron wars. :up:

Möglicherweise reicht es aber auch die Maus im abgesicherten Modus in der Systemsteuerung zu deinstallieren und mit der Tastatur einen Neustart zu veranlassen, dann werden die Windows-Treiber automatisch geladen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. September 2011, 15:27

Warum meint ihr, dass mit der Maus etwas nicht stimmt, wenn das normale Maus-Scrollen doch funktioniert? :scratch:

8

Samstag, 10. September 2011, 15:36

Weil Baron damals nicht der einzige war dem das passiert ist. Ich glaube Gamer Daniel war dann der Nächste. Ich meine das war ein Dauerthema mit vielen erfolglosen Versuchen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bumsibaer

Leichtmatrose

  • »Bumsibaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. März 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. September 2011, 15:38

Also funktionieren tut ja eigentlich alles. Ich möchte halt nur das ich das scrollen mit gedrückter rechter Maustaste machen kann. Bin mir ziemlich sicher das das sonst immer ging. Ist halt ne Art Gewohnheit von mir, sonst müsste ich mich wieder umstellen :)

In den Menüs gibt es dazu auch keinen Punkt, den man ändert könnte um es so hinbekommen könnte. Deshalb bringt mir das mit den Treibern ja nichts...
  Das Leben ist wie ein Spiel, nur ein saugeiler Grafik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bumsibaer« (10. September 2011, 15:40)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. September 2011, 15:54

@ Bumsibaer,

du wirst lachen, das haben wir begriffen. Eine Lösungsmöglichkeit hab ich oben beschrieben. :up:
Eine Zweite der Baer.

@ Larnak,

die Maus ist auch in Ordnung, aber scheinbar verliert 1701 den Kontakt zum Treiber, wodurch auch immer. Wir haben damals im Chat einiges probiert und dann ging es wieder, ich weiß nur nicht mehr genau was geholfen hat.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. September 2011, 15:58)


Bumsibaer

Leichtmatrose

  • »Bumsibaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. März 2011

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. September 2011, 18:01

Also bedeutet das, das das Spiel den Treiber nicht richtig annimmt und deshalb im Optionsmenü die entsprechende Einstellung fehlt ?
  Das Leben ist wie ein Spiel, nur ein saugeiler Grafik.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. September 2011, 12:58

Nein!
  Timeo Danaos et dona ferentes.