Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. August 2011, 21:27

Der Anno 1503 Szenario Wettbewebs- Hilfethread

Dieser Thread gilt nur für Anno 1503 Szens jeglicher Art.

Dieser Editor Hilfethread soll für diejenigen User sein, welche Anno 1503 Szens für unseren aktuellen Bastelcontest erstellen wollen.

Ich selbst habe mich für diesen Wettbewerb disqualifiziert um hier unparteiisch helfen zu können.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
D.h auch für alle User mit denen ich mich im Kleinkrieg befinde, ist bis zum 26.10.2011 um 24.00 Uhr ein Waffenstillstand angeboten. Ich helfe jedem! (Danach gibts wieder aufs Maul)

Private Nachrichten und auch Szenarien nehme ich natürlich nicht an. Fragen sollten fairerweise für alle sichtbar gestellt und auch offen beantwortet werden.

Ich versuche mein Bestes zu geben!

Um ein Skript auszuwerten benötigen wir immer das gesamte Skript!
Dh, unter SKRIPT alle Häkchen rein und dann "SAVE ALL"!
Den Inhalt hier dann anhängen!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. September 2011, 10:16

RE: Der Anno 1503 Szenario Wettbewebs- Hilfethread

Gibt es eigentlich KI Scripte wenn nicht wie bekommen die KIs dann ihre aufgaben?
Irgendwo muss er doch befehle haben die ihm sagen welche zb auf wie viel er von Militärischen hilfsmitteln er zugreifen kann. Oder wie viele Inseln er besiedeln darf.
Das gleiche müsste auch für die Kulturen KIs gelten.
Oder gibt es schon eine möglichkeit die KIs zu ändern?

Wäre hilfreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toni_AnnoBeta« (9. September 2011, 10:18)


3

Freitag, 9. September 2011, 10:38

Nein spezielle CG Skripte sind das nicht. Die Skripte für den Menschen greifen teilweise auch beim CG. Viele Einstellungen werden auch direkt in den Editor eingetippt.

Es gibt im Editor z.B. einen Eintrag "Maxstadt", dieser bedeutet, dass der CG maximal soundsoviel Städte besiedeln darf. Dort kann von 1-7 Inseln eingetragen werden. Allerdings ist es fraglich ob der CG da immer mitmacht. In der Regel sind es weniger Inseln. Nach meinen Wissensstand sucht der CG Inseln mit Eisenerzquellen auf, welche mit einem oder zwei MHH erreichbar sind und auch mit seinem Straßennetz passen.

Das Militär des CG kann nicht beeinflusst werden, die maximale Soldatenanzahl-Einträge greifen bei ihm nicht, allerdings baut er Musketenschützen wenn er Musketen hat.

Ebenso hilft ein ein Cheat der Waffenrohstoffe.

In vielen Szens von Annoraner steckt ein Skript drin, dass alle CG angreifen, wenn man einen von ihnen angreift.

Hinweis: drkohlers MANUAL des Mapeditors in dem Skripthinweise drin stehen, wird gerne beim Installieren des NewInselEditors mit dem dortigen MANUAL überkopiert und die User finden nichts wieder.
--> Guckt in eure Editor Downloads und sichert beide MANUALS getrennt!


Geändertes Einkaufs und Verkaufsverhalten der Eingeborenen findet man in meinem ersten Contest, "Die Eiszeit", oder in einem von Bomis Contests.


Andere Editor Eintragmöglichkeiten bitte gezielt fragen, sonst wird das hier ein Roman.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. September 2011, 10:54

Wie ist es dann bei den Szenario "Belagerung"? Da ist es doch so das dir da jeder KI gleich nach Spielbeginn den Krieg erklärt hat das auch damit was zu tun?

Meine Dritte frage:

Wie kann man einen KI (CG) dazu bringen dass er spezielle Gebäude baut? So wie zB:
die Bibliothek oder die Kathedrale oder wenigstens ein paar Schlossteile.

Das die Kaufleute zu Aris. aufsteigen hab ich schon längst geschaft durch einer kleinen änderung in der Bgruppen.dat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toni_AnnoBeta« (9. September 2011, 10:59)


5

Freitag, 9. September 2011, 11:17

Das ist in Belagerung ähnlich gelöst, ja.

Zitat


Wie kann man einen KI (CG) dazu bringen dass er spezielle Gebäude baut? So wie zB:
die Bibliothek oder die Kathedrale oder wenigstens ein paar Schlossteile.


Schloss, nie
Kathedrale, nie
Bibliothek, normal nie (forsche ich noch dran, ist aber Modding, daher keine Aussage)

---> Vorbauen, dann behält er diese drei!

Mein Wissenstand, wenns jemand weiß wie man es lösen kann, her damit! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. September 2011, 11:20

@Dickerbaer

Wie meinst du das mit den Vorbauen?
Soll ich etwa einen Editor dazu verwenden?

7

Freitag, 9. September 2011, 11:28

Du erspielst dir solche Inseln, schneidest diese mit dem Editor aus und gibst diese dem CG, allerdings ergibt sowas Sülze.

Besser so:

Baue dir ein Rohszenario mit CG

Du änderst dann deine Bgruppen.dat kurzfristig auf 3 oder 4 Pioniere pro Haus, die Siedler auf 8-10. Danach startest du ein Spiel dieses Rohszenarios mit CG und lässt diesen bauen.

Sinnvoll ist es, wenn du selbst nicht baust, sondern Schiffe einbastelst in denen viel Baumaterial ist, so dass du den CG damit beliefern kannst. (Füttern, Zeit sparen)

Wenn der CG Siedler UND SCHULE hat, das Spiel beenden. Die Bgruppen.dat auf normal stellen und das Spiel wieder starten, warten bis der CG seine Versorgung im Griff hat.

Spiel beenden, CG Insel ausschneiden, in Prunkbaumeister einbasteln. (Schiffe mit Baumaterial in Prunkbaumeister hinzustellen). Dort baust du dann die anderen Gebäude IN DAS WEGERASTER DES CG. Lösche keine Wege, lasse die äußeren Quadrate frei, sonst baut er dort keine MHH!
Lösche aber keine Betriebe.


Diese fertige Insel wird dann in das Rohszenario getauscht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. September 2011, 12:20

Zitat

Original von Dickerbaer
Spiel beenden, CG Insel ausschneiden, in Prunkbaumeister einbasteln.


Kann ich statt Prunkbaumeister auch Cheats verwenden?

9

Freitag, 9. September 2011, 12:58

Ich habe mir ein spezielles Prunkbaumeister gebastelt, mit über 20 Schiffen und gut ists. Da sind alle Gebäude frei, auch die Triumphbögen, Cheats sind da eher gefährlich.

Beim Umbau sollten die Einwohner Siedler bleiben, die Insel sollte "sich selbst erhalten".

Ercheatete Inseln lässt der CG zerbröseln, er ist zu langsam den Aufbau anderer Versorgungsinseln zu organisieren zudem wartet er auf den Menschen, bis dahin wäre z.B eine Bürgerstadt hinüber .
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. September 2011, 14:06

Vielen Dank Dickerbaer!
Das funst richtig gut! :up:

Ich hab den CG gleich eine Rießige Schlossanlage hingepflanzt und das mit Cheats.
Der CG kommt mit den aber gut zurecht und erweitert seine wirtschaft recht schnell.

11

Freitag, 9. September 2011, 15:22

Denk dran, Cheats egal wofür sind in der Annozone kein Thema, belassen wir es besser dabei, es könnte Mecker geben.

Schön dass es funktioniert! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. September 2011, 21:23

Was mich noch interessiert ist, wie kann man Grafiken in den .tex-Dateien (zB: fenster8.tex) einfügen? Ich weiß schon dass man mit den Tex-Encoder die Grafiken extrahieren kann, aber wie kann man Grafiken hinzufügen bzw. wie machst du das?

13

Dienstag, 13. September 2011, 21:34

Über ein Tool von Drake, welches Admiral Drake und ich unter Verschluss halten.
:engel: Wird nicht rausgerückt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. September 2011, 21:37

Hat er das mit Visual Basic erstellt? Oder mit einen anderen Programm?

15

Dienstag, 13. September 2011, 21:44

Darüber gebe ich keine Auskunft! :hauwech:

Modding und Szenarien basteln sind zwei paar Schuhe, über Anno Modding werde ich keine weiteren Details verraten. Über Szenarien basteln können wir aber reden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. September 2011, 21:52

Na,gut dann frag ich halt was anderes.

Wie kann man die Leiste in der die Rohstoffe und das Vermögen angezeigt werden so aussehen lassen wie in Anno 1602? Oder sind das auch schon wieder modding details die du nicht verraten möchtest?

17

Dienstag, 13. September 2011, 21:58

Ja, so isses zudem weiß ich das auch nicht. Lass uns hier bitte nur über das Basteln von Anno Szenarien (.sze), Anno Inseln (.cty, .scp) und Skript schreiben, nicht über den Umbau des Games.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. September 2011, 19:43

Jetzt habe ich eine richtige frage:

Wie kann man einen richtigen Skript schreiben, welche die KIs aufgaben geben.
Ich meine damit welche Befehle bewirken was und wo muss ich diese Skripte dann einfügen?

19

Mittwoch, 14. September 2011, 20:03

Was genau willst du denn steuern, werde da bitte mal präziser, es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Öffne er sein Szenario mit dem Map Editor, gehe er dort auf Skript und speichere er den Inhalt der unter "PLAYERMAPPER_DEFINE" steht. Diesen bitte hier posten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. Oktober 2011, 10:14

Hier:
»Toni_AnnoBeta« hat folgende Datei angehängt: