Sie sind nicht angemeldet.

olkin

Frisch Angeheuert

  • »olkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2011, 19:11

Ich bekomme die Installation nicht hin...

Moin erstmal!

Ich lese schon seit einigen Tagen in diesem netten Forum mit und habe mich nun angemeldet. Angefangen hat es bei mir vor Jahren mit 1602, vor einigen Wochen habe ich dann mal 1503 rausgekramt (originale CBS-Version). Das Spiel ist genial und macht richtig Spaß. Also habe ich mir dann gleich mal bei amazon das Add-on (gebraucht) bestellt.

Jetzt geht es los: Installation geht bis zum CD2 einlegen. Nun habe ich hier und im Wiki gelesen, dass ich zum Schluss auf "abbrechen" klicken soll. Das habe ich gemacht, Spiel gestartet...Keine Erweiterung. Nochmal CD rein - "Anno 1503 nicht gefunden". Was nun?

Bevor ich jetzt Schelte bekomme: ich habe intensiv hier und im Wiki gelesen, bekomme die Installition aber einfach nicht hin :maeh:.

Kann mir jemand bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben?

P.S.: Habe XP/Sp3.

2

Freitag, 12. August 2011, 20:55

Die Sache mit der Scenes.cach und der Inselcache.txt hatten wir bereits im Chat besprochen.

Sollte das Addon danach und einem Rechnerneustart immer noch spinnen, dann wäre es sinnvoll zu gucken ob das Addon überhaupt richtig installiert ist.


Gucke dazu bitte in C:\Programme\Anno 1503\Scenes

Dort müssten folgende neue Ordner drin sein:

0011SingleEndlosAddon
0201SingleAddon
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

olkin

Frisch Angeheuert

  • »olkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. August 2011, 21:02

Da sind keine der genannten Ordner! Allerdings lässt sich die Addon-CD auch nicht starten. Da steht dann "Es wurde keine Installation von Anno 1503 gefunden". Aarrrgh!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olkin« (12. August 2011, 21:52)


4

Freitag, 12. August 2011, 22:16

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Installation keinen Pfad zu Anno1503 findet. Dieser wird in der Registry gesucht. Ich meine dass in der Registry Einträge fehlen.


Solch eine Situation kann z.B. entstehen, wenn man per Systemwiederherstellung auf ein Datum vor der Annoinstallation zurück geht.
Der Registryeintrag wird gelöscht, jedoch bleibt der Spieleordner erhalten.

Das Spiel müsste dann auch nicht mehr über die CD löschbar sein.
Daher sollten die Annoordner jetzt per Hand gelöscht werden.

1. Deinen Ordner SaveGame sichern. (Auf den Desktop verschieben, oder so)
2. Es sind zwei Annoordner unter XP vorhanden, einer mit den Interneteinträgen etc, einer mit dem eigentlichen Game. Beide bitte manuell löschen.


Danach das Game neu installieren. Wenn du Pech hast, funktioniert dies dann nicht. --> Melden
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

olkin

Frisch Angeheuert

  • »olkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. August 2011, 08:43

Update: Tatsächlich war Anno 1503 nicht in der Programmliste aufgeführt. Meine Maßnahme: Systemwiederherstellung. Danach war das Programm wieder in der Liste, das Addon ließ sich starten. Nach Beendigung der Installation "abbrechen" angeklickt (wie in der Wiki beschrieben). Neustart. Kein Addon. Auch die oben angesprochen Addon-scenes waren nicht da. Auch lässt sich die CD nun nicht mehr starten bzw. findet kein Anno 1503, obschon es in der Programmliste ist. Was ist denn hier los?

p.s.: die Dateien, wie oben besprochen, hatte ich auch nochmal gelöscht.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2011, 13:18

Den hier kennst du offenbar schon (Seite 3 ab Mitte etwa)? Wenn nicht, dann versuch doch mal dies zu beachten und nachzuvollziehen. Ich hoffe, du bekommst es hin. Dickerbaer ist dann der Richtige für dich. Viel Glück Euch! :up:

Ansonsten, für knapp 10 Euronen gäbs die KE z. B. hier (aufs Ubi-Logo achten, die ist ohne Kopiersperre) oder auch in der 1404-Ke als Beigabe (allerdings was teurer) und du bist alle Probs los.
Man möge mich verbessern, wenn da sich was Fehlerhaftes oder Unrichtiges eingeschlichen hat.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (13. August 2011, 13:28)


Denebola

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2011, 13:43

Ich verstehe Dich so - Du hast eine Systemwiederherstellung gemacht und dann noch mal versucht das Addon zu installieren. Sprich: Du hast also die CBS-Version nicht noch mal erneut installiert.

Der Fehler woran es vermutlich liegt, dass Du das Addon nicht korrekt installieren kannst, wurde vom Dicken schon richtig erkannt - es fehlen Einträge in der Registrierdatenbank im XP. :up:


1. Den SaveGame-Ordner vorher sichern.
2. Bitte überprüfe noch mal ob Du wirklich die CBS-Version besitzt, Version 1.05.
3. Komplette Deinstallation von Anno vornehmen, zusätzlich evtl. sogar manuell löschen (bitte ohne Systemwiederherstellung arbeiten). Alles muss wäch was mit Anno zu tun hat...
4. Neustart
5. Anno CBS-Version neu installieren
6. Anno starten, läuft alles? Steht unten links 1.05?
7. Neustart (sicherheitshalber)
8. Addon installieren

Und dann mal schauen...und bitte Finger weg von der Systemwiederherstellung. :)

olkin

Frisch Angeheuert

  • »olkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. August 2011, 18:04

Update2: Mit der Suche in C: alle Programme, die irgendwas mit Anno 1503 zu tun haben, vollständig gelöscht (Da es über Deinstallation nicht ging). Neustart. CBS 10/2006 rein, Installation starten. Fehler: CRC-Erkennung, ungefähr bei Venetians.wav. Mehrmals versucht, immer der gleiche Aufhänger.

Leute, ich lasse es jetzt mal einfach sein. Habe mich zwar so gefreut, Schätze zu entdecken und Piraten und Monster zu erledigen, aber ich habe jetzt schlichtweg keinen Bock drauf. Außerdem merke ich, wie der Zorn in mir aufsteigt. Dann lasse ich es eben sein. Vielleicht gönne mir dann mal Anno 1404.

olkin

Frisch Angeheuert

  • »olkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. August 2011, 18:07

Ach ja: Danke für eure Hilfe :).

Bleibe diesem Forum erhalten, wenn's keinen stört.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. August 2011, 18:45

@ olkin,

dann lass dich doch bitte am Montag mal über Tage im Chat sehen, dann werden wir die Sau...ähh dem Baeren schon das Fell über die Ohren ziehen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

olkin

Frisch Angeheuert

  • »olkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. August 2011, 18:55

Geht klar :).

12

Samstag, 13. August 2011, 20:05

Diese CRC Erkennungsgeschichte halte ich nicht unbedingt für ein Annoproblem. Du kannst, wenn du möchtest eine DxDiag hier unten dran hängen. Wie dies geht steht hier im Forum.

Dadurch erkennen wir den aktuellen Stand deiner Treiber, ebenso erkennen wir was für ein Gerät du benutzt.

Is auch wichtig für Iceman am Montag.
Ebenso kann man dir dann sagen ob 1404 auf deinem Pc läuft.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Denebola

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. August 2011, 20:29

Schade, aber der CRC-Fehler bedeutet das Du zusätzlich noch eine defekte DVD hast. Reinige vorsichtig die DVD und probiere es noch mal.

Der CRC-Fehler hat auch nix mit dem vorherigen Problem zu tun.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. August 2011, 13:26

könnte aber auch am Laufwerk liegen.
Bitte unbedingt eine DxDiag.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (14. August 2011, 13:27)