Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2011, 14:04

Bitte um Einschätzung

Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Gerät zuzulegen und bitte mal um eine Einschätzung von euch. Momentan habe ich noch den alten Schleppi von meiner Schwester, der mich so langsam um den Verstand bringt.

Hauptsächlich nutze ich den Computer fürs Internet und als privates Entertainment-Center, sprich DVD gucken usw... (habe keinen Fernseher). Außerdem wüßte ich gerne, inwiefern der Kleine spieletauglich ist. Mir ist schon klar, daß ich 1701 und 1404 eher schlechte Karten haben, aber was ist mit 1503?

Ich danke euch schonmal im voraus!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. August 2011, 14:22

moin Rike,

wo genau möchtest du in dieses Gerät DVDs einlegen?

Du hast keine schlechten Karten mit diesem Teil was Anno 1701 und 1404 angeht. Du hast überhaupt keine Karten. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. August 2011, 14:30)


Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. August 2011, 14:51

Ach Ici, du brauchst mir nichts zu beantworten, was ich nicht schon weiß tätschel:

DVD ginge über externes Laufwerk. Die Dinger kosten ja heute auch kein Vermögen mehr. Und ich gehe ja auch nicht davon aus, daß ich drauf 1701 oder 1404 spielen kann...

Wie sieht in euren Augen das Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Mir kommt die angebotene Ratenzahlung sehr entgegen, da ich mir als arme Studentin keinen sehr viel höheren Betrag im Monat leisten kann.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2011, 15:43

Mh, als Fernseh-Ersatz scheint mir das Ding verdammt klein. 10 Zoll ist wirklich sehr winzig. Zumindest für einen Fernseher :D
Mit älteren 2D-Spielen wird er wohl fertig werden, allerdings gibt es da manchmal Probleme mit der Auflösung (Habe das bei einem Bekannten gesehen, der auch so einen ähnliches Gerät hat und bei festgelegten Auflösungen manchmal Probleme hat, weil das Display einfach nicht so große Auflösungen unterstützt) -- das sollte aber eher selten vorkommen.

Ich würde dir bei deinen "Zielen" zu einem größeren Modell raten. Diese kleinen eignen sich eigentlich vor allem für mobile Zwecke, wirklich angenehmes Arbeiten/ Surfen/ Filmegucken ist damit (finde ich) nicht drin, weil sie einfach zu klein sind.

Ägidius

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. August 2011, 15:01

RE: Bitte um Einschätzung

Zitat

Original von Uli79
Hauptsächlich nutze ich den Computer fürs Internet und als privates Entertainment-Center, sprich DVD gucken usw... (habe keinen Fernseher). Außerdem wüßte ich gerne, inwiefern der Kleine spieletauglich ist. Mir ist schon klar, daß ich 1701 und 1404 eher schlechte Karten haben, aber was ist mit 1503?

Mit einem PC für ca. 300 € dürfte das Alles noch gerade so möglich sein (Anno vermutlich nur bei minimaler Qualität). Hast Du noch PC-Teile auf Lager?

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. August 2011, 16:11

Nein, ich habe hier nur meinen Laptop, der für praktisch alles herhalten muss und seinen Dienst auch gewissenhaft versieht. Allerdings ist er schon arg langsam und pfeift allmählich auf dem letzten Loch. Eigentlich müßte mal das Betriebssystem neu aufgesetzt werden, aber ich habe keine Recovery, ganz zu schweigen von diversen Treibern usw... Wie gesagt, ich habe den Laptop von meiner Schwester übernommen und so sehr ich sie vergöttere muß man einfach sagen, daß sie eine kleine Schlampe ist :D
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Ägidius

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. August 2011, 16:32

Muss das neue Gerät unbedingt was Mobiles sein oder geht auch nen Desktop-PC?

Falls nen PC in Ordnung wäre, könntest Du oder Jemand Anderes den zusammen bauen?

Könnten die Kosten etwas höher sein? 300 € für PC + Tasta u. Maus + Monitor ist echt ziemlich knapp. Müsste zwar gerade so gehn, aber spielen wäre wohl kaum noch möglich.

Kannst Du mal nen DxDiag von Deinem jetzigem Laptop posten?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. August 2011, 22:37

@Ägidius

Der Läppi soll ja wahrscheinlich auch für die Uni herhalten. Ein Desktop entfällt also.


@Uli79

Hast du dir auf einem Lineal mal 25 cm abgemessen ? Als Bildschirmdiagonale zum Fernseh gucken ? Wie groß ist denn dein jetziger Läppi ?

Die Kiste ist von O² ist kein wirkliches Schnäppchen, den gibt sogar bei Alternate günstiger.
Schau doch mal bei den großen IT-Shops wie alternate.de, hardwareversand.de oder mindfactory. Die bieten doch alle Ratenzahlung an.

Und bitte keine Win7 Starteredition !! Mindestens 'ne Home Premium.
Als Studentin kannst du doch eine verbilligte Version bekommen, dann den Läppi ohne BS ordern.

Gruß
Otto

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. August 2011, 02:17

Möglicherweise bietet sogar die Uni den Studenten Win7 im Rahmen des MSDN-AA-Programms an? Das würde natürlich einiges sparen.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. August 2011, 04:52

als student kann man eh bei vielen firmen rabatt schnorren. kenne ich aus eigener erfahrung ;)

zb http://www.geizstudent.de/showarticle.php?id=1216
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. August 2011, 08:54

So... hier erstmal die dxdiag für euch. Allmählich denke ich, ich sollte noch ein bisschen sparen und mir dann lieber was "richtiges" kaufen, dh einen pc, der auch mit 1404 fertig wird. Mich nervt wohl nur, daß mein lieber Kleiner so langsam ist.
»Uli79« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (44,58 kB - 200 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 16:36)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. August 2011, 09:55

Bei Vista, ist da nicht DirectX Version: DirectX 10 angesagt. :scratch:

Ägidius

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. August 2011, 12:52

Zitat

Original von Uli79
Allmählich denke ich, ich sollte noch ein bisschen sparen und mir dann lieber was "richtiges" kaufen, dh einen pc, der auch mit 1404 fertig wird.

Wäre, denke ich, das Beste.

Zitat

Original von Uli79
Mich nervt wohl nur, daß mein lieber Kleiner so langsam ist.

Der Schleppi dürfte allerdings einiges an Geschwindigkeit gewinnen, wenn nicht Vista drauf wär, sondern ein BS, dass mit seiner schwachen Hardware sparsamer ist. XP ist zwar alt, dürfte aber ausreichen, um den Schleppi unterwegs fürs Arbeiten und Internet zu nutzen.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. August 2011, 13:07

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber scheinbar ist es wohl nicht so einfach, einfach so ein anderes Betriebssystem aufzusetzen. Mein Ex war schon drauf und dran, das zu machen, hat sich aber vorher klugerweise im Netz belesen und kam zu dem Ergebnis, es doch lieber zu lassen :D
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Ägidius

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. August 2011, 17:07

Was sollte Einen dran hindern, einfach die Fesplatte zu formatieren und XP zu installieren? :keineahnung:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. August 2011, 18:18

Die Laptops sind da recht speziell. Treiber heißt das Zauberwort.
Hab auch mal nach "sowas" gegoogelt und dann die Finger davon gelassen...

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. August 2011, 19:59

Jep, so richtig habe ich es auch nicht kapiert, aber das, was ich gelesen habe reicht aus, um es nicht zu versuchen.

Kann man eigentlich das System ohne Recovery neu aufsetzen?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. August 2011, 10:37

Zitat

....ohne Recovery neu aufsetzen?


Bei Toshiba, nach meiner Erfahrung, nicht.

Zum Neuaufsetzen mit XP:
Vor irdendeiner Aktion, im Netz nach Treibern schauen, runterladen und sichern.
Da in dem Läppi Standardkomponenten verbaut sind, sollte das eigentlich klappen.

Neuer Desktop ??
Ich dachte du bist auf einen Laptop fixiert, wegen Platz, Studium etc ?
Sicherlich fährst du mit einem Desktop besser in punkto Auf-/Nachrüstmöglichkeiten.
Bedenke aber, das du auch noch Monitor und Tastatur mit einplanen musst.

Das ist jetzt deine Entscheidung, welche Ausführung du bevorzugst.

Gruß
Otto

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. August 2011, 13:03

Naja, an sich wäre ein Laptop wohl günstiger. Vor allem aus Platz- und Mobilitätsgründen. Die Argumente hier waren aber überzeugend; der Nächste, den ich mir kaufe, sollte schon einiges können. Vor allem auch meine Spiele (1404 und Oblivion liegen seit Monaten bei mir inner Ecke). Zwar sind die Spiele nicht für Schleppis gemacht, aber das gibts sicher auch Geräte, die damit fertig werden.

Da schließt sich dann gleich meine nächste Frage an: Was würde so ein Gerät kosten?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. August 2011, 13:27

500CHF wenn du meinen alten gaming laptop haben willst

allerdings ist das ding mehr schlepptop als laptop^^
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc