Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:11

Da die Meldung ganz neu war (und vermutlich auch noch ist!), war sie mir doch glatt doch einen eigenen Info-Thread wert ;)

Ob man Anno nun mag oder nicht oder ob man sich in SF Bettwäsche bettet oder die Firma am liebsten in der Insolvenz sehen würde, die Charts sind ein objektiver Gradmesser. Wieso, weshalb und vor allem warum (ich liebe die Sesamstrasse) sich die Leute das Spiel antun und welche Wirkung die Werbung dabei hat, spielt insofern keine Rolle. Fakt ist, dass das Spiel (auch wenn unterm Strich rote Zahlen übrig bleiben) sehr gut verkauft worden ist und auch noch immer sehr gut verkauft wird.
Ähnliche Longseller kann man in der Tat an einer Hand abzählen. Dass SF die Kunden mit MP etc letztendlich verarscht, könnte man in dieser Hinsicht fast als clever bezeichnen. Besser das Geld in die Werbung stecken und damit viele Käufer gewinnen als weniger Käufer mit einem gutem Spiel zufriedenzustellen! Und da die Leute unheimlich schnell vergessen, wird es ein Nachfolger auch nicht schwerer haben als andere Spiele.

Beste Gruesse,
Remsen - noch immer auf Pirates 2 wartend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (4. Februar 2004, 18:29)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:24

Was ist daran Clever die Leute zu Vera*schen ??Klar jetzt isses zu spät,wenn man jatzt offiziell bekannt geben würde, was viele schon lange ahnen, könnten die sich die Werbekosten sparen.

Das Werbegeld wäre eh besser in Manpower angelegt gewesen,ein "gutes" und "rundes" Game verkauft sich fast von allein, und benötigt auch keine Selbstbeweihräucherungen.

Zum Thema Charts..Da es zig varianten davon gibt, sind die mit argwohn zu betrachten, eine wirklich aussagekräftige Liste hab ich jedenfalls noch nicht gesehn. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:41

Zitat

Original von W-O-D
Was ist daran Clever die Leute zu Vera*schen ??


Aus unternehmerischer Perspektive ist es zumindest eine gewisse Leistung, ein unfertiges und fehlerhaftes Produkt in einer so grossen Anzahl zu verkaufen.

Und machen wir uns nichts vor: die breite Masse ist keineswegs über das Spiel verärgert. Die Leute hier im Forum stellen eine sehr anspruchsvolle aber kleine Gruppe dar, die mehr Wert auf Qualität und Service legt als der Gelgenheitsspieler. Auf einen derartigen "elitären Zirkel" ist SF aber nicht angewiesen.
Die ganze Anno Kampagne ist darauf ausgerichtet, Leute zu erreichen, die vielleicht noch nie oder zumindest eher selten ein Computerspiel gekauft haben. Denn Kenner informieren sich nicht über Pro7 Werbung sondern über einschlägige Spielezeitschriften/Internet-Sites. Im Gegensatz zu "Euch" ist diesen Käufern ein MP aber herzlich egal und ins SF Forum wird sich dort wohl kaum einer verirren. Diese Klientel zu erreichen und erreicht zu haben, erachte ich als clever. Nicht mehr und nicht weniger.

Beste Gruesse,
Remsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (4. Februar 2004, 18:43)


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:44

Zitat

Original von W-O-D
Was ist daran Clever ...


sehen wir es mal so: es geht SF primär darum, Umsatz zu machen und am Ende des Jahres schwarze Zahlen zu schreiben. Das ist völlig legitim, niemand ist damit gedient wenn die Firma mit immerhin 50 Angestellten Konkurs anmelden muss.
Ob es mit dem Multiplayer noch etwas wird, liegt doch eher in den Händen von Maxdesign. Aus der Tatsache, dass die Nachfolgerspiele nicht vom MD programmiert werden, könnte man allerdings Schlüsse ziehen...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (4. Februar 2004, 18:45)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:49

ich hoffe einfach, dass sf für ihr negatives verhalten nicht noch belohnt werden...

ich weiss aber, dass es genügend DAK (K steht für kunden, käufer... :D ) gibt die sich von wohlklingenden worten in werbung und gamemags blenden lassen., die sf so (ungewollt natürlich...) unterstützen...

es ist einfach traurig, dass dann so ein spiel den titel "erfolgreichstes spiel aller zeiten" erhält...denn ein spiel mit diesem titel sollte in meinen augen annähernd perfekt sein wie es 1602 ist. 1503 ist i.m.o. viele seemeilen davon entfernt und wird nie so werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (4. Februar 2004, 18:49)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Februar 2004, 19:08

Natürlich ist niemandem damit gedient wenn SF nu die Segel streichen müsste,gleiches gilt für MD @ Robbie47
Meist gehn aber die "kleinen" zuerst den Bach runter. :rolleyes:

@ Remsen
Die breite Masse wird sich nicht so umfassend informiern wie wir,da müssen wir uns auch nix vormachen.
Aber diejenigen die nur ein paar mal auf Gamesseiten ein bischen lesen,werden sich schon fragen was denn damit los ist.
Ich glaube auch nicht das der breiten Masse die Qualität oder ein MP egal ist (nicht nur bei Anno 1503),nur können die das schwerlich so zum ausdruck bringen wie in den Foren.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Februar 2004, 19:58

Also ich finde die Leistung nicht so bemerkenswert. Der Großteil der Gesamtverkaufszahl fällt in die ersten 3 Monate. Es ist nun schon etwa ein halbes Jahr her, als das Spiel angeblich 450.000 mal verkauft war. Und nun sind wir (nach Preissenkung, Add On, Weihnachten und Fernsehwerbung) bei 500.000. Ich finde das schwach.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:37

Zitat

Original von xonox
Ich finde das schwach.


und trozdem hat 1503 scheinbar in einigen charts die spitze wieder übernommen... :rolleyes:

edit:

ach ja:

und die 500 000 sind die zahl der deutschsprachigen verkäufe...

mit den internationalen sollens ja angeblich 750 000 sein....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hunter« (4. Februar 2004, 20:40)


The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:45

@Remsen: Stimme mit dir voll und ganz überein.

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen dass, es in etwa 200 Meckerköppe gibt, die sich tatsächlich noch in der ein oder anderen Form zu Wort melden. Der Rest will nicht mehr, oder hat Anno längst bei Seite gelegt, was viele nach 1 1/2 Jahren auch mit einem sehr guten Spiel tun. Bleibt noch die standhafte Community. Diese existiert nicht aufgrund von massiven Interesse von außen, sondern hält sich quasi selbst am Leben. Natürlich gesellt sich immer mal jemand neues dazu, doch insgesamt schrumpft die Gemeinschaft langsam auf einen harten Kern zusammen. Das ist keineswegs ungewöhnlich, es ist normal. So gesehen ist die Anno 1602 Geschichte schon außergwöhnlich.
1503 konnte seinem Vorgänger in unseren Kreisen nicht den Rang abringen, bei vielen dürften längst beide Anno-Games friedlich nebeneinander im Regal schlummern und dennoch sind wir der Meinung, dass wir für die breite Masse kämpfen. Machen wir uns nichts vor. SF und der Rest der Welt kommt ohne uns aus. 500.000 Exemplare verkauft und nur 200 deutschsprachige Nörgler (0,4%); warum sollte die das jucken?
Na gut, man verspricht noch immer einen Patch, aber das ist eigentlich außergewöhnlicher Service, wenn man den internationalen Vergleich zieht. Einzig die lange Zeit des Hinhaltens ist ein Grund für Frust.
Schlechte Qualität und mieser Service findet sich überall und es ist Zeit sich damit abzufinden, dass eine kleine verstreute Gruppe wie wir daran kaum etwas ändern können.
Wir stehen nun vor der Wahl weiter zu meckern oder das beste aus der Situation zu machen. So könnte man weiter 1602 beleben.
Ich für meinen Teil werde in Zukunft versuchen mich über das Fehlen des Patches oder über das (zugegebener Maßen völlig fehlmoderierte) offizielle Forum. Sollte doch noch etwas lohnenswertes passieren, entsteht vielleicht doch noch eine Sympathie zu Anno 1503. Man wird sehen.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:33

Zitat

Ich für meinen Teil werde in Zukunft versuchen mich über das Fehlen des Patches oder über das (zugegebener Maßen völlig fehlmoderierte) offizielle Forum.
?(
@the monk
den satz versteh ich leider nicht so richtig. kann es sein, daß du da was vergessen hast oder ist der satz an dieser stelle wirklich zuende?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

gabriela

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:35

Robbie, wie kommst du drauf, dass die Nachfolgespiele nicht von MD programmiert werden? Ich hab da ganz andere Infos?


:scratch:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:20

Hi Gabriela!

habe mich nur mal durch die SF-Seiten geklickt und kam da zu felgenden Erkenntnissen:



Schlußsatz aus der MD-Homepage:

Zitat

Was wird kommen? - Keiner weiss es!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (6. Februar 2004, 13:47)


gabriela

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. Februar 2004, 06:31

Ähm nein, ich hoffe, dass ich hier keine Internas preisgebe, aber mir ist gesagt worden, dass MD an einem Spiel *in der Anno Richtung* arbeitet, soll 06 herauskommen und wird von Anfang an mit MP programmiert.

Mehr weiß ich aber auch nicht - und damit verabschiede ich mich für 10 Tage aus dem Forum- mein PC muss leider zum Doktor :(

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:03

@Robinson: .... nicht mehr aufzuregen. :g:

Man sollte halt nicht posten und gleichzeitig Höhere Algebra machen. :rolleyes:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:09

Zitat

Original von The Monk
1503 konnte seinem Vorgänger in unseren Kreisen nicht den Rang abringen, bei vielen dürften längst beide Anno-Games friedlich nebeneinander im Regal schlummern und dennoch sind wir der Meinung, dass wir für die breite Masse kämpfen. Machen wir uns nichts vor. SF und der Rest der Welt kommt ohne uns aus. 500.000 Exemplare verkauft und nur 200 deutschsprachige Nörgler (0,4%); warum sollte die das jucken?


SF verkaufte so viele Exemplare, weil es einen guten Voränger gab. Die Lehre daraus ist (auch aus unternehmerischer Weitsicht heraus) mit 1503 ebenfalls ein exzellentes Spiel auf den Markt zu bringen, damit 1404 wieder ungesehen 100.000-fach vorbestellt und in den ersten 3 Monaten schwindelerregende Verkaufszahlen erreicht. Mit 1503 ist dies jedoch verspielt worden. Deshalb sollte die das jucken.
SF zwingt sich selbst dazu, ihre Gewinne für Fernsehwerbung zu verpulvern, damit sich Addi über Verkaufszahlen freuen kann. Das hätten sie viel günstiger haben können. Ich finde es aus unternehmerischer Sicht schwach, was sich SF da leistet.
Darüberhinaus ist es sehrwohl so, daß sich Qualität rumspricht. Anno 1602 ist 2 Millionen mal verkauft worden (also mehr als doppelt so oft wie 1503) - ohne Fernsehwerbung, ohne Kopierschutz und ohne erstklassigen Vorgänger. Es stand einfach nur im Regal.
Wir brauchen uns auch nicht einzubilden, daß wir der härteste Kern der 1503-Kritiker sind. Die allerhärtesten nämlich haben sich dem Thema Anno schon vor laaaanger Zeit abgewandt und die gingen so hart mit 1503 ins Gericht, daß sie jegliche weitere Auseinandersetzung mit dem Thema und damit z.B. auch eine Teilnahme hier als pure Zeitverschwendung angesehen hätten.
Unternehmerisch hat SF alles andere als eine Glanzleistung vollbracht. Verkaufszahlen sind hier nicht alles. Sie haben es geschafft, einen durch und durch guten Ruf zu demontieren und das ist eigentlich schwieriger, als ihn zu erlangen. Ihre Verkaufszahlen müssen außerdem den Werbemillionen gegenübergestellt werden und dann sieht der Erfolg schon garnicht mehr so toll aus. 1503 wird wohl SFs letzter Kracher gewesen sein. Was jetzt kommt sind Justanothergames.

LiMaX

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. Februar 2004, 12:25

seh ich genauso. hätte sunflowers anno1503 fertiggestellt mit mp und ohne diese groben vorhandenen bugs, hättem die keinen 5 millionen etat für werbung gebraucht, denn jeder der anno1602 kennt und mag hat garantiert auch mal was davon gehört dass ein nachfolger kommt, denn er war ja lang genug angekündigt, wäre das spiel dann auch so genial geworden wie in der vorschau gezeigt dann hätte es sich von ganz allein verkauft und es wäre egal gewesen wie lange der erscheinungstermin noch nach hinten geschoben worden wäre,

appropos erscheinungstermin, als anno1503 erschien wurde ja von sf zugegeben, dass das programm noch nicht fertig sei und als begründung für die den termin wurde gesagt, dass man die fans nicht länger warten lassen wollte,

ich würde eher sagen, dass das geld bei max design knapp wurde und man geld brauchte, eben daher wurde das unfertige game auf den markt geworfen,

da es halt nicht fertig war, hat sich dies auch schnell herumgesprochen und nicht jeder wollte eben geld für verbuggte software ausgeben (ich selbst habe die bugs erst nach dem kauf bemerkt),

ich an sunflowers stelle würde erstmal schnellstmöglich versuchen alle bugs zu beseitigen ubnd den mp herauszubringen, denn dann würde sich das game sicher noch einige male verkaufen lassen,

im übrigen halte ich nicht anno1503 für das beste spiel aller zeiten sondern den vorgänger obwohl anno1503 (fast )die gleichen features hat, aber eben wegen der bugs wurde es versaut
  es ist eben so wie es ist und so ist es eben!

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:14

hmm
ich finde durchaus das es sein gutes hätte wenn sf insolvenz beantragen müsste das würde dann wohl in zukunft die publisher lehren dass man mit seinen kunden nicht so umgehen kann

denn wenn sie nicht futsch gehen gibt es ja keinen grund etwas an der unternehmenspolitik zu ändern

Nuggi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:34

ich muss sagen, wenn ich mir das ganze system derzeitig anschau, denke ich, dass es das "konstrukt" eines publishers bald nicht mehr geben wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nuggi« (5. Februar 2004, 19:43)


The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:15

@claudio: Das ist etwas kurzsichtig gedacht. Wenn kleinere Publisher wie SF verschwinden werden sich die Große, wie EA, nur die Hände reiben. Dann wird der Markt endgültig von einem Oligopol beherrscht und die Geldscheffelei geht erst richtig los. Nur dass man dann kaum noch Werbung für das eigene Produkt machen muss, denn durch geschickte Verkaufstaktik werden dann nur noch wenige Titel auf dem Markt sein, so dass man die Wahl hat zwischen Mittelmäßigkeit und gar keinem Game mehr.

Außerdem würde ohne SF ja nie der Patch erscheinen. :hey:


@Nuggi: Könntest deine Erkenntnis etwas näher erläutern? Mich würde nämlich der Grund für diese Einschätzung interessieren. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Monk« (5. Februar 2004, 20:17)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:51

Zitat

denn jeder der anno1602 kennt und mag hat garantiert auch mal was davon gehört dass ein nachfolger kommt


hmm...

und auch viele die 1503 gespielt haben, haben früher oder später davon gehört, daß es einen genialen vorgänger gibt :]
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (11. April 2004, 07:47)