Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Juni 2011, 16:38

Grösse der Inselwelt ändern

Zitat

Grösse der Inselwelt ändern
----------------------------------------

Tests haben gezeigt, dass das System nur die drei vordefinierte Kartengrössen akzeptiert: Gross, Normal
und Klein. Andere Kartengrössen führten immer zu einem Absturz des Systems.


Jan 2007 drkohler


Hallo alle Mitglieder, heute habe ich gerade wieder internet bekommen, nach 1 ganzes Jahr lang.
Und so, in dieser zeit, hatte ich auch genug zeit, für Erforschungen zu bearbeiten.
Aber leider wenn man kein web Verbindung hat, bekommt man mehr frage mit 0 antworten.
Und so, heute fange ich mal kurz dieses Thema ann.

Jede Person, wie neue Inselwelt erstellt hat, hat dies von der "lies mich.txt" Datei von DR Kohler, mitbekommen.

Also ja, dies stimmt ganz, und hier, so wie ich mich niemals befriedige ohne die richtige antworte zu bekomme, fang ich also dieses neue Thema ann.

640x640 pixel = kleine wellt Skala
768x768 pixel = normale oder Mittlere Inselwelt Skala.
Und 896x896 pixel = Große Inselwelt Skala.

Dies gibt dann:
Für die Größte Inselwelt
896/640 = 1,4x Größer als die kleinste Inselwelt
Oder +140%

896/768 = 1,166x Größer als die Mittlere Inselwelt.
Oder +116% Differenz zwischen der Große und der mittlere Skala.

Und bei der Mittlere und der kleinste Inselwelt:
768/640 = 1,2x Größer als die kleinste Inselwelt Skala.
Oder 120% Differenz zwischen der Mittlere und der kleinste Inselwelt.

Also etwas stimmt schon, hier, darf man keine andere Werte als diese Basis Faktore zu benutzen.

Also 1024x1024 = 1,6x
1152x1152 = 1,8x
Und 1280x1280 =2x Größere mit 640 pixel skala als Basis Faktor

So darf man nicht 650x650 pixel oder andere werte wie zwischen den Haupt Basis Faktor liegen benutzen.

Und so wenn man etwas umändern konnte, Gebe es nur die Möglichkeit für die weitere Skala Faktor von 640x640 pixel als Basis sie zu einzufügen.

Also so dass, man neue Inselwelt karten von skala 1024x1024; 1152x1152 oder 1280x1280 Pixel erstellen kann.

Geht dies eigentlich?
Die antwort ist: Normaleweise Ja!
Ich ansage Mit Normaleweise, denn dies ist nur eine theoretische Antwort Möglichkeit.


Also nach den Test von DR Kohler, er ansagt dass das spiel Abstürzt.

Also fragte ich mich, der Warum?
Die Antwort fandet ich bloß vor einigen tage.
Logisch: In dem Spiel, (hardcoded) werden nur diese 3 Basis Skala eingetragen.

So findet man 896
768
Und als letzte 640.

Warum sind diese so geschrieben?
Ganz einfach, in dem spiel, wenn man eine neues spiel anfangt, muss man von der unterste die kleinste bis zu der größte Skala Inselwelt auswählen, für dass der Zufall Generator, die Spielwerte einfügen kann.

Und so, in dem spiel Programm, bei diese 3 Basis Skala werte, Hardkodiert, gebe es komparativ anfragen. Und so wenn es nicht zu diese 3 Basis Skala werte, die Skala eine andere Werte hat, wird in dem Programm angesagt, er soll abstürzen.

Also ja, die antwort, ist ja, in dem fall, das man neue Skala bei der Inselwelt will, muss man zuerst in dem Spiel die neue Skala Faktoren Eitragen, so dass er sie mit den komparativ anfragen, richtig versteht, und nicht abstürzt.

Aber:
Hier gebe es ein kleinen hic: hier, wenn man solche Änderung arbeitet, sowie es die Französische, die Deutsche; die Englische, und die Russische Spiel Version Gab, hier, jede hat eine Adresse für diese werte.
Wenn ich solche Änderung auf meinen spiel umändere, kann es ganz bestimmt, nicht ein patch geben, so dass es auf der Deutsche oder auf den andere spiel Version funktionieren werdet.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2011, 20:17

RE: Grösse der Inselwelt ändern

@ colombus,

1024x1024 er Welten sind doch kein Problem, siehe ScreenShot. Ich hab mal eine sehr große Nord-Insel eingefügt, damit mal sehen kann wieviel man da unterbringen kann.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (27. Juni 2011, 20:19)


colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Juni 2011, 22:33

hallo iceman.
Aber warte mal, hier, benutzt du der mapeditor, und jetzt hast du auch schon, getest was ergibt, wenn du diese karte größe in dem spiel benutzt.

Denn jawohl, die zahl 400h "hexadecimal" (=1024 in decimal)gebe es auch in dem spiel programm, aber hier als spiel programm, spreche ich nicht von "deap 70!".
Aber ich spreche von dem basis 1.04 Programm.

und diese 1024pixel zahl hardkodiert in dem spiel programm, hier diese sind nicht bei der gewöhnliche 896 basis pixel größe anzahlen.

und ich bin auch ja einverstanden, dass du hier die neueste Version von dem mapeditor benutzt, und ich habe bis jetzt nur die alte mapeditor version benutzt.

Denn der problem liegt nicht bei der erstellen, aber für die map größe spielen zu können.
denn bei dem alten mapeditor, dieser gang ja auch bis zu maximal 1024x1024 pixel, höher gang er nicht.

480 hex zahl und 500 hexadecimal, dies gebe es nicht in dem spiel.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 11:34

@ colombus,

meist hab ich die 1024x1024 er Welten mit dem AddOn "Fluch des Drachen" oder eben mit D.e.a.P. gespielt. Mit einem guten PC gab es keine Absturzprobleme.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

colombus

Piratenschreck

  • »colombus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juni 2011, 12:05

mum!
gut danke für die information, also denke ich, wie DR Kohler seine test geführt hatte, sowie seine hinweisung von dem jahr 2007 stammt, hier also denke ich, dies war ja auch auf die alten pc eingestelt.

und noch eine weitere frage, so wie wir über die Skala der welt sprechen:

Hast du nur bis zu 1024x1024 deine welt als maximale wert gegeben, oder hast du versucht eine 1280x1280 karte zu bearbeiten?

Also bis jetzt liegt die maximale Skala auf 160% oder 1.6x von der basis welt 640x640 Pixel Skala.

so denke ich nicht, denn ich habe auch ja noch keine test ausgeführt, das die limit bei diese 1024x1024 pixel größe liegt. eher du hast noch andere Skala gearbeitet.

Fahne

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Dezember 2011, 15:28

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab mich registriert, weil ich danach gegoogelt habe, wie ich als begeisterter Anno 1701 Spieler in einer größeren Welt zocken kann, auf der deutlich mehr Inseln Platz haben.

Glücklicherweise bin auch ich hier in der Annozone gelandet und habe nun speziell diesen Thread ins Auge gefasst.

Im Moment habe ich "nur" das Hauptspiel auf Version 1.04 und würde mir das Addon Fluch des Drachen mit dem Editor noch holen.

Aber meine Frage ist nun, ob es klappt, dass man wie oben beschrieben auf Welten mit einer Größe von 1024 x 1024 zocken kann?

Dann würde ich mir das Addon auf jeden Fall holen.^^ Und ein traum würde in Erfüllung gehen. ;D

Und falls ja, ist dafür nur Fluch des Drachen mit dem Editor notwendig oder brauche ich zwangsläufig für größere Welten D.e.a.p ?

Und falls es klappt, wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mal sagen könnt, welche maximale Größe ihr ausprobiert habt.

Ansonsten klasse Forum und es freut mich, so viele Anno-liebende, kompetente Enthusiasten zu treffen.

Mfg

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Dezember 2011, 16:25

@ Fahne,
willkommen in der Annozone!

Spielbar sind zum Beispiel solche Karten (siehe hier).
So etwas findest du hier im Annopool.
D.e.a.P. brauchst du zwangsläufig nicht. Macht das Ganze aber interessanter.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Fahne

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 00:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber einige meiner Fragen bleiben noch offen, da unbeantwortet.^^

Erstmal ist es eine verdammt schöne (scheinbar) große Welt? DArf ich fragen, welche Größe sie hat?

Wäre nett, wenn folgende meiner Fragen noch beantwortet werden könnten:

Zitat

Aber meine Frage ist nun, ob es klappt, dass man wie oben beschrieben auf Welten mit einer Größe von 1024 x 1024 zocken kann?

Und falls es klappt, wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mal sagen könnt, welche maximale Größe ihr ausprobiert habt.


Danke euch schon mal im Voraus

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:44

zu 1. Ja
zu 2. die von mir verlinkte Map ist eine 1024x1024 Map.
Ich bin davon ausgegangen, dass du sie mal im World- oder Map-Editor öffnest. Dann hätte sich dein nachfragen erübrigt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. Dezember 2011, 11:45)


Fahne

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:12

Die erste Verlinkung klappt leider nicht.

Aber es ist schon mal sehr schön zu hören, dass eine Grüße von 1024x1024 möglich ist.

Einzige weitere Frage, die ich noch dieses Jahr habe ist folgende:

Welche maximale Größe ist euch bekannt bzw. habt ihr zum Laufen gekriegt? Und falls dazu noch mehr nötig war, als das Addon Fluch des Drachen, dann sagt mir bitte, wie ihr es hinbekommen habt.

Nochmals vielen Dank insbesondere an dich IceMan und auch an all die anderen AnnoBegeisterten, die sich hier austauschen, um bisher unerreichte Gestade der Annowelt zu erkunden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Dezember 2011, 17:25

@ Fahne,

jooh der Pool wurde erneuert. :D

1024x1024 ist das Maximum.
  Timeo Danaos et dona ferentes.