Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sloty

Deckschrubber

  • »Sloty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juni 2011, 19:12

Wie baut man ein effizientes Wohngebiet?

Hi.
Ich bin sicher das wurde schon diskutiert,weiß aber nicht welche Suchwörter ich eingeben soll.
Es geht darum wie man am Besten eine Stadt anlegt,also wo und wie man am Besten Häuser und Bedürfnisgebäude platziert und Platzsparend baut.
Vielleicht habt ihr ja nen Link für mich.
Screenshots wären auch toll.

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juni 2011, 19:30

Der Stadtplaner könnte dich interessieren:
http://www.annopool.de/comment.php?dlid=1213

Und es gibt auch schon Threads zu dem Thema, z.B.
Stadtplanung, Stadtgrundrisse und Stadtansichten

Für Weiteres: :such:

Sloty

Deckschrubber

  • »Sloty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 19:53

Sollte meine Wohninsel einen Fluss haben oder nicht?

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 20:48

Wenn es ne reine Wohninsel werden soll, bringt der eigentlich nix, Flussbauplätze brauchste dann ja nicht, dafür nimmt er einiges an Platz weg. Außer natürlich man findet eine Fluss und Brücken in der Stadt rein optisch schön...

Hibernia

Vollmatrose

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2011, 00:28

naja. im prinzip ist es gut, wenn du jeglichen platz ausnutzt. also kirchen / feuerwehren usw. immer immer so bauen, dass sich die grenzen grade so überschneiden. wenn du um einen markplatz herum baust und dich daran hälst, dann krigst du schon ein relativ gutes stadtbild, dass effizient ist und allen bedürnissen gerecht wird.

flüsse fügen sich schön ins stadtbild ein, aber wenn du auf "masse" bauen willst, können sie hinderlich sein.

ich jedoch mag es immer, wenn ich nen fluss habe. dann kann ich bücher und pelzmäntel direkt vor ort herstellen (ohne, dass es mich viel platz kostet) und ich spare mir die transportwege.

also, es kommt drauf an, was du willst. ich glaube: DIE PERFEKTE Stadt gibt es nicht. es kommt ja immer drauf an, was man möchte :-)

chris3783

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 00:18

Ich besiedel möglichst schnell die 3 größten nördlichsten und die 3 südlichen Inseln, um genug Platz zu haben. Zu beginn spielt sich erstmal das meiste auf meiner größten Insel im Norden ab.

auf der zweitgrößten fange ich dann an sie als Produktions und Handelsinsel zu nutzen, so das auf meiner Hauptinsel spätestens bei der Patrizierstufe nur noch Wohnhäuser stehen (außer die Bergschätze, und flußpätze) wird da nichts (mehr) produziert!

Alle Rohstoffe kommen direkt auf meiner produktionsinsel und werden dort ggf. weiter verarbeitet, und dann direkt auf meiner Hauptinsel gebracht.

Auf Wunsch kann ich ein paar Screens nachreichen.

Und das läuft sehr erfolgreich, und recht effektiv.