Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juni 2011, 18:55

Anno 1404 Analysis-Tool v2.1 mit I.A.A.M.



Hi !
Nach dem ich lämgere Zeit (aus gesundheitlichen Gründen) keine neue Version online stellen konnte,
ist es nun soweit….. Version 2.1.0.1 ist da!

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick :
  • Komplett überarbeiteter Source
  • I.A.A.M. wird nun unterstützt (Autodetect)
  • Items werden nicht mehr im SOLL sondern im Output berücksichtigt
  • Sprachauswahl wurde entfernt, da das Tool sowieso nur mit der deutschen Version funktioniert


Alles weiter findet ihr auf derHowTo-Seite.

Viel Spaß beim testen......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (10. Juni 2011, 19:04)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juni 2011, 19:14

:jaaaaa: :blumen: :schmatz: :eijoo: :hauwech: :hug: :fleh:

...Du bist unser Held...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juni 2011, 19:57

@ GOOFY,

:up: dann werde ich mal testen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Napi96

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juni 2011, 21:09

Hmmm... funktioniert leider immernoch nicht mit dem Addon, mit dem Hauptspiel schon... ich habe ein 64 bit Betriebssystem, kann es möglicherweise daran liegen?
das wäre dann ja echt schade... weil ich das Tool echt praktisch finde, da man immer schauen kann wieviele Betriebe von welchem Typ noch gebaut werden müssen... :)
funktioniert wie gesagt leider nur mit dem Hauptspiel, aber ich möchte das Tool hauptsächlich für den Mehrspielermodus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napi96« (10. Juni 2011, 21:11)


Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juni 2011, 21:37

jub, das kann ich bestätigen, spiele auch addon + patch auf 64 bit win 7 und nach einer weile zeigt dein tool bei der bedarfsrechnung nur noch 0 an
  Mein PC
Intel Core 2 Quad Q6700, 2666 MHz
8192 MB (DDR2-1066 DDR2 SDRAM)
ATI Radeon HD 6870
Asus P5KC
Mircosoft Windows 7 Ultimate x64

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juni 2011, 22:11

@Napi96
1. Das Tool war und ist nicht für den Mehrspielermodus ausgelegt !
2. Mein System ist mit Windows 7 64 Bit und einer DirectX10 GraKa ausgestattet. Das System meines Sohns ist Windows 7 32 Bit und ebenfalls mit einer DirectX10 GraKa bestückt. Auf beiden Systemen läuft das Tool längere Zeit ohne Probleme. Somt kann ich dies ausschließen und der Fehler muss wo anders liegen.
3. Gehe ich mal davon aus, dass Du die gleiche Fehlermeldung wie von Dir im alten Thread beschrieben bekommst ?!
4. Deinem Post entnehme ich das Du eine DirectX11 GraKa eingebaut hast ?
Da das Addon wesentlich später von RD entwickelt wurde, könnte es sein das die Entwickler die Grafikengine schon für DirectX11 (Anno 2070 läßt grüßen) "fitgemacht" haben. DirectX11 wurde von Microsoft intern Abwärtskompatibel zu DirectX10 gemacht. Dies gab es zuvor noch nie! D.h. im Gegensatz zu früher prüft hier DirectX intern die Kompatibilität der GraKa und wählt die DirectX-Version (10 oder 11) selbst aus !
Möglicherweise liegt darin der Hund begraben.
Eventuell könnte es etwas bringen die Engine.ini vom Addon nicht auf
0 (= Autodetect) sondern direkt auf 10 (DirectX10 wird "erzwungen") zu stellen.
Bitte dies einmal testen und Feedback geben. Danke !

@GTA-SA-OLLI
Bei dir scheint das Tool ja mit dem Addon zu laufen (wenn auch mit einem anderen Fehler).
Könnte es sein das Du irgendwelche anderen Programme am Laufen hast welche auf den Speicher zugreifen um diesen z.B. zu optimieren ?
Was bedeutet nach einer weile ? Kannst Du das etwas genauer schreiben (10Min, 20 Min....irgendwelche "besonderen" Aktionen).

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Juni 2011, 08:58

also ich habe kein programm was auf den speicher zugreift und den optimiert, ala tuneup.

bei mir funtz das tool solange bis nach 15min das autosave kommt. wenn ich aber das autosave ausschalte, läuft das tool so zw. 30-45 min. und zeigt dann wieder keine werte an.
  Mein PC
Intel Core 2 Quad Q6700, 2666 MHz
8192 MB (DDR2-1066 DDR2 SDRAM)
ATI Radeon HD 6870
Asus P5KC
Mircosoft Windows 7 Ultimate x64

Napi96

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Juni 2011, 09:44

Zitat

Original von GOOFY
@Napi96
1. Das Tool war und ist nicht für den Mehrspielermodus ausgelegt !
2. Mein System ist mit Windows 7 64 Bit und einer DirectX10 GraKa ausgestattet. Das System meines Sohns ist Windows 7 32 Bit und ebenfalls mit einer DirectX10 GraKa bestückt. Auf beiden Systemen läuft das Tool längere Zeit ohne Probleme. Somt kann ich dies ausschließen und der Fehler muss wo anders liegen.
3. Gehe ich mal davon aus, dass Du die gleiche Fehlermeldung wie von Dir im alten Thread beschrieben bekommst ?!
4. Deinem Post entnehme ich das Du eine DirectX11 GraKa eingebaut hast ?
Da das Addon wesentlich später von RD entwickelt wurde, könnte es sein das die Entwickler die Grafikengine schon für DirectX11 (Anno 2070 läßt grüßen) "fitgemacht" haben. DirectX11 wurde von Microsoft intern Abwärtskompatibel zu DirectX10 gemacht. Dies gab es zuvor noch nie! D.h. im Gegensatz zu früher prüft hier DirectX intern die Kompatibilität der GraKa und wählt die DirectX-Version (10 oder 11) selbst aus !
Möglicherweise liegt darin der Hund begraben.
Eventuell könnte es etwas bringen die Engine.ini vom Addon nicht auf
0 (= Autodetect) sondern direkt auf 10 (DirectX10 wird "erzwungen") zu stellen.
Bitte dies einmal testen und Feedback geben. Danke !



okay... ich will ja testen, ob das Tool vielleicht im MP funktioniert... :)
öhm... die Frage klingt jetzt ein wenig doof, aber wo kann ich das "DirectX10 wird erzwungen" einstellen? ich kenn mich damit nicht ganz so aus... :)

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Juni 2011, 10:38

@GTA-SA-OLLI
Schau ich mir mal an und laß die Gehirnzellen glühen..... Event. schicke ich dir per PM eine Debugversion die mir einen Log erzeugt, da ich dieses "Problem hier nicht nachvollziehen kann.

@Napi96
Die Engine.ini findes Du hier
(Windows 7 / Anno 1404)
c:\benutzer\<benutzername>\appdata\roaming\ubisoft\anno1404\config\
(Windows 7 / Anno 1404 Venedig)
c:\benutzer\<benutzername>\appdata\roaming\ubisoft\anno1404Addon\config\

Achtung ! Der Ordner Appdata ist ein versteckter Ordner !!!

In der Engine.ini gibt es die Zeile :
<DirectXVersion>0</DirectXVersion>

Die 0 musst Du durch eine 10 ersetzen (9 wäre für DirectX9).

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Juni 2011, 10:40

@ Napi96,

das Tool im MP wurde schon getestet. Da würde ich doch raten auf GOOFY zu hören. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (11. Juni 2011, 10:40)


Napi96

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Juni 2011, 10:54

Zitat

Original von GOOFY
@Napi96
Die Engine.ini findes Du hier
(Windows 7 / Anno 1404)
c:\benutzer\<benutzername>\appdata\roaming\ubisoft\anno1404\config\
(Windows 7 / Anno 1404 Venedig)
c:\benutzer\<benutzername>\appdata\roaming\ubisoft\anno1404Addon\config\

Achtung ! Der Ordner Appdata ist ein versteckter Ordner !!!

In der Engine.ini gibt es die Zeile :
<DirectXVersion>0</DirectXVersion>

Die 0 musst Du durch eine 10 ersetzen (9 wäre für DirectX9).


Danke :) hab's gefunden :) aber läuft immer noch nicht :( zumindest, wenn ich eine 10 eingebe... da kommt keine Fehlermeldung... aber sobald ich eine 9 eingebe startet das Spiel, aber das Tool ist nicht da... *grübel* kann man wohl nix machen... trotzdem danke für deine Hilfe :)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Juni 2011, 12:55

@ Napi96,

die Taste "PAUSE" neben "Rollen" (nicht "P") hast du aber mal gedrückt?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Napi96

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Juni 2011, 13:57

Zitat

Original von IceMan
@ Napi96,

die Taste "PAUSE" neben "Rollen" (nicht "P") hast du aber mal gedrückt?


ich meinte, dass das Spiel sich nicht starten lässt ;) :(
naja... kann man nix machen...

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. Juni 2011, 15:00

Wenn du die dx9...dll Datei löschst und in der engine.ini den 9er Wert einstellst, kannst du das spiel dann starten?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Shran

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. Juni 2011, 16:19

Hallo,


My german isnt very good (the writing part at least, reading is fine so feel free to answer in german) so I will try in english. I tried your new version of the tool but am getting an error mesage when I start the game:





Exception EAccessViolation in Modul d3d10_1core.dll bei 00088900. Zugriffsverletzung bei Adresse 0BDB8900 in Modul 'd3d10_1core.dll'. Schreiben von Adresse 00000004.


The previous version from the other thread (2.1.01) worked fine untill I installed patch 1.3 after which I had to revert back to 2.01.065.

I donot have the addon installed but the game is patched up to 1.03 (both regular game and IAAM).

I use win7 64 bit with dx11, the option in the ini is set to 0 (tried to use 10 as you suggested but that didnt do much). Also tried the modified exe as suggested by Telekom but that did not help either.

Thank you for looking at it and for the great tool, I hope I can get it to work as it would be very nice to be able to use it with IAAM.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shran« (11. Juni 2011, 16:21)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Juni 2011, 11:19

@Napi96 / @Shran

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit DirectX 11 (viel Material gibts dazu im Netz aber nicht). Da ich aber keine DirectX 11 Grafikkarte habe bräuchte ich da jemmanden zum testen. Wer von euch beiden Lust und Zeit hat kann sich ja mal kurz per PM bei mir melden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:46

@ GOOFY,

erster kleiner Anno 1404-Test (IAAM folgt) der neuen Version 2.1.0.1. mit meiner directX11-Graka, Windows 7 64bit.

Start des Hauptspiels problemlos, unten rechts erscheint während des Starts das Analysis Tool Logo mit Versionsangabe.
Auch im Spiel ist soweit alles ok.

Der Venedig-Start gelingt ebenfalls. Alle Werte werden korrekt ausgelesen. Beginne mal mit einem Dauertest.

engine.ini-Einstellung jeweils auf "0= automatisch".

Edit: Läuft und läuft......... :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Juni 2011, 16:38)


Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Juni 2011, 17:04

so ich hab auch weiter getestet und konnte meine fehler nicht reproduzieren.

jedoch besteht der speicherbug ? immernoch. musste vorhin zwischendrin nochmal neu laden und danach zeigte das tool nur noch käse an, sonst funktioniert alles soweit.
  Mein PC
Intel Core 2 Quad Q6700, 2666 MHz
8192 MB (DDR2-1066 DDR2 SDRAM)
ATI Radeon HD 6870
Asus P5KC
Mircosoft Windows 7 Ultimate x64

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Juni 2011, 18:15

Zitat

Original von GTA-SA-OLLI
jedoch besteht der speicherbug ? immernoch. musste vorhin zwischendrin nochmal neu laden und danach zeigte das tool nur noch käse an, sonst funktioniert alles soweit.


Meinst Du mit Speicherbug den von Anno bekannten Bug oder beziehst Du das auf das Tool?

Ich meine im "alten" Thread hatten wir auch einge User mit ähnlichen Problemen. Bei denen hat eine komplette Neuinstallation "wahre Wunder bewirkt". Es konnte zwar keiner erklären warum aber es war so.
Vieleicht probierst Du es mal aus.
Deine Speicherstände und das odrt die Profil(e) bleiben ja erhalten.

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Juni 2011, 21:54

also ich definiere das mal so:

wenn ich jetzt ein speicherstand geladen habe, aber im game das savegame nochmal neu lade, zeigt dein tool mist an. starte ich dann aber das komplette game neu, gehts wieder.
  Mein PC
Intel Core 2 Quad Q6700, 2666 MHz
8192 MB (DDR2-1066 DDR2 SDRAM)
ATI Radeon HD 6870
Asus P5KC
Mircosoft Windows 7 Ultimate x64