Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:05

Dann holen wir das Thema hier erneut aus der Versenkung.

Versenkung passt nämlich sogar. Ich habe vor ein altes Segelschiff in Minecraft zu bauen. Wobei meines noch schwimmen sollte.
Vorlage könnte eines aus Anno 1404 (Grosses Kriegsschiff oder Handelsschiff) sein oder aus irgendwelchen Filmen oder Bildern die ich finde. (Hier einige Beispiele)

Hat jemand sich schon mal an ein Schiff gewagt und hätte allenfalls noch Tipps zum Vorgehen?
Ich verzichte übrigens auf den Creative-Mode und dennoch mag ich am Ende ein spektakuläres Resultat. (Bin Perfektionist)

Wenn es überhaupt jemanden interessiert, dann schreib ich hier gerne auch den Entwicklungsverlauf rein. :-)
Und vielleicht bringen wir wieder ein bisschen Leben in das Thema, sofern überhaupt noch jemand Minecraft spielt.

Freue mich auf Feedback und Vorschläge.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

102

Montag, 3. Februar 2014, 12:29

*aus tiefer Versenkung kriech*

Hallo acon!
(und auch an alle anderen hier, die mich noch von früher kennen :wedel: )

Zitat

[...]sofern überhaupt noch jemand Minecraft spielt.
Haha ja Minecraft ist der Grund, weswegen ich mich hier schon seit langen nichtmehr blicken hab lassen..^^

Seit einem halben Jahr spiele ich sehr aktiv auf dem RPG-Mittelalter-Fantasy-Server "Adrundaal " (sollte jedem Minecraftfan der sich auch für Mittelalter und Fantasy interessiert ein Begriff sein)
Da ich mich aus zeitlichen Gründen nur auf ein Game konzentrieren kann, hab ich meine Aktivität in Anno zurzeit leider auf Eis gelegt (falls sich jemand wunderte, weswegen ich hier nichtmehr aktiv bin und auch auf YouTube vorerst nichts mehr hochlade)


Ich finde deine Idee echt super, acon, ich habe selber mal eine ganze Stadt im Survival-Mode gebaut :)
Wie sieht es mit deinen Bauerfahrungen aus? hast du da schon Erfahrungen gesammelt, oder bist du da noch eher Anfänger?
Auf Adrundaal gibt es viele große Schiffe, die mich auch sehr an Anno erinnern - also um Ideen zu erhalten würde ein kurzer Besuch am Server nicht schaden, ansonsten einfach mal dort im Forum nachfragen wenn du Hilfe brauchst (ich persönlich hab mich noch nie an ein richtiges Schiff gewagt^^)

Und mich persänlich würde es auch freuen, wenn du deinen Arbeitsverlauf hier postest!
Vielleicht bekomm ich dann auch mal Lust, mich an ein Schiff zu wagen :D (wenn ich mal Zeit hab :keineahnung: )

*wieder verschwind*
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

103

Montag, 3. Februar 2014, 14:54

Huh!
Das schwierigste ist meiner Erfahrung nach, dafür zu sorgen, dass der Rumpf nicht so gekünstelt-eckig, sondern natürlich-geschwungen aussieht (bsp. Bug: Verjüngt sich nicht nur in eine, sondern in 2 Richtungen gleichzeitig (nach unten + nach vorn), das macht oft Schwierigkeiten). Leider ist mein Schiff schon so alt, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie ich das angestellt habe :g: Ich glaube ich habe einfach so lang probiert, bis ich nicht mehr unzufrieden war. Bei Segeln gibt's dann wieder das gleiche Problem. Liegt eben einfach daran, dass das Darstellen von Rundungen in Minecraft nicht ganz leicht ist und man sich auch nicht mit einfachen Vorlagen wie Kreisen oder Ellipsen behelfen kann, die bei solchen Problemen sonst oft helfen.

Ich würde in jedem Fall damit anfangen, zu studieren, wie denn so ein Rumpf überhaupt real im Detail aussieht (kommt dann natürlich darauf an, was für ein Schiff du bauen willst). Und wenn du dann noch alles vermeidest, was nach langweiligem eckigen Kasten aussieht, bist du auf einem ganz guten Weg, denke ich :up:

Du kannst ja sonst auch nochmal konkret nachfragen, wenn du konkrete Probleme bei irgendwas hast :)

@michi: Nö, mir war der noch kein Begriff :g: Schaut aber sehr nett aus :up: Hab mir gerade mal die Weltkarte angesehen. Wo bist du da unterwegs?

edit: Ah, Bastikeks ist mir ein Begriff. Also doch nicht ganz unbekannt 8) Hab ja schon an mir gezweifelt.
edit2: Ah, das, woher ich den kenne, ist sogar von dem Server. Hab ihn also doch gekannt, wusste es nur nicht :lol:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

104

Montag, 3. Februar 2014, 18:18

Hallo zusammen

Danke fürs Feedback.

@anno-michi
In diesem Sinne Welcome Back. Wollte keine Geister aus dem Annozone Schiffskeller wecken sondern nur das Thema aus der Kiste holen... :hey:
Grundsätzlich bin ich seit einem Jahr auf einem Server aktiv (steht bei mit im Abstellraum) und getraue mich allgemein an waghalsigere Gebäude. Immer mit dem Ziel dass die anderen denken "der hat doch nicht mehr Alle". :konfus:
Begonnen von einer Pyramide über eine Felsenfestung zu einer nagelneuen Brücke (gerade fertiggestellt).

Da ich mich gerne in luftiger Höhe befinde freue ich mich besonders schon auf die Segel. :D Und wie gesagt, survival.
Hab übrigens auch schon daran Gedacht das Ding an Land zu bauen und eine riesige Glasflasche darum zu packen. Aber das sprengt den Projektrahmen für den Anfang.

Hab mich übrigens wenig mit anderen Servern beschäftigt und kenne daher deinen genannten nicht. War nur mal bei Westeroscraft vorbeischauen.
Studier ich aber gerne mal.



@Larnak
Am Rumpf studiere ich seit einigen Tagen. Der Entscheid ist für mich noch nicht gefallen ob ich ein hohes und breites Schiff baue wie das grosse Kriegsschiff in Anno 1404 baue, oder lieber ein wenig tiefer wie das Handelsschiff. Ich schau mir nun noch einige in Assasins Creed Black Flag an um auch vom Deck und der Dekoration ein besseres Bild zu erhaschen. Dann weiss ich auch eher mal die notwendige Deckbreite.
Ziel ist es genau das genannte Problem vom eckigen Kasten zu vermeiden. Und wenn der Rumpf halt einen Monat oder mehr dauert. Denke werde jetzt dann eine Kalkulation erstellen.

Und nur schon die Holzart ist gerade eine grosse Entscheidung bei mir. Die neuen Baumsorten machen es mir auch nicht leichter. :D
Hab meine Baumzucht daher erweitert und schon erste Kisten gefüllt.



Freue mich auf weitere Tipps und Ideen und halte euch daher gerne auf dem Laufenden.
Meine Webseite erhält zudem in Kürze einen Blog wo ich unter Anderem meine Bauten reinstelle. Finde es schade diese nur auf einem halbprivaten Server zu haben.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 4. Februar 2014, 21:42

@Larnak:
Haha ja ich denk die meisten sollten schonmal drübergestolpert sein :D
Ich bin unter dem Pseudonym "miningmichi" Mitglied der Stadt Alitera (die mit den schwarzen Dächern), die sich derzeit noch sehr im Aufbau befindet.

@acon:
Ich konnte mich noch wage an ein "Tutorial" über den Bau eines Schiffes erinnern, das Basikeks und RealGoran (die Servermacher von Adrundaal) vor laufender Kamera auf dem Server bauen.

Ich hab hier mal die erste Folge verlinkt, ich denk das könnte recht hilfreich sein :)
*klick mich*
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 4. Februar 2014, 23:00

Danke, guter Ansatz für den Rumpf.
Quäl mich morgen noch durch die restlichen Videos, im Schnelldurchlauf hab ich da einige interessante Teile gesehen.
(Wann lernen es die Deutschen mal die "ääääähhh"'s aus den Videos zu schneiden. Dann wäre der Film zwei Drittel kürzer.)


Ich war heute an einem Trockentest mit Erde um die Rundung zu üben. Ausserdem hab ich drei Locations die ich noch auskundschaften muss. Hab zwar Wasser vor meinem Reich aber kein Anschluss ans Meer. Irgendwie unrealistisch weil das Schiff sich theoretisch nicht einmal wenden könnte. :D

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

107

Montag, 10. Februar 2014, 19:39

Nach Studium einiger verschiedener Vorgehensweisen bei Youtube hab ich eins festgestellt. Alle arbeiten im Creative Mode. :D
Da ich aber im Survival keine Möglichkeit habe die Seiten zu spiegeln, Bereiche zu kopieren oder ganze Stockwerke zu versetzen, habe ich mir Excel zu Nutze gemacht und designe das Schiff auf den Block genau bereits dort damit ich nachher nur noch nachbauen muss.

Nichtsdestotrotz steh ich vor dem Problem, dass ich für den Rumpf entweder nie genug Luft habe oder es zu dunkel ist. Die Austrocknung des Bereichs würde mehrere tausende Sandblöcke verlangen.
Ich werde für diesen Fall wohl tatsächlich den Creative-Mode nutzen. Alles was vom Rumpf über Wasser liegt ist leicht. Bei den Segel hoffe ich auf eine gute Planung um den Creative Mode zu vermeiden.

Die Grösse des Schiffs hat mich die letzten Tage stark beschäftigt. Klein wird es nicht.
Beiliegend mal eine erste Skizze der Seitenansicht (ohne Masten) und der breiteste Teil von vorne. Denke da lässt sich einiges draus machen später.
Von der Länge bin ich derzeit auf dem Deck bei 106 Blöcken. Breite auf dem Deck ist 27 Blöcke. Könnte es also noch problemlos halbieren und hätte immernoch ein gutes Ergebnis.



Bretter nutze ich zudem die der neuen Schwarzeiche. Sie sind sehr dunkel und passen wunderbar zu einem Schiff. Vermischt mit den Birkenholzbrettern denke ich gibt es eine tolle Kombination. Erste Testscrenns sind auf dem anderen PC und kann ich daher nicht hochladen.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 30. März 2014, 13:51

Oha... ich arbeite ja noch immer daran... :D

Es dauert doch länger als angenommen. Liegt aber daran dass ich noch andere Spiele zocke und/oder mich um einige andere Bauwerke gekümmert habe.
Fakt ist aber auch dass ich für den Rumpf mir den Creative-Mode zunutze mache... Es dauert auch mit dem schon eine Stunde um nur ein Teilstück zu bauen und trocken zu legen...

Das Resultat nach insgesamt 5 Tagen an denen Zeit nahm daran zu basteln ist im Screenshot.
»acon« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2014-03-30_133738.png