Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2011, 21:48

Eigene Szenarien im MP

Ich habe mich in den letzten Monaten damit beschäftigt eigene MP Karten im Worldeditor zu erstellen in denen jedem Spieler
gleiche Inseln zu Verfügung stehen.
Erste Hinweise das dies möglich ist habe ich in diesem Thread gefunden.
Auch beobachtet man in der Lobby immer wieder Gespräche die darauf hindeuten, dass bereits mit solchen Karten gespielt wird.
Ich veröffentliche mal eine solche Karte; nicht jeder hat Lust auf die nötige Kleinarbeit.
Aber vielleicht haben auch andere Spaß daran sich in identischen Welten zu messen.
Weiterhin versuche ich schrittweise Dinge wie Flaggschiff, Items und das Einkaufs - Verkaufsverhalten zu unterbinden.

Die Spiele werden für 2 und 4 Slots ausgelegt sein und können auch im KOOP gespielt werden.
Leider müsst ihr mit den von mir vorgegeben Portraits und Spielernamen vorlieb nehmen. Diese sind jetzt aber auch im Diplomatiemenu zu unterscheiden.

Was ist zu beachten?

Es handelt sich immer um ein festes Paar aus Savegame (*.sww) und zugehöriger Scenario (*.rdu) Datei.

Dies bedeutet, dass jeder Mitspieler (natürlich auch der KOOP) diese *.rdu Datei im richtigen Ordner braucht.

Ärger gibt es wenn zum Beispiel in der Lobby ein x beliebiger Spieler in das Spiel einsteigt
ohne diese Datei zu haben. Das Spiel stürzt unweigerlich ab!

Das sieht für euch dann so aus: Kurz nach Spielbeginn, meist nach dem Siedeln, kommt ein Autosave,
dies soll man dann neu laden, damit das Spiel synchron läuft. Vergesst es....

Die Ordner für Savegames und Scenarios liegen:

* bei Windows XP unter Eigene Dateien/Anno 1404 Venedig
* bei Windows Vista unter eurem Benutzer/Dokumente/Anno 1404 Venedig
* bei Windows 7 unter Bibliotheken\Dokumente\Eigene Dokumente\Anno 1404 Venedig

Wer noch kein Savegame im Addon gespeichert hat muss den Ordner von Hand erstellen.
Gleiches gilt für den Ordner Scenarios (was wohl häufiger vorkommt)
wenn man noch kein Scenario selbst mit dem Worldeditor (Addon) erstellt hat.

Das erste Scenario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (21. April 2011, 21:50)


Zock3r

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. April 2011, 02:46

Ich hoffe das irgendeiner mal dieses dumme Problem mit denn Profilen lösen kann.


Dein Scenario find nicht gerade Gelungen, wenn du das schon Monatelang rumtestet , wüsstest du das die Inseln nicht so nah aneinander "Kleben" dürfen, weil sonnst kein Schiff mehr alleine durchkommt.

Süd und Nordinseln einfach wild irgendwo Hingeklatscht, Da mach ich mir in 15 Minuten Arbeit lieber eben ne eigene Karte...


So sah meine Letzte Erstellte Karte aus, (minimap beachten)etliche Multiplayer Stunden darauf verbracht...


edit by mod: bild gelöscht weil zu groß

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. April 2011, 07:33

Es kann bei 1404 zwar jeder für den anderen den Platz einnehmen, du hast aber sicher auch gesehen, dass das zugrunde liegende Profil beim ersten Start der selbst erstellten Karte im Save hinterlegt wird und dann mit in die Checksumme einfließt.

Du hast die Karte nicht angespielt.
Die Inseln liegen (bis auf 2 die ich gezielt eng gesetzt habe) eher weit auseinander. Die Karte soll zwei Spielern in einer kriegerischen Partie reichlich strategische Möglichkeiten bieten.

Es gibt aber bestimmt viele Spieler, die sich freuen würden wenn du erprobte Karten der Allgemeinheit zu Verfügung stellen könntest! :up:
Und je mehr Spieler sich damit beschäftigen, desto eher ist einer dabei der doch eine Lösung für die Profile findet.
Also los! :eijoo:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (22. April 2011, 12:02)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. April 2011, 13:29

@ Kateker,

ich möchte dir danken, dass du dir diese Arbeit gemacht hast. Danke! :blumen:
Und all denen, die diese Map spielen werden, viel Spaß wünschen.
Es ist sicher auch Ausdruck unserer Zeit, dass auf so eine Veröffentlichung der erste Post eine negative Kritik beinhaltet, ohne die Map gespielt zu haben und dessen Interessen unter anderem Saufen, Auspennen und Chillen sind.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. April 2011, 13:47)


Zock3r

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. April 2011, 13:58

Ich habe mir die Karte im Editor angeschaut das reicht ja auch.
Zumindest bei mir trat halt immer das Problem auf, das Schiffe nicht gut durch zu enge Inseln durch kommen...

Und ich habe nur gesagt wie ich das Szenario finde.

Was diese Belanglosen Interessen im Profil damit jetzt zu tun haben, kann ich nicht nachvollziehen.

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. April 2012, 16:06

Es ist länger her seit ich die erste Multiplayermap in den Annopool gestellt habe.

Die neue Karte 4.MP.groß ist für vier Spieler ausgelegt.
Die Rechner sollten nicht zu schwach sein, es passen über 50000 Leute in die Welt, was bei 4 Spielern schnell erreicht ist.

Es können natürlich auch weniger Spieler teilnehmen, ein einzelner kann die Map über die Lobby starten, oder man kann sie im KOOP Modus spielen.

Eine wichtige Änderung im Vergleich zum Startpost:
Es gibt keine zugehörige *rdu Datei. Das macht das ganze Leben einfacher.
So kann man einfach in der Lobby das Spiel / Save laden, Leute einladen und loslegen.

Natürlich kann man auch die andere Map ohne *.rdu spielen.
Hier muss dann nur drauf geachtet werden das alle diese Datei löschen oder umbenennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (12. September 2012, 13:34)


Eud1900

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:26

Ich (muss) den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Seit Stunden lese ich mir immer wieder sämtliche Threads hier durch und trotzdem komme ich nicht weiter. Habe schon X-Maps erstellt aber nix funktioniert.

Der springende Punkt ist anscheinend immer "GameType 7" - soweit so gut. Ich finde sogar meine Karte im Multiplayer-LAN-Modus aber wenn ich diese Karte laden will kommt immer "Diese Partier wurde bereits gestartet"

Habe natürlich zuerst meine Karte im Szenario gestartet -> Savegame -> Ende. Dann in den LAN-Modus und wollte es laden - keine Chance. Einzig die Karten aus dem Annopool "GKKI" & "4er.MP.Gross" funktionieren. Allerdings würde ich die Starttaler einstellungen etc gerne ändern aber das geht ja mit der .sww Datei nicht, oder?

8

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:10

Nee. Die ssw kannst du nicht bearbeiten. Zumindest nicht so wie die rdu's. Wie genau das mit selbst erstellten Multiplayerkarten funktioniert weis ich nicht. Vielleicht kann dir da jemand anderes helfen.

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Januar 2014, 17:02

Selbsterstellte Karten funktionieren genau so wie voher schon beschrieben. Möchtest du dir deine eigene Karte erstellen, gehst du wie folgt vor:

- Im World Editor 2- Addon baust du dir deine Inselwelt zusammen. Achte darauf, dass eine Startinsel erstellt ist und ggf. ein ShipSpawnPoint gesetzt ist. Als Spieler stellst du dann eine beliebige Anzahl NPCs und für den MP natürlich mindestens 2 Human Players ein. Das ganze speicherst du ab.
- In ToolOne - Addon öffnest du nun das von dir im ANNO 1404 Venedig/Scenarios gespeicherte Szenario und gehst in den AssetEditor. In der unten befindlichen Balancing Datei kannst du unter EndlessGamePresets -> Custom deine entsprechenden Spieleinstellungen mit Startkapital etc. vornhemen. Datei abspeichern, fertig.
- Nun ANNO 1404 Venedig starten. Dein szenario unter Spielerszenarien starten und direkt am Beginn der Partie abspeichern.
- Mit dem Texteditor oder vorzugsweise Notepad++ öffnest du die eben abgespeicherte Save-Datei im ANNO 1404 Venedig/Saves Ordner und suchst mittels Suchfunktion (Strg+F) nach "gametype". Du solltest dazu zwei Einträge mit dem Wert "6" finden, beide änderst du auf "7". Abspeichern.
- In ANNO kannst du nun im Multiplayer einfach das entsprechende Spiel laden und fertig. Wenn man sich die Savedatei etwas genauer anguckt, kommt man auch dahinter, wie man das Team und so ändern kann.

Was mich interessieren würde: Hat jemand, wie von Kateker hier beschrieben, herausgefunden, wie man die Profilbilder im Diplomatiemenü richtig anzeigen lassen kann?
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Januar 2014, 19:27

Moin ManicXero!

Freut mich das ein Scenarienbastler in das MP Geschéhen einsteigt.
Leider habe ich vor 2 Jahren als in der Materie drin gesteckt habe kein Tutorial geschrieben.

Ich bin genauso vorgegangen wie du beschrieben hast: WE2, Tool one.
Aber:in der Egine.ini habe ich binary auf null gestellt, ebenso compression level.

Dadurch erhalte ich mehr Einblick. Es gibt dann auch drei mal Gametype. Es gibt auch Profil mehrmals.
Es ist eine mühselige Handarbeit; das Spiel verzeiht keinen einzigen Tippfehler.

Die Nummern für die Profile habe ich aus dem Tool one abgeschrieben. Den eigenen Avatar "mitnehmen" aus der Lobby klappt nicht.

Falls du vor hast besondere Scenarien für den MP zu erstellen, bitte beachte : jeder Mitspieler braucht später die*.rdu, darin sind ja alle Veränderungen gespeichert. Ich habe viele Versuche unternommen da etwas zu drehen, aber nur den Startzustand beeinflussen können wenn ich später auf die *rdu Datei verzichtet habe.
Ohne *rdu ist es aber einfacher! Du lädst in der Lobby jemanden ein und los geht das Spiel.

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Januar 2014, 20:39

Hallo Leute, ich verweise hier gerne mal auf folgende Anleitung. Eine hiernach erstellte MP-Karte funktioniert mit allen dort genannten Features. Ich nutze diese schon länger im LAN, inkl. der eigenen Avatare und Wappen.
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Januar 2014, 21:02

Danke Sir Viper, genau nach dem Thread habe ich schon seit na Woche gesucht :D
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:44

So, wenn Eudi1900 noch Interesse hat,
ich habe gerade eine vergleichbare Karte für 4 Spieler mit viel Geld, Ruhm und Urkunde angetestet.
Termin in der Lobby vereinbaren, Spiel gemeinsam starten und speichern.
Ansonsten landet es irgendwann im Annopool. :eijoo:

jiam83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. Februar 2014, 09:58

Hallo alle zusammen,

bin am verzweifeln. Irgendwie will mein Anno die Save Datei nicht. Sobald ich diese im entsprechenden Ordner habe stürzt das Spiel entweder beim Laden dieser Map oder schon vor der Menu Wiedergabe ab. Ich habe es mit vielen Maps versucht, selbstgebaute aber auch simple Random Maps... Wäre super, wenn jmd da drüber gucken könnte, und den Fehler entdeckt, da ich eigentlich den Anweisungen gefolgt bin.

Gruß jiam
»jiam83« hat folgende Datei angehängt:
  • Map04.rar (6,82 MB - 121 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 13:26)

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Februar 2014, 13:41

Bei der Vielzahl von Möglichkeiten einen Fehler zu begehen halte ich es für nahezu unmöglich diesen Fehler zu finden.
Bei mir stürzt es auch ab.

kann auch sein, dass das Spiel es für Quatsch hält so viele Ressourcen auf einer Insel anzubauen.

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Februar 2014, 13:49

Bei der Vielzahl von Möglichkeiten einen Fehler zu begehen halte ich es für nahezu unmöglich diesen Fehler zu finden.
Bei mir stürzt es auch ab.

Bei mir auch, mache ich aus der .rdu ein neues Savegame und bearbeite dieses, dann läuft es.

kann auch sein, dass das Spiel es für Quatsch hält so viele Ressourcen auf einer Insel anzubauen.
War mir gar nicht aufgefallen, scheint aber nicht das Problem.
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Februar 2014, 13:59

kann auch sein, dass das Spiel es für Quatsch hält so viele Ressourcen auf einer Insel anzubauen.


War auch mehr ein Scherz... er hat ja das singlegame starten können. 8) :hauwech:

Der Fehler wird schon irgenwo beim Bearbeiten und Speichern liegen. Aber da hat mir bisher immer nur genutzt von vorne anzufangen.

jiam83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Februar 2014, 20:32



War auch mehr ein Scherz... er hat ja das singlegame starten können. 8) :hauwech:



Der Fehler wird schon irgenwo beim Bearbeiten und Speichern liegen. Aber da hat mir bisher immer nur genutzt von vorne anzufangen.
Das habe ich schon oft versucht :aua: Man kann beim bearbeiten der .sww kaum was falsch machen, wenn man nur den gametype verändern muss.
Bei mir auch, mache ich aus der .rdu ein neues Savegame und bearbeite dieses, dann läuft es.
Wie meinst du das? Hast du es zum laufen gebracht?

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:17

An wie vielen Stellen hast du den Gametype von 6 auf 7 geändert?
An nur einer? Es muss an zwei bis dreis stellen geändert werden.
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

jiam83

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2014

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Februar 2014, 00:54

Hab es an 3 Stellen geändert.