Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2004, 13:39

Internationales Addon kommt !

Internationales Addon kommt !

Heusenstamm. SUNFLOWERS has signed an agreement with Electronic Arts. Under this agreement, Electronic Arts (“EA”) will publish ANNO 1503 – Treasures, Monsters and Pirates in Europe. It took over 700,000 enthusiastic players an amazingly short period of time to discover, settle and create their own wonderful world. (AdR. This dosn't mean that an Editor is included )

SUNFLOWERS and EA will bring adventure to PCs worldwide in Spring 2004, in English, French, Italian, Spanish, and Dutch.
Quelle: Sunflowers

Nun denn, bis zum Frühjahr is noch bissel hin, auf der EA Seite ist noch nichts vom Addon zu sehen, ein genauer Releasetermin steht also nicht fest.
Von über 700.000 begeisterten Spielern ist die Rede, und auch davon dass man seine eigene Welt kreieren könne.
Von den vielen Spielern ist nicht mehr allzuviel zu sehen, und von einem Editor, mit dem man seine eigenen Maps basteln könnte, ebensowenig.

Was mit dem langersehnten Multiplayerpart wird, darüber hüllt man sich bei SF weiterhin in Schweigen.

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2004, 13:53

Ich würde sagen, wenn sichdie News rumspricht entpuppt sich das für SF speziell im deutschsprachigen als neuerliches klassisches Eigentor. Man kann nur hoffen, dass der überwiegende Teil der über's Ohr gehauenen Käufer ihre Lehren draus zieht. Ich denke, wir Anno-Zone'ler wissen jetzt, was wir von SF-vertriebenen Produkten zu halten haben.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:06

Zitat

Original von DDner
Ich denke, wir Anno-Zone'ler wissen jetzt, was wir von SF-vertriebenen Produkten zu halten haben.

"Wir Anno-Zone'ler" ? Die Annozone als solches ist da neutral.

Ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden,und alles in einen Topf schmeißen is auch nicht angebracht. :rolleyes:

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:14

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Original von DDner
Ich denke, wir Anno-Zone'ler wissen jetzt, was wir von SF-vertriebenen Produkten zu halten haben.

"Wir Anno-Zone'ler" ? Die Annozone als solches ist da neutral.

Ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden,und alles in einen Topf schmeißen is auch nicht angebracht. :rolleyes:


Aus statistischen Erwägungen ist es aber wohl recht wahrscheinlich, dass ein nicht geringer Teil der hier in der Anno-Zone schreibenden SF gefressen haben. Insofern... Ist ja aber auch wurscht, entscheidend ist, dass mich persönlich dieser neuerliche Beweis, dass die Kombi SF/EA nur noch versucht ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen, indem sie keine Lost Features nachreichen, sondern nur kommerziell "wert- und gehaltvolle" Dinge entwickeln und rausbringen, nicht wirklich wundert.

Also cool down Brauner. 8)
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:47

internationales addon? solange es nicht mehr features als das deutsche hat ists ok.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:38

ich denke, das internationale add-on war abzusehen. dem konnten sie nicht entgehen, zumal sf mit ea ja voll zum "global-player" geworden ist(... werden will??).

das hat nicht zwingend was mit dem mp zu tun.

unter optimistischen gesichtspunkten könnte man daraus auch ableiten, dass es um den mp so ruhig geworden ist, weil das internationale addon allerhöchste priorität besass. ab jetzt befassen md/sf sich wieder mit dem mp.
... ok, wer's glaubt wird seelig...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:27

Zitat

Original von DDner
Ich denke, wir Anno-Zone'ler wissen jetzt, was wir von SF-vertriebenen Produkten zu halten haben.

Da muß ich meinen Senf dazu geben :
Ich bin hier weder einer Partei beigetreten noch vertrete ich eine bestimmte Meinung, nur weil ich hier bin ( oder umgekehrt) !
Wäre die Annozone einseitig, wäre ich nicht hier.

Ich bin hier, weil ich hier meine Meinung sagen kann (ob pro oder kontra ist wurscht) ohne günterisiert, gebännemäänd oder boikottiert zu werden.
Würde es "wir Annozone´ler" als Boardphilosophie geben, würde ich gehen .... kompromisslos und ohne Diskussion.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Januar 2004, 20:44

naja in gewissen bereichen kann man sicher sagen das es wir annozonler sind
aber mehr halt das wir annozonler z.b. alles freundliche ( oder hilfsbereit oder sonst n quatsch ;))menschen sind :))
aber im bezug auf eine meinung stimmt das hier nicht


als einiger der leute im sf board wieder über die flammer und spammer gemotzt haben hätte ich wen ich gekonnt hätte fast so etwas in der art geschrieben : kommt doch mal im die anno zone da seht ihr all diese arten in freier wildbahn gemeinsam mit leuten wie euch ohne das sie sich gegenseitig was machen.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Januar 2004, 23:29

Zitat

Original von claudio
kommt doch mal im die anno zone da seht ihr all diese arten in freier wildbahn gemeinsam mit leuten wie euch ohne das sie sich gegenseitig was machen.


Man muss aber ehrlicherweise dazusagen, dass es hier kaum noch aktive wirklich Neutrale, geschweige denn Pro-SF-ler gibt. Ich denke an Lothar oder Cosma. Unabhängig davon, welche Meinung über 1503 und seinem Publisher nun "korrekter" ist, scheinen die Pro-Leute sich hier nicht mehr so wirklich wohl gefühlt zu haben.

Die Postings hier der letzten Zeit in ihrer Gesamtheit (die der Mods inbegriffen) verpassen der Anno-Zone-Community - also uns - schon irgendwie einen bestimmten Touch. Und wenn man die hier überwiegend bei den Usern vertretene Meinung auf den Gastgeber "Anno-Zone" projiziert, dann stellt man damit schnell die Neutralität der "Anno-Zone" in Frage.

Ich stelle deshalb fest: Die "Anno-Zone" ist neutral. Die User im Anno-Zone-Forum (in ihrer Gesamtheit) aber wohl z.Zt. eher nicht.

Wegen dieses klitzekleinen Unterschieds, sollte man erst mal definieren, wer oder was unter "Wir Anno-Zone'ler" zu verstehen ist, bevor man sich wegen der Verwendung dieses Ausdrucks in die Haare kriegt. ;)
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (14. Januar 2004, 23:30)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Januar 2004, 23:46

Zitat

Original von Ingo1503
... wer oder was unter "Wir Anno-Zone'ler" zu verstehen ist, bevor man sich wegen der Verwendung dieses Ausdrucks in die Haare kriegt. ;)

Auch das mag jeder für sich selbst entscheiden, was das "Wir AnnoZone'ler" bedeuten soll oder nicht bedeutet.

Das ist aber nicht Thema in diesem Thread ;)

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Januar 2004, 02:41

Zitat

Original von W-O-D
Das ist aber nicht Thema in diesem Thread ;)


Na genau. Thema ist die Vergackeierung, die SF so betreibt. Im Übrigen ist Polemisierung und Polarisierung in der heutigen Zeit ja ein gern genutztes Mittel, um seine Schäfchen ins Trockene zu bringen (ich gebe gerne zu, dass ich das Mittel gern auch mal zur Provokation nutze). Sf wirft mit Dingen um sich, ach wie toll alles doch ist mit Anno, wohingegen hier in der Anno-Zone und vielleicht auch anderswo überwiegend die gegenteilige Meinung zu finden sein wird. Wie man sich aber genau positiniert ist am Ende jedem sei eigen Bier. :hauwech:
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDner« (15. Januar 2004, 02:42)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Januar 2004, 02:50

Zitat

Original von Ingo1503
scheinen die Pro-Leute sich hier nicht mehr so wirklich wohl gefühlt zu haben

Naja, was kann man denn auch schon Gutes über MD/SF sagen - objektiv betrachtet haben sie ein halbfertiges, fehlerhaftes Spiel auf den Markt geworfen, Kohle für Features kassiert, auf die wir heute noch warten, mit einem lieblos hingeklatschen AddOn nochmal versucht abzusahnen und sich weitestgehend um Bugfixes gedrückt bzw. sind nicht davor zurückgeschreckt, Demo, internatioale Version und AddOn mit bekannten Bugs zu veröffentlichen und User mit nicht erfüllten Versprechen zu vera*schen. Irgendwie fällt es schwer, in diesem Reigen irgendwas auch nur ansatzweise Positives zu finden :scratch:

Ich denke auch mal, das die "Pro"-Leute gar nicht mal so sehr "Pro MD/SF" sind, sondern "Pro 1503". Sie sehen sicherlich auch, dass da einiges im Argen liegt, sind aber mit 1503, so wie es ist, zufrieden. "Wir" sind über 1602 und damit mit ganz anderen Erwartungen zu 1503 gekommen. Ergo ist die Enttäuschung entsprechend größer...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Januar 2004, 22:28

Zitat

Original von Ingo1503
.... scheinen die Pro-Leute sich hier nicht mehr so wirklich wohl gefühlt zu haben.

Ich spiele immer noch 1503, habe mir das AddOn gekauft und würde es wieder tun. Deswegen passt mir der Tenor dieser Pauschalaussage ->

Zitat

Original von DDner
Ich denke, wir Anno-Zone'ler wissen jetzt, was wir von SF-vertriebenen Produkten zu halten haben.
immer noch nicht.
Übrigens, Ingo, ich bin Pro-1503 und fühle mich hier trotzdem wohl. Ferner kommt Cosma nicht nur noch selten hierher, weil sie hier Kritik gehört hat .... im Gegenteil .... gerade Cosma hat sich der Kritik immer gestellt und den Dialog gesucht.

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Januar 2004, 23:05

Nein, das Verschwinden von Cosma führe ich darauf zurück, dass ihr von SF ein Maulkorb verpasst worden ist. Ich bin zwar mehrmals hart mit ihr aneinander gekracht, aber "Feigheit vor dem Feind" kann ich ihr nicht vorwerfen.

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Januar 2004, 01:16

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich spiele immer noch 1503, habe mir das AddOn gekauft und würde es wieder tun. Deswegen passt mir der Tenor dieser Pauschalaussage ->

Zitat

Original von DDner
Ich denke, wir Anno-Zone'ler wissen jetzt, was wir von SF-vertriebenen Produkten zu halten haben.
immer noch nicht.


Nach dieser Aussage bist du demnach nachweislich Pro-1503, wie Bomi es schon geschrieben hat. Dies impliziert jedoch noch lange nicht, dass du auch Pro-SF bist! Der Schwerpunkt obiger Aussage von mir liegt auf "SF-vertrieben", und dass SF einerseits diverse Spiele vertreibt (ich habe an keiner Stelle explizit 1503 oder ein anderes Game erwähnt - 1602 z.B. find ich nach wie vor top, 1503 nicht mehr wirklich, und schon gar nicht die Methoden eines Support-Teams, dass die Bedeutung der Worte Support und Service mit Füßen tritt), andererseits kritische Stimmen, ist nunmal ein unumstößlicher Fakt.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Januar 2004, 08:55

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Ingo1503
.... scheinen die Pro-Leute sich hier nicht mehr so wirklich wohl gefühlt zu haben.

Ich spiele immer noch 1503, habe mir das AddOn gekauft und würde es wieder tun. Deswegen passt mir der Tenor dieser Pauschalaussage ->

Zitat

Original von DDner
Ich denke, wir Anno-Zone'ler wissen jetzt, was wir von SF-vertriebenen Produkten zu halten haben.
immer noch nicht.


@Moby-Dick
Meinetwegen, kein Problem. Ich bin auch nicht hier, um dafür zu sorgen, dass sich jeder mit der Aussage identifiziert. ;)

Es fühlen sich halt einige durch das "Wir Anno-Zone'ler" ungefragt und unkorrekt vereinnahmt. Ist ja okay. Mein vorheriges Posting läßt Raum dafür. Auch dafür, dass manche mit Anno1503 zufrieden sind.

@DDner
"Von SF-vertriebene Produkte" sind aber nun mal die Programme von SF. Dazu gehört auch 1602, das viele toll finden, und auch 1503, das viele - aber nicht alle - nicht unbedingt so toll finden.

Fazit: Wenn man Deine Aussage auf die Goldwaage legt (was legitim ist), so hat Moby-Dick recht und das auch mit ihrem letzten Posting begründet.

@All
Letztlich meinte ich jedenfalls, dass der Meinungsschnitt hier im Board keinesfalls Pro-SF ist und es diesbzgl. hier keine zweiseitigen Diskussionen (mehr) gibt, wie claudio es andeutete, sondern SFs Machenschaften hier großmehrheitlich sehr kritisch gesehen werden.

Zitat

Original von W-O-D
Das ist aber nicht Thema in diesem Thread ;)


@W-O-D
Doch ist es - in jedem Posting, nur in Deinem ersten nicht. :D
Vielleicht solltest Du den Threadtitel ändern und Dich für Dein anfängliches Off-Topic entschuldigen ... ;) :konfus: :P
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (16. Januar 2004, 09:09)


DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Januar 2004, 09:39

Zitat

Original von Ingo1503
@DDner
"Von SF-vertriebene Produkte" sind aber nun mal die Programme von SF. Dazu gehört auch 1602, das viele toll finden, und auch 1503, das viele - aber nicht alle - nicht unbedingt so toll finden.


Okay, damit haste latürnich recht. Ich konkretisiere die Aussage, wie folgt:

"Von SF-Vertriebene und Supportete Produkte"

Und von den Vertriebs- und Supportmethoden sind wahrscheinlich die meisten Leute viel mehr enttäuscht oder gar drüber erzürnt, als von den/m Produkt(en). Da ich selbst auch im IT-Support tätig bin weiß ich, wie besch* schwer es ist, sich auch mit Leuten rumzuschlagen, die vielleicht gerade so wissen, wie Sie den Rechner anschalten können. Nur: Wenn das dazu führen würde, dass ich meine Kunden dumm anmache und ihnen an den Kopf werfen würde, wie bekloppt Sie doch sind und wie wenig Ahnung Sie haben, dann wäre ich spätestens nach der nächsten Kunden-Zufriedenheitsumfrage meinen Job los!

Bei SF scheint Kundenzufriedenheit kein Erfolgskriterium im Geschäftsprozeß zu sein, was wohl eine der vielen Ursachen des z.T. wirklich völlig unmöglichen Verhaltens von Vertrieblern und Supportern bei SF ist.

*hugh* Ich habe gesprochen und muß mal wieder was tun für die Kundenzufriedenheit - und für meinen Geldbeutel.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDner« (16. Januar 2004, 09:39)


oehli

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Januar 2004, 11:24

Hmmmmmm!

Scheint als ob die MD-Hompage down ist!

Ein Zeichen?????

Gruß oehli


edit: Geht wieder!!!

Schönen TAg noch
oehli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oehli« (16. Januar 2004, 13:20)


El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Januar 2004, 12:58

Zitat von Bomi: Ich denke auch mal, das die "Pro"-Leute gar nicht mal so sehr "Pro MD/SF" sind, sondern "Pro 1503". Sie sehen sicherlich auch, dass da einiges im Argen liegt, sind aber mit 1503, so wie es ist, zufrieden. "Wir" sind über 1602 und damit mit ganz anderen Erwartungen zu 1503 gekommen. Ergo ist die Enttäuschung entsprechend größer...

Weiß leider nicht, wie man Zitate richtig einbringt ?(

Stimme voll zu, wenn man 1602 kennt und dann sehr lange auf 1503 gewartet hat (Zeitspanne zw. Ankündigungen, Vertrlstungen und Erscheinen), dann war ich schon etwas entäuscht, das vieles nicht so ging (Abstürze, Ladebalken u.w.w.) darauf eine Riesen-Patch nötig war und nun ein
Addon kam (habs noch nicht) daß wieder nicht versprochenes enthielt und auch nicht "sauber" läuft (Aufstände).

Trotz Allem: 1503 ist grafisch und im Spielekonzept so toll :up: ,daß es einfach s.schade ist, daß hier nicht mehr draus gemacht wird. Gruß El Hontes

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Januar 2004, 13:21

Zitat

Original von Ingo1503
"Letztlich meinte ich jedenfalls, dass der Meinungsschnitt hier im Board keinesfalls Pro-SF ist und es diesbzgl. hier keine zweiseitigen Diskussionen (mehr) gibt, wie claudio es andeutete, sondern SFs Machenschaften hier großmehrheitlich sehr kritisch gesehen werden.

Das kann ich natürlich voll unterschreiben :] . Das Kuriose daran ist nur, dass SF der Annozone die Schuld daran gibt, anstatt mal nach den Gründen zu fragen .... verdrehte Welt :konfus: .