Sie sind nicht angemeldet.

megamichi

Frisch Angeheuert

  • »megamichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. April 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. April 2011, 16:15

Multiplayer Motivation?

Hallo!

Ich erwäge, mein altes Anno1602 mal wieder rauszukramen und dazu auch 1-2 Kumpels zu bequatschen - nun zögere ich damit aber, weil ich nicht wirklich weiß, ob es sich lohnen wird.
Ich hab das Spiel nie ernsthaft im MP gezockt, daher fehlt mir die Erfahrung um folgende Frage zu beantworten:

Ist ein Anno1602-MP-Game spannend?

Wenn ich mich an meine SP-Abende erinnere, hat man meist stundenlang vor sich hingebaut bis man irgendwann Waffen bauen konnte (Kanonen, Soldaten), und ab da war das Spiel praktisch vorbei. Denn wer zuerst die Waffen hatte, konnte alle anderen schnell vernichten bzw massiv schädigen. Irre ich mich da? Oder ist es tatsächlich eher ein Nebeneinander-her-Spielen bis einer mal ne Waffenschmiede hat und der gewinnt dann?
Der Fall, dass mehrere Spieler gleichzeitig die Waffenproduktion anwerfen können, erscheint mir so unwahrscheinlich... ?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2011, 17:47

Ich führe in 1602-MP-Spielen nur Krieg gegen Computerspieler - und wenn dann natürlich im Team. So habe ich mir mit 1602 schon so manche Nacht mit einem guten Freund um die Ohren geschlagen. Die Motivation ist die gleiche wie im SP. Mit dem Unterschied, dass du hier alles zusammen mit Freunden erleben kannst, anstatt allein vor dich hin zu wurschteln :hey:
Ihr könnt das Spiel natürlich auch mit Siegbedingungen spielen, wüsste aber nicht, warum man sich damit den Spielspaß versauen sollte :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. April 2011, 17:48)


megamichi

Frisch Angeheuert

  • »megamichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. April 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. April 2011, 10:03

Ist das denn so die verbreitete MP-Auffassung? Ist ein Gegeneinanderspielen unüblich? Etwa aus dem von mir genannten Grund?

@Larnak: Was meinst Du mit Siegbedingungen und warum versaut man sich damit Spaß?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. April 2011, 18:37

Zitat

Original von megamichi
Hallo!
Der Fall, dass mehrere Spieler gleichzeitig die Waffenproduktion anwerfen können, erscheint mir so unwahrscheinlich... ?


Warum sollte das unwahrscheinlich sein? Das liegt schließlich an jedem selbst, was er aus seinen Ressourcen macht und wie schnell er seine Siedlung aufbaut.

Ich persönlich habe 1602 mit meiner Tochter im MP gespielt. Da haben wir allerdings auch gemeinsam gegen die CG gespielt und uns z. B. gegenseitig geholfen, wenn Piraten unsere Schiffe angegriffen haben oder einer von uns bestimmte Waren ausgegangen sind.

Es gibt genug Leute, die auch gern gegeneinander spielen. Das ist Geschmackssache. Solange der oder die Verlierer nachher nicht als beleidigte Leberwurst herumlaufen...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. April 2011, 19:04

@megamichi:
"Oder ist es tatsächlich eher ein Nebeneinander-her-Spielen bis einer mal ne Waffenschmiede hat und der gewinnt dann?"
-> Waffenschmiede = Siegbedingung.
Warum das keinen Spaß macht, hast du doch selbst schon erklärt.

Anno ist im SP kein Spiel, bei dem es um's Gewinnen geht, warum sollte es das im MP dann plötzlich sein? Für den Wettstreit gibt es viele geeignetere Spiele. Dafür funktioniert dort aber meistens auch nur der Wettstreit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. April 2011, 19:05)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. April 2011, 10:56

Ja, für einen Wettkampf gegeneinander wäre "Die Siedler" wohl besser geeignet. Das Spiel ist dafür geschaffen worden.