Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

baummeister

Leichtmatrose

  • »baummeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. März 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2011, 15:12

Das Emirat

Also nach gefühlten 728 Versuchen geb´ich´s auf. Ohne das Item von Ibn für´s Fundament gehts nicht. Kommt einfach nicht genug Kohle rein. Spätestens, wenns an die teure Mosaikproduktion geht, kommt der verblödete Schönling mit restlos überzogenen Forderungen. Und Krieg mit dem Korsaren ist nicht schlimm, aber störend und bremst aus. :aua:
Ein Prosit auf die Cracks, die´s gepackt haben :hauwech:

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2011, 17:46

Ich habs nochmal rauskopiert. Das war vor dem Patch. Mit dem Verdopplungsbug für die Items dürfte es in Kombination mit der Anleitung kein Problem sein das Emirat zu erreichen.

"Hier nochmal mein genauer Weg zum Emirat:

Nach vielen gescheiterten Versuchen das Emirat zu erreichen hab ich jetzt die Moschee in 4:49h fertig.
Für die erforderliche schwere Spieleinstellung habe ich Mercante, Zannci und Flores gewählt. Korsar auf schwach.
80000 Gold, Startitems hoch, Karte aufgedeckt alle Katastrophen an, Baukostenrückerstattung aus.
Optimale Inseleinstellung weil ich zu faul war ewig nach geeigneter Karte zu suchen. Aufträge auf wenig.
Neutrale Kräfte auf hoch damit die Akademie der Weisen mit dem Monumentbauboost von 15% zum tragen kommt.
Für meinen Weg war es wichtig das man genug Mosaik herstellen kann.
Ich habe insgesamt 4 Inseln besiedelt.
Eine Nordinsel mit Hanf und Most 4X Stein 4 X Eisen.
3 Südinseln. 1ne Riesige mit viel fruchtbarer Fläche um Norias zu sparen und 2 Kleine
Die Grosse Insel hatte Dattel, 3X Quarz Indigo und einen freien Fruchtbarkeitsslot für Seide.
Eine winzige mit Ibn drauf mit Datteln für die Akademie und 2 X Quarz und Ton. Einen freien Slot wo ganz am Schluss Rosen angebaut werden können.
Die 2te kleine hatte Kaffee, Gewürze und 2 X Quarz ein Fruchtbarkeitsslot war frei für Ton.

Als erstes habe ich nach starten des Spiels den Verlangsamungsbutton ins Monitormenü geschoben und angeklickt Smile
Dann die dem Lord am nächsten liegende Insel besiedelt und Zannchi den Krieg erklärt.
Man muss ihr Flaggschiff versenkt haben bevor sie siedeln konnte.
Direkt am kontor 4X Holzfäller gebaut. Noch ein Markthaus in der Nähe von einem Steinbruch mit nochmals 4 Holzfällern.
Dann den Dorfplatz gebaut und so aufgebaut das die Kirche, Schenke und die später dringend benötigte Feuerwehr viele Häuser abdecken können. Also direkt am Marktplatz Lücken lassen.
Mittlerweise ist die Zanchi versenkt und man lädt das Treibgut ein.
Mit dem baut man weiter aus wie gehabt. Aufstiegsrechte gesperrt. Nachdem die ersten Bauern Aufstiegsbereit sind eines aufsteigen lassen und alle 4 Steinminen bauen. Parallel dazu beim Lord die 40 Tonnen Holz, 20 Tonnen Werkzeug plus die erste Schenkungsurkunde einkaufen.
Werkzeug und Holz zur Nordinsel und noch ein Markthaus bauen. Dann 1X Leinenkutten und noch 3 X Holzfäller. Natürlich vorher schon 3 X Most und 3 Fischerhütten.
Ich habe für dieses Spiel nur einen Marktplatz benötigt mit dem ich dann später auf die 1190 Patrizier komme die nochmal Ruhm bringen.
werkzeug steht auf Einkauf bis man es selbst produziert.
Weitere Bauern aufsteigen lassen bis die Werkzeugproduktion freigeschaltet ist.
Parallel dazu mit dem vom Sultan vermachten Schiff auf der Grossen Südinsel siedeln und soviele Nomaden setzen das Gewürze freigespielt werden. In meiner Kartenauswahl hab ich dann die Insel mit dem Kaffee besiedelt und dort 3 X Gewürze angebaut. die Caravelle auf Route geschickt und auf der Nordinsel alles aufsteigen lassen was ging. parallel natürlich noch den untern Bürgerslot beim Lord geöffnet und dann mit 150 Ruhm 2 Schenkungsurkunden zu Zahir gebracht.
Die Südinsel habe ich erst mal vernachlässigt. Mit dem Flaggschiff alles verkauft was im Norden zuviel wurde. Dann Seilereien gebaut kleine Werft und 2 Handelsschiffe. Lagerhäuser gebaut bis ich 80 Tonnen Lagerkapazität hatte. Das erste Handelsschiff auf Route zum Lord mit Seilen und einem Teil des Werkzeugs. Das 2te Handelsschiff auf Route zur Südinsel mit Werkzeug und Holz und Steinen.
Im Norden dann soviele Seilereien bauen das immer pro Fahrt zum Lord 80 Tonnen verkauft werden können in meinem Fall 12 Stück.
Im Norden gibts jetzt nichts mehr zu tun, alle Steuern sind auf hoch und man Produziert WZ und Holz zur Genüge.
Nicht von der negativen Bilanz erschrecken lassen. Die Handelsroute zum Lord gleicht das aus.

Jetzt gehts im Süden los. Wichtig ist das immer genügend Datteln, Milch und Teppiche da sind sonst ziehen die Gesandten später schnell aus.
Nebenbei habe ich die kleine Insel mit Ibn angeschlossen und auf der Fruchbaren Fläche Datteln und Milch angebaut damit der Items ausspuckt.
Das Ziel die Moschee innerhalb von 5 Stunden fertig zu haben braucht schon eine Überdurchschnittliche Spielerfahrung. Einen einheitlich nachzuvollziehenden Weg wird es nicht geben weil man immer konditional im Spielverlauf umdisponieren muss.

Wichtige Eckdaten:
Man muss etwas unter 4000 Ruhm erreichen um mit den Geschenkurkunden den Moscheebau freizuschalten.

Fundament : 1740 Gesandte
Mosaikböden: 3480 Gesandte
Fenster: 5240 Gesandte

Die Schwierigkeit ist nicht die Anzahl der Gesandten zu erreichen sondern der Ruhm um die Sultansmoschee freizuschalten.
Auf meiner Karte musste ich zusätzlich Ruhm verschwenden um Seiden und Tonfruchtbarkeit zu kaufen.
Auf der Hauptinsel habe ich 3 Mosaikketten aufgebaut. Bei Ibn 2 Ketten. Durch den Seilverkauf und den durch den Aufstieg erreichten Ruhm konnte ich mit dem Flaggschiff dann jeweils 3 Geschenkurkunden zu Zahir bringen mit zusammen 400 Ansehenspunkten.

Alles verkaufen was irgendwie Ruhm bringt, alle Aufträge erfüllen das bringt Ruhm und manchmal Items die auch verkauft werden können. wenn Ibn ein Item ausspuckt auch verkaufen.

Kurz bevor ich die 1740 Gesanden erreichte hab ich Kaffee angebaut und Lagerhäuser gesetzt damit die für das Fundament nötigen 100 Tonnen Mosaik gelagert werden können.
Über das gesamte Spiel habe ich insgesamt nur 2 Ketten Kaffee , 4 Ketten Perlen und eine Duftwasserproduktion benötigt um die Gesanden zuziehen zu lassen.
Während des Baus der Mosaikböden 1ne Kette für Duftwasser aufbauen und ein Badehaus günstig platzieren. Die Handelsflotte von Zahir und Korsaren in den Errungenschaften vergrössern und überall Glas auf Einkauf stellen das in der letzten Baustufe benötigt wird.
Die Gesandten steigen dann weiter zu bis sie Marzipan verlangen. Das bekommen sie aber nicht Smile
Ich baue dann einfach weiter Bazare und Nomadenhütten und lass sie aufsteigen bis dann 5240 Gesandte erreicht sind.
Nochmal zur Erinnerung es darf an Kaffee oder Perlenketten Mangel herrschen aber nie an Milch, Teppichen oder Datteln das muss man ständig beobachten. Die Gesandten ziehen schlagartig aus wenn man sie unterversorgt.

Wenn man es nicht geschafft hat innerhalb von 2:20 das Fundament zu setzten lohnt sich das weiterspielen nicht mehr. Wenn man wie ich öfter den langsamen Spielmodus angeklickt hat wird die Zeit auf der Sanduhr aber nicht mehr richtig angezeigt. wenn man das ganze Spiel im langsamen Modus spielt hat man 20 Stunden Sanduhrzeit zu Verfügung.


Es gibt bestimmt noch bessere Wege das Emirat zu erreichen. Das war halt der erste der bei mir funktioniert hat. Hoffe er verhilft dem einen oder anderen zum Titel "Emir" und irgendwann mal nach dem nächsten Patch zum Goldenen Schiff.

P.S. Mercante immer schön mit der 65% igen Chance auf Erfolg Honig um den Bart schmieren.
Sich nicht auf Handelsvertrag mit Flores einlassen das mag der Pfeffersack nicht. "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (12. April 2011, 17:48)


baummeister

Leichtmatrose

  • »baummeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. März 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 09:57

Danke

für die Anleitung, ich hab sie schon reichlich gelesen. Dummerweise reicht die Kohle nicht bei mir, die 50 000 Öcken furs Fundament werden nicht rechtzeitig erreicht.
Beim Kaiserdom hat deine Anleitung ja prima gefunzt, aber hier klappts nicht wirklich. :aua:
  Was für einen zu wenig, kann für zwei nicht zuviel sein

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. April 2011, 10:53

Zitat

Original von Manno
Als erstes habe ich nach starten des Spiels den Verlangsamungsbutton ins Monitormenü geschoben und angeklickt Smile....
.......Dann die dem Lord am nächsten liegende Insel besiedelt und Zannchi den Krieg erklärt.......
.......Ich habe für dieses Spiel nur einen Marktplatz benötigt mit dem ich dann später auf die 1190 Patrizier komme die nochmal Ruhm bringen......
..........P.S. Mercante immer schön mit der 65% igen Chance auf Erfolg Honig um den Bart schmieren.
Sich nicht auf Handelsvertrag mit Flores einlassen das mag der Pfeffersack nicht. "


:D

Wenn man diese --> Wichtigen <-- Voraussetzungen umsetzen kann, ist es nicht besonders schwierig mehr. :jaaaaa:

Noch mehr Tipps zur Geldquelle: Auf Patrizier geben Lord und Sultan, sowie der Garibaldi gerne Geldspritzen. 8)

Der Pirat sollte auch ohne Zahlung kein Problem sein. :hey:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

baummeister

Leichtmatrose

  • »baummeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. März 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. April 2011, 11:22

Das mach ich doch alles ganz brav :keineahnung:
Und der Kartoffelwerfende Pfeifendeckel macht zwar nicht wirklich Probleme, aber er stört doch gewaltig.
Aber was hats mit Geldspritzen auf sich :fleh:
Hab ich da was verpasst?
  Was für einen zu wenig, kann für zwei nicht zuviel sein

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. April 2011, 12:43

:D

Anscheinend, 8)

Bei Lord, Sultan und Garibaldi kann man Ruhm gegen Gold tauschen.

Auch der Mercante ist bei guter Laune bereit, etliches abzuwerfen.

Ruhm kannst du ja leicht, wie ja inzwischen bekannt wurde, leicht durch verdoppelung der Items erreichen. Also sollte der Weg zum Emirat auch gut ohne das Fundament des Ibn kein Problem sein. :jaaaaa:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werkoe« (13. April 2011, 12:47)


baummeister

Leichtmatrose

  • »baummeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. März 2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. April 2011, 19:01

Das mit dem eintauschen der Petersilienbüschel kenn ich, aber die brauch ich für den Scheich, damit er mir die Bastellizenzen gibt :rolleyes:
Aber Items verdoppeln?? Da muss mir wohl doch was entgangen sein.
Welche mitleidige Seele hilft mir mal aufs Pferd :fleh:
  Was für einen zu wenig, kann für zwei nicht zuviel sein

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. April 2011, 19:25

Wenn du bei langsamer Spielgeschwindigkeit Items für den Kontor nach oben ziehst , also in die 3 Plätze für Items vom Itemlager aus, bleiben die im Lager erhalten, die oberen 3 Slots müssen aber leer sein soweit ich mich erinnere.
Ich hab`s aber damals ohne diesen Trick geschafft. Das waren noch Zeiten als Anno noch "Dazumals" hieß :)

MfG Manno

baummeister

Leichtmatrose

  • »baummeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. März 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. April 2011, 20:48

Hääh?? :keineahnung:
Funktioniert bei mir irgendwie nicht :rolleyes:
Oder mach ich da was verkehrt??
  Was für einen zu wenig, kann für zwei nicht zuviel sein

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. April 2011, 18:18

Das mit dem Itemklonen, ist mir erst mit der letzten Patchversion in Venedig bekannt geworden, da funktioniert es... leider. Versuchs mal direkt aus dem Schiff heraus mit Doppelklicken . Mfg Manno

baummeister

Leichtmatrose

  • »baummeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. März 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. April 2011, 09:11

Scheint aber in der Grundversion nicht zu funktionieren.
Naja, wär ein wenig hilfreich, aber nicht der absolute Bringer.
Muss halt ohne gehen :hauwech:
  Was für einen zu wenig, kann für zwei nicht zuviel sein

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. April 2011, 09:54

Zitat

Original von baummeister
Scheint aber in der Grundversion nicht zu funktionieren.


Doch. Spiel auf langsam stellen. Das Item muss ungesockelt im Kontor sein. Kontor öffnen und Item schnell doppelklicken. Dann springt eine "Kopie" des Items in den Sockel, das Original bleibt ungesockelt. So kann man 3 Kopien erzeugen und das Original hat man übrig. (getestet mit Patch 1.3)





Und wenn man Ostern startet und alle Eier findet gibts 500 Ruhm extra :)

ForceB.

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 22. Januar 2010

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Mai 2011, 10:25

Hallo, ich hab mal eine Frage zu dem verdoppeln von Items, geht das auch irgendwie mit Schiffkapitänen?.

Ich habe das Problem zwar nicht beim Erfolg das Emirat aber im normalen endlos Spiel werde ich extrem vom Korsaren und Marie fertig gemacht, weil ich mit denen seit stunden im Krieg bin. Gibt es eine Möglichkeit Schiffsitems zu verdoppeln? Ich hab halt nur mein Flaggschiff was dauernd kaputt gemacht wird und 3 kleine kriegsschiffe, meine Handelsflotte ist schon ganz versenkt. Das einzige was meine kriegsschiffe immer wieder rettet ist ein Kapitän der schaden steigert und reapriert, aber den find ich nicht mehr. Also nur wenn ihr mir helft den irgendwie zu verdoppeln kann ich das evtl. schaffen.
 


shoki

Steuermann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 14. August 2010

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. August 2011, 14:29

Hab mich da jetzt auch mal ran gewagt, habt ihr noch eure Zeiten im Kopf, wann ihr was hattet?

Bin jetzt bei 63min und habe 1200Patrizier und das 1. Gesandten Haus. Allerdings nur noch 10.000 Gold :o

2h 36min benötigt der Bau, heißt ich hab noch 1h 21min Zeit um die restlichen 1740 Gesandten ran zu schaffen und 40k Gold zu erwirtschaften :o

Passt das?

Edit: 110 Minuten nun und Fundament freigeschaltet. Gold fehlt allerdings trotzdem noch 15k^^
Edit2: 116min sind rum und das Fundament steht, yay.
Edit3: im fullspeed dadurch war nicht so gut, nun hab ich jede minute ausgeschöpft und 6min über am ende -.- ganz schön knappe geschichte^^
  Anno 1404
Erfolge: 308/313 (Diplomatie: 67/68; Aufbau: 44/44; Wirtschaft: 74/74 Militär: 47/50 Allgemein: 76/77)

Anno 2070
Erfolge: 126/132, Herausforderungen: 50/52, Geheimnisse: 69/69

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »shoki« (6. August 2011, 17:46)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. August 2011, 12:55

bei mir wars noch knapper... 2 minuten... beim zweiten anlauf gings dann.

DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. September 2011, 22:36

Da ich auch grade an dem Erfolg verzweifel hab ich mir mal dieses Topic rausgesucht.

Dank der tollen Anleitung von Manno hab ich den Kaiserdom inzwischen nach einigen Tagen geschafft (nicht ganz nach der Anleitung aber da waren schon ein paar tolle Tips dabei ohne die ich es nicht geschafft hätte, also danke!).

Nun sitz ich an dem Emirat und wenn ich nicht wüßte dass einige von euch das schon geschafft haben würde ich behaupten der geht gar nicht zu lösen. Beim ersten Versuch hatte ich kein Geld und zu wenig Ruhm. Beim zweiten hatte ich dann 70.000 Geld als ich die nötigen Gesandten erreicht habe aber immernoch 1200 Ruhm zu wenig und dann war auch die Zeit rum in der ich hätte anfangen müssen zu bauen.

Das mit dem Verdoppeln hab ich noch nicht probiert, davon wußte ich nix aber irgendwas in mir sträubt sich gegen diese Verlangsamung (die macht mich wahnsinnig weil sich da ja so gut wie nix mehr bewegt).

Kann mir jemand Tips geben bzw. sagen ob ihr es auch ohne diesen Bug geschafft hab schnell genug den nötigen Ruhm zusammen zu bekommen?

Oder:

Kann mir jemand sagen ob ihr schonmal von Ibn rechtzeitig das Fundament bekommen habt? Ich habs als ich den Kaiserdom gebaut habe gleich dreimal bekommen, nur da hab ichs ja nicht gebraucht. Hier spuckt er mir irgendwie nur Norias und irgendwelche Typen aus.....

Die Zeit find ich auch tierisch knapp bemessen mit 2.20 Std. bis man anfangen muß.

Ich flipp noch aus, ich hasse es mich beeilen zu müssen und wenn ich nicht das Schiff haben wollen würde.... :guggug:

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. September 2011, 23:46

Zitat

Original von DoylesRose
..........irgendwas in mir sträubt sich gegen diese Verlangsamung (die macht mich wahnsinnig weil sich da ja so gut wie nix mehr bewegt).

..........Ich flipp noch aus, ich hasse es mich beeilen zu müssen und wenn ich nicht das Schiff haben wollen würde.... :guggug:


:D

Mann kann es sich schon schwer machen. :rolleyes:

Das Spiel verlangsamen, macht es schon deutlich einfacher. Der Trick mit den Items verdoppeln hat auch Vorteile. Einmal kannst du dadurch viel Ruhm eintauschen und den Ruhm wiederum auch in Gold.

Und genau dieses braucht man ja hier so schnell wie möglich. :up:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. September 2011, 00:00

Ok das mit dem Item vervielfachen hab ich jetzt tatsächlich gemacht und nur für diesen Zweck für wenigen Sekunden das Spiel so extrem verlangsamt.

Aber mal ehrlich, wo liegt denn sonst der Vorteil von dem Verlangsamen? Mir dauert das ja eh immer schon alles viel zu lange bis mal was produziert wurde oder ein Schiff von A nach B gefahren ist.

Ich hab jetzt also tatsächlich das Fundament gesetzt, allerdings wohl schon etwas spät bei ca. 2 Std. 30 und außerdem hab ich jetzt weder genug Holz noch Werkzeug noch Marmor um gleichzeitig an der Moschee zu bauen und weitere Gesandte zu erreichen.

Somit werd ich wohl wiedermal von vorne anfangen müssen und früher mehr produzieren müssen. Das passende Item hat mir Ibn aber leider auch erst nach fast 2 Std. ausgespuckt bzw. überhaupt mal das erste Item, obwohl er nach ca. 15 min im Spiel bereits angeschlossen und versorgt war. Der alte Sack macht wohl grade Ferien.....

Aber eigentlich kann das mit dem "Bescheißen" ja auch nicht so gedacht sein von den Machern des Spiels oder? Das muß doch auch ohne Bug irgendwie machbar sein. Ich spiel schon ohne Piraten, mit 80.000 und 300 Startruhm, große einfache Inseln mit vielen Ressourcen....

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. September 2011, 00:17

Ich benutze die Langsam-Spiel-Funktion fast ausschliesslich bei Suchaufträgen in meiner Stadt. Da kann man wirklich gut durch die Stadt scrollen und besser die Leute aufspüren.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (29. September 2011, 00:17)


DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. September 2011, 10:02

Hey das stimmt, das mit den Suchaufträgen ist tatsächlich ein guter Tip für die Funktion.

Und mit Marmor meinte ich natürlich Mosaik. Ich mach mich jetzt also erneut von Anfang an dran, Versuch Nr. ....... Vielleicht arbeitet der gute Ibn ja heute etwas schneller.