Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

701

Samstag, 12. November 2011, 18:33

Das bissel was dort gegrantelt wird geht unter, und so mancher verkneift es sich inzwischen dort zu schreiben, weil es keinen Sinn macht gegen Wände zu reden.

aber das ist eh nen anderes Thema ;)

Das Intresse an 2070 ist weitaus geringer als zu 1404 Zeiten, ob sich das verbessern wird liegt nicht in unseren Händen.

702

Samstag, 12. November 2011, 18:54

Zitat

Original von kOOl_dEE
Du hast längst deine PN bekommen. Wollte eigentlich keine schreiben, weil ich gar nicht weiß, wer hier grummelt oder nicht, aber was soll´s.


Die PN kam um 17:57, die Sache hatte sich wohl mehr oder minder überschnitten.

Zitat

von Dickerbaer Da man auf PN nicht antwortet, erkenne ich hier einen User der nur Streit und keine konstruktive Kritik wollte:


War daher unangebracht, andersherum aber auch ein blöder Zufall, sorry dafür. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

703

Samstag, 12. November 2011, 19:00

Zu polarisieren wird die Lager aber sicher nicht näherbringen. Meine Erfahrung mit dem Ubi-Forum sind nicht so negativ. Also ich hab da ziemlich auf den Putz gehauen als das Goldene Schiff bei 1404 nicht zu holen war und hab da Unterstützung von den Mods bekommen. Ich meine solange man sachlich bleibt in seiner Kritik, so meine objektive Erfahrung, gibts hier, als auch in dem Forum mit der hässlichen Farbe keinen Maulkorb.
Ansonsten ist die Vorfreude nicht so groß auf das neue 2070. Ich hab von einer "Beta- Schrecke" gehört das es soviel Spieltiefe hat das man darin untergehen kann :) Oder so ähnlich. Also meine Erwartungshaltung ist nicht so hoch und kann nicht sehr enttäuscht werden. Das ist wohl mehr was für die jüngeren und wiederstrebt meinem Sinn für das Oldfashionfeeling.
MfG Manno

GOOFY

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

704

Samstag, 12. November 2011, 19:57

Zitat

Original von Manno
Das ist wohl mehr was für die jüngeren und wiederstrebt meinem Sinn für das Oldfashionfeeling.
MfG Manno


Als BJ 71 fühlt man sich da direkt wieder als "junger Hüpfer" :hey:

Im übrigen finde ich es müßig, über ein Produkt zu diskutieren welches noch gar nicht auf dem Markt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (12. November 2011, 19:57)


kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

705

Samstag, 12. November 2011, 19:57

Zitat

Original von Manno
Ich hab von einer "Beta- Schrecke" gehört das es soviel Spieltiefe hat das man darin untergehen kann :) Oder so ähnlich.


Kannst du darauf mal etwas näher eingehen? Ist das mit der Spieltiefe jetzt gut oder schlecht gemeint?

Gruß

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

706

Sonntag, 13. November 2011, 00:34

Also ich werde mir selbst ein Urteil bilden müssen. Ich kenn Leute die waren 1701 Fans und kamen mit der Wirtschaft in 1401 nicht klar.. die hätten wohl auch mit 1503 Schwierigkeiten bekommen. Ich hab ja auch nix genaues gehört aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben um die Vorannozeit mit Spekulationismus zu überbrücken.
Für mich ist ein schwer aufzubauendes Imperium das Non-Plus und ich finds schonmal doof das man wieder Cash ohne Ende scheffeln kann indem man unendlich Waren an die NPC´s liefern kann. Aber selbst bei 1404 gabs immer Leute die sich über Löcher in der Annokasse beklagten. MfG Manno

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

707

Sonntag, 13. November 2011, 03:03

Moin.

Habe gerade noch eine PN abgesetzt, also bitte nicht wundern, daß ich um 2:47 noch hier bin. Aber ich muß darauf noch kurz antworten. Ich weiß nicht, wie alt du bist und wie alt deine Bekannten sind, die in 1404 nicht auf einen grünen Zweig gekommen sind.

Aber: Diese sollten sich vielleicht doch nach einem anderen Spiel umsehen. 1602 war mit etwas gutem Willen gut zu meistern. 1503 empfand nicht nur ich in der Aufbauphase als etwas heikel. Es gab einen Punkt, da drohte der komplette Spielstand zu kippen, was ja auch mit einem Patch später etwas entschärft wurde. Es war eben noch nicht so, daß man einfach 300 Betriebe in die Landschaft zimmern konnte und alle waren glücklich. Wer allerdings in 1404 noch Schwierigkeiten mit der Wirtschaft hatte, der ist entweder jünger als 9 Jahre alt oder eher der Call of Duty-Fraktion zuzurechnen. Ist nicht böse gemeint, aber an dieser Gruppe von Spielern scheint vorbeigegangen zu sein, auf welchem Level Spiele der 90er Jahre mal angefangen haben.

Also, bitte entschuldige, aber diese Aussage ist für mich wirklich unfassbar. Spieler, die mit der W I R T S C H A F T in 1404 nicht zurechtkamen. ?( Die hätten mit 1503 nicht nur Schwierigkeiten bekommen, wie du schreibst, die hätten nach 120 Minuten deinstalliert.

Aber ich sehe gerade, Manno, du bist derjenige welche, den ich oben zitiert habe. Würdest du bitte noch kurz auf den Betaschrecken bzw. Spieltiefe eingehen?

Gruß

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

708

Sonntag, 13. November 2011, 12:11

Wenn mit Spieltiefe unter anderem auch die Komplexität der Wirtschaft gemeint ist, werden, aus meiner Sicht, viele sehr positiv überrascht werden. :up:
Wobei ich eher etwas Bedenken hab, dass es für "komplette Neueinsteiger" schon zu komplex werden könnte und sie 2070 schnell beiseite legen. Vllt können aber viele von denen durch entsprechende Hilfe in den diversen Foren "bei der Stange" gehalten werden.

Zitat

Original von -Warlord-

Zitat

Original von W-O-D
Das bissel was dort gegrantelt wird geht unter, und so mancher verkneift es sich inzwischen dort zu schreiben, weil es keinen Sinn macht gegen Wände zu reden.

aber das ist eh nen anderes Thema ;)

Das Intresse an 2070 ist weitaus geringer als zu 1404 Zeiten, ob sich das verbessern wird liegt nicht in unseren Händen.


Sehe ich nicht so.

Der Peronenkreis hat sich nur geändert den das Game nun ansprechen soll, das Prob ist das viele hier sagen wir mal 40+ sind und bei denen heißt es nun: Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Sie lassen neues erst gar nicht zu und verteufeln es als Hexenwerk.

Kritik ist gut keine Frage,
aber meist liest man nur irgend weches Genörgel das dann auch noch Nachgeblappert ist, eine eigene Meinung, bzw. Standpunkte Pro - Contra können die wenigsten vorbringen, alles geht nach dem Motto: Herdentier, blöckt der Leithammel blöcken alle anderen mit....


@ Warlord,

:D wie immer polarisierst du mir zu viel. Wenn du mit "viele hier" die Moderation meinst, dann liegst du richtig.
Ich gehöre (als Jahrgang 1404 :hey: ) allerdings auch zum angesprochenen Personenkreis der über 40jährigen und stehe Anno 2070 sehr positiv gegenüber.
Nach meiner Meinung beißen sich viele der "alten Hasen" zu sehr am Mittelalter-Setting fest, unter anderem ohne jemals mit einer vernünftigen Grafikkarte Anno 2070 in der Vollversion (die Demo ist dazu ungeeignet) gesehen zu haben. Allerdings wird das auch nicht viel nützen, da das Setting nun mal genauso verdammt wird, wie der Launcher und weitere Ideen.
Meine Fazit ist, viele der sogenannten "alten Hasen" hier sind GsD nicht der A.... der Welt und sie werden wahrscheinlich und hoffentlich, genau wie mit Anno 1404, dem sie auch erst sehr kritisch gegenüber gestanden haben, eines Besseren belehrt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (13. November 2011, 12:26)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

709

Sonntag, 13. November 2011, 12:17

@Kool-dEE Also das mit dem Alter beziehe ich mehr auf den neuen Look in Anno. Ich hab hier paar 17 Jährige rumrennen die sich das 2070 Spiel holen wollen ohne überhaupt zu wissen was eine Wirtschaftsstrategie ist. (Hatte die Demo laufen) - Das waren die selben die zu 1404 Rentnerspiel gesagt haben.
Zur Spieltiefe.. was mein Annospezie damit im Detail meinte .. dazu hat und darf er wohl nix sagen. Fakt ist das wohl nicht alle Annospieler soviel Wert auf ein kompliziertes Wirtschaftssystem legen. Wer gut oder bzw. Spass hat an Mathematik dem kanns nicht schwer genug sein. Ich weis aber vom Multiplayer das viele am liebsten nen schnellen Aufbau mögen und sich einfach an dem Gesamtambiente erfreuen wollen.
Also nochmals zur Spieltiefe.. ich spekuliere mal so.. wenn es nochmehr Spieltiefe haben soll bezieht sich das wohl auf nochmehr Waren und Umstände die den Aufbau einer Großstadt ... erschweren. In Bezug auf 1404. Ansonsten .. Countdown läuft und jeder kann sich bald ein eigenes Bild davon machen. Kauft Leute, kauft.. der PC-Game Markt geht sonst bald ganz vor die Hunde und niemand bastelt mehr noch irgendein Anno wenn kein Geld reinkommt :D MfG Manno

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

710

Sonntag, 13. November 2011, 14:24

Ja, ich glaube dir das schon. Nur, es war das allererste Mal, daß ich solche Aussagen über Anno gehört habe. Also Rentnerspiel schon, sowas hatten wir auch 98 bei 1602, ist ja auch in Ordnung. Muß nicht jeder mögen und dennoch wurde es ein Erfolg.

Der Rest liest sich doch ganz gut da. Ich freu mich drauf. :wedel:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

711

Sonntag, 13. November 2011, 15:08

Ich wundere mich immer, wenn gesagt wird, dass 2070 nur die jungen Leute ansprechen soll. Sicher, die anzusprechen ist bestimmt ein Aspekt. Aber ältere können doch mit dem Szenario genauso ihren Spaß haben. Gerade wenn man sich mal überlegt, aus welcher Zeit andere prominente Zukunfts-Szenarien stammen.
Die Star-Wars-Fans der ersten Stunde beispielsweise sind heute bestimmt nicht mehr u20 und "Waterworld" ist von 1995, also auch schon 16 Jahre alt. Selbst wenn man da von sehr jungen Waterworld-Fans ausgeht, die den Film mit 15 geguckt haben, als er im Kino war, sind die heute 30. Warum sollten die heute keinen Gefallen mehr an solchen Szenarien finden? =)

Das "Problem" ist doch eher, dass hier in den Anno-Foren aus ganz merkwürdigen Umständen, die nicht näher nachvollzogen werden können ( :g: ), Leute umherwuseln, die Mittelalter-Szenarien mögen. Bei denen ist die Schnittmenge zu den Zukunfts-Szenario-Fans wahrscheinlich etwas geringer :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. November 2011, 15:08)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

712

Sonntag, 13. November 2011, 16:21

Also Sci-Fi-Szenarien mag ich auch sehr. Habe diverse Filme, Serien und Bücher durch, die in einer mehr oder weniger fernen Zukunft spielen...
In Computerspielen reizen mich diese Szenarien leider gar nicht... Hab es schon oft zum Beispiel mit Mass Effect versucht. 2 Stunden und blopp, langweile ich mich...
War bei der 2070-Beta nicht anders :g:
Dem Spiel werde ich aber noch eine Chance geben 8)
...Irgendwann einmal - erstmal ist nämlich Skyrim dran! :hüpf:

Heißt also nicht, dass man automatisch ein Freund von Zukunfts-Szenrien in Computerspielen ist, wenn man auf Sci-Fi steht. Meiene Meinung.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

713

Sonntag, 13. November 2011, 16:45

Diese "merkwürdigen Umstände" gehn mindestens bis ins Jahr 1998 zurück,
der eigentliche Auslöser dieser Begeisterung lag, zumindest bei mir, schon weiter zurück.
Eine kleine Softwareschmiede namens Blue Byte kreierte eine Wuselsimulation namens Die Siedler für den Amiga, zu diesem Zeitpunkt konnte ein Pc nichtmal vernünftige Farben auf den Bildschirm zaubern.
Eine andere längst vergessene Softwareschmiede namens Ariolasoft schuf wohl den Ursprung des Spiels Hanse, und damit der Patrizierreihe.
All diese Spiele hatten eines Gemeinsam, man konnte sich genüsslich dem Stadtaufbau hingeben, und wenn angebracht auch mal die Kanonen sprechen lassen. :hey:

Das Flair was diese Spiele ausgezeichnet hat, konnte imho bisher KEIN EINZIGES SciFi-Spiel auch nur Ansatzweise nachempfinden.
Alles was Entwickler bisher versucht haben ist, eine Mixtur aus verschiedenen Genres in dieses alte Flair hineinzupressen.
Bis zu einem gewissen Grad mag dies noch akzeptabel sein und gut gehn,
doch wird da mehr kaputt gemacht als nötig, Effekt ist, die Kundschaft schrumpft rapide.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

714

Sonntag, 13. November 2011, 17:08

Ich meinte eigentlich, dass die merkwürdigen Umstände die Tatsache sind, dass Anno bisher nur solche Szenarien hatte. Daher auch der " :g: " dahinter :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. November 2011, 17:08)


Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

715

Sonntag, 13. November 2011, 21:23

meine Vorbestellung des Spiels bleibt nach der Demo bestehen :)

ich finde das interessant und werde vermutlich mit der Zeit beide Seiten
ausspielen :)

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

716

Montag, 14. November 2011, 17:35

Zitat

Original von W-O-D
Diese "merkwürdigen Umstände" gehn mindestens bis ins Jahr 1998 zurück,
der eigentliche Auslöser dieser Begeisterung lag, zumindest bei mir, schon weiter zurück.
Eine kleine Softwareschmiede namens Blue Byte kreierte eine Wuselsimulation namens Die Siedler für den Amiga, zu diesem Zeitpunkt konnte ein Pc nichtmal vernünftige Farben auf den Bildschirm zaubern.
Eine andere längst vergessene Softwareschmiede namens Ariolasoft schuf wohl den Ursprung des Spiels Hanse, und damit der Patrizierreihe.
All diese Spiele hatten eines Gemeinsam, man konnte sich genüsslich dem Stadtaufbau hingeben, und wenn angebracht auch mal die Kanonen sprechen lassen. :hey:

Das Flair was diese Spiele ausgezeichnet hat, konnte imho bisher KEIN EINZIGES SciFi-Spiel auch nur Ansatzweise nachempfinden.
Alles was Entwickler bisher versucht haben ist, eine Mixtur aus verschiedenen Genres in dieses alte Flair hineinzupressen.
Bis zu einem gewissen Grad mag dies noch akzeptabel sein und gut gehn,
doch wird da mehr kaputt gemacht als nötig, Effekt ist, die Kundschaft schrumpft rapide.


Dem kann ich nur beipflichten, auch wenn ich erst 1999 mit S3 und später mit Pat II eingestiegen bin.
Das erste ANNO hatte ich auch kurz, zwei Jahre nach Erscheinen, ich fand es damals aber öde, was wahrscheinlich daran lag, dass an meiner Tür ein Schild hing: "Geschlossen, wir siedeln wieder". Was aus der Reihe geworden ist, kann man sehen. Seit BB in Ubi aufgegangen ist, ist die Siedler-Reihe tot, bis auf das kurze Aufflammen von SII DnG + AddON und Aufbruch der Kulturen.

Und selbst die von mir viel zitierte Civ-Reihe ist hat mit dem neusten Teil doch ein wenig Schaden genommen. "Wir specken weiter ab, weil die User ja zu doof sind!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JeanneDoe« (14. November 2011, 17:37)


717

Montag, 14. November 2011, 19:14

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annospion

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Nachricht senden

718

Mittwoch, 16. November 2011, 13:02

Werd jetzt auch mal bisschen Öl in`s Feuer schmeißen.

Das neue Anno 1305(erscheint 04.02.2014)spielt nun im 13.Jahrhundert
Auch hier ist die Inselwelt von großer Bedeutung. Auch die Spieleinstellungen wurden verbessert.
Eine Kampagne über 10 Missionen sind geplant die auch mit I.A.A.M mit Erfolgsfreischaltung zu erreichen sind.
Der Spieler ist nun in der Lage sein Spiel aus vielen Mechanismen aus anderen Anno Teilen selbst zu konfigurieren(Militäreinheiten, Einflussradien, Schiffe usw.)
Die neuen Computergegner sind in ihrer Art und Schwierigkeiten verbessert worden und heißen auch anders.
Beispiele von heute und in Zukunft
•Kaiser Friedrich II., römisch-deutscher Kaiser
•Lord Richard Northburgh Albertus Magnus, Universalgelehrter
•Leif Jorgensen Dante Alighieri, italienischer Dichter
•Hildegard von Lewenstein Mechthild von Hackeborn, christliche Mystikerin
•Marie d'Artois Elisabeth von Thüringen, Landgräfin und Heilige
•Sir Gavin Langton Robert von Sorbon, französischer Gelehrter
•Sultan Baibars al-Bunduqdari, Sultan von Ägypten u
•Korsar Hassan ben Sahid Dschingis Khan, mongolischer Khan
•Bruder Hilarius Franz von Assisi, Gründer des Franziskanerordens

weitere Details kann ich noch nicht nennen.
So und nun losdiskutieren.


























Das dies oben genannte nicht wahr ist müsste wohl jedem einleuchten.
Was ich sagen will ist das man kein Spiel richtig bevor urteilen kann ohne das es im vollem Umfang auf dem Markt ist(Start 17.11.11) und einige Zeit gespielt worden ist.
Erst dann kann doch jeder einzelne für sich sein Urteil bilden ob es das Anno ist was er sich gewünscht hat oder dies als ein Reinfall deklariert und sich vielleicht oberes wünscht.
Und keiner ist gezwungen Anno2070 zu kaufen. Ich selbst werd es morgen machen und
dann mal schauen wie ich mich entscheide. Spiel ich so sehr damit wie 1404 oder fliegt es wieder vom PC.
In diesem Sinne…Grüßle Annospion
  Im Moment wird nur Anno 1800 gespielt....je nach Zeit :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annospion« (16. November 2011, 13:08)


Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

719

Mittwoch, 16. November 2011, 13:12

Nur so nebenbei, auch wenn heute erst der 16. ist, haben viele (mich eingeschlossen), das Spiel schon. Hab allerdings noch nicht viel gezockt, aber der erste Eindruck (oder der zweite nach der Demo) ist nicht schlecht. Kann zwar verstehen, wenn jdn das neuartige Setting nicht gefällt, aber auch wenn es ein überbenutzter Spruch ist, auch 2070 ist Anno immer noch Anno. :D

kiLLAkai93

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

720

Mittwoch, 16. November 2011, 16:10

Ich hab es jetzt schon :jaaaaa:
Wird am anfang schwierig mit den vielen neuen produktionsketten, wenn ich nicht weiß, wie viel ich wovon brauche :D Also ein Warenrechner wäre schon was Tolles :D Aber das wird hier ja sicher demnächst zusammengestellt :)

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher