Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

21

Montag, 4. April 2011, 19:17

Zitat

Original von Larnak
@Neanikos: Ubis Kopierschutz ist bei den letzten Veröffentlichungen von Ubi nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Und deine wilden Spekulationen helfen wohl auch niemandem weiter ;)


So wild sind die gar nicht: Wir haben eine Industriefraktion die auf Effiziente Wirtschaft getrimmt ist und bei der alles ein wenig nach Mordor aussieht und dann haben wir die umweltbewussten und Nachhaltigen, bei denen alles ein wenig nach Elfenland aussieht. Das klingt doch sehr nach einem Ökos gegen Kapitalisten-Szenario.

Dass die Welt Anno 1305, 1404, 1602 und 1701 nicht in Ordnung war, wissen wir alle, aber in den gleichnamigen Spielen gab es keine Fraktionen, keine massenmordenden Spanier und keine Dauerkriege zwischen europäischen Fraktionen. Diese heile Welt hat Anno doch so entspannend gemacht. Wenn ich die Probleme der Welt lösen wollte, würde ich nicht Anno, sondern Politiker spielen.


Was das Spiel angeht, bin ich weder pessimistisch, noch optimistisch, ich bin einfach mal gespannt. Wenn's doof ist, muss ich es ja nicht kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (4. April 2011, 19:25)


annofan501

Vollmatrose

  • »annofan501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

22

Montag, 4. April 2011, 19:28

mir fehlt bei den bisher veröffentlichten screenshots das grüne, die bäume und das äestehtische was meiner meinung ein wichtiger bestandteil von anno ist. und nach vielen schonbauermöglichkeiten sehen die screens ja auch nicht aus

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

23

Montag, 4. April 2011, 19:28

Hmm. Ich finde es etwas ungewöhnlich, Anno plötzlich in der Zukunft anzusiedeln. Dennoch bin ich dem gegenüber aufgeschlossen und mal die Demo anspielen, sofern es eine gibt. Bisher ging es bei Anno ja in der Vergangenheit darum Neue Welten zu besiedeln. Aber in einer Zukunft, die laut dem Bericht nur am Anfang fest ist und durch deine eigene Spielweise sich verändert, ist für mich Persönlich etwas ganz neues. Außerdem gibt ja auch 2 verschiedene, ich sag mal jetzt, Spielmodi. Der eine is der Industrie Magnat ( will er aber erst noch werden). Der andere is der Öko-Freak der die Welt retten will. Egal wie man sich Entscheidet, es wird Gigantische Auswirkungen auf dein Spiel haben. Das gab es so nicht wirklich bisher bei Anno.

Ich lass das Neue Anno ersteinmal auf mich zu kommen. Anspielen und dann entscheiden ob es sich lohnt zu Kaufen :engel:

Was evtl. noch Wichtig ist: Wie sehen am Ende die Hardwareanforderungen aus. Ich hab weder die große Lust noch das Geld mir schon wieder neue Teile für den Computer zu kaufen; Irgendwann dreht mir meine Frau nämlich den Hals um :D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (4. April 2011, 19:36)


24

Montag, 4. April 2011, 19:36

Werde weiterhin an meinem Mod basteln, kein Interesse.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

von Schafskopf

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

25

Montag, 4. April 2011, 19:51

Also es scheint doch wahr zu sein, dass das fünfte Anno in der Zukunft im Jahre 2070 spielt.
Dagegen hätte ich eigentlich nichts einzuwenden. Immer nur Mittelalter und Renaissance ist ja langweilig.

Wie es im Jahre 2070 wird kann heute keiner wissen, falls doch soll dieser mir eine private Nachricht senden. Die Entwickler können also ihrer Fantasie beim Entwurf der Spielwelt freien Lauf lassen.

Was dabei rausgekommen ist, gefällt mir nicht im geringsten, falls das Spiel so wird wie ich es durch die Beschreibungen und Bilder vermute.

Wenn man sich mal die Architektur der Gebäude ansieht. Das ist ja schon peinlich!
Diese Schiffe... Widerlich!
"Der Klimawandel"... Wow, der kommt also auch vor? Nimmt der etwa die Rolle der Königin oder des Kaisers ein?

Naja, schauen wir mal wie das Spiel wird.
  [IRONIE] Anno 2070 - Hochwertiges Topspiel mit genialem Setting und daher das beste Anno aller Zeiten [/IRONIE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »von Schafskopf« (4. April 2011, 19:52)


Napi96

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

  • Nachricht senden

26

Montag, 4. April 2011, 19:55

Ich finde, dass es recht interessant klingt... mal abwarten, was es bei den ersten Test zum neuen Anno zu sagen gibt... :) aber so, wie es jetzt aussieht, hat es mich noch nicht ganz überzeugt... Anno bietet einem doch immer das Mittelalter- bzw. Neuzeitfeeling... da passt die Zukunft ja eigentlich nicht rein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napi96« (4. April 2011, 19:56)


LoneStarr

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. August 2010

  • Nachricht senden

27

Montag, 4. April 2011, 20:05

Laut Berichten wird das Spielprinzip beibehalten. Es wird also weiterhin Produktionsketten und Aufstiegsmöglichkeiten geben, soweit ich das verstanden habe.

Für mich klingt Anno 2070 interessant, könnte aber auch ganz nach hinten losgehen. Man muß einfach abwarten bis die ersten Details feststehen.

Noch interessanter wäre ein Anno "1800" gewesen, also noch Vergangenheit, aber mal vom Mittelalter weg, kurz vor der Industrialisierung halt.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

28

Montag, 4. April 2011, 20:51

:hinweis:Aber sie bleiben der Quersumme (9) treu :eijoo:

Nun denn, wenn es so sein soll, heißt es abwarten, was an neuen Info´s kommt.
Das ist meine Meinung dazu :) Ansonsten siehe oberen Thread von mir
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

29

Montag, 4. April 2011, 20:56

Es nennt sich "Anno" aber es ist keins!
Anno war für mich immer ein abtauchen in eine vergangene Zeit mit Klassikmusik im Hintergrund.
Was da jetzt rauskommt muss ja kein schlechtes Spiel sein, Civilisations oder AoE hab ich auch durch. Aber mit Anno , so wie ich es verstehe, hat es halt nichts mehr zu tun.
Jo, und der Thread gehört wohl ins OffTopic, Rubrik... andere Spiele?

Ups. Sehe gerade da war`s schon das Thema :keineahnung:

MfG Manno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (4. April 2011, 21:07)


AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

30

Montag, 4. April 2011, 21:04

Nach dem ersten Schock:

Ist warscheinlich wirklich der logischte Schritt für die Entwickler gewesen, vieleicht hoffen die auch, sich dadurch Spieler aus einem anderem Spielebereich zu holen und die alten Spieler (wegen dem Anno im Namen :hey:)noch dazu...

Aber nicht so pressimistisch, warten wir erst einmal ab, was nun komkret das Spielprizip sein wird und wie das Spiel an sich aussehen wird. Auch wenn es für mich nach einer Wandlung zu einer Mischung aus (einfachem) Anno und schnellem Strategiespiel mit nur ein paar Recoucen zum Einheitenbau wie z.B. Age of Empires.

So wenn sich diese düsteren Prognosen (auch die meiner Vorredner) bewahrheiten werden, werde ich es warscheinlich nicht zu einem Kauf kommen lassen, Anno 1404 hab ich ja auch schon nicht soo viel gespielt...
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoFreak³« (4. April 2011, 21:04)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

31

Montag, 4. April 2011, 21:42

Zitat

Original von AnnoFreak³
Nach dem ersten Schock:

Ist warscheinlich wirklich der logischte Schritt für die Entwickler gewesen..

Wohl eher der des Publishers, aus ganz einfachen Grund.
Es MUSS endlich MASSENTAUGLICH werden, nur so sind Umsatzsteigerungen zu erwarten, doch ob das mal was wird... :keineahnung:

Zitat

vieleicht hoffen die auch, sich dadurch Spieler aus einem anderem Spielebereich zu holen und die alten Spieler (wegen dem Anno im Namen :hey:)noch dazu...
Die "alten Annoholics" schütteln im Mom ungläubig mittem Kopp, zumindest der harte Kern derer die mit der Serie großgeworden sind,
die annern spielen eh schon alles mögliche querbeet, denen isses wurscht.

Nachtrag:
Wundere sich niemand wenns diesmal auch Dlc's gibt, das Settting ist prädestiniert dafür.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

32

Montag, 4. April 2011, 21:58

das wirkt für mich iwie wie Empire Earth 1, da gings auch so ca 2070 rum...is ja net schlecht, aba nix auf dauer, einma durchgezoggt, dann in die ecke, ehe es vllt nach drei jahrn wieder durchgezoggt wird, wobei hier man dann enttäuscht is, da die grafik von damals, die da gut war, nun nur noch mies ist, da man besseres gewöhnt ist. also open-end-anno is für mich 1404, das absolute favo. 2070 hingegen. testn und einma durchzoggn, ok, aba nicht für die dauer.

Mr.Galgen

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Nachricht senden

33

Montag, 4. April 2011, 22:01

Ich werd mir sowiso erstmal die Demo ziehen- sonst mach ich dann villeicht nen Fehlkauf...
Alan, du hast es noch nicht gespielt also sei ruihg...

Ich vermute, das Spiel wird zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 4. April 2011, 22:22

Ich hätte es schöner gefunden das 20. Jahrhundert abzudecken. Transport mit Bahn, Schiff und LKW wie einst mit Industriegigant wäre eine tolle Sache gewesen.
Das 2070 ist mir etwas zu fiktiv, zumal es so aussieht das man beim Schiff und Inseln bleibt. Zwar sieht die Ökofraktion hübscher als die brachiale Eco aber so richtig als Schönbauer kann ich es auch nicht sehen, die Gebäude wirken eher wie ein Fremdkörper.

AnnomanMQ

Ausguck

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

  • Nachricht senden

35

Montag, 4. April 2011, 22:46

also für mich bleibt Anno wie es war.

Ein Anno in der Zukunft interessiert mich nicht. Jetzt wo jeder auf der Ököwelle schwimmt (wegen Fukushima) darf natürlich ein Ökö-Anno nicht fehlen.
Unsere Erde zu retten, lerne ich bestimmt nicht am Computer durch Anno 2070.
Daran verdienen doch nur wieder die selben. Ohne mich!

Habe gerade wieder Anno 1602 und 1503 (Dank der Mods von AD und Dickerbaer) in den Fingern und es macht immer noch Spaß!
  "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht"
Konrad Adenauer

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

36

Montag, 4. April 2011, 23:03

Möglicherweise wird das ein richtig gutes Spiel, vermutlich auch ein Kassenschlager, UBI`s Rechnung wird also sicher aufgehen, doch mal ganz ehrlich, irgendwas ist hier irgendwie verkehrt...

Wenn dieses Spiel den Klimawandel thematisiert, in dem sich dann auch noch zwei "Fraktionen" gegenüber stehen, was hat das dann noch mit Anno zu tun?

Selbst bei den wenigen Informationen derzeit kommt bei mir der Verdacht auf, hier wird der Name einer erfolgreichen Spieleserie dazu genutzt, ein völlig anderes Spiel einer breiten Masse schmackhaft zu machen.

letztendlich wirds so kommen wie es kommen muß, denn eine der Triebfedern ist nach wie vor die Neugier, und wer die befriedigen will muß nunmal kaufen...und weil mit "erfolgreich" immer der wirtschaftliche Teil gemeint ist werden sich die Aktionäre wohl auch diesmal totlachen...
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

37

Montag, 4. April 2011, 23:13

Ich hätte auch lieber ein Anno gehabt, dass in der Vergangenheit spielt. Aber vielleicht wird es ja doch was.

Ich werde mir mal die Demo so es denn eine geben wird ansehen und dann entscheiden ob ich mir das Spiel kaufe.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Montag, 4. April 2011, 23:22

Ich denke es wird eher ein Flop, die Siedlerreihe hatte ja schon damals das Fiasko und nun muss diesmal Anno leiden weil die Siedler wieder wuseln.

keweste

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 4. Januar 2008

  • Nachricht senden

39

Montag, 4. April 2011, 23:51

ich spiele schon seit 1602 Anno.Aber ein anno 2070 nein danke.jetzt hoffe ich erst recht auf SD mit IAAM 2.0.Damit ich die Zeit überbrücken kann bis wieder was vernünftiges kommt.
Ein Zukunftsanno will ich nicht.Da gibt e genügend spiele.Liebe die grüne Landschaft wie in Anno 1404.Ein Zukunftsanno ist eher ein Fremdkörper.Bin ehrlich geschockt.Hatte auf ein tolles Anno in der Vergangenheit gehofft.Tja da wird wohl nichts daraus.Schade. :bye: :nope: :nope: :nope:

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

40

Montag, 4. April 2011, 23:57

@Lanark:

Klar entscheiden Genre und Settings , aber wer hat den gesagt , dass 2070 zur gleichen Katergorie wie die anderen Anno´s gehöhrt? Oder hab ich was verpasst / falsch verstanden?

Und ich stimme da auch Matt McCorman zu : irgendwann ist die Erzmine mal leer.

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel: Erschöpfbare Ressourcen , Öl , Kohle usw...
Die sind irgendwann weg. Ok Dann gehen wir (wie in Anno 1404 im prinzip auch) weiter zurück und benutzten also Holz... Tja aber irgendwann ist das auch ausgelutscht (zwar noch verfügbar , reicht aber für unsere Bedürfnisse nicht).

Also bleibt nur der Schritt nach vorne oder nicht ?

Also ist es doch durchaus legetim das Spieledesinger auch mal andere Themen aufnehmen als immer das gleiche zu machen.

Es ist für Stammis zwar hart aber kommt ihr hattet doch auch eine schöne Zeit.
Uns wird genau das selbe passieren.
[edit: man sieht ja auch in der Politik , junge werden da richtig zerfetzt. Und die Alten wollen nur ihr ding durchziehen. Nach dem Motto , nach mir die Sinnflut ! Da habe wir aber noch ne Wörtchen mitzureden.]
Dann gibts kein Crysis 4 mehr usw.


Desweiteren sei noch folgendes gesagt. Es bezieht sich wohl eher auf "AnnomanMQ"´s aussage.
Überlegen wir jetzt doch mal.

1. Es ist ein Spiel.

2. Klimawandel ist ein Thema was uns alle betrifft.
Wer behauptet das nur als Temporäre "Wave" aufgreift , hat , meiner Meinung nach ,
die Situation nicht verstanden.
Wenn man sich das so vorstellt , dann sollte man sich mal überlegen , was den mit der Musik war...
Sie ist auch immer nur eine Temporäre erscheinung aber ,hey!, wir sind Menschen wir sind so ! Es liegt nicht in unserer Natur zu stehen. Der Mensch will gehen , leben. Klar hätte sich dieser drang nicht entwickelt , dann gab es auch keine Menschen so wie wir sie kennen.

3. Wenn ich jetzt mal überlege... Die Screens jetzt zeigen einen sehr fortgeschrittenen Produktionsverlauf.
Viele Dinge sind fertig.
Und die alle haben bestimmt nicht 2 tage gedauert. Und das Konzept will ja auch erstmal genehemigt werden , also glaub ich kaum das es lediglich um extrema wie Fukshima enstanden ist. Sondern der gedanke lag wohl eher im Grundkern " Klimawandel" also Punkt 2.

Speziel hier hab ich persöhnlich eine erschreckende erfahrung gemacht.
Wir haben im Verein jemanden der in einem Ausbildungszentrum für Atomkraftwerk-Personal (als Ausbilder) arbeitet.
Er hat uns angeboten dort doch mal eine Führung zu machen. Zack - Zack termine erstellt. Und jetzt kommt der Hammer: 4 Tage vor unserem Besuch geschieht das Unglück. Nun stand der Termin und ich musste mich am folgenden Montag ja für Mittwoch abmelden. Als ich erwähnte wo ich hingehe haben sie alle gekuckt und gemeint : " Ja wichtig tuer " ; " Bist ja voll für Atom " usw...
Da sieht man mal wie komisch die Leute denken. Sie haben nicht einmal dran gedacht , dass die Vorplanung schon gelaufen sind bevor das Unglück überhaupt passiert ist. Also hat das damit garnichts zu tun.

4. Spiele brauchen immer Themen und warum nicht soein Thema ? Die Stammis kennen doch bestimmt den Film " Waterworld ".
Der Film passt fasst wie die Faust aufs Auge. Da hat doch auch niemand was gesag. Es war ein Film. (und ich finde ein sehr guter)

Und ich finde das Thema doch auch spannend.
Wo liegt den der Unterschied wenn Aliens New York zerstören (Thema von Crysis 2).
Oder bei Starcraft , wenn diese Viecher Welten erobern / zerstören usw..
Aufbauen , kämpfen in einer Zerstörten Welt....(ok das Handeln fehlt jetzt aber hey.) fällt einem was auf ?
Und sagt mir jetzt nicht Starcraft hat sich schlecht verkauft o.O

Daher kommen wir wieder zu Punkt 1.


Ich aber auch zu das man evtl. den Namen "Anno" hier etwas missbraucht und den Stammis ne bischen gegen den Kopfstößt , aber ihr müsst auch verstehen, dass "Anno" übersetzt auch nur "Jahr" bedeutet und hier der Name nicht direkt verbindlich ist.

Genauso ist es bei den spielen " Medal of Honor " , " Call of Duty " usw... Dort ging es am Anfang auch um ältere Szenarien. (Weltkrieg usw..) -> und siehe da wir kommen auch wieder zu dem Punkt : " Erschöpfung von Ressourcen " und wir gehen in die Zukunft.

Und es hat (mal abgesehen von den Technischen Macken) auch vielen Gefallen und es wird Massenhaft gekauft.


Soho ^^ jetzt hab ich nen dicken batzen gelabert. Daher : wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :-D

mfg Heretic

edit: @Alan Jackson : ich verstehe deine Aussage , auch nach merhmaligen lesen , nicht. Wie kannst du den ein Spiel , über welches noch nichts bekannt ist, mit einem anderen , im grunde für mich , vollkommen anderem Game vergleichen.
Und ist es nicht normal das sich im Grafik bereich immer dinge ändern und sachen veralten ?
Warum soll 2070 den nicht für dauer sein , aber 1404 oder 1701 schon , wenn diese doch älter sind und somit , Theoretisch grafisch , schlechter als 2070 , welches jetzt wohl wieder mehr details hat als die anderen. Zusammen mit deiner vorrigen aussage müsste Anno 1701 ja für dich jetzt mies sein , weil du ja jetzt besseres Gewöhnt bist.

ps: Spiel mal Crysis 2 auf 3 * 3D Bildschirmen auf voller Power ... Dann kannste alle deine Spiele wegschmeißen ?.....
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (5. April 2011, 00:13)