Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

261

Sonntag, 24. April 2011, 09:27

Damit was für mich eine andere Zeit ausmacht, habe ich mich nicht befasst, da ich es absurd finde zu diesem Thema tiefschürfende Gepräche zu führen.

Ob dort eine Karacke, ein Einbaum, eine Kogge oder gar eine römische Galeere schwimmt ist mir egal.

Stören würde mich Scifi, aber auch Wackel Statuen und....
die allgegenwärtigen sich über der Insel drehenden Icons und Symbole.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

262

Sonntag, 24. April 2011, 10:04

Anno ist zeitlos im wörtlichen Sinne.

Was Anno ausmacht, ist das Spielprinzip. Da kann man ein beliebiges "Setting" drüberstülpen, so wie ich den Windows-Desktop in den klassischen Farben oder in Grün mit rosa Sterne haben kann.

Das Spielprinzip ist in der Vergangenheit variiert, aber nie komplett geändert worden. Darin liegt das Geheimnis des Erfolges von Anno. Jede Anno-Version, insbesondere die mit einzigartigen Merkmalen, nämlich 1602, 1503 und 1404, hat ihre Anhänger. Ob 2070 das auch schafft, wird davon abhängen, wie gut die Programmierer und Designer Tradition und Neuheiten miteinander verbinden.

Das Spielprinzip selbst funktioniert in jeder Umgebung, auch in der Steinzeit. Wer mal experimentelle Archäologen gesehen hat, wie sie Birkenpech und Speerschleudern herstellen, der wird einen Steinzeitmenschen nicht mehr für primitiv halten. Und das Steinzeitmenschen Handel trieben, ist ebenfalls erwiesen. Man kann Anno in der Antike ansiedeln (ich favorisiere immer noch die Phönizier), In Mittel- und Südamerika mit ihren Hochkulturen, oder eben in der Zukunft. Ob einem die Optik zusagt, ist reine Geschmackssache. Wer Rom oder Ägypten als langweiliges oder einseitiges Szenario bezeichnet, und Europa als besonders abwechslungsreich offenbart in erster Linie erhebliche Lücken in seinen Geschichtskenntnissen. Wie heißt es so schön: Man kann den Mund halten und für einen Narren gehalten werden oder sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

S. Longus

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

263

Sonntag, 24. April 2011, 10:45

Zitat

Original von Dickerbaer
Damit was für mich eine andere Zeit ausmacht, habe ich mich nicht befasst, da ich es absurd finde zu diesem Thema tiefschürfende Gepräche zu führen.

Ob dort eine Karacke, ein Einbaum, eine Kogge oder gar eine römische Galeere schwimmt ist mir egal.

Stören würde mich Scifi, aber auch Wackel Statuen und....
die allgegenwärtigen sich über der Insel drehenden Icons und Symbole.


Wenns dir egal ist, was da schwimmt, warum würde dich dann ein Schwebender Containerfrachter stören? Das erschließt sich mir nicht.

Barbarella, schön gesagt!

264

Sonntag, 24. April 2011, 11:54

Das muss sich dir auch nicht erschließen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

265

Sonntag, 24. April 2011, 13:51

... Das ist eben unser Baer.. Störrisch, eigenwillig und grantlig. Nur leider einer der letzten seiner Art :(
  aka Legofan :P

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

266

Sonntag, 24. April 2011, 14:35

hier wird nicht über Dickerbaer diskutiert, sondern über Anno 2070!

Anno2009

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

  • Nachricht senden

267

Sonntag, 24. April 2011, 18:14

Ich habe mir gerade nochmal die Screenshots angesehen, und habe mich bei dem einen Staudamm gefrag, ob der im Spiel auch brechen kann. Wäre sicherlich eine gute Idee als Katastrophe.
  "The Angels have the phonebox" - The Doctor

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

268

Sonntag, 24. April 2011, 19:54

:wedel: :wedel:@all

Wäre es nicht zweckmäßig abzuwarten ?

Es ist doch immer wieder das gleiche...

Blablabla...und immer wieder Spekulation!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ölfisch« (24. April 2011, 19:57)


Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

269

Sonntag, 24. April 2011, 22:18

Das ist doch das lustige daran, ein bissl spekulieren macht doch Spaß und die tatsächliche Umsetzung umso überraschender und interessanter - wenn das Spiel raus ist braucht man nicht mehr über mögliche Features labbern, oder ?

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

270

Montag, 25. April 2011, 06:43

Apropos Staudamm, mit was stellen eigentlich die Fraktionen ihre Energie her?

Tycoons: Kohlekraftwerke, Atomkraftwerke, Öl-verbrennendes-Kraftwerk(wie heißen die eigentlich?)
Ecos: Solarkraftwerke, Windräder

Ich bin mir nur nicht im Klaren, wohin mit dem Staudamm, einerseits heißt es immer, Wasserkraft sei sehr umweltfreundlich da nicht fossil, andrerseits ist so ein großer Staudamm ein riesiger Eingriff in die Natur :keineahnung:

S. Longus

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

271

Montag, 25. April 2011, 08:24

Ein Öl-verbrennenden-Kraftwerk wäre wohl ein Ölkraftwerk. Die sind aber in der Realität trotz des guten Brennwerts von Öl selten, da Öl teuer ist.
Ich vermute außerdem das das Energiesystem der Spielfreundlichkeit wegen soweit vereinfacht wird, das immer die Sonne scheint und immer Wind weht. Andernfalls müsste man sich als Eco noch um die Regelenergie kümmern, z.B. mit Gasturbinen. Aber das wär in der Summe wohl zu komplex.

Ein Staudamm würde ich beide "Fraktionen" bauen lassen, wenn ich Entwickler wäre. Umweltfreundlich ist ein Staudamm wie du sagst auch nur bezogen auf den Klimawandel, die Einflüsse auf die lokale Umwelt sind enorm.

Was mich interressieren würde, wie das mit der Infrastruktur geregelt wird. In unserer heutigen Zeit gibts halt neben Straßen und Schiffen auch noch Züge, Flugzeuge, Pipelines, Telefonleitungen...

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

272

Montag, 25. April 2011, 08:28

Auf dem Screen sieht das so aus, als würde er zu den Tycoons gehören, passt denk ich auch besser, vielleicht haben die Ökos auch Wasserkraft, nur mit kleinen Wasserrädern oder so, zudem könnten sie Biogasanlagen haben.

Heißt übrigens einfach Ölkraftwerk :hey:

Ah, zu spät :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anonymer« (25. April 2011, 08:29)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

273

Montag, 25. April 2011, 11:09

In dem Trailer sieht man ein Wasserkraftwerk bei den Ecos, allerdings nicht in Form einer Talsperre sondern in Form einer Art waagerecht liegendes Wasserrad, wodurch der Fluss nicht gestaut wird.

Stausseen sind irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird Natur zerstört, andererseits bildet sich um und in dem neu entstandenen See ein neues Ökosystem. Viele Stauseen sind heute beliebte Erholungsgebiete.

ETAN

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

  • Nachricht senden

274

Mittwoch, 27. April 2011, 19:19

Mal eine ganz andere Frage:

Weiß man schon etwas über die Hardwareanforderungen?

Ich konnte meine "alte Kiste" gerade noch soweit aufmotzen, dass 1404 einigermaßen läuft.

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

275

Mittwoch, 27. April 2011, 19:27

Ich frage mich, ob sie an der Idee der Flussbauplätze festhalten oder es so wie in 1602 machen, also dass Flussgebäude fast beliebig setzbar sind.

Er scheint mir irgendwie relativ warscheinlich, vor allem, da es auf den Screen von den Tycoons mit der "hässlichen" Insel so aussieht, als ob der Rohstoffabbau (Kohle) etwas "lockerer" gehandhabt wird.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 27. April 2011, 19:32

Also Flussbauplätze wird es auf jeden Fall geben, im Trailer oder einem Video sah man ein Gebäude so auf dem Fluss platziert wie in 1404 die Gerberei.

Ich würde mir frei platzierbar wie bei 1602 wünschen, diese Flussbauplätze nerven irgendwie, man muss immer ne insel mit flussbauplatz nahe sole und kohle finden, oder lange transportwege auf sich nehmen, besser frei platzierbar.

SirFunkelbourg

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 27. April 2011, 20:47

Zitat

Original von ETAN
Mal eine ganz andere Frage:

Weiß man schon etwas über die Hardwareanforderungen?

Ich konnte meine "alte Kiste" gerade noch soweit aufmotzen, dass 1404 einigermaßen läuft.


also bei mir läuft das 1404 so einergermaßen.
ich denke, dass das 2070 dann auch so grad noch funktionieren wird...

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

278

Mittwoch, 27. April 2011, 21:14

Sie wollen ja eine verstärkte Skalierung einbauen, niedrigste Stufe soll also für alte PCs möglich sein, allerdings stell ich mir eine detailarme Welt nicht mehr so toll vor, ist eben die Frage wie viel Effekte ausschaltbar sind und wie dann das Spiel aussieht.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

279

Mittwoch, 27. April 2011, 21:14

Zitat

Original von ETAN
Mal eine ganz andere Frage:

Weiß man schon etwas über die Hardwareanforderungen?

Ich konnte meine "alte Kiste" gerade noch soweit aufmotzen, dass 1404 einigermaßen läuft.



Also bei mir spielt 2070 ohne Ruckler bis ungefähr hundert müpfler...dabei hab ich die alte Kiste nich mal aufmotzen müssen... sollte also gehn
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

ETAN

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

  • Nachricht senden

280

Mittwoch, 27. April 2011, 21:50

Wie, bei Dir läuft 2070 ???