Sie sind nicht angemeldet.

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:55

Anfängerfragen

Hey,
habe seit kurzem mal wieder mit dem guten alten Anno1602, angefangen und habe ein paar Fragen dazu.
Gibt es eine hilfreiche Seite/Tabelle/Erfahrungswerte auf der man sieht wieviele z.b. Rinderfarmen man braucht um z.b. 200 Siedler zu versorgen? Oder muss man das "per Hand machen"(also nachschauen ob die Nahrung über nen gewissen Zeitraum steigt oder konstant bleibt).

Und was ist effektiver/günstiger:
Fischerhütte/Jagdhütte/Fleischerei oder Bäckerei (ich schätze mal Fleischerei, oder doch Bäckerei?)

Schaffarm und Webstube oder Baumwollplantage und Weberei?

ZuckerrohrPlantage und Rumbrennerei oder Weingut?

Schon mal im Vorraus vielen Dank
Mfg mac

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:32

hast Du schon mal im Wiki nachgeschaut?

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:46

hey,
danke sowas habe ich gesucht.
hatte nur hier nach nem Anfängerguide gesucht und nix gefunden.
Ich schau in der Wiki nach, wär aber cool wenn hier jmd. Erfahrenes auch seine persönliche Meinung zu den Fragen abgeben könnte falls es nicht zu viel Aufwand ist, falls die Fragen zu "dumm" gestellt sind.
mfg

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2011, 00:16

Zu deinen obigen Fragen: Schau mal auf Charlie's Seite oder Joe's Inn. Und im Annopool gibt es ne sehr gute Datenbank und Bedarfsrechner zum eigenen Gebrauch. Ach, und weitere Szenarien gibt es im Annopool ebenfalls. Schau einfach mal rein.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (28. Februar 2011, 00:28)


mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Februar 2011, 21:51

Hey,
danke die 1. Seite hat super viel geholfen und fast alle Fragen beantwortet.

Einige Fragen hab ich jedoch noch^^
Gibt es, bezogen auf die Unterhaltskosten, eigentlich irgendeinen Grund seine Bevölkerung nicht komplett mit Fischerhütten zu ernäheren, außer dass man nicht Zugang zu genug Fischgründen hat?

Und selbst wenn fisch nicht reicht baut man eben Rinderkombinate, aber wozu sollte man denn ein teures Getreidekombinat bauen.

Ähnliches verhält es sich beim Schaf/Baumwollkombinat, nur dass das Baumwollkombinat zwar mehr kostet, dafür aber wesentlicht weniger Platz braucht.

Letzte Frage^^
Die meisten Viedeosequenzen funktionieren bei mir irgendwie gar nicht, oder sie beginnen zwar aber hängen dann.
Wisst ihr woran das liegt?
Habe erst letzten den Grafikkartentreiber neu installiert.
Ist vll. die Spiel Cd zu verkratzt?(ansonsten gibt es aber keine Probleme, die Sounds außerhalb von den Videosequenzen funktionieren super.)

Mfg mac



edit: wie erkennt man den z.b. wieviele Felder die Fischgründe groß sind.
Kann man dazu ein Gitternetzeinblenden?
Ich hab nämlich gelesen ne Fischerhütte brauch 16-17 Felder, aber ich kann die Felder nur grob erahnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mac54321« (28. Februar 2011, 22:01)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. März 2011, 01:40

Zur Nahrung:
Du brauchst bei größeren Städten verdammt viel Nahrung. Und Fischer sind zwar ganz nett, produzieren aber auch elend langsam - Rinder sind besser, aber auch nicht optimal.
Getreide hingegen braucht für die Produktionsrate nur relativ wenig Platz, ist also irgendwann einfach praktischer, wenn man sowieso nicht mehr auf's Geld gucken muss.

Bei Baumwolle ist es im Prinzip das gleiche.

Das heißt, die teureren Varianten haben immer auch einen Vorteil, der je nach Situation dann dazu führt, dass man sie lieber nimmt - aber das kommt eben immer darauf an, wie die allgemeine Lage so aussieht.
Wenn du es schaffst, eine große Aristokratenstadt nur mit Fischern zu ernähren, ohne dass die Fischerhütten dich einfach nur noch nerven angesichts der Tatsache, dass du alles ganz bequem per Brotproduktion erreichen könntest und du die ganze Inselwelt mit Fischern vollpflastern musst, dann kannst du das natürlich gern machen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (1. März 2011, 01:42)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. März 2011, 01:52

Zitat

Original von mac54321
Hey,
danke die 1. Seite hat super viel geholfen und fast alle Fragen beantwortet.

Einige Fragen hab ich jedoch noch^^
Gibt es, bezogen auf die Unterhaltskosten, eigentlich irgendeinen Grund seine Bevölkerung nicht komplett mit Fischerhütten zu ernäheren, außer dass man nicht Zugang zu genug Fischgründen hat?

Und selbst wenn fisch nicht reicht baut man eben Rinderkombinate, aber wozu sollte man denn ein teures Getreidekombinat bauen.

Nein, es gibt Keinen . :D Es gibt mehrere alte Contestbeiträge verschiedener Spieler, die genau das getan haben (muss ich mal suchen). Platz sparen und ihre Bevölkerung mit Fisch ernähren. (Allerdings, bei sehr vielen, nebeneinanderliegenden Fischerhütten kommt das Spiel mit der Anzeige nimmer klar und zeigt bei vielen das drehende Fragezeichen, was für eine schlechte Auslastung steht.)

Zitat

Ähnliches verhält es sich beim Schaf/Baumwollkombinat, nur dass das Baumwollkombinat zwar mehr kostet, dafür aber wesentlicht weniger Platz braucht.

Sollte ebenfalls so sein. Wobei, die Schafkombinate kann man überlappend bauen und so auch Platz sparen (mach ich zumindest).

Zitat

Letzte Frage^^ Die meisten Viedeosequenzen funktionieren bei mir irgendwie gar nicht, oder sie beginnen zwar aber hängen dann. Wisst ihr woran das liegt? Habe erst letzten den Grafikkartentreiber neu installiert. Ist vll. die Spiel Cd zu verkratzt?(ansonsten gibt es aber keine Probleme, die Sounds außerhalb von den Videosequenzen funktionieren super.)

Da müssen sich andere damit befassen. Ich drück die Videos eh immer weg. Aber versuch mal, die Hardwarebeschleunigung runter zu stellen. Das könnte helfen.

Zitat

edit: wie erkennt man den z.b. wieviele Felder die Fischgründe groß sind.
Kann man dazu ein Gitternetzeinblenden?
Ich hab nämlich gelesen ne Fischerhütte brauch 16-17 Felder, aber ich kann die Felder nur grob erahnen.

Wenn du die Fischerhütte an der Maus hast, hast du einen hellen Bereich, dieser zeigt den Einzugsbereich derselben an. Wichtig ist, dass sich in diesem Bereich "dunkelblaues" Wasser befindet. Ansonsten kannst du überall da fischen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (1. März 2011, 04:49)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. März 2011, 09:19

Zitat

Original von mac54321
Und selbst wenn fisch nicht reicht baut man eben Rinderkombinate, aber wozu sollte man denn ein teures Getreidekombinat bauen.


Das mit den Kosten ist ein Trugschluß. Es kommt nicht nur auf die Betriebskosten der Betriebe an, sondern auch darauf, wieviel t/min ein Betrieb produziert. Das Getreidekombinat produziert am meisten Nahrung/min, deswegen kann man auf vergleichweise wenig Platz sehr viel Nahrung in kurzer Zeit produzieren. Für wirklich große Städte sind Getreidekombinate daher unverzichtbar.

Fischerhütten produzieren nur sehr langsam, man braucht sehr viele davon und man kann sie nicht dicht an dicht setzen, weil sie sich dann die Rerssourcen streitig machen. Damit kommt man nicht weit.

Rinderfarmen kann man an geeigneter Stelle mit Schaffarmen kombinieren, da diese Betriebe auch dann noch mit 100% arbeiten, wenn sich die Weidegründe teilweise überlappen. Die Betonung liegt auf teilweise.

Der Vorteil von Rinderfarmen und Fischerhütten ist, daß sie unempfindlich gegen Dürre sind. Es macht daher Sinn, einige dieser Betriebe für eine Art Grundversorgung zu betreiben.

Zitat

Ähnliches verhält es sich beim Schaf/Baumwollkombinat, nur dass das Baumwollkombinat zwar mehr kostet, dafür aber wesentlicht weniger Platz braucht.


Du hast den Kernpunkt erfaßt. Das Baumwollkombinat braucht weniger Platz. Auch mit Überlappung der Weidegründe kann man das nicht vollständig kompensieren. Wenn man Kleidung für Aris braucht, spielt die Frage, wieviele Webereien ich mit Wolle versorgen kann, schon eine Rolle.

Zitat

Die meisten Viedeosequenzen funktionieren bei mir irgendwie gar nicht, oder sie beginnen zwar aber hängen dann.


Was für ein PC, welches Windows, was für ein Monitor? Meistens sind moderne Grafikkarten das Übel, die sind einfach zu schnell für Anno 1602. Daher alles, was es an Bildverbesserungsschnickschnack gibt, abschalten.

Anno 1602 benötigt für die Videos 256 Farben und eine Bildschirmauflösung von 640x480 Bildpunkten. Es versucht, den Monitor in diesen Modus zu versetzen (vorübergehend, für das Video). Bei einem Röhrenmonitor kein Problem, TFTs mögen das nicht so, auch wenn sie ein Seitenverhältnis von 4:3 haben.

Versuch mal, das Spiel im Kompatibilitätsmodus mit 256 Farben zu starten. Wenn das nicht hilft, die Videos komplett deaktivieren. Ist schade drum, aber manchmal fordert der technische Fortschritt Opfer.

Manchmal hilft es, Anno 1602 von einer iso-Datei zu installieren, so daß die Daten nicht mehr vom physichen CD-ROM gelesen werden müssen.

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. März 2011, 18:41

Hab nen Laptop mit Windows Vista.
Hab en bissl rumprobiert klappt aber leider net.
Weiß nicht ob es an der Anzeige liegt,aber manche Videos werden garnicht angezeigt und bei manchen hängt es dann.
Habe grade was komisches erlebt.
Habe die Steuern mit dem Schieberegler so eingestellt, dass meine Bürger gerade noch lachen. Und dann auf einmal lachen sie nicht mehr, erst wenn ich den Steuersatz wieder senke(waren 33% und per Hand nochn bissl hochgeregelt).
Das wundert mich ich dachte wenn die Bürger einmal den Steuersatz akzeptieren und die Versorgung gleich bleibt dann akzeptieren sie ihn auch in Zukunft und überlegen es sich nicht plötzlich anders.
Mfg

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. März 2011, 22:25

Im Prinzip richtig mit den Steuern. Aber neben der Versorgung spielen auch die Pest, das Feuer und der Räuber eine Rolle. Diese wirken sich negativ auf die Steuern aus, so lange sie aktiv sind. Besonders der Räuber ist fies, da man kaum ein Mittel gegen ihn hat (Klar, der Galgen - ist aber eigentlich wirkungslos, der Räuber überfällt trotzdem deine Karrenschieber. Tut er dies im Einzugsbereich von Wohnhäusern, sind deine Einwohner pikiert. Einziges Mittel - Produktion und Wohnviertel streng voneinander trennen.)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. März 2011, 18:39

Okay danke, werd versuchen die Gebiete zu trennen.
Spiele grade die Mission Dunkle Wolken am Horizont(Glaube Mission 9) und brauche beim Aufbau ein bisschen hilfe.
Man startet ja mit 5 eigtl. komplett verbauten Inseln und ner Billanz, dass einem schwindlig wird.
Zusätlich muss man auchnoch ne Festung einnehmen.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Alles abreißen und neu/ordentlich bauen?
Ich habe das Gefühl ich kann die kleine Insel rechts oben nicht versorgen soll ich mich dann nur auf die Hauptinsel konzentrieren?
mfg mac

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. März 2011, 22:01

Kann ich dir nur Andre's Seiten empfehlen. Schau da unter Szenariolösungen. :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. März 2011, 17:58

wenn ich mein Straßennetz ausbaue macht es dann einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Platz und Pflasterstraße?
Falls nein hat der Platz nen Vor/Nachteil gegenüber der Pflasterstraße?
Und ich mein mal gelesen zu haben, dass außer dem Aussehen sich die 4 Plätze untereinander in nichts unterscheiden.
mfg

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 13. März 2011, 18:04

Die Pflasterstraße ist auf jeden fall mal "feuerfest", kann also beim Vulkanausbruch nicht zerstört werden, wichtig, damit die Feuerwehr weiter arbeiten kann.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. März 2011, 18:40

im Gegenteil zu 1503 macht es bei 1602 durchaus Sinn, die Wege zu asphaltieren bzw. zu pflastern. Wenn du deine Karrenschieber beobachtest, sind sie auf diesen wesentlich besser zu "Fuß". Es mag blöd ausschauen, die Feldwege zu pflastern aber dein Lagerbestand steigt dadurch sehr viel schneller. Der nette Nebeneffekt ist der von Matt Baker erwähnte, selbst demolierte Stege über Flußläufe werden so überbaubar und damit feuerfest und unzerstörbar. :up:

  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (8. Dezember 2015, 21:39)


Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. April 2011, 10:32

Also ich arbeite in Anno immer mit Fischerhütten und Rinderkombinaten, Getreidefarmen haben nämlich den Nachteil, das sie gegen Dürren anfällig sind, und wenn man dann seine ganze Nahrungsproduktion auf Getreide orientiert hat man Engpässe und die Einwohner werden sauer.
Bei sehr großen Städten (10.000 Einwohner und mehr) ist man oft gezwungen Krieg zu führen um an den nötigen Platz fürv weitere Plantagen zu kommen und wird dann wohl lieber den Platz für diese ausnutzen, und statt mit Getreidekombinaten lieber mit Fischern arbeiten.
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:09

Ich habe auch mal eine essentielle Frage:
Wenn Minen erschöpft sind, kann man die wieder regenerieren oder muss ich tatsächlich eine neue Mine auf einer anderen Insel erschließen?

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:19

Es gibt ja verschiedene Minen in Anno 1602.
Wenn Du die Erzmine meinst, dann schau doch mal in die AnnoWiki rein!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 17:19

In Anno 1602 kann man keine Minen wieder auffüllen. Wenn alle, dann alle. Ich versuche daher am Anfang möglichst schnell viele Inseln mit Eisenvorkommen zu besetzen, auch die ganz kleinen. Auf denen baue ich dann das Eisen ab und verlasse die Insel, wenn die Mine erschöpft ist.

Ich habe schon mal ein Spiel abbrechen müssen, weil es kein Eisen mehr gab.

Es gibt aber einen Trick, mit dem du dich für ewig mit Eisenerz versorgen kannst.

Die Venezianer verkaufen Eisenerz, solange jemand in der Spielwelt Eisenerz produziert. Baue also eine einfache Eisenmine, lass sie laufen aber hole das Erz nie ab, sprich schließe die Mine nicht ans Straßennetz an. Die Mine ist so ewig in Betrieb und die Venezianer verkaufen dir weiter fröhlich Eisenerz. Wenn du erstmal bei Kaufleuten bist, fällt der Einkauf bilanzmäßig nicht mehr ins Gewicht.