Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heretic

Insel-Eroberer

  • »Heretic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Februar 2011, 17:21

Zehn Finger Schreib System

8%

Ja , Schon länger und sehr gut . Wegen Beruf. (2)

4%

Ja , ich kann es. Wegen beruf. (1)

0%

Bin gerade am lernen / Muss es noch lernen. Wegen Beruf

25%

Nein , Kann es nicht. (6)

17%

Möchte es freizeitlich lernen. (4)

8%

Ja , ich kann es. Freitzeitlich (2)

13%

Ja , Schon länger und sehr gut. Freizeitlich (3)

25%

Sonstiges ( bitte im Beitrag angeben ) (6)

Hallo,

Ich wollte euch mal was fragen.

Benutzt ihr das 10 Fingersystem?



Ich selber bin es gerade am lernen.
Zu erst war ich sehr erfolgreich.
Jedoch jetzt wo die Tasten "Q,P,.,B" usw. kommen bin ich ein wenig an der Fehler rate am verzweifeln -.-

Warum ich es lernen will?


Naja ich schriebe nun vermehrt am PC längere Texte und bald kommen auf mich ja auch Facharbeiten zu.
Da will ich nicht unnötig Zeit verplempern.

Außerdem fand ich es ein klein wenig peinlich als recht Computer wesirter Mensch dies nicht zu können. ( Nicht einmal ansatz wiese).

Tja:
Wer jetzt angeregt ist dies auch mal zu lernen. Dem hilft vilt. das hier weiter.

Nach längere Suche habe ich mir von vielen Tool , welche es jetzt nicht zahlreich gibt , einen überblich verschaft.
Dabei habe ich schrecklicher weise feststellen müssen das alle , bis auf 2 ausnahmen Gebührenpflichtig sind.
Für Privat Personen liegen die Preise so bei 10-20€

Die beiden Besten Programme sind für mich.

- 10Finger (19€)
und
- Tipp10 (freeware)

10Finger ist sehr übersichtlich und detailvoll.
Das Lernen ist dort sehr angenehm und effektiv.
Das Programm ist auch sehr gut Strukturiert. Einfache anwendung.
Die Demo geht bis Kapitel 15 und man kann somit 14 Zeichen lernen.
Link:
http://www.zehn-finger.de/index_de.html

Tipp10 ist Kostenlos und bietet das lernen von allen Zeichen sowie das diktieren von Eigene Texten an.
Das lernen ist effektiv und übersichtlich.
Link:
http://www.tipp10.de/

Alle anderen Produkte waren ,finde ich ,
-unübersichtlich ,
-nicht effektiv genug zum lernen , sprich immer nur jklö lektionen usw ,
-nicht abwechslungsreich
-oder es gab keine Demo.

Ihr könnt ja auch eure erfahrungen posten.
Ich würde mich freuen.


mfg Heretic

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Februar 2011, 17:34

Kann es nicht, habe es noch nie versucht, sehe aber auch ehrlich gesagt keinen Anlass dazu, es zu lernen. Wenn man viel schreibt, kommt die Geschwindigkeit irgendwann von selbst - egal ob mit oder ohne 10-Finger-System.
Ich habe früher irgendwann mit "Adler-Suchsystem" angefangen und es wurde dann "automatisch" immer besser, weil man gerade in Onlinespielen ('damals', als ich noch Zeit hatte :lol: ) ohne Sprachunterstützung oder eben auch in normalen Chats (Annozone!) darauf angewiesen ist, schnell und lesbar zu schreiben. Mittlerweile sind es wohl so 7-8 Finger (gerade abgezählt :D), aber keine 10.
Nur schreibe ich damit sowieso schneller als mit Hand, Stift und Zettel und dabei auch fast fehlerfrei - da besteht eigentlich kein Grund, irgendwie ein anderes System zu lernen, bei dem ich mich dann komplett umstellen muss. Ganz davon abgesehen, dass das wieder ewig Zeit frisst und dann am Ende kaum einen Nutzen hat.

Außerdem besteht ja dann auch irgendwann die Gefahr, dass man schneller tippt als man denkt :D
Wenn es also nicht allzu dringend ist (scheint es nicht zu sein), könntest du es auch einfach darauf ankommen lassen, dass du auch ohne 10-Finger-System mit der Zeit schnelles Schreiben lernst 8)
Zumal ich einige Leute kenne, die zwar von sich behaupten, das 10-Finger-System zu können, wohl auch wissen, wie es geht, und viel Zeit darein investiert haben, im Endeffekt aber trotzdem deutlich langsamer schreiben und quasi in jedem Wort zwei Fehler haben - das 10-Finger-System ist also auch nur gut, wenn man es wirklich beherrscht - und es nicht nur einfach mal gelernt hat

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Februar 2011, 17:38)


Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Februar 2011, 17:58

Wo wir grad dabei sind: Wie viele Anschläge gelten eigentlich so als schnelles Schreiben ?

Heretic

Insel-Eroberer

  • »Heretic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Februar 2011, 18:11

Also das programm sagt das ca 120 pro min fortgeschritten sind. ohne fehler wohl gemerkt.

In Foren habe ich so zahlen zwischen 200 und 260 gehöhrt.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Februar 2011, 18:14

10 Finger schreib System was ist das? benötige ich nicht, um schnell Texte zu verfassen ich benutze imoh meißt maximal 6-7 Finger um meine Texte zu verfassen, ein Lehrer damals bei uns an der schule wollte, unbedingt das wir das 10 Finger Tipp System lernen, ich war deutlich langsamer im tippen, mit diesem System, als ohne, habe den Lehrer dann zu einem "Wettbewerb" herausgefordert, ich war schneller mit dem schreiben einer bestimmten Textpassage fertig als er, seitdem ließ er mich in ruhe mit diesem System :up:


antowert :
sonstiges:
ja ich kann es werde es aber nie benutzen evtl schon wieder verlernt.
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (12. Februar 2011, 18:23)


Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Februar 2011, 18:17

Also entweder das ist pure Ironie oder das beste Argument warum man tippen lernen sollte...

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Februar 2011, 18:23

Mittlerweile bin ich (schon? :g: ) 17 Jahre alt und beherrsche das 10-Finger System seit minimum 5 Jahren, bin mir aber nicht genau sicher.

Meine Brüder und ich haben es mit einer kostenpflichtigen Software damals gelernt.
Das Programm stammt aus der Win98 Zeit :D


Anschläge sind unterschiedlich. Je nach Form packe ich bis zu 500/Minute größtenteils fehlerfrei.

Durchschnittlich aber ca. 300.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (12. Februar 2011, 18:24)


8

Samstag, 12. Februar 2011, 18:26

Naja früher schrieb ich wie ein Terrorist (Jede Woche ein Anschlag). Momentan schreibe ich mit zwei Fingern.

Genau damit habe ich auch eine Prüfung vor der Handwerkskammer geschafft, bei der es um das Abtippen eines Briefes und das Umwandeln in einen Serienbrief ging.

Einige anwesende "Zehn Finger- Sekretärinnen" waren erst nach mir damit fertig geworden.

Heute zählt nicht nur das pure Tippen, sondern auch die Gestaltung eines Textes etc bla. Trotzdem, wenn dir Jemand Wissen anbietet, dann nimm es an!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Februar 2011, 19:18

OOps,

vertan, ich benutze es, wegen Beruf, versehentlich bei sehr gut geklickt, bitte streichen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Februar 2011, 19:21

musste es in der schule zwangsweise lernen... aber benutze es auch nur in der schule, da es sonst schlechtere noten gibt *hust-rotz*
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Februar 2011, 19:34

Zitat

Original von Daniel d'Artois
musste es in der schule zwangsweise lernen... aber benutze es auch nur in der schule, da es sonst schlechtere noten gibt *hust-rotz*


So uninteressant das auch ist: In welchem Fach lernt man 10-Finger-Schreiben ? Und was in aller Welt könnt das mit Allgemeinbildung zu tun haben ?

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Februar 2011, 20:10

[x] Sonstiges

Habe die Bedienung einer Tastatur damals durch "trial-and-error"-Verfahren erlernt. Wenn ich so auf meine Finger sehe, sind es eher drei bis vier Finger die ich einsetze, nämlich vorallem die beiden Mittelfinger sowie ab und an den linken Daumen um die Shift-Taste zum Großschreiben zu gebrauchen. Die Zeigefinger liegen oben auf den Mittelfingern um sie zu stabilisieren, leisten also halbe Arbeit.
Sonst hüpft insbesondere mein rechter Mittelfinger auf der rechten Tastaturseite herum, mein linker im Quadrat bis etwa zur RDC-Linie. :D

... und damit habe ich schon einiges am PC geschrieben, auch viele längere Arbeiten und ganze Manuskripte mit tausenden Seiten. :)
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scipio Maior« (12. Februar 2011, 20:11)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Februar 2011, 20:11

Also 10-Finger schreiben finde ich ist ziemlich unnötig.

Ich schreibe mit ca. 3-6 Fingern, in einem relativ schnellen Tempo, fast fehlerfrei. Sieht zwar immer etwas seltsam aus, geht aber gut. Großartig mit 10-Finger-System anzufangen sehe ich da nicht ein, ich bezweifle, dass ich da so viel besser drin wäre. Nur ohne auf die Tastatur zu gucken gehts leider nicht, bei meiner Mutter staune ich immer, wie schnell die Tippt, ohne auf ihre Finger zu gucken.
Ist dieses blinde schreiben das gleiche wie 10-Finger-Schreiben oder guckt man da trotzdem noch aufs "Schlüsselbrett"?

Und Edith hat eben angemerkt, dass es bei mir sehr ähnlich ist wie bei Scipio. Nur verwende ich eher den kleinen / Ringfinger um Shift- oder Strg-Taste zu drücken.

@ Scipio: Wie meinst du das mit oben drauf? Ich lege meine Zeigefinger eher seitlich an den Mittelfinger, bei Dingen wie "er" oder anderen beieinander liegenden Buchstaben macht der Zeigefinger dann immer den zweiten Buchstaben...
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (12. Februar 2011, 20:15)


Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Februar 2011, 20:36

Etwas seitlich auf der Ecke, also nicht direkt obenauf, sondern oben rechts bzw. oben links auf die Ecke gepresst.

Ich vermute, dass wir es ähnlich machen. Wir können ja hier eine Fotorunde unserer Finger beim Tippen starten. :D

Zusatz: Schnelles Tippen ist nicht alles. Außerhalb des Forenbetriebes oder Chats muss ich eher Texte konzipieren, bei denen ich zwischendurch immer wieder verbessere, nachkorrigiere und Passagen neu schreiben muss. An sich "schleife" ich viel. Schnelles Schreiben wird bei mir demnach nicht so benötigt.

Früher indes, als ich noch stärker im RPG-Betrieb war, konnte ich so einen Post in Null-Komma-Nix hinhauen.

EDIT: Hier könnt ihr eure Schnelligkeit testen

http://speedtest.schnell-schreiben.de/

Zitat

Du hast 274 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 39556 von 220902
Du schreibst 336 Zeichen pro Minute
Du hast 57 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 0 falsch geschriebene Wörter


:g:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scipio Maior« (12. Februar 2011, 20:42)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Februar 2011, 22:42

Wir haben in der ersten und zweiten Klasse Gymnasium das 10-Fingersystem in Informatik "gelernt" aber damals hat das noch keiner üben wollten - und das 10-Fingersystem basiert eigentlich auf Übung und der darauf folgenden Gewohnheit.

Ich selber habe damals nicht gut tippen können, ich hab zwar so wie ich es "gelernt" habe alle 10 Finger verwendet, aber ich war sehr langsam und schaute immer auf die Tastatur.

Richtig beherrschen gelernt hab ich das 10-Fingersystem erst vor einem Jahr.

Zuvor war der Computer für mich reines Spielgerät und ich hab mich nicht weiter ums schreiben gekümmert.
Inwischen aber mache ich sehr viel HÜ am PC und auch facebook (Chatten) und die AnnoZone (Chat, Beiträge schreiben) haben mir sehr geholfen das 10-Fingersystem zu üben.

Inzwischen kann ich es schon so gut, dass ich nichtmal mehr auf die Tastatur blicken brauch und trotzdem alles richtig tippe - und das mit einem gehörigen Tempo. :jaaaaa:


Ich bin schon der Meinung, dass das 10-Fiongersystem wichtig ist da man einfach schnell ist und sofort sieht wenn man sich vertippt.
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Februar 2011, 22:44

@Legofan : Blind hat mit 10-Finger oder nicht-10-Finger eigentlich wenig zu tun - du musst eben nur wissen, wo die Buchstaben sind und sie zielsicher treffen können.
Das geht auch ohne 10-Finger-System ganz wunderbar - allerdings sind 10-Finger-Lernprogramme glaube ich meistens darauf ausgelegt, dass man direkt mit lernt "blind" zu schreiben.
Aber wie gesagt: Wer genug Übung hat, der schreibt auch mit 4-8 Fingern blind - und das bringt in meinen Augen einen deutlich größeren Vorteil, als seine Fingerzahl auf 10 zu steigern :D

Und, mal ganz vom Schreibtempo abgesehen: Scipio spricht es ja schon an. Für längere Texte (die ja in der Regel nicht "einfach so", sondern mit einem bestimmten Ziel geschrieben werden) ist man viel eher damit beschäftigt, sich über Inhalt oder Struktur Gedanken zu machen, als dass man feststellen würde, dass man eigentlich viel schneller schreiben könnte, wenn nur die Finger flinker wären.
Bei anderen Texten ist dann der Großteil der Arbeit, den Inhalt überhaupt zusammen zu tragen - und das Schreiben selbst findet dann quasi (übertrieben gesagt) in den letzten 5 Minuten statt.

@anno-michi: iiiihhh, Facebook 8)
Davon abgesehen - wie gesagt, 'blind schreiben' und Schnelligkeit sind unabhängig vom 10-Finger-System. Das 10-Finger-System ist in meinen Augen eigentlich nur für die sinnvoll, die noch das Adler-Such-System benutzen und von jetzt auf gleich richtig schreiben lernen wollen - alle anderen finden schon ihre eigene Methode und werden damit auch erfolgreich, ohne Zeit und Mühe aufwenden zu müssen, 10-Finger lernen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Februar 2011, 22:49)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Februar 2011, 00:56

@ Larnak: Stimmt, jetzt wo du es sagst, ertappe ich mich hin und wieder dabei etwas zu schreiben, ohne währenddessen meine Finger zu begutachten.
Aber naja, wenn man beim Adler-Such-System ist und etwas "besser" schreiben will, muss man sich ja nicht unbedingt die Mühe machen, das 10-Finger-System zu lernen. Man muss nur "wollen", mit ein paar mehr Fingern zu schreiben. Mit der Zeit tut die Routine dann ihr übriges.

Wenn ich mich aber auch mal beim tippen auf dem iPod (wie jetzt gerade) auf die Daumen schaue, erkenne ich sehr viele Parallelen der Bildschirm- / Tastennutzung mit der rechten und linken Seite.

@ Scipio: Ja, Vergleichsbilder wären doch cool. Anhand deiner Beschreibung glaube ich auch, dass wie sehr ähnlich schreiben.
Aber auf der Seite, die du da gezeigt hast, war ich voll schlecht. Liegt wohl daran, dass ich nicht so schnell viele Wörter, zwischen denen meist keinerlei Zusammenhang besteht, geschweige denn Sätze, zu schreiben.

Wenn mit die Website einfach nen ganzen Text geben würde, wär das besser...
  aka Legofan :P

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Februar 2011, 01:10

Adler-Such-System? So nennt man das also! Wieder etwas gelernt! :lol:

@all: Ich schreibe schon recht intuitiv, aber blind tippen ist bei mir dann nur marginal drin. Wenn ich auf den Bildschirm schaue, muss ich nicht auf die Tastatur sehen, aber mit geschlossenen Augen geht es nicht. :D

Ich könnte vermutlich sehr schnell tippern wie im Test, aber das kommt bei mir so gut wie gar nicht vor, außer ich muss gerade schnell eine Idee zu Papier bringen, mir eine Notiz machen, oder ich bin ziemlich geladen/sauer.

@Legofan: ich überlege gerade, wie ich so ein Foto aufnehmen soll, mit einer Hand muss ich das ja irgendwie machen... :scratch:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scipio Maior« (13. Februar 2011, 01:13)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Februar 2011, 01:10

Hab mir mal den Speedtest da angeschaut.

War aber verhältnismäßig schlecht und kam zweimal so durcheinander, dass ich zweimal dasselbe Wort hintereinander geschrieben habe.

In Wirklichkeit sind es also maximal 2 Fehler.

Zitat

Du hast 305 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 25577 von 223372 Du schreibst 440 Zeichen pro Minute Du hast 73 korrekt geschriebene Wörter und Du hast 4 falsch geschriebene Wörter



Hab nochmal einen zweiten Durchlauf gemacht, der der Normalform von mir in etwa entspricht:

Zitat

Du hast 368 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 7999 von 223388
Du schreibst 501 Zeichen pro Minute
Du hast 86 korrekt geschriebene Wörter und Du hast 2 falsch geschriebene Wörter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (13. Februar 2011, 01:13)


Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Februar 2011, 01:17

Ist dir das eigentlich im Beruf/Alltag von Vorteil?
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.