Sie sind nicht angemeldet.

Fremdling

Frisch Angeheuert

  • »Fremdling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:27

windows 7 - cd (=dvd) wird nicht erkannt

Hallo Ihrs.

Ich habe leider ein kleines Problem mit Anno1701, welches ich nirgendwo nochmals gefunden habe, hoffe daher, dass mir hier einer weiter helfen kann.

Die lange Variante:
Ich habe Anno1701 schon eine Weile und eigentlich immer mal gerne gespielt. Seit einer Weile habe ich einen "neuen" Laptop mit Win7-64bit (siehe dxdiag).

Ich habe also die Anno-DVD reingeworfen und wollte mal wieder spielen. Das DVD-Laufwerk hat ne Weile gerappelt (aber da manche meiner Datenträger nicht in bestem Zustand sind, hatte ich erstmal keine Sorge), dann kam die Installation. Ist auch durchgelaufen ohne zwischenfälle. Habe dann den Patch 1.04 installiert und das Spiel gestartet. Dann hat das Laufwerk wieder eine Ewigkeit rumgerappelt und mir dann angeboten, die DVD neu zu beschreiben. Also win dachte, die DVD wäre leer.
Dann hab ich mal die DVD wieder raus genommen, nochmal sauber gemacht und nochmal probiert. Nach 10 Versuchen hats dann endlich geklappt. Hab ein bisserl gespielt.
Beim nächsten Start kam wieder dieser Mist mit dem Datenträger, also hab ich wieder alles probiert, ohne Erfolg. Also hab ich mich in den diversen Foren umgetrieben und habe nur das mit dem TagesSetup gefunden, installiert, aber ohne Erfolg (DVD wurde immernoch nicht erkannt). Also hab ich gedacht, seis drum, habe mir die Königsedition neu bestellt, und nun: gleiches Problem!
Kennt jemand diese Probleme? Gibts eine praktikable Lösung?

Die kurze Variante:
Vorab: DVD verhielt sich IMMER so, als würde die DVD Kratzer haben, Laufwerk sprang / hakte
-habe Anno1701 auf Win 7 installiert (Install klappte)
-habe Anno1701 einmal gespielt (nach 10 mal DVD raus und wieder rein)
-beim nächsten Start klappte das mit dem DVD auswerfen / neu einlegen nicht mehr
-habe TagesSetup mal installiert, kein Erfolg
-habe Königsedition neu gekauft, Verhalten der ganz neuen DVD's genauso wie bei den bisherigen -> DVD verhielt sich IMMER so, als würde die DVD Kratzer haben, Laufwerk sprang / hakte

kennt jemand eine Lösung?
»Fremdling« hat folgende Datei angehängt:
  • MyDxDiag.txt (32,31 kB - 3 952 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2024, 21:03)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fremdling« (2. Februar 2011, 20:32)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:37

Hallo und willkommen,

Du hast einen Neuen Lappi aus dem Geschäft oder sonst wo her ? .... ok

Nun wenn die CD anscheinend nicht funktioniert und das auch bei der Königsedition , die EIGENDLICH KEINEN Kratzer haben sollte , ist ja neu wie du sagtest.
-->Wäre hier die vermutung sehr start das dein Laufwerk ne macke hat.

Du sagst es rappelt. Da würde ich jetzt so ganz grob und ohne gewähr darauf tippen das der Laserkopf ne make hat.

Deshalb sei doch bitte so net und berichte uns von verhalten anderer CD´s.

Sollte es mit anderen CD´s genau so sein, würde ich den Lappi sofort umtauschen/reklamieren/reparieren lassen gehen , sofern das noch auf Garantie geht.

Denn

Nur weil du vilt. bei einer großen Firma gekauft hast heißt das nähmlich noch lange nicht dass die keinen Fehler machen können ;-) , oder die Beschädigung ist durch den Transport entstanden ;-)

viel Glück bei der Fehler suche

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (2. Februar 2011, 20:42)


3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:52

Ich vermute, dass hier ein Update für das DvD Laufwerk nötig ist.



Drive: E:
Model: Optiarc DVD RW AD-7580S
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7600.16385 (German), , 0 bytes


Suche bitte Jemand mit Fachkenntnis, das Richtige für ihn zusammen. Ich will mich da raus halten.


Ich meine, wenn da "0 bytes" steht, wie soll da dann irgendwas mit dem Tages Treiber funktionieren?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Fremdling

Frisch Angeheuert

  • »Fremdling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:18

Hi! Danke für die prompten antworten.

Ich wollte mit "neuer Laptop" nur sagen: Ich habe darauf Anno noch nicht gespielt. Ist schon nen Weilchen her, also nix Garantie. Und solche Probleme hatte ich noch nie mit keiner DVD / CD. Treiber-Update, uiuiui, ich hab hier so'n Asus - Ding. Da kann ich "Auto-Update" mit machen, ist schon erledigt. Eventuell kann ich mal suchen, ob ich irgendwo nen separaten Treiber finde, bin mir aber nicht sicher ob man das nicht lieber bei nem Laptop lassen?!?

Ach und: Die neue DVD war frisch aus der Verpackung.

Also gut, dann schon mal danke.
  Sir we are surrounded! --- Excellent, we can attack in any direction.

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 23:29

Zitat

Eventuell kann ich mal suchen, ob ich irgendwo nen separaten Treiber finde.


Besser nicht, im Netz waren hier und dort Warnmeldungen zu der Firmware, da es hier und dort nicht geht.

Warte ab, bis sich Fachleute melden, ich will dich damit nicht ins Verderben locken.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Februar 2011, 07:29

hmm, du sagst es ist ein Asus Notebook, dann würd ich bei Asus mal schauen, ob die denn nicht einen Treiber haben. Aber wie die Vorredner schon sagten........ Sei absolut sicher das es auch der Richtige ist. Wenns der Falsche ist, kannst du dein Laufwerk wegschmeissen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:32

@ Fremdling,

sei doch so gut und stell bitte einen ScreenShot der Eigenschaften deines Laufwerks ein. Wie in diesem Beispiel.



Was passiert wenn du da auf Treiber aktualisieren klickst und online nach einem aktuellen Treiber suchen lässt?
Bei Sony-Optiarc ist dein Laufwerk nicht aufgeführt, weil es ein OEM-Produkt von Asus ist. Bitte unter allen Umständen nicht mit Firmware von anderen Modellen experimentieren.
Mein DxDiag-Eintrag vom ASUS G71V sieht so aus:
Drive: E:
Model: Optiarc BD ROM BC-5500S
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7600.16385 (German), 7/14/2009 00:11:26, 108544 bytes

Mein Tipp wäre mal mit dem Asus-Support Kontakt 0180-5010920 aufnehmen. Die sind supernett und sehr hilfsbereit und wissen in den meisten Fällen sofort woran es liegt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. Februar 2011, 11:56)


Fremdling

Frisch Angeheuert

  • »Fremdling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:15

Sooo, also.

Habe bei Asus gerade geschaut (genau mit meiner auf dem Laptop stehenden Nummer), kein DVD - Update. Dann hab ich mal die Treiber versucht manuell zu aktivieren (wie IceMan sagte), aber auch da kein Erfolg (habe angeblich die beste Software).

Hier der Screenshot. Und das mit der Hotline ist eine gute Idee, ich werds morgen mal versuchen!

Ach und: SUPER DANKE schonmal bis hierhin!
»Fremdling« hat folgendes Bild angehängt:
  • Laufwerk.jpg
  Sir we are surrounded! --- Excellent, we can attack in any direction.

DoubleD510

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:17

Gleiches Problem, auf zwei verschiedenen Rechnern!

Hallo Fremdling

hast du eine lösung gefunden? ich habe das gleiche problem.
auf meinen beiden rechnern (WIN7) funktioniert anno und auch
andere ältere spiele nicht.

ich habe tagesdriver installiert und sobald ich diesen aktiviert
habe, verlangt der rechner, ich solle die dvd einlegen, die allerdings
im laufwerk ist.

kannst du mir helfen?

danke schon mal

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:32

@ DoubleD510 Eröffne bitte einen eigenen Thread und stelle wie Fremdling eine DxDiag rein, sonst gibt das hier ein Durcheinander. Manche User lesen zu oberflächlich um euch auseinanderzuhalten.

Ohne DxDiag kann dir auch Fremdling nicht helfen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Fremdling

Frisch Angeheuert

  • »Fremdling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:17

So, nach all der Zeit wollt ich mich doch noch mal zu meinem Problem melden, auch und vor allem um den Helfern nochmals zu danken.

Leider konnte mir Asus auch nicht weiter helfen, da der aktuellste Treiber für das Laufwerk schon installiert war und sonst auch alle Datenträger laufen. "Man könne den zwar einschicken", aber die Erfolgschancen waren nun nicht so hoch.

Also habe ich mir für 30 Euronen ein externes Laufwerk "gegönnt" (man sind die lächerlich billig), und schon gibts keinerlei Probleme mehr.

Ist zwar keine Hilfe für die Mehrheit, diese Erfahrung, aber vielleicht kann der eine oder andere sich mal ein externes Laufwerk ausleihen, um Probleme mit dem eigenen Laufwerk zu umgehen.

Und damit danke noch mal an die Helfer, der Tip, dass es an der Hardware selbst liegen könnte hat geholfen!
  Sir we are surrounded! --- Excellent, we can attack in any direction.