Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annospion

Steuermann

  • »annospion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:26

Beschreibung zum Krieg

Hallo an Alle hier

Bin neu hier und mach mich vermutlich gleich unbeliebt Hoff auch das ich die richtige Rubrik erwischt habe??
Hab schon viel in Google gesucht und in Anno Foren...aber noch nicht das richtige gefunden
Man möge mir verzeihen für die Frage...Aber kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie das geht mit Krieg beginnen...führen...vielleicht auch gewinnen?
Quasi wie mit was anfangen??? Hab soviel gelesen von Heerlagern und Wehrtürmen und Stellungen usw das ich nicht mehr durchblick.Bin grad im Endlosspiel Anno Venedig mit Spionfunktion und Ratsversammlung
Geld und Waren sind reichlich vorhanden.Adlige hab ich im Moment so um die 3500 und dazu 10 gr. Kriegsschiffe+5 orientl.gr. Kriegsschiffe. Mitspieler(Was heißt eigentlich KI)sind Willhelm van...,sir galvin noch was....helena Flores....
Hoff ich hab nix vergessen
Gruß von Nobby

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Januar 2011, 11:17

Versuch

Hoffe mal, nichts zu vergessen: :keineahnung:

1. Waffen, Kanonen, Kriegsmaschinen und Proviant produzieren
2. Bergfried und / oder orientalische Festung bauen; alternativ zusätzlich Raubritter und / oder Assassinen ausbilden (Raubritter will Bier, Assassine Hanf (!) und Kaffee)
3. Heerlager bauen
4. Krieg erklären
5. Transportboote des Gegners möglichst vor Erreichen der eigenen Insel(n) versenken
6. Handelsrouten des Gegners sabotieren; eigene schützen(!)
7. mit einem oder mehreren Heeren zur gegnerischen Hauptinsel (Truppe auswählen, "Fuß" anklicken und am Zielpunkt klicken). Die erste Einheit muss am Strand eine Trutzburg bauen (die Einheit bleibt dann darin) - alle weiteren können dann auf die Insel
Die Trutzburg kann später in ein Kontor umgewandelt werden, um z.B. Proviant einzulagern (brauchen die Truppen zur "Genesung")
8. gegnerische Markthäuser und -plätze übernehmen (Einheit(en) in der Nähe positionieren)

Gegnerische Einheiten und all' seine Bauten in Küstennähe sollten zusätzlich mit Schiffen angegriffen werden.

Wenn die gegnerische Hauptinsel komplett übernommen ist, haut der Gegner nach einer gewissen Zeit von selber ab - Du musst nicht all' seine Inseln holen.

Viel Spaß (und Einiges an Geduld...)
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

annospion

Steuermann

  • »annospion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:02

RE: Versuch

Danke für die schnelle Antwort.

Kanonen und so ist alles reichlich vorhanden.
Das plazieren MEINER Heerlager beim Gegner ist mir noch bischen Schleiherhaft.Angenommen der Gegner hat seine Stadt komplett zugebaut und sehr dicht an seinen Häussern ne gut gesicherte Mauer gebaut...WO bzw KANN ich dann trotzdem mein Heerlager dort drinne plazieren(Ist ja kein Platz mehr)...oder muss ich nen freies Plätzchen ausserhalb seiner Mauern suchen(falls Vorhanden)?
Bei mir dauerts bischen länger mit begreifen..lach.
  Im Moment wird nur Anno 1800 gespielt....je nach Zeit :D

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:05

RE: Versuch

Zitat

Original von Verleihnix
......
4. Krieg erklären
5. Transportboote des Gegners möglichst vor Erreichen der eigenen Insel(n) versenken

Wenn die gegnerische Hauptinsel komplett übernommen ist, haut der Gegner nach einer gewissen Zeit von selber ab - Du musst nicht all' seine Inseln holen.

Viel Spaß (und Einiges an Geduld...)


:D

Wenn du vor 4. eine Trutzburg beim Gegner schon mal baust, entfällt 5. :up:

Zur Hauptinsel, auch Orientalische Hauptinsel nicht vergessen, kann sonst sehr lange dauern, bis der Gegner aufgibt. :hauwech:

Edit:

Mit Trebuchets kannst du Platz schaffen, indem du größere Gebäude in der Stadt
beschießt. :up:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werkoe« (13. Januar 2011, 12:09)


Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:07

:up: Sehr gute Beschreibung, Verleihnix! :up:

@ Annospion

Wenn auf der Insel des Gegners (KI heißt übrigens "Künstliche Intelligenz") noch ein Stück Strand frei ist, baue ich da ein Kontor hin. Dann verbrauche ich keine Einheit für die Trutzburg, kann meine Truppen trotzdem an Land gehen lassen und kann sofort Proviant einlagern. Ich stufe das Kontor dann auch gleich 2x hoch, so dass ich drei Itemslots habe, in denen ich solche Items sockele, die mein Heer stärker machen.

siehe hier: Militäritems

In den Errungenschaften kann man außerdem bei Lord Northburgh und dem Wesir das eigene Heer verstärken, so dass es mehr Schaden anrichtet. Und immer wieder Proviant nachliefern, die verbrauchen wirklich viel!

Zur Übernahme von Markthäusern / Marktplätzen des Gegners eignen sich Raubritterlager und Orientalisches Heerlager am besten.

Zu deiner grade gestellten Frage: du kriegst die Truppen sowieso nicht innerhalb seiner Stadt, bevor du die Mauer teilweise zerstört hast. Mit Mineuren kannst du eine Bresche in die Mauern sprengen; dabei musst du aber drauf achten, dass du etwaige in der Nähe stehende Wachtürme mit ein paar anderen Einheiten beschäftigst, sonst sind deine Mineure Kleinholz, bevor sie was erreicht haben!

Und der Wunsch "einiges an Geduld" von Verleihnix ist unbedingt zu beachten: das kann sich Stunden hinziehen, bis du die ganze Insel übernommen hast! :hey:

@ werkoe

Das mit "dann entfällt 5." kapier ich nicht. :scratch:

Ich hab mit Helena Krieg geführt auf ihrer Insel und sie hat trotzdem noch Truppen übrig gehabt, die sie auf meine Inseln loslassen wollte. Die abzufangen oder zumindest aufzupassen ist also trotzdem nöcitg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (13. Januar 2011, 12:09)


werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:16

Zitat

Original von Arwen

@ werkoe

Das mit "dann entfällt 5." kapier ich nicht. :scratch:

Ich hab mit Helena Krieg geführt auf ihrer Insel und sie hat trotzdem noch Truppen übrig gehabt, die sie auf meine Inseln loslassen wollte. Die abzufangen oder zumindest aufzupassen ist also trotzdem nöcitg.


Hi,

Nach dem Bau auch nur einer Trutzburg auf Gegners Hauptinsel, hatte ich noch >> NIE << Probleme mit Transportschiffen vom Gegner.

Natürlich mußt du > vorher die Inselwelt danach absuchen < etwaige schon unterwegs fahrende sind dann natürlich die Gefahr. :engel:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:29

Okay, okay, bin schon ganz brav, werkoe ... tätschel:

:totlach:

Aber die Vorteile eines Kontors (wenn man noch ein Eckchen finden kann) sind nicht von der Hand zu weisen. Bei den leichten CGs mach ich das oft schon ziemlich am Anfang des Spiels, wenn mein Ruf bei ihnen schon Richtung Handelsvertrag geht. Die motzen zwar erst bissl rum, aber dann ignorieren sie das Kontor einfach.

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:38

:D

Das mit dem Kontor würde ich sogar bei den Schweren CG`s empfehlen, in Verbindung allgemein kleinen Inseln <-- :lol: , kannst du deine Gegner in Schach halten, die werden dann kaum größer als Bürger. :up:

Könnte dann so aussehen:

  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werkoe« (13. Januar 2011, 12:52)


DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:55

Eine Trutzburg hat gegenüber einem Kontor halt den Vorteil dass sie schonmal von Haus aus mehr aushält und dass sie sich auch noch selber verteidigen kann, sie hält also im Zweifel länger. Gerade am Anfang bevorzuge ich die solange der Gegner noch Truppen auf seiner Insel hat die mich dort angreifen.

Zusätzlich palatziere ich immer ein paar große Kriegsschiffe direkt an der Küste die dann auch auf Truppen und Gebäude des Gegners schießen.

Wenn Du keinen Platz für eine Trutzburg findest würde ich empfehlen Dir mit Hilfe von Kriegsschiffe Platz zu schaffen indem Du Mauerrn und Gebäude einfach platt machst. Dann reicht ein kleines (billigeres) Heerlager aus um damit die Trutzburg zu bauen.

Anstatt Marktplätze zu übernehmen, was mir einfach zu lange dauert mit Venedig, ziehe ich es vor sie mit Trebuchets zu zerstören und dann selber eigene hinzubauen damit der Gegner sie nicht wieder aufbaut, das geht dann wiederum natürlich erst mit einem Kontor mit entsprechend Waren.

Wenn Du Marktplätze übernehmen möchtest empfehle ich dafür Assasinen, mit denen gehts glaub ich um einiges schneller.

Noch ein Tip von mir wäre möglichst früh die Werft(en) des Gegners auszuschalten und auch drauf zu achten dass er möglichst keine neue bauen kann. Wenn der erstmal keine Schiffe mehr hat ist es sehr viel leichter ihn platt zu machen.

Wenn Du Piraten hast halte ich persönlich es für vorteilhaft bevor ich mit jemandem Krieg anfange mit denen bereits einen Pakt zu haben damit ich mich nicht auch noch parallel mit denen rumschlagen muß.

annospion

Steuermann

  • »annospion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:01

Ich bedank mich schonmal für die zahlreichen tipps.
Ich werd versuchen heut abend bzw übers wochenende den sir galvin noch was zu besiegen.Werd dann hier schreiben was passiert ist...ob Sieg oder niederlage..grins.
Und da ich ja in dieser Partie laut KI eh der mächtigste bin,müsste ja dies zu schaffen sein. Hab ja auch noch meine Spionageaktionen zu verfügung um den erstmal zu schwächen oder zu beschäftigen :up:
  Im Moment wird nur Anno 1800 gespielt....je nach Zeit :D

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:03

Viel Glück. :up:

Nach meiner Erfahrung muss man ein, zwei mal Krieg geführt haben, um die Systematik genau zu verstehen und seine eigene Lieblingsstrategie zu entwickeln.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:54

was du auch bedenken solltest, das jede militärische einheit anders is, schütze deine belagerungseinheiten, die stark auf gebäude usw sind, aber sehr anfällig auf gegnerische fußeinheiten. nutze die andere richtung zum vorteil, und bau alles mit markthäusern zu, ansonsten baut er dort eines und du musst dieses auch erobern oder zerstören.

sabotage und ratsherren macht das alles nur unnötig schwer, es sei denn, du hast selber mehrere mio goldmünzen, dann kannst du den nachteil zum vorteil nutzen.

ich denke nun dürfte alles zum kriegführen gesagt sein oda?

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:13

Es ist dann alles gesagt, wenn der Threadersteller keine Fragen mehr hat. :hey:

@ Annospion

Hast du noch Fragen? 8)

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:49

Ich zieh mit solchen Armeen in den Krieg, 100% Gewinnchance. :D



annospion

Steuermann

  • »annospion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. Januar 2011, 08:15

Morgen an alle

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Hab gestern mein ersten Krieg mit dem alten Knochen VERSUCHT...prompt verloren :nope:
Bin bis zum aufbau meines Heerlagers bei dem seiner Insel gekommen und lief soweit auch gut weil ich rund um seine Insel meine Kriegsschiffe stationiert hatte und alles niederballerten.
ABER...der baute schneller Werften und sonstiges wie ich vernichten konnte und meine Truppen haben auch irgendwie nix gemacht.
Glaub irgendwie hab ich was falsch gemacht bzw nicht angeklickt oder was weiß ich?
Glaub da steht noch sehr viel Übung bei mir an und oft NICHT-speichern des Spiels um von vorne anzufangen :up:
  Im Moment wird nur Anno 1800 gespielt....je nach Zeit :D

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. Januar 2011, 08:19

Zitat

Original von KARL I.
Ich zieh mit solchen Armeen in den Krieg, 100% Gewinnchance. :D




Bin ja kein Experte für Anno 1404 Kriegsführung, weil das eindeutig nicht gerade das Interessante an Anno ist, aber: falsches Spiel ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anonymer« (14. Januar 2011, 08:20)


Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Januar 2011, 08:37

Klar!

Karl spammt gern mal 'n bischen. Am Besten gar nicht drauf eingehen. :aua:
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Januar 2011, 10:44

@ annospion

Übung macht den Meister, du kriegst das schon hin ... :up:

DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Januar 2011, 10:45

Zitat

Originally posted by annospion
... und meine Truppen haben auch irgendwie nix gemacht.
Glaub irgendwie hab ich was falsch gemacht bzw nicht angeklickt oder was weiß ich?


Hmm wem hast Du denn den Krieg erklärt? Fürs erste mal solltest Du vielleicht mit dem einfachsten anfangen, in Deinem Fall dürfte das Wilhelm sein.

Du sagtest Du hast die Ratsversammlung in dem Spiel aktiviert oder? Dann versuch mal ihm erst ein bis zwei von seinen kleinen Versorgungsinseln abzunehmen, die mit den Gewürzen tut ihm z.B. weh. Dann kann es durchaus passieren dass er Dir den Krieg erklärt.

Als erstes ist es dann wichtig seine Schiffe möglichst alle zu vernichten und dann eben die Werfen zu bewachen und zu zerstören, evtl. neu gebaute Schiffe werden dann normalerweise auch gleich versenkt, dazu braucht es aber schon drei große Kriegsschiffe oder so pro Werft.

Fischerhütten möglichst zerstören und nicht neu bauen lassen und dann wirst Du sehen wie seine Hauptinsel sich zurückentwickelt und seine Einwohner anfangen zu rebellieren. Dann ist er schonmal geschwächt und Du kannst ihn mit Deinen Truppen angreifen.

Die auf seine Insel schicken und dann erstmal in Küstennähe aufstellen und dazu ein paar Kriegsschiffe direkt an die Küste die dann helfen evtl. angreifende Truppen seinerseits zu vernichten. Wenn er dann keine oder kaum noch Truppen hat und erst nach und nach neue "machen" muß kann man anfangen seine Marktplätze mit Trebuchets zu zerstören und Türme mit anderen Einheiten anzugreifen. Alles was in Küstennähe ist solltest Du aber auf jeden Fall mit Schiffen zerstören, die sind einfacher wieder repariert als Truppen neu gemacht sind.

Mehr fällt mir jetzt momentan nicht ein, achso von wegen "was nicht angeklickt" also Du mußt die Einheit halt anklicken und ihnen dann befehlen einen Turm oder was auch immer anzugreifen, von selber verteidigen die sich nur aber greifen nix an.

Am schwierigsten zu vernichten ist dann immer der Bergfried des Gegners, dafür gehen schon gerne mal viele Einheiten drauf, am besten parallel mit allem was Du zur Verfügung hast angreifen, also Trebuchets, große Heerlager, Assassinen, u.s.w.

Viel Glück! Laß uns wissen wenns geklappt hat oder frag wenn Dir was unklar ist. :hey:

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Januar 2011, 10:57

Möchte noch zwei Sachen anmerken:

-Es ist sicherlich hilfreich (gerade für Neulinge in Sachen Krieg), mit Taste M den Militärmodus einzublenden. Gesundheitsbalken, Radien der Einheiten etc., kennt man ja.

-Proviant lasse ich immer zu Hause. Ich reise eh immer mit mindestens 5-6 großen Heerlagern und 5-6 Trebuchetstellungen an, da lasse ich alternativ einfach mal eines draufgehen oder ziehe es in den grünen Radius der eigenen Trutzburg zurück, da werden Einheiten auch geheilt. Ich besitze das Addon erst seit knapp 10 Tagen (siehe mein Erfolge-Beitrag), daher kann ich nicht sagen, ob die Trutzburgheilung ein Bug des Hauptspiels war. Habe also noch keinen Krieg bisher wieder gehabt.

-Auch noch zum Proviant: Der Bergfried läßt sich wie alles andere auch unten in der Leiste sockeln. Sieht man, aha, es könnte gleich eine eigene Einheit draufgehen und es ist halt wie bei mir (beabsichtigt) kein Proviant vor Ort, Bergfried unten anklicken, Einheit neu produzieren. Man muß dafür nicht mal die Gegnerinsel mit der Maus verlassen, die neue Einheit läßt sich als "zu bauend" direkt ins Kriegsgeschehen hineinplatzieren. Es dauert dann halt zwei Minuten, bis sie durchs Wasser und die Trutzburg fährt bzw. geht und mit eingreifen kann.

-Wenn du sagst, der baut schneller neue Werften und andere Hafenanlagen, als du sie zerstören kannst, dann bist du schlicht mit zu wenigen Schiffen an den Küsten präsent. Es wird gezielt in Bereichen neu aufgebaut, wo kein Feind vor Ort ist. Eigentlich sollten sich mit mind. 10 großen Kriegsschiffen alle Strände einer Insel abdecken lassen, dort ist dann auch Ruhe. Manches mal ist eine Küste aber auch sehr lang, da muß man auch schon mal 3 Schiffe für "opfern", die dort mit einigem Abstand zueinander Wache schieben.

-Trutzburgen generell und auch noch zur Küstengeschichte. Die erste Einheit sollte möglichst das kleine Heerlager sein, kostet weniger Waffen und verschwindet ja als Feldeinheit durch Umwandlung in eine Trutzburg. Du kannst aber auch mit mehreren Einheiten anreisen und überall dort, wo du die Küste bereits "gesäubert" hast, ebenfalls Trutzburgen errichten. Hier gilt auch wieder mein Addon-Satz und zusätzlich die Einschränkung, daß ich nicht genau weiß, ob das mal mit einem der letzten Patche ausgemerzt wurde, das Multi-Trutzburging. Ich hatte diese Variante jedenfalls schon mal benutzt, aber das ist lange lange her. Ich bin in den letzten 20 Kriegen einfach nur noch durch eine "Tür" gekommen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher