Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2004, 18:28

Instant Messenger

Hallo zusammen!

Benutzt ihr eigentlich Instant Messenger ? Ich hatte vor ein paar Jahren mal ICQ laufen lassen. Nach ein paar Monaten hab ich das Ding dann wieder deaktiviert.
Für gewisse Dinge finde ich die Messenger dennoch recht praktisch (direkter Dateitransfer, schneller Chat,...) und bin am überlegen, einen zu installieren. Wenn ich es richtig überblicke, gibt es wohl 3 Möglichkeiten

- ICQ
- AOL Instant Messenger
- Microsoft Messenger

Den Microsoft Messenger mag ich allein schon deshalb nicht, weil der sich ständig von "selbst" installiert und auch sonst einen sehr aufdringlichen Eindruck macht (Standardaktivierung in Outlook, Outlook Express,...). ICQ finde ich unglaublich unübersichtlich, so dass eigentlich nur der AOL übrig bleibt.
Ich vermute, dass die Programme nicht zusammenarbeiten, oder (Usererkennung quer durch alle Progs) ? 2 oder 3 Instant Messenger werde ich jedoch keinesfalls installieren.

Also, was ist die beste Wahl ? (unabhängig davon, was meine Internet Kumpanen installiert haben)

Beste Gruesse,
Remsen

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2004, 18:49

RE: Instant Messenger

Zitat

Original von Remsen
Benutzt ihr eigentlich Instant Messenger ? Ich hatte vor ein paar Jahren mal ICQ laufen lassen. Nach ein paar Monaten hab ich das Ding dann wieder deaktiviert.

Add me - hatte mal 'ne dreistellige ICQ-NUmmer :O

Ich finde die Dinger gar nicht sooo praktisch - andauernd wirste gestört, wird auch geerne als Spam-Tool missbraucht, alle naslan Meldungen über neue Sicherheitslücken. Ich finde EMail praktischer...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Januar 2004, 19:31

also die meisten die ich kenne haben ICQ. scheint wohl am meisten verbreitet zu sein. :scratch:

jedenfalls mit go.icq hat man hier eine variante zur verfügung mit der man auch icq über den inetrnetexplorer betreiben kann. dies ist dann vorteilhaft wenn du z.b. im büro das normale icq nicht anwenden kannst weil du hinter nem proxy mit firewall sitzt. ob das bei den anderen auch geht weiss ich nicht.
 


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Januar 2004, 19:40

ich hab icq und msn

den msn find ich garnicht so aufdringlich
icq ist da viel schlimmer da er sich nicht in den hintergrund setzen lässt ( nur über minimieren)

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Januar 2004, 20:26

Man kann auch alles auf einmal haben - mit einem Multi-Messenger wie z.B. Trillian (es gibt auch noch Miranda und andere, aber die kenne ich persönlich nicht ;)). Der unterstützt ICQ, MSN, YIM, AIM und IRC. Man muß sich zwar bei allen Diensten erst einmal anmelden (geht auch direkt mit Trillian), aber danach kann man nur mit Trillian chatten. Kostenlos und werbefrei ist das Programm auch; es gibt aber auch eine kostenpflichtige Pro-Version.

Für den Datentransfer würde ich allerdings auch E-Mail bevorzugen. ;) :D

de Ben!

Ausguck

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 9. September 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:07

Zitat

Original von FrankB
Man kann auch alles auf einmal haben - mit einem Multi-Messenger wie z.B. Trillian (es gibt auch noch Miranda und andere, aber die kenne ich persönlich nicht ;)). Der unterstützt ICQ, MSN, YIM, AIM und IRC. Man muß sich zwar bei allen Diensten erst einmal anmelden (geht auch direkt mit Trillian), aber danach kann man nur mit Trillian chatten.

genau,also ich finde trillian einfach geil,denn dann hat man nicht so viele progis im hintagrund zu laufen und der rechner hat weniger zu tun!! da ich bei ICQ+MSN+AIM angemeldet bin ist dies natürlich sehr praktisch!! am meisten benutz ich natürlich ICQ,wegen dem chatten,aba bei webcam,daten,etc. verwende ich dann doch MSN oda AIM!! einfach bessa!
 
Was ist der kleinste Bauernhof der Welt?
Ein grünes Auto. -Vorne hocken die Bullen hinten die armen Schweine!

:hauwech:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:42

so und dass ihr's wisst: ich benutze den yahoo-messenger, seit 2000.
allerdings nicht aus irgendeiner überzeugung, sondern weil leute mit denen ich über internet in kontakt treten wollte yahoo bereits nutzten. ich schätze besonders den voice-chat, webcam habe ich noch nicht.

bomi's spam erfahrungen habe ich mit yahoo nicht gemacht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Januar 2004, 00:10

Der Yahoo-Messenger (YIM) hat sich bei mir mehr als nur bewährt.
Chatten, Datein schicken etc.... alles geht fix und komfortabel.
Und (!) ... dient(e) uns bei zahlreichen Mulitplayerpartien als ideales Tool um miteiander zu kommunizieren :up:

Icq hatte ich mal 5 Minuten druff (lang ist's her). So viele Hackangriffe auf mein System habe ich nie wieder erlebt :nono:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (9. Januar 2004, 00:11)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Januar 2004, 00:20

Das beste für Multiplayerpartien is immer noch "sabbeln können", nicht Tippen.Und dafür kommt sowas wie Teamspeak grade recht. :g:

Ansonsten nutzt man halt was die verschiedenen Messenger hergeben,denke da hat jeder nen annern Favoriten. ;)

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Januar 2004, 07:17

Zitat

ICQ finde ich unglaublich unübersichtlich

Da gibt's ja noch die abgespeckte Version ICQ Lite...startet schneller, verbraucht weniger Systemressourcen und hat trotzdem alle wichtigen Funktionen (IM, SMS, Dateiübertragung)

Ich hab ICQ Lite und den YIM drauf, benutze die aber sehr selten (eben ne offline Message von letztem Jahr entdeckt :unschuldig: ). Der YIM gefällt mir um Längen besser als ICQ...liegt wahrscheinlich an den Smilies, die bei ICQ imo bescheuert aussehen ;)

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Januar 2004, 08:21

Zitat

Original von Nerle.... (eben ne offline Message von letztem Jahr entdeckt :unschuldig: )

War im ersten Moment noch überrascht :D Dann haben meine müden Äuglein auf den Kalender geschaut :D
@ Smilies... ja..sehe ich genauso. Die sind bei Yahoo frisch, zahlreich und sauber platziert :up:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Januar 2004, 09:35

Danke schonmal für Eure Erfahrungsberichte.

Da in meinem Freundeskreis so ziemlich jeder einen anderen Messenger benutzt, werde ich mir wohl mal Trillian oder Miranda installieren. Wobei ich gehört habe, dass Trillian ein wenig zuverlässiger und übersichtlicher sein soll.


Beste Gruesse,
Remsen

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Januar 2004, 12:40

W-O-D,

ich kannte teamspeak noch nicht, habe es eben ausprobiert (server und client). erster eindruck: echt klasse, voll empfehlenswert.
besonders schön finde ich die möglichkeit die sprachqualität zu reduzieren damit die benötigte bandbreite reduziert wird.
thx für den tipp.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Januar 2004, 13:03

... hört sich interessant an ... seh ich dort wenn ein anderer was sagt (wir sind schon mal zu siebt ... und dann wird's turbulent ;) )

edit: ich meine, wie ist das mit der Übertragung .... wieviele Sekunden dauert es ... ?
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (9. Januar 2004, 13:13)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Januar 2004, 13:12

Nee, sehn kannste da nix,aber hören :hey:

Das is der vorteil von TS,bei 7 Leuts kanns natürlich sein das wer dazwischenbabbelt,aber auch das kriggt man in griff. ;)

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Januar 2004, 13:17

Ja (habe gerade wohl zeitgleich editiert).

Wir hatten sowas schonmal. Iich meine es war von Yahoo :scratch: ... man setzte an, nur dauerte es einige, sehr wenige Sekunden bis das gesprochene Wort hörbar wurde .... na und dann wurde schon mal ein wenig dazwischengebabbelt :D

Da wird wohl Probieren das richtige Mittel sein ... denke ich find' das Tool nicht weit weg von hier ;)))))

danke :)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (9. Januar 2004, 13:18)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Januar 2004, 13:26

Kannst dir TS von hier runterladen.
Anfangen kannste damit aber nur was,wennde auch nen Headset hast,sonst brauchst garnicht erst downloaden. ;)

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Januar 2004, 13:44

Aaah.... gut :)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Januar 2004, 14:17

Zitat

Original von Frieden
... man setzte an, nur dauerte es einige, sehr wenige Sekunden bis das gesprochene Wort hörbar wurde ....

..... das passiert im TS auch, und zwar speziell bei Jogi. Es liegt daran, dass er mit 56k-Modem unterwegs ist; er spricht dann, obwohl bereits ein anderer spricht, dies aber bei ihm noch nicht angekommen ist. DSL-User untereinander haben dieses Problem eher nicht, bzw. nur minimal.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. Januar 2004, 14:18

Frieden,

ich hab's im lan und über internet mit mir selbst getestet. es gibt grundsätzlich eine kleine verzögerung. sie ist aber unbedeutend.

zum sehen wer spricht:
der client zeigt alle leute im channel an. jeder hat eine art grünen punkt vor dem namen. spricht die betreffende person leuchtet der button hellgrün auf. allerdings nützt dir das wenig beim spielen, da der client in der kleinsten einstellbaren grösse noch zu viel bilschirmfläche benötigt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.