Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:39

Künstler gesucht.

Wir können die alten Lost Features einbauen. Allerdings benötigen diese Grafiken massive Nacharbeit.


Ich habe hier einen Screenshot, des Vorläufers des kleinen Wirtshauses. Das Dingen ist derzeit in meinem Savegame vorhanden.






Die Dachziegel müssten besser herausgearbeitet werden. Am besten passen hier diejenigen drauf, welche auf einigen der Piratenhäuser sind.


Das Kraut müsste unten editiert werden, da sich das Gebäude mit diesem Farbtypen nicht an den Untergrund anpasst und wie draufgestellt wirkt.

Ich werde gleich einmal die technischen Bedingungen erläutern.


(Ich meine das Gebäude welches dem kleinen WH ähnelt, das andere ist noch in Arbeit.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (29. Dezember 2010, 12:59)


2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:52

Wir brauchen vier Bilder in vier Ansichten. Diese müssen in der Art genau so aussehen wie diese im Anhang.

Die Größe muss so sein, das Lila muss an Ort und Stelle bleiben, das eigentliche Gebäude darf um kein Pixel ins Lila verschoben werden.

Sonst würde es halb im Boden versinken, schweben oder sonst ein Unsinn würde passieren.

Auch ist der Winkel welcher in jedem Bild zu erkennen ist Absicht. Alles an Bildern verläuft hier irgendwie diagonal. Das muss so bleiben.

Anno benutzt Paletten, d.h. es dürfen max. 256 unterschiedliche Farbtöne in einem Bild verwendet werden.

Das Lila ist eine Art Blende (lt Hex Editor 'FF 00 FF'), jeder andere Lila Ton würde das Ziel verfehlen.


*Anhang gelöscht und danke für die Hilfe*



Wir brauchen nur diese vier Ansichten. Später werden diese Gebäude von uns noch verkleinert.

Gebäude1 in 132x126 und 66x63
Gebäude2 in 140x110 und 68x55
Gebäude3 in 132x101 und 66x50
Gebäude4 in 140x115 und 68x56

Pixel...

Denkt daran dass User teilweise wesentlich größere Auflösungen verwenden, wodurch Bearbeitung erkannt wird.

Für mehr Details bitte vorher Fragen stellen, nicht dass Jemand beginnen sollte und sich am Ende ärgert dass wir es nicht nehmen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (10. März 2013, 14:38)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:32

In der ZIP sind alle Bilder in der jeweils kleinen Auflösung. Woher sollen wir die größere nehmen? Wenn man das einfach auf die Größe hochzieht, sieht das besonders doof aus.

FF00FF kann ich bestätigen.
bekommen wir auch die Palette die Anno verwendet? Ich wäre dankbar, und passenderweise hab ich heute nen freien Nachmittag :D

Superschöne Ergebnisse kann glaube ich niemand garantieren, vorallem nicht bei den sehr hohen Einstellungen von 1503. Erwartet bitte keine Wunder, die Gebäude sehen ja schon auf dem Screen nicht so super aus.
Generell gilt: Je größer der Screen, von dem das Gebäude entnommen wurde, desto besser, da das Gebäude dann eine höhere Auflösung hat blablabla ;)
  aka Legofan :P

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:37

Ich kann dir keine Palette geben. Wir haben hier mit Paint gearbeitet und danach mit Irfanview korrigiert.

Das heißt, ich habe erst auf 256 Farben reduziert und danach auf Farbtiefe 16,7 Millions (24Bits per Pixel erhöht)


Eine größere Auflösung habe ich nicht, ich kann dir höchstens noch das Muster geben aus dem ichs ausgeschnittten hatte.


Mir würde es genügen, wenn die Gräser da unten fort kämen. Besser gehts nicht.


*Anhang gelöscht, danke für die Hilfe*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (10. März 2013, 14:39)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 15:35

Darf der lila-Bereich größer werden, d.h. das Gras lila?
Ansonsten habe ich keine sinnvolle Idee, mit welcher Art von Boden man das Gras so retouschieren kann, dass es überallhin passt.

Oder ich bearbeite einfach die Vorlage und ihr schneidet es euch zurecht =)
  aka Legofan :P

6

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:28

Nein, der lila Bereich ist fix festgelegt. Du kannst dir die Schatten aus dem Exported Ordner der Anlagen.dat nuckeln. (Du hattest ja mit Dwobs encoder gearbeitet)

Alles was dort Schatten darstellt kann mit Gebäude über kopiert werden. die Bereiche dahinter sind tabu. Allerdings musste ich die Gebäude ohnehin vergrößern (proportional) um diese dann möglichst groß und passend über den Schatten zu kopieren. Sonst hätte ich eine winzige Hundehütte gehabt.

Ich habe hierzu die Schatten des kleinen Wirtshauses verwendet.


Meinetwegen kannst du ja spaßeshalber die Vorlage bearbeiten. Bedenke aber es muss auf diese Schattenfläche kopiert werden können, ohne dass es Gematsche ergibt.

Solltest du die Schatten nicht parat haben, dann melde dich, ich lade sie dir dann hoch.

--> Ansonsten Chat. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

7

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:00

Hier mal ein Plan:

Der Lila Bereich darf doch größer werden. Das heißt, der Untergrund mit dem Gras wird lila "weggepixelt", die Gegenstände werden so gut es geht rekonstruiert.

(Möglichst kaum Eingriffe!)

Dazu muss das Bild mit den vier Gebäude (upload "klein") um 140% vergrößert werden. Dann wird alles was weg muss in Lila "weggepixelt.


Dieses Gebäude wird dann ins Spiel eingebaut und auf einen schönen Untergrund gesetzt. (Werde das Maß 1x1 nehmen, dann kann ich sogar Pflasterstraßen drunterschubsen)
Danach wird diese Sache als Screenshot ausgeschnitten und weiter bearbeitet.

die Maße der einzelnen kompletten Häuserbilder . (Pixel)

B2681-Haus_L_0.bmp 264 x 252
B2681-Haus_L_1.bmp 278 x 221
B2681-Haus_L_2.bmp 262 x 201
B2681-Haus_L_3.bmp 278 x 231


(Auf deutsch: Das Bild mit den vier Häusern um 140% vergrößern. Gras wegpixeln, Schäden beheben. Als Bmp. mit den entsprechenden Farbeinstellungen speichern und hier ohne weitere Änderung abgeben. )
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (29. Dezember 2010, 17:11)


8

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 18:06

Legofan hat mit eine simple, aber gute Lösung geschickt. Ich werde mich jetzt damit befassen.


Mal ein weiterer Anreiz für Bastler

Hier ist ein runder Marktstand mit weissem Dach dabei, Das Dach passt auf den Tabak und Gewürzstand.

Besteht da eine Chance etwas für alle 4 Ansichten zu bauen?

*Anhang gelöscht, danke für die Hilfe*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

9

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:12

So, ich habe nun mehrere Stunden mit tatkräftiger Unterstützung durch Legofan, an dieser Sache herumgekämpft. Das Gebäude lässt sich nicht verbessern.

Ich werde es daher nicht in den Mod einbauen. auch bei den anderen "Lost Features" bin ich mir nicht sicher. Der Unterschied in den Grafiken ist mehr als übel und wie es Legofan vorab erkannte nicht zu beheben.

Daher von mir hier und jetzt an Legofan ein großes Dankeschön für deine Mithilfe!

Mal gucken, vielleicht ergibt sich ja noch mal eine andere Möglichkeit wo wir bessere Chancen haben als bei dieser Sache! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:17

beim Siedlerhaus01 finde ich den großen Kamin unpassend. Der kleine reicht. Ich habe den großen also weggemacht. wenn jemand interresiert ist lade ich es hier hoch.

Hier ist es:
»FelixA« hat folgende Datei angehängt:
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (30. Dezember 2010, 15:54)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:37

--> Lost Features Screenshots gesucht.

Wie viele Wirtshäuser gibt es @ Drake & Baer?
Welche Arten gibt es (vom Aussehen her?)
Sorry dass ich nicht selbst nachsehen kann, momentan streikt bei mir noch einiges am PC, 1503 inbegriffen. Ich bin schon dabei mich drum zu kümmern.

Für nen Biergarten z.B. ist ein Bierhumpen sehr passend, für einen Weinkeller / ein Weingut das Weinicon. Danke für die Infos.

Edit: Im Anhang noch ein paar andere relevante Icons, für die anderen Bastler.
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (30. Dezember 2010, 12:41)


12

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:39

Was würdest du für eine Orangerie, welche im Pavillion ist vorschlagen. (Dummerweise wird dort Wein hergestellt, geht nicht anders)

*Anhang gelöscht, danke für die Hilfe*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (10. März 2013, 14:40)


FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:41

Ich würde vorschlagen selber eine Orange oder ein anderes Icon zu zeichnen.

Nach dem Motto: Selbst gezeichnet passt am besten!
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (30. Dezember 2010, 12:42)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:43

Orangenwein? :scratch:
Warum macht man da nicht Schnaps draus, könnte man als Likör werten =)

Ein fass mit ner Orange. z.b. die Orange hier

@ FelixA: Schonmal mit Photoshop und Konsorten etwas gezeichnet / gemalt? Ich hatte immer nur Mist!^^

Edit:

Zitat

Original von Admiral Drake
Die Bilder sind außen 50x50, netto also 44x44 Pixel.


Wenn ich nachmesse, sind es 43, naja, egal.
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (30. Dezember 2010, 12:49)


15

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:55

Nein in der Orangerien wurden mehr oder minder die Blüten der Sträucher geerntet um daraus Duftwässerchen und ähnlichen Blödsinn herzustellen. Die Früchte waren eher Beiwerk.

Im Game gehts mir aber weniger um die Korrektheit, sondern darum, dass der User hier einen Winzer hat, der auf dem Schlosshof umhereilt.

Demnach ist ein weintraubenbehangener Pavillion OK, ich müsste mir nur nen anderen Namen als "Orangerie" ausdenken, wobei dann wiederum die Bäumchen nicht mehr passen.

Alles nicht so einfach! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:02

Also, das hier wäre mal ein Versuch, ich weiß nur nicht, wie viele Farben das Teil jetzt hat. Ich hoffe ihr könnt das nachträglich korriegieren.

#edit: (alle drei versuche weiter unten als anhang)
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (30. Dezember 2010, 14:39)


17

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:17

Hmm, das wirkt wie ein Medizinball neben einem Fass. Das Orange würde ehrlich gesagt nicht in die Iconsammlung passen, es wäre zu grell im Gegensatz zum Rest.

Ansonsten ist es so in Ordnung. Die Farbenzahl ist falsch, aber das bekomme ich über Irfanview ohne Qualitätsverlust geregelt.

Im Grunde denke ich an sowas: (Siehe Anhang)

*Anhang gelöscht, danke für die Hilfe*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (10. März 2013, 14:41)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:14

Hier ein zweiter Versuch, Nachbearbeitung wie immer noch möglich.

(alle drei versuche weiter unten als anhang)
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (30. Dezember 2010, 14:39)


19

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:33

:up: geil!


genommen!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:38

wart mal, ich hab da noch einen^^

(hier jetzt alle drei versuche, dass ich die anderen Anhänge entfernen kann)
  aka Legofan :P